Clarion DXZ748RMP

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ls4
Inventar
#1 erstellt: 05. Mrz 2005, 18:59
Hallo,

ich habe seit gestern ein Clarion DXZ748RMP.
Muss sagen, dass ist ein wirklich nettes Gerät. Macht sich in meinem Audi A3 wirklich gut.
Nun zum Gerät.
Dachte zuerst die Bedienung wird wohl ein Problem, doch im CD Betrieb kenn ich mich jetzt nach 2-3 Stunden schon richtig gut aus. Tuner muss ich noch ausprobieren.
Klanglich hab ich eine deutliche Aufwertung meiner Werkströten gehört. Nur wirklich Pegelfest sind sie nicht und der Hochtöner ist sehr schrill. Doch klanglich echt gut. Der Equalizer ist sehr schön einzustellen. Designmäßig ist das Gerät der absolute Hammer.
Die Stopper am Einbaurahmen habe ich nicht verbogen, da das Gerät auch so schon Bombenfest sitzt und auf keinen Fall herauskommen kann.
Das einzige was mir jetzt noch nicht gefällt, ist dass wenn ich mit gezogenem Schlüssel musikhören will, das nicht geht. da kann cih es nicht einschalten. es geht an, wenn ich den Schlüssel stecke und drehe und aus, wenn ich ihn abziehen. Habe so wie in der Einbauanleitung beschrieben das gelbe kabel an das rote angeschlossen und das rote an das gelbe. Also die besonderen Hinweise für Audi beachtet. Ich denke das ist plus und Dauerplus. Kann mir noch jemand helfen, da ich nicht wirklich weiß, was plus und Dauerplus unterscheidet.
Ich möchte gerne, dass das mit dem Schlüssel weiterhin funktioniert, aber dass ich auch im Stand an und abschalten kann.

Bye Ls4
Nyromant
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2005, 20:35
[OT]
Der Unterschied is bei Dauer- und Zündungsplus, die eigentlich selbst erklärend sind.
Dann schließt du beim Radio auf dem Zündungsplus auch noch zusätzlich das Dauerplus an und du brauchst nich immer den Schlüssel dranlassen.
[/OT]
ls4
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2005, 21:45
und wie mach ich das?

Bye Ls4
Nyromant
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2005, 11:11
Am ISO-Stecker sind zwei Kabel für +:

Dauer- und Zündungsplus.
Damit nun auch Strom auf dem Zündungsplus ist (also am Eingang vom Radio, Zündungsplus vom Auto ist aus/0V) brauchen wir eine Leitung, auf dem dauernd Plus ist...

Einfach mit einem Kabel Zündungs- und Dauerplus zusammenlegen.
ls4
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2005, 11:14
ich versteh das nicht. Das Radio bekommt doch Strom wenn der Schlüssel weg ist. Die "Antidiebstahlleuchte" blinkt und wenn ich den Schlüssel ziehe kommt die Ausschaltanimation und die Konsole fährt hoch, wenn sie noch unten ist. welche Farbe hat Plus, Zündungsplus und Dauerplus?

Bye Ls4
Nyromant
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2005, 11:21
Ja, das Radio bekommt Strom, dürfte aber nicht angehen, da auf der Steuerleitung (das Zündungsplus) kein Strom draufliegt (12V).

Welche Farbe welches Kabel hat, weiss ich nicht, aber google weiss es bestimmt

Falls du nix findest, nehm halt nen Multimeter und mess einfach selbst durch, wann auf welchem Kabel 12V anliegen...
Is kein Hexenwerk sowas
ls4
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2005, 14:07
Danke. Also wenn ich mehr zum Radio weiß schreib ich hier noch was rein. Bisher: Klang: Note 1 Leistung: Note 1 Design: Note 2+ Steht etwas weit aus dem Schacht. Bedienung 2+. Man braucht etwas Eingewöhnungszeit für die komplexen Funktionen, aber das ist ja normal. Austattung: 2. Der Eq ist völlig ausreichend, wäre aber nicth schlecht wenner merh könnte und ne Laufzeitkorrektur wäre auch nicht schlecht. Hab mich aber aufgrund des Klanges für das Radio entschieden und da ist es wirklich Top.

bye Ls4
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Mrz 2005, 23:17
Nur die Laufwerksgeräusche (beim Trackwechsel z.b) sind etwas laut. Bei Sonnenschein auch etwas schwer abzulesen. Tasten sind zu klein für große Finger. Also alles Kleinigkeiten die andere Radios so oder so ähnlich auch haben ...
ls4
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2005, 15:03
ja, laufwerksgeräusche sind mir auch schon aufgefallen. sind aber wirklich nur beim trackwechsel. Die Tasten gehen eigentlich. Finde zum beispiel das navigieren in den ordnern und so weiter sehr angenehm. Das einzige, wo ich mich abunzu verdrücke ist wenn ich den eq verstellen will (stimmt noch net so ganz) Dass ich anstatt auf A-m auf func drücke.
Aber ansonsten ein dickes Plus für das ganze Gerät. gefällt mir immer besser. Al das erste mal ne Trafficmessage kam hab ich intuitiv auf func gedrückt und kam wieder zur cd. sehr gut gemacht alles. man arbeitet sich eine Stunde ein und von da ab kann man es komplett bedienen. wirklich nett und für 259€ der hammer

Bye Ls4
KAvonAudio
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mrz 2005, 13:48
Ich weiß net wie das bei anderen MP3 HUs ist aber findet ihr die Ladezeiten für die MP3s nicht auch extrem lang?
Thorsten0505
Neuling
#11 erstellt: 13. Mrz 2005, 01:09
Hab nun auch ein Clarion DXZ748RMP nachdem ich mich von Sony getrennt habe . Mir ist aufgefallen das die Dimmer Funktion auf Illumi stehen muss damit es beim Einschalten des Lichts abblendet . Müsste das nicht auf Auto stehen ? Ansonsten bin ich echt begeistert von dem Teil . Jetzt noch nen MD Wechsler dran und die welt ist wieder in Ordnung


[Beitrag von Thorsten0505 am 13. Mrz 2005, 01:11 bearbeitet]
valve0850
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Mrz 2005, 19:39
OMG
bitte nicht Dauerplus mit Zündungsplus verbinden.
ls4
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2005, 20:17
negativ finde ich, dass er bei manchen cds immer mal wieder stoppt. liegt sicher an den Rohlingen

Bye Ls4
CorsaStef
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Apr 2005, 10:56

Thorsten0505 schrieb:
Mir ist aufgefallen das die Dimmer Funktion auf Illumi stehen muss damit es beim Einschalten des Lichts abblendet . Müsste das nicht auf Auto stehen ?


Auto = Dimmer läuft über den Sensor hinter der Displayscheibe

Illumi = Dimmer läuft über das Fahrzeug-Beleuchtungs-Kabel

Den Autodimmer kannst du ausprobieren indem du mal mit einer Hand die linke Hälfte des gerätes abdeckst und schwupps wird die Beleuchtung gedimmt.

Cooles Feature wie ich finde, vor allem wenn auch tagsüber mit Licht fährt.


[Beitrag von CorsaStef am 16. Apr 2005, 10:56 bearbeitet]
Thorsten0505
Neuling
#15 erstellt: 16. Apr 2005, 12:11
ja hab es schon bemerkt was , was bedeutet aber dennoch danke. Aber ist wirklich von Vorteil wenn man mal Tagsüber das Licht zuschalten muss
ls4
Inventar
#16 erstellt: 17. Apr 2005, 09:42
ich hab immernoch keinen Plan wie ichs schaffe, dass das Radio mit der Zündung an und aus geht UND ich es auch mit gezogenem Schlüssel an und abschalten kann. bisher ist es nur mit der Zündung gekoppelt.

Bye Ls4
Nyromant
Inventar
#17 erstellt: 17. Apr 2005, 11:24

ls4 schrieb:
ich hab immernoch keinen Plan wie ichs schaffe, dass das Radio mit der Zündung an und aus geht UND ich es auch mit gezogenem Schlüssel an und abschalten kann. bisher ist es nur mit der Zündung gekoppelt.

Bye Ls4

Err, du willst so ne Hybridform. Das geht mit normalen Mitteln nicht.

Du könntest dir aber ne Schaltung für Basteln -> Flip Flop's
ls4
Inventar
#18 erstellt: 17. Apr 2005, 21:07
arg ne, dann bin ich glaub so zufrieden wie es ist. will ja nicht, dass mir meine Kiste unterm hintern abfackelt

Bye Ls4
Nyromant
Inventar
#19 erstellt: 18. Apr 2005, 08:33
Wenn dus unbedingt so haben willst, frag doch mal Krümelmonster hier ausm Forum, vielleicht kann der dir was basteln (mit geringer Aufwandsentschädigung)
Onkel_Alex
Inventar
#20 erstellt: 23. Apr 2005, 16:08

ls4 schrieb:
negativ finde ich, dass er bei manchen cds immer mal wieder stoppt. liegt sicher an den Rohlingen

Bye Ls4


das problem hab ich auch, aber mein altes jvc hatte mit den gleichen cds NULL probleme. hab das heute beim autowaschen erst richtig gemerkt. ständlich hats gehongen oder gesprungen.
ausserdem hört man bitfehler sehr stark raus...

und mir ist heute nochwas komisches passiert. als ich auf die taste für den cd-auswurf gedrückt hab, hat sich das radio ausgeschaltet

und wenn es hell ist sieht man echt fast nix auf dem display.

und was mich noch richtig stört ist, dass man im zufalls-modus nicht einfach mit der "nächstes lied" taste ein einderes zufalls-lied bekommt, sondern das nächste im ordner. man muss also erst nochmal die taste "3" drücken und dann wieder einmal kurz oder lang um ein neues zufallslied zu bekommen. das nervt echt extremst

aber für das geld ist das teil echt gut. vor allem der klang gefällt mir!
Darkdamnedsoul
Stammgast
#21 erstellt: 06. Feb 2006, 12:31
Moin!

Ich beabsichtige mir jetzt auch bald das 748er zu holen. ISt das mit den Rohlingen wirklich so schlimm? Kommt es öfters vor das CDs nicht gescheit gelesen werden?
dasFX
Stammgast
#22 erstellt: 13. Feb 2006, 02:42
Hi,
ich hab meins jetzt schon 14 Monate drin und hatte noch nie irgend ein Leseproblem...

Alles Super. Nur das schlecht ablesbare Display bei Sonnenschein stört. Als Cabriofahrer seh ich im Sommer nämlich echt gar net was am Display steht.
Weiters fehlen LP und HP Einstellungen. Gibt lediglich 3 voreingestellte Werte zum Wählen fürn Subkanal.
LZK wär auch was schönes..

Sonst kann ich echt nicht meckern - Verarbeitung ist Top; Wiegesagt bis jetzt nicht das kleinste Problem. Und was ich sehr geil find, ist die optimale optische Anpassungsmöglichkeit durch die Auswahl bzw. Eigenerstellung der Beleuchtung in allen Farbtönen.

Fazit: Sehr gutes Radio mit teilweise beschränkten Features in optimaler Verarbeitungsgüte zu einem fairen Preis.

mfG
Felix


[Beitrag von dasFX am 13. Feb 2006, 02:43 bearbeitet]
swendo
Neuling
#23 erstellt: 29. Mrz 2006, 20:02
Tachchen,
Habe mir vor 3 Wochen das 748 bei pixmania für unwiderstehliche 185,- € zugelegt. hatte vorher ein 500 €
Kenwood. Der Klangunterschied war drastisch. Bin absolut
überzeugt vom Clarion. Das einzige was ich vermisse ist
Radio-Text.
ls4
Inventar
#24 erstellt: 28. Mai 2007, 20:36
update:
Mein kleines radio wurde geklaut. War immer sehr zufrieden. Serhr schade um das schöne Teil
^eco^
Stammgast
#25 erstellt: 22. Okt 2010, 13:05
Hi

Ich habe einen Autowechsel gemacht und wollte heute mein Clarion DXZ748RMP wieder einbauen.

Ich finde allerdings nur die Bedienungsanleitung.
Die Einbauanleitung finde ich nirgends. Hat einer von euch die zufällig noch?

Dafür wäre ich echt dankbar.
Hat jemand Erfahrung mit Chinchkabel abknippsen?
Ich würde gerne 2.Zone abknippsen und AUX, da ich beides nie brauchen werde. Kann ich das einfach abknippsen und mit Klebeband zutüddeln oder bekomme ich dann Kurzschluss und mein Auto fackelt ab ?
emi
Inventar
#26 erstellt: 24. Okt 2010, 15:17
bei clarion anrufen oder denen eine email schreiben.

grüße,
tim
^eco^
Stammgast
#27 erstellt: 31. Okt 2010, 12:39
ich hab denen 3 mal gemailt

1 mail kam ne anleitung von irgendeinem radio,aber nicht meinem
2 mail kam ein plan von der platine mit beschriftungen die ich nicht verstehe
3 mail kam eine textnachricht mit den farben der chinchkabel

"was erwartest du das radio ist 7 Jahre alt" ?

ich kanns irgendwie nicht verstehen wieso die da keine anleitung mehr haben. wenigstens als pdf. in zeiten von 2 terabyte festplatten erwarte ich sowas eigentlich.

ich hab alles versucht an die blöde anleitung zu kommen.
foren angeschrieben, die leute bei ebay angeschrieben die dieses oder ähnliche radios verkauft haben.mein händler auf gut glück, clarion.......

ich bin echt etwas genervt von der aktion.
emi
Inventar
#28 erstellt: 31. Okt 2010, 14:26
ich habe deren kostenlose hotline angerufen und nachgefragt.
2 stunden später war (die falsche) anleitung bei mir.
die haben mir auch erst den bestückungsplan geschickt.
ist gut, wenn mal ein bauteil durchbrennt

hab dann einfach ein zweites mal angerufen und eine weitere
stunde hatte ich die richtige anleitung bei mir auf dem rechner.

und das war auch ein 948. also aus der gleichen baureihe.
^eco^
Stammgast
#29 erstellt: 31. Okt 2010, 17:09
ach angerufen hab ich auch noch.
da hieß es "es ist gerade kein techniker da"....

wenn du die anleitung hast dann kannst du sie mir ja schicken.

per pm
emi
Inventar
#30 erstellt: 31. Okt 2010, 17:31

emi schrieb:
...

und das war auch ein 948. also aus der gleichen baureihe.


jetzt weiss ich was du in der PM meintest.
Wenn du was mit der Anleitung für ein anderes Radio anfagen kannst!?
Stevie1984
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 03. Dez 2015, 07:54
Hallo!
Wisst ihr noch, was der Radio Neupreis gekostet hat?
Möchte meinen verkaufen und hab keine Ahnung mehr wieviel das ungefähr war.
War schon schockiert, dass mein Helix Monoblock damals schon 500 Euro gekostet hat!
Danke
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