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Kauf mit oder ohne Versicherung+A -A |
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Autor |
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Dennisso
Neuling |
#1 erstellt: 08. Dez 2023, 12:46 | |
Guten Tag zusammen, da die TVs ja einiges an Geld kosten, würde mich interessieren, ob Ihr bei Eurem Kauf auf eine Versicherung achtet, z. B. 5 Jahre Garantie oder ähnliches? Oder macht es wenig Sinn? Mir es hat tatsächlich mal sehr geholfen. Philips TV nach 2,5 kaputt und dann einen neuen bekommen. Frage ist nur, hatte ich richtig Pech oder hören viele Geräte nach 2 Jahren den Geist auf? Mir fällt der Fachbegriff nun nicht ein, aber soll es ja geben. Vielen Dank für Eure Meinungen! Liebe Grüße |
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dan_oldb
Inventar |
#2 erstellt: 08. Dez 2023, 13:59 | |
Ich persönlich versichere typischerweise nichts unter 1000-2000 Euro Maximalschaden. Es sei denn es kostet "kaum etwas", z.B. kosten mich meine Fahrräder 24/7 egal wo sie stehen bis 10.000 Euro versichert 20 Euro extra im Jahr; das nehme ich dann mit. Einen TV würde ich persönlich nicht versichern, geht er kaputt kaufe ich einen neuen und sollte ich knapp bei Kasse sein täte es auch für 100 Euro ein Gebrauchter. |
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Dminor
Inventar |
#3 erstellt: 08. Dez 2023, 14:56 | |
Du meinst wohl geplante Obsoleszenz. Aber das wird in Zeiten von immer mehr Nachhaltigkeit wohl immer mehr zum Problem für Billigheimer. Und klar kann auch ein gutes Gerät an irgendwelchen Teilen kranken und einen schnellen Defekt aufweisen. Ob man da „vorsorgliche“ Maßnahmen ergreift oder nicht, muss jeder selber wissen. Ich mache es auch nicht und habe noch nie ein Problem gehabt, wo ich es hätte bereuen müssen. Und ganz nebenbei, wenn man man sich derzeit bis Ende 2024 einen Panasonic OLED kauft, dann hat man automatisch eine 5 Jahresgarantie erworben. |
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scerms
Stammgast |
#4 erstellt: 08. Dez 2023, 15:32 | |
Ich spreche jetzt mal aus eigener Erfahrung. Diese muß keineswegs repräsentativ sein, stützt sich aber auf meine eigene Erfahrung, und die aus meinem Familien- und Bekanntenkreis: Bei einem Gerät von Panasonic braucht es keine zusätzliche Verischerung, bei Sony, Samsung und LG sehr wohl. Gruß Sebi |
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Vlysandor
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 08. Dez 2023, 16:59 | |
Also mein Samsung TV Gerät ist jetzt nach 2,5 Jahren nicht direkt kaputt gegangen, hat aber einen, wenn überhaupt, schwer zu behebenden Fehler bekommen. Beim Versuch der Reperatur mit einem Freund ist dann das Panel gerissen Deswegen habe ich hier auch im Forum kürzlich wegen eines passenden, neuen Gerätes gefragt, das wird dann aber auch ein etwas Besserer und den hole ich mir dann mit einer 5-Jahres Garantie, damit ich mir da erstmal keine Gedanken mehr zu machen muss. Wobei die Preise für diese Garantieverlängerung auch sehr von Seite zu Seite unterschiedlich sind. |
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n5pdimi
Inventar |
#6 erstellt: 08. Dez 2023, 20:40 | |
Also die Versicherung die sie einem im Geschäft verkaufen sind was anderes als eine Garantieverlängerung des Herstellers. Da muss man unterschieden. Lies Dir mal bei diesen Anschlussversicherungen das Kleingedruckte durch, was da für Fälle versichert sind und wann die überhaupt einspringen. Die Unisono Meinung über solche Versicherungen ist eigentlioch dass die lediglich eine lukrative Zusatzeinnahme für die Elektronikkette ist. Und dann schau mal bei den Herstellerverlänergungen was die kosten, und was ein Gerät, dass vor 3-4 Jahren für sagen wir mal 2500.- EUR gekauft wurde heute noch wert ist bzw. was ein Vergleichbares Gerät heute kostet. Da rechnest Du dann mal die Versicherung drauf... [Beitrag von n5pdimi am 08. Dez 2023, 20:43 bearbeitet] |
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scerms
Stammgast |
#7 erstellt: 08. Dez 2023, 21:17 | |
Ich hatte so eine Garantieverlängerung im Blödmarkt mitgekauft. Als mein Sony TV 2 Monate nach der Herstellergarantie den Geist aufgab, hab ich den vollen Preis erstattet bekommen. Ohne Wenn und Aber, ohne Palaver. War sehr angenehm und ich war froh die Garantieverlängerung mitgenommen zu haben. Gruß Sebi |
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satmark
Inventar |
#8 erstellt: 09. Dez 2023, 11:14 | |
Ich habe einige Male mit Philips-Geräten die Erfahrung gemacht, dass die 1-2 Jahre nach Ablauf der Garantie kaputt gingen. Damit macht es mir Philips einfach - die kommen mir nicht mehr ins Haus. Gegenteilige Erfahrung habe ich beispielsweise mit Sony gemacht. Mein 40-Zöller von 2008 läuft heute noch problemlos, viele andere Geräte ebenfalls. Bei den Panasonic-Geräten, die auch von Panasonic hergestellt werden, habe ich ähnliche Erfahrungen. Auch Pioneer und Yamaha oder Miele/Liebherr bei Haushaltsgeräten zähle ich zu diesem Kreis. Da investiere ich den Aufschlag lieber in solche Geräte wie in eine Versicherung. Und wenn dann doch mal eins einen Defekt erleiden sollte, wird situativ entschieden ob ein Rep.-Vertsuch sinnvoll ist oder der Reiz des technisch Neuen gewinnt... Aktuell habe ich mir gerade, ich konnte dem Angebot nicht widerstehen, einen 65er OLED von Samsung gekauft. Bin mal gespannt, wie der sich über einen längeren Zeitraum schlägt... satmark [Beitrag von satmark am 09. Dez 2023, 11:16 bearbeitet] |
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Dennisso
Neuling |
#9 erstellt: 11. Dez 2023, 13:36 | |
Ich habe nun entdeckt, dass solch eine Versicherung nicht direkt beim Kauf abgeschlossen werden muss. Wertgarantie bietet zum Beispiel eine Versicherung für 3 Euro im Monat. Auch nach Kauf. Diese werde ich nach 1,5 Jahren nach Kauf abschließen. |
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satmark
Inventar |
#10 erstellt: 11. Dez 2023, 13:50 | |
...vergess nicht das Kleingedruckte vorher gründlich zu lesen... Das kann viel Ärger und Frust ersparen. |
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Vlysandor
Schaut ab und zu mal vorbei |
#11 erstellt: 11. Dez 2023, 21:08 | |
Ich hab mal ein paar Beispiele für TV's eingegeben und das scheint mir viel zu teuer zu sein. |
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