Amazon echo vs. elektr. Zahnbürste

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gapigen
Inventar
#1 erstellt: 27. Nov 2018, 09:07
Moin moin,
in unserem Badezimmer habe ich meinen Echo zusammen mit einer elektrischen Zahnbürste an einer Steckdose angeschlossen. Und zwar über einen Steckdosenadapter „zwei in eins“, also wie eine Dreiersteckdose ohne Kabel. Diese Adapter werden auch nicht mehr verkauft.

Auffällig ist, dass der echo in dieser Konstellation immer mal wieder die WLAN-Verbindung verliert (Lampe leuchtet orange statt weiß) und nach einiger Zeit wiederfindet. Schließe ich den echo direkt an die Steckdose an, läuft er problemlos. Zumindest im Versuch seit drei Tagen.

Meine Frage an die technisch Versierten: Wie ist ein solches Phänomen zu erklären?
lilastich
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Nov 2018, 17:49
Deine elektrische Zahnbürste und/oder deren Netzteil erzeugen vielleicht Störungen, die den WLAN-Empfang zeitweise unterbrechen.
Moderne Netzteile verwenden, um sie klein und mit gutem Wirkungsgrad bauen zu können, Frequenzwandler, sie arbeiten dann nicht unmittelbar mit der 50Hz Netzfrequenz, sondern mit einer selbst erzeugten sehr viel höheren Frequenz, 30-100Khz. Und wenn der Hersteller bei dieser Technik an Entstörbauteilen gespart hat, gibt es Störungen, entweder direkt auf den Leitungen und/oder aus dem Gehäuse heraus und das kann dann alle möglichen Geräte, die auf Hochfrequenz-Empfang angewiesen sind, stören.

Bei mir sind gleich 2 verschiedene drahtlose Netzteile von einer Panasonic- und einer Braun-Zahnbürste angeschlossen, an einem 4-fach Steckdosenadapter, ebenfalls ohne eigenes Kabel. Am 3. Anschluss hängt ebenfalls ein Echo-Dot-Netzteil, das einen Echo-Dot2 zusammen mit einem kleinen an ihm per Klinkenkabel verbundenen Bluetooth-Lautsprecher versorgt.
Es gibt hier KEINE WLAN-Unterbrechungen. Ich verwende den 5-GHz-Bereich.
Falls bei dir möglich, kannst du es ja auch damit mal versuchen.

Ähm, deine Zahnbürste hat nicht vielleicht Bluetooth?
Das wäre eine andere sehr plausible Erklärung für die Unterbrechungen, da hier derselbe Frequenzbereich wie bei 2,4GHz WLAN verwendet wird.
Auch hier wäre 5GHz eine mögliche Lösung!
Und ganz wichtig: Unbedingt bei 5GHz den Kanal manuell einstellen, im Bereich 36-48, nicht darüber, weil die Echos das nicht können, Amazon hat mal wieder an der falschen Stelle gespart!

Viel Erfolg!
gapigen
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2018, 12:40
Ich danke Dir für Deinen sehr hilfreichen Beitrag.

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