Hochwertiges MT/TT 16,5 Chassis für die Türen vorn gesucht !

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Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1 erstellt: 14. Sep 2024, 14:19
Moin, moin!

Also über den Winter möchte ich ein neu erworbenes/gebrauchtes Golf 6 Cabrio etwas soundmäßig kultiviert auf Trab bringen...

Plan B zum komplett neu für vorn:
Ein wirklich aktuell guter 16,5´er in die Türen vorn, angeschlossen an eine orig. Boston-Weiche für ein 16´er-System nebst den Boston HT´s
Die orig.16´er Bostons haben gemessen 3,7 Ohm und spielen jetzt seit 17 Jahren -schon in ihrem zweiten Leben- souverän in meinem A3 aktiv angesteuert.

Auswahl:
HERTZ MILLE PRO MP165.3

Was meint Ihr so zum Teil...
Was wären da gedanklich bei ca. € 130.- die Alternativen...!?


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 14. Sep 2024, 16:19 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2024, 20:32
Irgendeinen Lautsprecher an irgendeine passive Weiche anschließen und von kultiviertem Sound sprechen?

http://audio.hifilab.de/

PDF: Weichenabstimmung lesen und lernen


[Beitrag von zuckerbaecker am 23. Sep 2024, 20:35 bearbeitet]
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#3 erstellt: 08. Okt 2024, 07:01
Und wenn man die Boston HT´s mit deren orig. Weiche anschließt und die 16,5´er aktiv ansteuert!?

Was wäre da für die Hertz Mille Pro eine sinnvolle obere Trennfrequenz?
Über die Endstufe ginge bis 250 Hz...


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 08. Okt 2024, 11:37 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2024, 12:41
hallo

endstufenkanäle scheinst ja genug vorrätig zu haben , hol dir sowas ob neu oder second hand , dann hast endsprechend brauchbare einstellmöglichkeiten


https://www.ebay.de/...tkp%3ABk9SR-by_cHNZA

Mfg Kai
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#5 erstellt: 08. Okt 2024, 14:57
..obige Frage meinerseits war -zugegeben- eher völlig doof.
Der 16,5´er muss wohl bis eher 3500 Hz spielen, damit das Sinn macht...

@Audiklang:
Ok, wäre eine weitere Idee...

Wobei:
Wie dramatisch sind eigentlich die Unterschiede zwischen geschlossen/offen beim Cabrio !?
Vermute mal, doch eher heftig....


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 08. Okt 2024, 15:06 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2024, 17:45
hallo

tiefton / sub merkt man am meisten , ab ~100-150 Hz aufwärts geht`s eigendlich

Mfg Kai
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#7 erstellt: 10. Okt 2024, 10:33

Tiefton / sub merkt man am meisten


Vielleicht sollte ich noch etwas mein Vorhaben erklären:

Vorn ein Zwei-Wege System mit dem Hertz in den Türen.
Ein Sub (Eton Flat) soll in die Notdurft Mulde Kofferraum..
Für vorn/hinten je eine Eton Micro...
Beim Cabrio muss es halt sehr kompakt ausfallen


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 10. Okt 2024, 10:37 bearbeitet]
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#8 erstellt: 10. Okt 2024, 11:08
Habe mir jetzt mal das Axton-Teil genauer zu Gemüte geführt:

Eigentlich für mein Vorhaben doch ziemlich ideal = eierlegende Wollmilchsau

Kann den VV Ausgang des (noch) orig. Navis elegant aufsplitten, kann das vordere System getrennt versorgen (Axton Endstufe an HT plus Eton für die TT) und dann Klangkurven "geschlossen/offen) speichern...
Und besonders interessant:
Ich kann auf passives Weichengezuppel verzichten und z.B. die Hertz ganz "genau" mit dem Bandpass-Filter ansteuern und ausproBieren :

@Audiklang/Kai:
Super Tipp
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#9 erstellt: 11. Okt 2024, 15:35
@ Zucker(Pabst)Baecker:


Irgendeinen Lautsprecher an irgendeine passive Weiche anschließen und von kultiviertem Sound sprechen?


Wäre denn die Axton-Einheit nun eine adäquate Lösung in deinem Anspruch !?....
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2024, 22:29
Super.
Nur das Problem bleibt dasselbe.
Das ganze muss eingemessen und eingestellt werden.

Jetzt kommt ausser der richtigen Trennfrequenz sowie der Flankensteilheit,
auch noch die Entzerrung und die LZK dazu.

https://kirchner-ele...15508816-AutoDSP.pdf
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2024, 02:13

zuckerbaecker (Beitrag #10) schrieb:

Nur das Problem bleibt dasselbe.
Das ganze muss eingemessen und eingestellt werden.

Jetzt kommt ausser der richtigen Trennfrequenz sowie der Flankensteilheit,
auch noch die Entzerrung und die LZK dazu.


im prinzip bin ich ja bei dir , aber selbst mit einer groben einstellerei nur nach gehör wird`s schon ein sehr grosser fortschritt sein

weisst ja auch selber , die ersten änderungen bewirken den grössten sprung quallitativ

und zu nen profi zum einmessen kann er immer noch fahren > das rennt nicht weg

Mfg Kai
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#12 erstellt: 23. Okt 2024, 14:27
Also den Axton DSP konnte ich nun mit VW-Adapter für € 190.- abgreifen. Denke mal, da kann man eigentlich nix falsch machen

Optionen mit den Hertz an Eton Endstufe:

1. Nur Boston HT an Axton über entsprechend HP

2. Boston HT plus Boston Mitteltöner an orig. Boston Weiche dafür und dann an Axton

Joo und Einmessen könnte man dann vielleicht auch mal , habe ich noch nie gebraucht aber vielleicht dann doch mal....
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