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Soundsystem für Lastenrad+A -A |
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Autor |
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aokun3030
Neuling |
#1 erstellt: 01. Okt 2018, 18:01 | |
Hallo, ich habe ein schon ein Lastenrad selbst gebaut nun frag ich mich ob ich das Soundsystem auch selber bauen soll??!! Eigentlich hatte ich vor den Teufel Rockster XL zu kaufen.900-1000€ 31kg Kann ich im selbstbau was ähnliches bauen? wird es günstiger? lohnt es sich? Brauche etwas in diesem Level, lieber noch stereo weil der Rockster mono ist(nur tief und hochtöner) Kann mich da jemand beraten? liebe grüße ao kun Das ist das "Fahrrad" |
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bierman
Inventar |
#2 erstellt: 02. Okt 2018, 11:55 | |
Der Teufel Rockster ist schon ne gewisse Größe im Bereich "gerade noch" mobiler Boxen, und ein funktionsfähiges Allroundpaket mit diversen Möglichkeiten und Garantie/Gewährleistung. Ob es einem gelingt, für ähnliches oder weniger Geld etwas besseres zu bauen, hängt vor allem vom Können ab, weiterhin von der verfügbaren Zeit und der Lernbereitschaft, ob die benötigten Werkzeuge vorhanden sind usw. Im Prinzip kann man mit jeder nicht total schrottigen 12" oder 15" PA-Box, einer etwas besseren Kfz-Endstufe und einem dicken 12V Akku klanglich ähnliche Ergebnisse erreichen. Kauft man das alles gebraucht, kommt man deutlich billiger weg. Ein richtiger Selbstbau, also eine korrekt entwickelte Box samt darauf abgestimmtem Amping inkl. aktiver Frequenzweiche, ggf. noch mit Bluetooth oder Mischpult und Mikrofoneingang, ist deutlich mehr Arbeit und man gibt schnell viel Geld für Kleinigkeiten aus die man vorher nicht bedacht hat. So ging es hier schon einigen, das konnte man in den letzten Jahren immer wieder beobachten. Der Sache mit dem "Stereo" würde ich draußen nur eine geringe Relevanz zuordnen. Entscheidend ist vielmehr ein angenehmer Klang bei hohem Wirkungsgrad (das ist der Moment wo eigentlich alle Boxen unter 300 EUR Neupreis versagen) und noch passenden Abmessungen. Wenn eine größere Meute stehend/tanzend beschallt werden soll müssen die Hoch/Mittelton-Lautsprecher auf größtmögliche Höhe gebracht werden (was während der Fahrt augrund des Schwerpunkts und der Hebelwirkung eher nicht möglich sein wird). Es gibt inzwischen einige echt brauchbare Class-D-Verstärker-Module für sehr wenig Geld, und (weniger effizient) Car-Hifi-Amps kosten gebraucht auch nicht unbedingt mehr. |
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aokun3030
Neuling |
#3 erstellt: 02. Okt 2018, 19:23 | |
Kannst du mir was empfehlen? Aus einem anderen forum hab ich Vorschläge gefunden. ein bis zwei davon https://www.thomann.de/de/the_box_pa15eco_mkii.htm und einen davon https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_sub.htm kennt jemand zufällig die erste Box echt günstig und sau gute bewertungen Ne fahrend war das ganze nicht geplant. Wird schön aufgebaut und eingerichtet. Hab leider keine Ahnung von Verstärkern, was hab ich da so zur Außwahl? Das ganze wird von einer 48v 60Ah Li-ion Zelle gespeist. Wird auf 12v runter transformiert, bzw das was ich im Endeffekt benötige. Ich glaub selbst Bauen is mir zu viel, aber vielleicht 2-3 Boxen zusammen stellen und 12v Verstärker. Wollte, wirklich absolutes Maximum 1000€ für die Boxen außgeben inkl. Verstärker.(ich weiß die links sind viel billiger wollte aber herausfinden was ihr dazu sagt) Bei gewicht wollte ich nicht über 40-50kg gehen, natürlich lieber leichter. Welche Subwoofer mit welchen Tops kann man in diesem Segment empfehlen. |
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xutl
Inventar |
#4 erstellt: 02. Okt 2018, 19:49 | |
Lieber TE! Es wäre hilfreich, wenn DU uns erzählst, WAS DU überhaupt vor hast. |
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aokun3030
Neuling |
#5 erstellt: 02. Okt 2018, 19:52 | |
Ich suche ein relativ lautes und bass starkes soundsystem bis maximal 50kg + Verstärker, und wollte nicht einfach die Teufelbox kaufen, weshalb ich mich an dieses Forum gewendet habe. nicht gut?? |
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xutl
Inventar |
#6 erstellt: 02. Okt 2018, 19:57 | |
NÖ! - willst Du das lediglich irgendwohin transportieren? oder - willst Du während der Fahrt hören? falls 2. ====> erzähl mal was Möglichst ausführlich |
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aokun3030
Neuling |
#7 erstellt: 02. Okt 2018, 20:30 | |
siehst du meinen zweiten post nicht, da steht es drin. Möchte das ganze nicht fahrend betreiben. Aber es soll letzt endlich alles per liion akku laufen steht aber ausfühlich auch in dem zweiten post von mir. Und wo ist denn der unterschied ob fahrend oder nicht??? wenn man die tops nicht hoch aufbaut geht das doch auch fahrend. [Beitrag von aokun3030 am 02. Okt 2018, 20:32 bearbeitet] |
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moon1883
Stammgast |
#8 erstellt: 02. Okt 2018, 23:13 | |
Wozu sind dann Räder dran? Was soll das ganze darstellen? So eine Art 'moderne Kunst'? In Deinem zweiten Post steht nichts, womit man was anfangen könnte. Mit "Lastenrad" hat das wenig zu tun. Was für "Lasten" willst Du darauf "transportieren"? Leergut für den Plastikflaschen-Automaten? Achnee, transportieren willst Du ja nix, da es nicht fahren soll. Hä? Was soll das werden? |
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aokun3030
Neuling |
#9 erstellt: 02. Okt 2018, 23:46 | |
Ok. Ich habe dieses Fahrrad gebaut weil ich ohne Auto und trozdem einiges dabei Reisen möchte. Das Bike wird ein 250w Pedelec mit 48v 60Ah. Auf der Ladefläche Baue ich ein kleines Häuschen drauf in dem ich schlafen bzw wohnen werde, mit Solarzellen auf dem Dach :D. Ich bin Akrobat und Elektronischer Musiker, und möchte straßen shows und kleine Open Airs in ganz Europa machen. Dafür brauche ich eine Sound Anlage. Wen es noch näher interessiert kann sich meinen Gofundme link ansehen https://www.gofundme.com/world-travel-by-solarbike https://www.youtube.com/watch?v=VLVfYXdBWfs hier seht ihr das bike fahren wenn unerwünscht nehme ich die links gern auch wieder raus. Hoffe das reicht nun. sorry [Beitrag von aokun3030 am 02. Okt 2018, 23:48 bearbeitet] |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#10 erstellt: 03. Okt 2018, 06:19 | |
So ein Rockster Moped wär mir nix für diesen Zweck. Schwer, kein Stativflansch, zu viel Elektronik die früher oder später kaputt geht, .... An deiner Stelle würde ich mich nach gebrauchten PA Boxen im 12"/15" Format umsehen. Persönliche Empfehlung, die aber leider relativ schwer aufzutreiben ist (mittlerweile): Peavey UL-12 (4 Ohm) Guter Wirkungsgrad, schön viel Punch und guter Klang (verglichen mit anderen Filzbezug-Boxen) Als Verstärker dann eine Car-Hifi Endstufe mit 2 Kanälen, bestenfalls in Class D Technik. Preisgünstige Empfehlung: Raveland XCA 700 Das ist laut, robust und nicht zu teuer. Für 3-4 Stunden Vollgas würde ich trotzdem mindestens eine neuwertige 47Ah Autobatterie mitführen. Oder halt vergleichbar viel Kapazität mit Blei Akkus (wäre besser). Stative oder Wandhalterungen an deiner Hütte sind aber Pflicht, sonst hört nur die erste Reihe seines Publikums was von der Mukke. |
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bierman
Inventar |
#11 erstellt: 03. Okt 2018, 06:49 | |
Die Thomann 15" Eco Kisten klingen ziemlich grobschlächtig und sind aus keinem hochwertigen Material. Für dauerhaften mobilen Betrieb sollte man entsprechend wasserfest ausgeführte Holzwerkstoffe nehmen. Ein 12" Sub, wie weiter unten angeführt, passt pegel-technisch nicht wirklich dazu. Je nach Vorwissen und handwerk. Geschick kann man eben, wie schon erwähnt, was selbst entwickeln. Eine PA-Box samt Kfz-Endstufe hat aber den Vorteil eine plug-and-play Lösung zu sein, was auch auf Tour von Vorteil ist (nen neuen Amp findet man notfalls auf dem Flohmarkt). Vorsicht bei der Arbeit am 48V Akku, wenn da irgendwas schiefläuft gibt das ein enormes Feuerwerk. Anderet Ding: Wie groß und ausladend darf ein motorbetriebenes Lastenrad eigentlich sein um von unserer Rennleitung noch als solches anerkannt zu werden? |
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Böötman
Inventar |
#12 erstellt: 03. Okt 2018, 06:52 | |
Ich schätze es ist Sinnvoll sich Hier einige Hintergrundinfos zu den prinzipiellen Möglichkeiten und Optionen zu holen. Ist der Sub nicht in Betrieb so kann dessen Volumen als Stauraum genutzt werden. Edit: Thema Rennleitung währe ich auch skeptisch. In dem Video sieht man recht gut das Autos aufgrund deiner Fahrzeugdimension Probleme beim Überholen haben. Noch ist dein Konstrukt leicht, die Frage ist ob du's in der Final Edition noch mit eigener Kraft auf längeren Strecken bewegen kannst und ob die Räder / Bremsen dem Gewicht gewachsen sind. [Beitrag von Böötman am 03. Okt 2018, 07:00 bearbeitet] |
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aokun3030
Neuling |
#13 erstellt: 03. Okt 2018, 18:29 | |
ok!!!! 4m lang 2m breit 2m hoch |
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aokun3030
Neuling |
#14 erstellt: 03. Okt 2018, 18:33 | |
Es gibt keine begrenzungen für Fahrräder nur für Fahrzeuge insgesammt. Nur weil es noch keiner gemacht hat heist es nicht das es illegal ist. Hab die StVZO genau studiert |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#15 erstellt: 03. Okt 2018, 18:44 | |
Leider herrscht in DE soweit ich weiß das Prinzip, dass Dinge erst für unbedenklich erklärt werden müssen, bevor sie angewendet/im Straßenverkehr genutzt werden dürfen. Medikamentenhersteller müssen erst nachweisen, dass ihre neue Pille unbedenklich ist, bevor sie unters Volk gestreut wird. KFZ Hersteller müssen erst nachweisen, dass ihre Fahrzeuge den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen, bevor sie in Serie gehen. Gleiches wird für dich und dein Vehikel auch gelten, wenn du damit am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen willst. Wir sind hier (zum Glück) nicht auf der anderen Seite des großen Teiches. |
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aokun3030
Neuling |
#16 erstellt: 03. Okt 2018, 20:29 | |
Das kann ich euch nach ein paar außfahrten dann mal berichten. aber darum soll es hier eigentlich garnicht gehen. |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#17 erstellt: 04. Okt 2018, 05:06 | |
Zum Thema Audio habe ich ja schon einen Beitrag verfasst |
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Philios
Inventar |
#18 erstellt: 04. Okt 2018, 08:32 | |
Vielleicht auch ein Pärchen Rockster Air einplanen? Sollte doch egtl. auch genug Saft haben, oder? Btw. Projekt Strange aber auch irgendwie geil Hat was visionäres. Gefällt - so rein von der technischen Seite als Selbstbauprojekt! Respekt. Ziele braucht der Mensch. [Beitrag von Philios am 04. Okt 2018, 08:33 bearbeitet] |
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Böötman
Inventar |
#19 erstellt: 04. Okt 2018, 09:47 | |
Ich hab den Spaß mal grob durchgerechnet und bin zu folgendem Schluss gekommen: Annahme dein elektrischer "Hilfsmotor" leistet 200 W (das entspricht in etwa der kurzfristigen Menschlichen Leistungsfähigkeit bei etwas über Halblast am Belastungs-EKG) dann nimmt er bei 80% Wirkungsgrad 250 W auf. Bei 12 V Nennbordspannung sind das 20,8 A Stromaufnahme. Willst Du 10 Std mit Motoreinsatz fahren, dann werden 210 Ah Akkupower mit mindestens C10 Charakteristik benötigt welche in den 10 Std komplett entladen werden. Ich glaube kaum das Du dir das Zusatzgewicht nebst elektrischen Zusatzverbrauch der Anlage leisten möchtest. Schon die 210 Ah laden sich nicht mal eben so via Solarpanel voll. |
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aokun3030
Neuling |
#20 erstellt: 04. Okt 2018, 11:40 | |
ok ich gebe es auf über die Lautsprecher zu reden, versuche es wo anders...... |
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aokun3030
Neuling |
#21 erstellt: 04. Okt 2018, 11:41 | |
danke für die die mit guten vorschlägen ankamen |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#22 erstellt: 04. Okt 2018, 12:43 | |
He, so kann man die Beiträge natürlich auch auffassen. |
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bierman
Inventar |
#23 erstellt: 04. Okt 2018, 13:01 | |
Wenn 48V zur Verfügung stehen: - 15A Sicherung direkt am Akku (! ! !) und ausreichend dicke stabile Kabel zum Amp - Verstärker https://www.ebay.de/itm/272421343866 - Subwoofer einen der unteren vier von dieser Seite, die anderen werden zu leise sein - Topteile wahlweise BG20 mit Sperrkreis (robust, simpel, idiotensicher, relativ leichtgewichtig) oder MPA Marlis Tops, Thomann CL108, was man so bekommt (Nachhaltigkeitsaspekt ein bisschen weiter gedacht) Dieser Verstärker ist wirklich sehr gut und bringt am Bass richtig ordentlich Leistung. Auch wenn das sicherlich nur unter Laborbedingungen 600W sind (real mehr als 100W an 8 Ohm Sub, 4 Ohm das doppelte und das bumst ordentlich). Das liegt zwar deutlich unter 1000 EUR aber ist sehr gut was preis-leistung angeht, die Tops kann man recht easy auf Höhe bringen weil sie leicht sind, der Sub bleibt in Bodennähe. Das Budget kann ja dann in etwas Licht gesteckt werden. Der Stromverbrauch wird dabei angenehm niedrig sein, verglichen mit dem Fahrbetrieb praktisch komplett zu vernachlässigen. Würde ich das ganze als Microhome realisieren dann wär der Sub zugleich ein Aufbewahrungsort für Handtücher, seltener benötigte Klamotten usw... und die Lautsprecher-Membranen zwecks Außeneinsatz zumindest mit Imprägnierspray behandelt. |
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Böötman
Inventar |
#24 erstellt: 04. Okt 2018, 13:18 | |
Sorry, madig will ich dir nichts reden, einzig die derzeit angestrebte Sachlage als Denkanstoß erörtern. Klar kannst Du dir ne Brüllmücke zusammenstellen nur was nutzt dir das Optimale System wenn es aus Strommangel nicht betrieben werden kann bzw. keine 3 Std am Stück durch hält. Hättest Du vernünftig Strom (alá Honda eu i10) an Bord, sähe die Sache wieder ganz anders aus jedoch wiederspricht es deinem Grundgedanken. Was aus meiner Sicht machbar währe, das ist eine Bestückung analog zum verlinkten Bullitt Lastenrad, evtl sogar als Unterflurverbau deines Vehikels. Das Hauptproblem sehe ich darin das das eine halbe Weltreise geplant ist und die Akkus damit nur selten extern geladen werden können. Es ist halt ein Teufelskreis. Je schwerer das Fahrzeug desto stärker der erforderliche Motor desto höher der Leistungsbedarf desto größer der benötigte Akku desto schwerer das Fahrzeug. Da es als Pedelac ausgelegt ist, wurde meinerseits eine realistische menschliche Kurzzeitleistung als installierte Elektroleistung veranschlagt. Wenn Du Fit bist, dann stämmst du auch die 250 W ... für 3 Minuten, danach ist der Ofen aus! Schaft der Motor nicht das Ding zu bewegen, dann schaffst Du es auch nicht und schon gar nicht 15 km am Stück. |
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