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TV kaufen im Einzelhandel oder im Netz?+A -A |
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Autor |
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BASSINVADER
Stammgast |
#1 erstellt: 08. Okt 2020, 15:29 | |
Mein Tv geht gerade kaputt und ich möchte mir einen neuen zulegen. Jetzt frage ich mich welche Bezugsquelle sinnvoller ist. Direkt in den gängigen Blödelmärkten oder per Fernabsatz. Nach meiner Kenntnis bietet der Fernabsatz so viele Vorteile, dass ich gerade gar nicht verstehen kann, dass überhaupt noch direkt im Laden gekauft wird: -2 Wochen Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen -2 Wochen Zeit das Gerät zu "prüfen" -Rücksendekosten trägt der Verkäufer ab Warenpreis von 40€ -Ob die 2 Wochen Frist überhaupt beginnen, hängt von der Belehrung und Informationspflicht des Verkäufers ab, und die wird eher selten umfänglich erbracht. Der einzige Nachteil ist, dass ich das Gerät nicht sofort bekomme, dafür muss ich aber auch das Haus nicht verlassen, mich vom Verkäufer belügen lassen und keine Schandmaske aufsetzen. Seh ich das alles soweit ganz richtig oder entgeht mir was? Oder wäre der Kauf im Einzelhandel einfach nur dumm? WICHTIG! Mir gehts nicht darum den Einzelhandel schlecht zu machen. Die Entscheidung muss jeder für sich treffen. Mir geht es allein darum die beste Position bei Problemen zu haben, zumal die Kosten für einen neuen TV für mich kein Pappenstiel sind. Was denkt ihr? |
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Jack_
Inventar |
#2 erstellt: 08. Okt 2020, 15:46 | |
@BASSINVADER, zu dem Punkt "man hat Zeit das Gerät 2 Wochen zu "prüfen" Man darf eine online gekaufte Ware nur so "prüfen", wie es auch im Laden üblich ist (Funktionsprüfung und kurze Inbetriebnahme). Man darf einen TV z.B. nicht 14 Tage so benutzen, als wenn man schon Eigentümer des TVs wäre, also nicht den TV exzessive benutzen, ansonsten kann der Onlinehändler nämlich nach Rücksendung und Überprüfung der Ware, eine Wertminderung in Rechnung stellen. |
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burkm
Inventar |
#3 erstellt: 08. Okt 2020, 15:47 | |
@BASSINVADER Bei einem weiteren Punkt möchte ich Dir auch gleich widersprechen: Außer in dem Fall, dass der Online georderte TV einen nachweisbaren Mangel besitzt, sind die Rücksendekosten im Allgemeinen immer vom Käufer zu tragen (Anm.: bei einem Großbild-TV sind das üblicherweise Speditionskosten), es sei denn, der Verkäufer hätte Dir vor Kauf etwas Anderes, das für Andere auch nachvollziehbar ist (Nachweis), zugesichert (z.B. per Angebot, AGB usw. usw.). Meist sind diese dann auf Deiner Seite deutlich höher als auf dem Hinweg zu Dir, da Du als Privatperson meist keine spezielle Tarifvereinbarung mit dem Transporteur besitzt (mir wurden mal Kosten zwischen 70-120€ für einen solchen TV genannt). Bei einem Transportschaden der Lieferung an Dich haftet übrigens der Verkäufer als Versender. Im Zweifelsfall muss er sich dann am Logistikunternehmen gütlich halten Bei der Rücksendung musst Du für eventuelle Schäden gerade stehen, insbesondere was Deine Verpackung betrifft. Im Fall der Fälle kannst Du dann aber Deine Ansprüche beim Transporteur geltend machen. PS.: Die allgemeine Übernahme der Rücksendekosten bei einem Kaufpreis von >=40€ durch den Verkäufer war einmal. Das wurde schon vor einiger Zeit geändert [Beitrag von burkm am 08. Okt 2020, 16:11 bearbeitet] |
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BASSINVADER
Stammgast |
#4 erstellt: 08. Okt 2020, 15:51 | |
an Jack: Danke für die Stellungnahme! Daher hatte ich das prüfen auch in Anführungszeichen gesetzt. Aber bin ich eigentlich gezwungen das Gerät sofort nach Erhalt zu prüfen? an burkm: Auch dir Danke für deine Stellungnahme! Das ist ein wichtiger Hinweis. |
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Jack_
Inventar |
#5 erstellt: 08. Okt 2020, 16:22 | |
Man sollte schon recht zeitnah die Ware prüfen, nicht zuletzt auch auf Unversehrheit bzw. Transportschäden (bei Transportschäden kann der Händler einen Schaden dann gegenüber dem Transporteur gelten machen). Ich gehe davon aus, das ein Onlinehändler die Möglichkeit hat, bei einer Retoure das Auslesen der Nutzungszeit im Menue einzusehen, natürlich ist auch der optische Zustand eventuelle Gebrauchspuren ausschlaggebend, inwieweit ggf. eine Wertminderung gelten gemacht werden kann. |
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catman41
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 08. Okt 2020, 18:08 | |
@BASS, ich würde den Einzelhandel unterstützen! Harry |
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Jack_
Inventar |
#7 erstellt: 08. Okt 2020, 18:57 | |
Generell bin ich auch eher für den stationären (kleinen) Fachhändler. Denn da kann man sicherlich auch mal bei Problemen schnell und meistens recht unkompliziert Hilfe bekommen. Deshalb würde auch ich eher den Fachhändler vor Ort bevorzugen, und wenn man etwas geschickt im handeln ist, bekommt man auch einen guten/fairen Preis oder aber obendrauf eine Zugabe. |
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BASSINVADER
Stammgast |
#8 erstellt: 08. Okt 2020, 19:09 | |
Kleine Fachhändler gibt es bei uns nicht mehr. Die wurden von den Großen gefressen. Und warum soll ich ein gesichtloses Großunternehmen unterstützen, die ihre Angestellten zum Sklavenlohn zuhalten? Ich schwimme wirklich nicht im Geld. Wichtig ist für mich das Maximale rauszuholen. Ist da nicht der Fernabsatz das richtige? Können die großen Dödelmärkte mithalten? Und konnten die kleinen je mit den Großen mithalten? Is nich aggressiv gemeint. Ich kauf blos so selten teure Elektroartikel und hab mehr Bauchgefühl als Wissen diesbezüglich. Die letzten 2 TVs hab ich günstig gebraucht gekauft und beim Vorbesitzer abgeholt. [Beitrag von BASSINVADER am 08. Okt 2020, 19:10 bearbeitet] |
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knX
Inventar |
#9 erstellt: 08. Okt 2020, 21:13 | |
kommt drauf an und lässt sich pauschal nicht beantworten. Es gibt kleine Händler die einem wirklich gut Preise machen können. Auch bei den großen Ketten gibt es immer wieder unschlagbare Angebote, die die Onlinepreise unterbieten. Im Moment würde ich die Augen offen halten, es wurden ein paar wirklich gute Angebote in der letzten Woche rausgehauen, auch wenn der Black Friday meist mittlerweile "verarsche" ist, findet man auch dort hinundwieder ein nettes TV Schnäppchen und soweit ist er nicht mehr entfernt. |
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cast1
Inventar |
#10 erstellt: 08. Okt 2020, 21:19 | |
Diese Trennung Online/Offline Handel gibt es doch fast gar nicht mehr, fast alle Händler sind auch Online aktiv und sind sicher auch bestrebt auf beiden Kanälen guten Service anzubieten. |
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catman41
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 09. Okt 2020, 05:00 | |
@BASSINVADER,
und was ist mit den Leuten, die Ware/n ausliefern müßen! Außerdem sollte man den Umweltaspekt mal im Hinterkopf haben. Jack schrieb:
Diese Hilfe kriegt man auch bei den Märkten! Harry |
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Blechdackel
Inventar |
#12 erstellt: 10. Okt 2020, 16:35 | |
Ich bin erstaunt und erschrocken, dass es Gegenden geben soll in denen es tatsächlich keinen herkömmlichen inhabergeführten Radio-Fernsehhändler mehr geben soll.. Wohne im Raum Baden-Baden-Bühl-Achern und mir fielen sicherlich mindestens 8 Fachgeschäfte dieser Art ein. Dazu kommen als Konkurrenz ein Media Markt in Baden-Baden(Einkaufscenter Cite) und zwei Filialen eines regionalen Experthändlers, die die Größe und Format eines Elektronikmarktes haben. Die größten Veränderungen gab es in Rastatt, da waren in Rastatt selbst in den 90ern noch 5 oder 6 Fachhändler. Der Expertmarkt wurde mit den Jahren größer und baute einen Elektronikmarkt draußen im Gewerbegebiet. Von den Anderen ist nur noch einer geblieben. Aber sonst kenne ich das hier nicht so in dem Ausmaße. Liegt das an der überdurchschnittlichen Kaufkraft und/oder an einem konservativeren Kaufverhalten hier bei uns? [Beitrag von Blechdackel am 10. Okt 2020, 16:41 bearbeitet] |
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Dminor
Inventar |
#13 erstellt: 10. Okt 2020, 18:49 | |
Erstaunt und erschrocken wärest du zumindest hier im äußerten NO. Da kannst du eine Tagesreise antreten, um in in anderen Gegenden auf solche Geschäfte zu treffen. |
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