Media Markt, bin ich zu blöd? Ipod wird nicht zurückgenommen.

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mourec
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2009, 19:31
Hallo zusammen,

ich habe einen Ipod von Apple bei Media Markt gekauft. Media Markt selber wirbt auf seiner Webseite mit einer 14 Tage Umtauschmöglichkeit bei Nichtgefallen, es muss also kein Fehler vorhanden sein.

Es gibt zum Teil Jugendliche, welche sich eine Tastatur oder eine Konsole kaufen und diese dann innerhalb dieser Zeit fristgerecht nach ausgiebigen Tests zurückgeben. Solche Dinge finde ich gegenüber dem Einzelhandel nicht ok und könnte da verstehen, wenn MM es nicht umtauschen bzw. das Geld zurück geben würde. Ist aber nicht der Fall.

Ich habe den Apple Ipod vor 3 Tagen für einen Familienangehörigen erworben der jedoch mit dem Gerät nicht zufrieden ist, da er schon älteren Semesters ist und mit Itunes nicht gut umgehen kann und er Konnektivitätsprobleme mit seinem Computer hat. Das Gerät wurde einmal in der Hand gehalten und einmal angeschlossen, jedoch nicht registriert. Zubehör wurde nicht angefasst oder benutzt. Folie gibt es bei Apple nicht, sonder nur eine Etikette an der Seite, welche sogar noch vorhanden ist.

Gestern wollte ich das Gerät zurückbringen (14 Tage Umtausch steht sogar auf dem Kassenzettel in Großbuchstaben). Dort wurde mir zögerlich gesagt, man könnte das Gerät nicht annehmen. Zuerst wegen des Aufklebers an der Seite (welcher noch vorhanden ist), dann weil das Gerät einmal angeschlossen wurde. Das Gerät sei angeblich automatisch registriert worden, was nicht stimmt. Nach längerer Diskussion ist der Mitarbeiter mit mir dann in die Abteilung gegangen, um mir ein Schild zu zeigen, worauf stehen sollte, das man es nicht zurückbringen könnte. Auf Nachfrage beim Abteilungsleiter (Der Service wusste selber nicht, wo das Schild stand) wurde mir ein schlecht sichtbares Schild hinter einem Berg von Produkten gezeigt, was mir beim Kauf vorenthalten wurde.

Danach habe ich in der Zentrale angerufen (sehr nett, nicht so wie im Markt), der eine Beschwerde an den Markt verfasst hat. Ich wurde dann vom Markt selber angerufen und mir wurde gesagt, sobald das Gerät in der Hand gehalten wird, ist der Umtausch nicht möglich. Ende. Apple würde diese Geräte nicht zurücknehmen. Komisch nur, das es Online geht.

Ich weiß, das Online und Einzelhandel unterschiedlich sind. Beim Einzelhandel ist es meistens Kulanz. Aber wer so populistisch mit Nichtgefallen und Umtausch wirbt, der sollte doch das Marketing mal überdenken. Nicht nur, das viele Aussagen unterschiedlich waren, sie waren auch immer anders. Einmal kann nur Apple die Geräte nicht zurücknehmen, wieder ein anderer sagt alle Mp3 Player (was nicht stimmt, da ein bekannter etwas zurückgeben musste, da es in der Verpackung schon fast auseinanderfiel). Offensichtlich stellt MM auch zurückgegebene Produkte zurück ins Regal und verkauft es als Neu.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und was kann man dagegen tun?

Vielen Dank
Intraaural
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2009, 20:04

mourec schrieb:
was kann man dagegen tun?

Wie wäre es mit einem Besuch bei einer Verbraucherzentrale? Die Elektro-Discountmärkte sind dort ja nicht unbekannt...
mourec
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2009, 20:21

Intraaural schrieb:

mourec schrieb:
was kann man dagegen tun?

Wie wäre es mit einem Besuch bei einer Verbraucherzentrale? Die Elektro-Discountmärkte sind dort ja nicht unbekannt...



Meinst du? Ich mein es geht um 130 EUR und ehrlich gesagt möchte ich gegen die keinen Prozess führen. Allerdings finde ich es sehr ungerecht. Das Hygienartikel oder CDs nicht umgetauscht werden kann ich nachvollziehen, einen Ipod allerdings nicht.

Ich habe mich bei der Zentrale beschwert, die Märkte sind allerdings autonom, sodass jeder Markt wohl selber entscheidet, was zu tun ist. Beschwerde zu Kenntnis genommen, danach das gleiche Statement wie der Depp vom Service.
Guenne64
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Okt 2009, 21:02
Hi,
wenn auf der Rechnung steht, dass für den Artikel ein 14-tägiges Rückgaberecht besteht würde ich sehr wohl eine Verbraucherzentrale mit dem Thema beschäftigen.
Und wenn der Markt blöd wird meinen privaten Rechtsschutz damit konfrontieren.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich habe wirklich etwas gegen Leute, die sich etwas bestellen, 'testen' und dann innerhalb einer Frist zurückschicken, weil es inzwischen vielleicht etwas noch geileres gibt. Ich möchte dieses 'gebrauchte' Teil dann ja auch nicht kaufen.
MfG
mroemer1
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2009, 21:04

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich habe wirklich etwas gegen Leute, die sich etwas bestellen, 'testen' und dann innerhalb einer Frist zurückschicken, weil es inzwischen vielleicht etwas noch geileres gibt. Ich möchte dieses 'gebrauchte' Teil dann ja auch nicht kaufen.


Ich kan es auch nicht leiden, weil es für die Händler mit Kosten verbunden ist, Kosten die auf alle umgelegt werden, also auch auf mich, der so nicht testet und ich bin nicht bereit anderen Ihre Testsessions zu bezahlen.

PS:
Hatte auch schon zu oft Probleme mit MM, weil sie alles versuchen die Kundenrechte und ihre eigenen Versprechungen nicht einzuhalten.
Wenn sie nein sagen was macht der Kunde? Grundsätzlich zum Anwalt oder zur Verbraucherzentrale rennen?
Nein, das tun nur wenige, die anderen schlucken, akzeptieren und kaufen nach wie vor dort ein.
Und schon ist das Ziel erreicht.


[Beitrag von mroemer1 am 24. Okt 2009, 21:08 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 24. Okt 2009, 21:20
Kann ich nicht nachvollziehen.

Ich hatte sogar meine ausgepackten, einmal gebrauchten Nachfüll-Patronen anstandslos getauscht bekommen..
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2009, 21:27

R-Type schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen.

Ich hatte sogar meine ausgepackten, einmal gebrauchten Nachfüll-Patronen anstandslos getauscht bekommen..


Ging mir ach so. Kein Problem. Bei einem MP3 Player haben sie rumgezickt. Offenbar gibt es produktabhängige "Richtlinien"
mroemer1
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2009, 21:28
Kommt immer auf dem MM an.

Köln Kalk = Kundenfeindlich
Köln City = Unterdurchschnittlich
Köln / Frechen = Durchschnitt
Düsseldorf = Kundenfreundlich

Also fahre ich als Kölner nach Düsseldorf, eigentlich schon ein Wiederspruch in sich!


[Beitrag von mroemer1 am 24. Okt 2009, 21:43 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 24. Okt 2009, 21:31
@cmmarburg:

Ja- und auch nein, denn :

Ich hatte mir einen Samsung MP3-Player dort gekauft.

Er gefiel mir nicht und ich wollte ihn tauschen.

Und obwohl ich die 2 Wochen überschritten hatte- es ging.

Tippe daher auf regionales, individuelles Handling..


[Beitrag von _ES_ am 24. Okt 2009, 21:31 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2009, 21:47
Hatte ich auch mal bei einem iPod vor ein paar Jahren. Da war die Packung innen kaputt und deshalb wollte ich mein Geld zurück oder zumindest einen neuen. Nur nach viel Reden habe ich einen neuen bekommen. Vielleicht haben die bei Apple Zeug einfach andere Richtlinien. Außerdem verdienen die ja sicher auch gut an den Produkten und vielleicht bekommen die Verkäufer da eine ganz nette Provision, die sie beim Umtausch dann verlieren würden.
damasta90
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Okt 2009, 22:04
Aber wenn man einen iPod an einen PC anschließt, dann aktiviert man ja im Grunde den iPod oder nicht. Dann fängt erst die Garantie bei Apple für ein Jahr an.
mourec
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Okt 2009, 12:49

Guenne64 schrieb:
Hi,
wenn auf der Rechnung steht, dass für den Artikel ein 14-tägiges Rückgaberecht besteht würde ich sehr wohl eine Verbraucherzentrale mit dem Thema beschäftigen.
Und wenn der Markt blöd wird meinen privaten Rechtsschutz damit konfrontieren.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich habe wirklich etwas gegen Leute, die sich etwas bestellen, 'testen' und dann innerhalb einer Frist zurückschicken, weil es inzwischen vielleicht etwas noch geileres gibt. Ich möchte dieses 'gebrauchte' Teil dann ja auch nicht kaufen.
MfG



Mag solche Leute auch nicht. Aber ich kaufe dort regelmäßig ein. CD#s, Blue Rays, Rohlinge, Kabel etc. Die verlieren jetzt halt einen Kunden.

Mir geht es um diese populistische Werbung mit Nichtgefallen, Umtausch ohne Fragen etc. Das ist für mich Kundenteuschung. Und wenn mir jemand erzählt, er bekommt offene Patronen getauscht oder Geld zurück, dann verstehe ich einfach die Welt nicht mehr. Sauerei.
_ES_
Administrator
#13 erstellt: 25. Okt 2009, 18:37

Und wenn mir jemand erzählt, er bekommt offene Patronen getauscht oder Geld zurück, dann verstehe ich einfach die Welt nicht mehr. Sauerei.


Tut mir leid, war aber so..
mourec
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Okt 2009, 20:01

R-Type schrieb:

Und wenn mir jemand erzählt, er bekommt offene Patronen getauscht oder Geld zurück, dann verstehe ich einfach die Welt nicht mehr. Sauerei.


Tut mir leid, war aber so.. ;)



Hast du das Geld zurückbekommen oder neue Ware?
_ES_
Administrator
#15 erstellt: 25. Okt 2009, 20:04
Das Geld- ich hatte die Billig-Patronen am Freitag gekauft, Samstag eingebaut und festgestellt, daß mein Canon damit nur zickt..

Montag mit den geöffneten Patronen samt Bon hin zur Info, erklärt, was Sache ist..
Der Typ hatte sich kurz an seinen Chef (?) gewandt und mir dann anstandslos die Kohlen ausgezahlt..
ZeeeM
Inventar
#16 erstellt: 25. Okt 2009, 20:25

R-Type schrieb:
Das Geld- ich hatte die Billig-Patronen am Freitag gekauft, Samstag eingebaut und festgestellt, daß mein Canon damit nur zickt..

Montag mit den geöffneten Patronen samt Bon hin zur Info, erklärt, was Sache ist..
Der Typ hatte sich kurz an seinen Chef (?) gewandt und mir dann anstandslos die Kohlen ausgezahlt.. ;)


War das eine Pelikan mit Chip?
Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich vermute mal, das klappt nur, wenn komplett alle Patronen von Pelikan sind.
Umtausch der geöffneten Partron war 0 Problem.
_ES_
Administrator
#17 erstellt: 25. Okt 2009, 20:32
Nö, Geha mit chip

Und dann der ganze Satz, 4+1..

Davon wurden 3 nicht akzeptiert

Noch am Abend im Kaufhaus um die Ecke eingekehrt und die Originalen für Euro gekauft..
NDG
Stammgast
#18 erstellt: 25. Okt 2009, 20:44
Das wird zwar OT aber Marken-Refill/Nachbaupatronen ?
Misgönnt ihr es eurem Druckerhersteller Geld zu verdienen oder denkt ihr es existieren nur die Preise die der Blödmarkt für die originalen Patronen will ?
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