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Passat 3B Limo Einbau und Systeminfos+A -A |
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Autor |
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M4rc3L-XCN
Ist häufiger hier |
09:25
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#1
erstellt: 12. Apr 2012, |
Hallo, Da ich in diesem Forum viele wichtige Informationen zur Thematik Car-Hifi gelernt habe, möchte ich euch heute mein kleines Projekt vorstellen. Ich habe ausgänglich in ![]() Mein Projekt besteht aus folgenden Komponenten: - Frontsystem: ETON Pro 170 - Verstärker: ETON ECC 500.4 - Headunit: Clarion CZ200EG (früher war es ein Kenwood KDC-W413U) - Subwoofer: ist ein 12" Spectron (nur zu Testzwecken, habe ich von einem Kumpel geliehen) Das Hauptaugenmerk liegt dabei nur auf dem Frontsystem, der Sub wird später erneuert. Einbau / Verkabelung: Verlegt wurden 5,5m 25mm² OFC Kupfer Powerkabel sowie 80 cm 25mm² OFC Kupfer Massekabel. Mini-ANL Sicherungshalter mit 80A Sicherung wurden in das Powerkabel nach ca. 10 cm integriert. Das Powerkabel wurde durch die Box des Motorsteuergeräts in den Innenraum gezogen und auf der linken Seite verlegt. Die Endstufe wurde unter die "Hutablage" montiert und nimmt somit sogut wie keinen Laderaum weg. Die Chinchkabel (2x Sinus-Live CA-50) wurden von der Mittelkonsole auf der rechten Seite verlegt und bis zur Endstufe geführt. Dabei waren die 5m vollkommen ausreichend. Die Lautsprecherkabel (2x 2,5mm²) wurden von der Endstufe jeweils links und rechts bis zu den Frequenzweichen in den Seitenverkleidung/Sicherungskasten-Abdeckung in dem Amaturenbrett verlegt. Von da aus gehen 1x 2,5mm² und 1x 1,5mm² für Tieftöner und Hochtöner durch den Türkabelkanal bis zu den Lautsprechern. Alle Kabel wurden mit Gabel-Kabelschuhen oder Flachsteckverbinder angeschlossen. Einbau / Frontsystem: Nachdem die Türverkleidung (TVK) und der Aggregatträger (AGT) von der Tür entfernt war, ging es an das dämmen mit Alubutyl. Sehr schön verarbeitbar auch bei nicht allzu hohen Außentemperaturen. Danach mussten die vernieteten Plasteringe mit den intergierten Serienlautsprechern weichen. Die Multiplex-Ringe benötigen wegen dem AGT eine kleine Aussparung damit sie bündig anliegen können. Danach wurden die MPX-Ringe angeschraubt und die ETON Tieftöner eingesetzt und angeschlossen. Letztlich wurden der Aggregatträger wieder eingesetzt und alle Öffnungen geschlossen und die Kabel fixiert. Danach wurde der innere Plastering an der Türverkleidung bearbeitet damit der Übergang zwischen MPX-Ring und TVK optimal ist. Türverkleidung wieder montiert und fertig. Das Hecksystem wurde abgeklemmt. Kosten: Auch wenn man bekanntlich über Geld nicht spricht, so möchte ich es anderen User einfach mal aufzeigen was sowas kosten wird/kann. Eton ECC 500.4 für 199,00 € Eton Pro für 162,00 € 2x Chinchkabel SinusLive CA-50 für 13,99 €/Stk. Power-/Massekabel, Kabelschuhe, Sicherungshalter, Aderendhülsen, Sicherungen usw. ca. 40€ 40m 2,5mm² Lautsprecherkabel für ca. 38€ 1 Rolle Alubutyl 2,5mm 2,5m² für ca. 73 € 4 MPX-Ringe (habe ich kostenlos bekommen) Macht unterm Strich: ca. 540 € Fazit Der Einbau von Car-Hifi lohnt sich mit richtigen Komponenten auf jeden Fall! Ich bin sehr zufrieden mit den Komponenten und diese harmonieren nach einstellerei und feintuning über das Radio sehr schön. Ein Sauberes klangbild und nicht zu vergleichen mit den Seriensystem. Bin gespannt auf eure Kritik/Ideen/Feedback ![]() Bilder: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() [Beitrag von M4rc3L-XCN am 12. Apr 2012, 18:31 bearbeitet] |
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'Alex'
Moderator |
09:49
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#2
erstellt: 12. Apr 2012, |
Schaut auf den ersten Blick gut aus, allerdings fehlen mir bei der Dämmung: -Absorber hinterm TMT -saubere Ankopplung an den Innenraum -komplette Stabilisierung der Schallwand! Ich hoffe da kommt mit denen neuen Bildern noch etwas nach -wurde die TVK stabilisiert? Ich würde auch die Ringe noch imprägnieren, auch wenn MPX nicht so empfindlich ist wie MDF/Span oÄ. Siehe auch ![]() Ansonsten: Lob für die bisher saubere Ausführung, intelligente Komponentenwahl und größtenteils sinnvolle Budgetaufteilung! Wenn oben genannte Punkte noch ausgebessert werden passt das! Gruß Alex |
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M4rc3L-XCN
Ist häufiger hier |
10:12
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#3
erstellt: 12. Apr 2012, |
Den Absorber reiche ich nach wenn ich die Türschlösser nachlöte, das ist son typisches Passatproblem ^^ Die Ankopplung an den Inennraum ist nicht zu vernachlässigen, das stimmt denn ich finde das mit dem Ring noch wenig optimal. Kommt also noch. Imprägnierung kommt auch noch. Naja die Schallwand ist ordentlich gemacht. Das Bild ist das einzigste was ich habe, zum Aufnahmezeitpunkt war ich da noch nicht fertig und über Ostern war es bei uns nicht sonderlich angenehm vom Wetter her. Deshalb gibts da nur ein Bild in einer kleinen Pause. ![]() Die Türverkleidung habe ich mit ein bisschen Alubutyl stabilisiert, macht sich aber nicht so super wie ich feststellen musste, da die TVK sehr verwinkelt und viele Rundungen hat. Danke für dein Lob/Feedback Alex ![]() [Beitrag von M4rc3L-XCN am 12. Apr 2012, 10:17 bearbeitet] |
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'Alex'
Moderator |
12:21
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#4
erstellt: 12. Apr 2012, |
Du musst dir eben darüber im klaren sein, dass der AGT die Schallwand darstellt und, gerade im Bereich der Aufnahme, den größten Einfluss auf das Verhalten des Lautsprechers hat. Die TVK lässt sich gut mit Paste versteifen. Gruß Alex |
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M4rc3L-XCN
Ist häufiger hier |
12:47
![]() |
#5
erstellt: 12. Apr 2012, |
Dessen bin ich mir schon bewusst, zumindest indirekt. Meines erachtens klingt das schon sauber, aber ein paar optimerungen sind definitiv nicht verkehrt. Da ich eh noch Türschlosser mache (aber erst wenn es ordentlich warm draußen ist) kann ich dann solche sachen dann "nachbehandeln". Jetzt noch mal das Auto zerlegen, naja ![]() |
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DJ991
Inventar |
17:01
![]() |
#6
erstellt: 12. Apr 2012, |
Großes Lob, wenns dein erster Einbau ist! Endlich ma jemand der die "Suche" Funktion nutzen kann und nich 100 Threads aufmacht! Jop, die Schallwand auf der der TMT fest is, sieht ziemlich dünn aus, aus was isn die? Holste dir eig noch nen Sub oder is das System aktiv? mfg DJ |
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M4rc3L-XCN
Ist häufiger hier |
17:30
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#7
erstellt: 12. Apr 2012, |
Es ist mein erster Einbau ![]() Die Schallwand, du meinst den AGT? Naja ist verzinktes Blech ich würde mal sagen ca. 3-4 mm stark. Naja Sub ist zurzeit drin ein Spectron wie oben erwähnt. Ist aber noch net final ![]() Ich habe da Empfehlungen für einen Alpine SWE1244 in einem Bandpass Gehäuse. Aber da bin ich noch zu unerfahren als das ich mich da gleich dran versuche. Den so wie ich mich hier durchgelesen habe ist das etwas komplexer von der Berechnung als angenommen. Und da bin ich sicherlich auf Hilfe angewiesen. Es gibt da ja einige Programme womit man mit den ganzen Werten rechnen kann. Aber in das Thema bin ich noch nicht so eingestiegen ![]() [Beitrag von M4rc3L-XCN am 12. Apr 2012, 17:31 bearbeitet] |
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DJ991
Inventar |
17:36
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#8
erstellt: 12. Apr 2012, |
Ah, ok dachte das Blech wär dünner, aber das fängt bestimtm auch an zu klappern, würd ich von Innen noch dämmen! Würde mich wundern, wenn für den noch keiner ein BP gebaut hat und dir die Maße geben kann! mfg DJ |
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M4rc3L-XCN
Ist häufiger hier |
17:58
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#9
erstellt: 12. Apr 2012, |
Naja so langsam fängt die TVK an sich hörbar zu machen ![]() Der AGT macht noch keinen ärger, aber ich werde dran denken, wenn ich die Türen mal wieder zerlegt habe. Ja für den gibt es viele, aber irgendwie bin ich da noch etwas unsicher. Ich mein es muss ja nicht unbedingt ein Alpine sein, kann ja auch was anderes in der Preisklasse sein. Der gut zur Stufe passt. |
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DJ991
Inventar |
18:18
![]() |
#10
erstellt: 12. Apr 2012, |
Der is schon P/L-Knaller, passt auch gut zur Stufe! mfg DJ |
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M4rc3L-XCN
Ist häufiger hier |
18:32
![]() |
#11
erstellt: 12. Apr 2012, |
Ja das sagen viele. Konnte ihn leider noch nicht probehören bzw. austesten. [Beitrag von M4rc3L-XCN am 12. Apr 2012, 18:32 bearbeitet] |
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