Fernseher im Internet oder lieber beim "Fach-"Händler kaufen?

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Froschfunk
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2008, 23:18
Hallo zusammen,

ich hab mich gerade und gestern durch eine ganze Reihe von Threads gewühlt und eine Menge gelernt, danke dafür. Jetzt hoffe, dass ich meine Frage hier richtig stelle, sie hat im Grunde ja mit einer Beratung zum Kauf zu tun. :-)
Ich lese häufig, dass die Schreiber hier ihre TVs vielleicht im Saturn usw. angesehen haben und dann aber wegen des Preises im Internet bestellt haben.

Mit meinen Samsung 32" würd ich auch 100 Euro sparen. Einige schreiben "Ich habe wegen des guten Service bei Amazon bestellt". Ist das denn wahr? Hat man nicht ein riesen Theater, wenn mal was dran ist? Also, wenn der TV im Eimer ist und man den Einschicken muss usw.? Würdet ihr im Internet bestellen? Ist nicht besser dann einfach zu Saturn fahren zu können, oder lohnt sich das wegen der Ersparnis doch? Überleben die LCD's wirklich die deutsche Post?

Achja und ich hab zwar schon ne Menge älterer Meinungen gehört, aber wenn jemandem aktuell etwas gegen den 32" Samsung oder für einen anderen einfällt bin ich sehr dankbar.

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Stefan


[Beitrag von Froschfunk am 22. Feb 2008, 23:40 bearbeitet]
chaykee
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Feb 2008, 01:28
Hi Froschfunk,

das hängt leider von mehreren Faktoren ab.
Ich überlege mir zur Zeit auch einen LCD zu kaufen, werde ihn aber wahrscheinlich im Internet kaufen weil die Preisdifferenz einfach bei meinem zu groß ist. Okay, wenn ein MM- oder Saturn-Berater vor Ort kompetent beraten hätte, dann hätte den TV vielleicht dort gekauft. Aber ich habe mich auch selber über das Gerät informiert.

Also bei seriösen Internethändlern hast Du meist keinen großen Stress, mein Cousin hat erst heute seinen LCD von Amazon bekommen und war mit der Lieferung sehr zufrieden. Außerdem hast du ja auch ein 14tägiges Rückgaberecht (im Rahmen des Fernabsatzgesetzes). Dann kannst Du den Fernseher auf Herz und Nieren prüfen und evtl. wenn unzufrieden ihn ohne Angabe von Grüden zurückschicken. Diesen Vorteil hast Du bei Fachhändlern eventuell nicht.

Allerdings würde ich echt achten nur von seriösen Handlern den TV zu kaufen. Es gibt viele Händler, die Grauimporte verhökern. Geh z.b. auf Preissuchmaschine und schau dir die Bewertungen vom Shop an, was die Leute dazu sagen und wie lange es den Shop gibt. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Als letztes achte noch, ob Dein TV Hersteller auch Garantie und Vor-Ort-Service hat. Toshiba bietet soviel ich weiß keine Garantie und kein Vor-Ort-Service (bei letzteren bin ich mir nicht sicher), das heißt im Fehlerfall muss man sich mit dem Händler auseinandersetzen und das wär mir echt zu blöd. Deshalb scheidet Toshiba leider für mich aus. Bin jetzt noch am Schwanken zw. Samsung und Sharp.

hope this helps,
Janni
mw83
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2008, 09:20

Es gibt viele Händler, die Grauimporte verhökern. Geh z.b. auf Preissuchmaschine und schau dir die Bewertungen vom Shop an, was die Leute dazu sagen und wie lange es den Shop gibt. Dann bist Du auf der sicheren Seite.


Wo bist du da denn auf der sicheren Seite?

Die wenigsten wissen, das Grau-Geräte dort verkauft werden und selbst wenn, müsste man sich doch relativ stark informieren um es heraus zu finden, zumindest für Laien....
Froschfunk
Neuling
#4 erstellt: 23. Feb 2008, 12:46
Das mit dem zurückschicken treibt mich auch fast zu Amazon. Wenn man ein paar Pixelfehler hat ist man ja beim Fachhandel gekniffen. Bei Amazon schickt man es einfach zurück und gut ist. Würd mich (wie sicher jeder andere auch) sehr ärgern, wenn ich jedesmal, wenn ich ihn einschalte, so einen blöden Punkt sehe. Muss man bei Fernsehern eigentlich auch nix bezahlen, wenn man den zurück schickt? Ruft man dann einfach an und die kommen den wieder abholen?

Und was ist das für ein Vor-Ort Service? Müsste man den dann gar nicht zu Saturn oder Amazon schicken? Kommt dann kostenlos einer vorbei und sieht den sich an? Das wär ja ne super Sache. Bisher war für mich so ein Hindernis, dass man den Einschicken oder Vorbeibringen müsste, wenn was ist.
Bei Amazon hab ich nix bezüglich des Samsung gefunden, bieten die denn wirklich sowas? Muss man das extra ordern?
Danke jedenfalls schon mal für die Infos, das ist eine große Hilfe. Man steht da schon ziemlich blöd da, auch wenn man viel liest. Ist ne Menge Info die man haben muss, wenn man den Verkäufern nicht mehr trauen kann.


[Beitrag von Froschfunk am 23. Feb 2008, 13:47 bearbeitet]
chaykee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2008, 13:58

mw83 schrieb:

Wo bist du da denn auf der sicheren Seite?


Ja okay das war etwas zu positiv forumliert. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass man z.B. bei Amazon.de ein für den deutschen Markt bestimmtes Gerät bekommt ist wesentlich höher als bei einigen anderen Shops.

Dies sieht man ja allein schon an den Shopbewertungen, z.B. steht da oft, dass die TVs mit ausländischen Kabeln oder Anleitungen verschickt worden werden. Von diesen Shops würde ich persönlich die Finger lassen.


Froschfunk schrieb:

Und was ist das für ein Vor-Ort Service? Müsste man den dann gar nicht zu Saturn oder Amazon schicken? Kommt dann kostenlos einer vorbei und sieht den sich an?


Genau, wenn Du stress bei Samsung machst, kommt jemand bei Dir daheim vorbei, unabhängig ob du den TV vom Internet oder vom Fachhandel vor Ort gekauft hast. Du hast zwar natürlich das Recht die Sache über deinen Händler abzuwickeln, das erweist sich in der Regel aber etaws schwierig.

Die Qualität vom Samsung-Vor-Ort-Service ist aber dann aber wieder eine andere Sache bzw. Glückssache.
anon123
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2008, 14:13
Hallo,

ganz ehrlich würde ich mich als Kunde an die etablierten und renommierten Händler halten, und Punkt. Neben Amazon scheint T-Online ein solcher Händler zu sein, wie auch Redcoon oder Hirsch & Ille. Nicht verkehrt dürften auch die Händler der Electronic Partner (EP: )-Einkaufsgemeinschaft zu sein. Jedenfalls ist das mein bisheriger, auch durch die Forendiskussion hier, gewonnene Eindruck. Es macht doch keinen Sinn, sich wegen ein paar Euro auf ein Wagnis einzulassen. Schließlich geht es ja oft um Verkaufspreise um die EUR 1000 oder mehr. Das ist 'ne Menge Holz.

Nicht vergessen sollte man auch den Liefer- und ggf. den Aufstellservice. Bei einem 32"-Gerät kann man das vielleicht noch selber machen. Aber ein 42"-Plasma ist ein großes, schweres und empfindliches Gerät, dass eine Einzelperson schon überfordern kann. Auch aus diesem Grund empfiehlt es sich immer, auch den Händler vor Ort miteinzubeziehen. Es kann sich lohnen, einen Hunderter mehr auszugeben, dafür das Gerät aber auch sachkundig geliefert und aufgestellt zu bekommen.

Beste Grüße.


[Beitrag von anon123 am 23. Feb 2008, 17:42 bearbeitet]
Froschfunk
Neuling
#7 erstellt: 23. Feb 2008, 17:49
Gut, ok. Also wenn ich den jetzt bei Amazon ordere und da stimmt was nicht mit, oder gefällt mir nicht, ist dann da die Regel genauso wie bei günstigeren Sachen, die nicht per Spedition kommen? Also, dass ich einfach anrufe und die kommen das Ding dann abholen, oder muss ich es auf meine Kosten dann dahin schicken?

Und T-Online ist auch einer der guten Versender? Ich hab hier den hier mit einem sensationellen Preis entdeckt, ob ich da wohl zuschlagen sollte?
http://www.t-online-...ef=psm&product=28954


[Beitrag von Froschfunk am 23. Feb 2008, 17:55 bearbeitet]
doctore1903
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Feb 2008, 17:51
bei amazon ist es doch so das die immer die versand kosten übernehmen, auch wenn man sie manchmal erst zahlen muss und dann erstattet bekommt...

ich hatte mal nen gerät was immer wieder kaputt ging... aber amazon hat das immer bezahlt das zurück schicken
Matz71
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2008, 19:30
@ froschfunk....habe meinen Pio.beim Saturn geholt.Ich habe einen Pixelfehler und am Dienstag kommt der pio.technicker um sich dieses anzusehehn.Mußte nur beim Saturn anrufen damit die das an den Service weiter melden.Einen Tag später rief der Pio.service an und machte den termin am Dienstag.
göttingencity
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Feb 2008, 23:26
Ich schaue mir die Geräte nach Wahl vor Ort und und bestelle dann meist im Internet, aber gucke mir vorher die Internetläden (Bewertungen) genau an.
CoachPat
Neuling
#11 erstellt: 24. Feb 2008, 15:38
Hi !!!

Hätte da auch mal eine frage bezüglich des Internetkaufes ! Habe mir von Verkäufern bei Saturn usw. sagen lassen, das wenn man einen Fernseher über das Internet kauft, dass dieser oft nicht für Deutschland gebaut wurde, was man an der Seriennummer erkennen soll, und das es daher Probleme mit dem DVBT geben kann z.b. aber auch mit der Garantie. Das mann dann nur 1 Jahr statt 2 Jahre hat und die Internethändler dann mit der ganzen Sache nichts mehr zu tun haben, dass heist dass ich ihn dann direkt nach England oder wohin auch immer schicken müsste.
Ist da was dran ?

Ich will mir den Samsung LE40F86BD kaufen, und der ist im Internet gute 600 € günstiger als bei Media Markt oder Saturn !!!
doctore1903
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Feb 2008, 17:19
mit einschränkungen ist da was dran...

aber das er dir das erzählt gehört doch auch zum geschäft.. denn ein laden kann niemals mit einem internetanbieter mithalten was denn preis angeht..

ich habe meinen Samsung LE-32 S 81 B z.b bei redccon bestellt. Kosten 522€, der billigste im blöd-markt, saturn usw 699€..

also locker 180€ gesparrt... da muss man wissen was man will... bei samsung ist es zum bsp so, das auch ein samsung technicker zu dir kommt wenn du ein problem hast, egal wo du gekauft hast.. musst du allerdings die garantie in anspruch nehmen musst du es an den internethändler zurückschicken, was etwas arbeit macht, und unter umständen etwas kostet..

aber die post/hermes holen ja das paket auch bei dir zu hause ab, musste also nicht mal zum markt fahren und fernseher da abgeben...

das die fernseher dann manchmal nach samsung england, oder so geschickt werden müssen ist manchmal so, das kommt imme rdrauf an wie samsung das sieht...


das es probleme mit dvb-t geben kann glaub ich nicht.. denn dvb-t ist ein deutshces format für fernsehen, und wenn der eingebaut ist dann gehts auch
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