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Erfahrungsbericht mit Samsung MU7009 gesucht

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arnd
Stammgast
#51 erstellt: 10. Jun 2017, 12:27
Ich habe gerade im Mediamarkt mit einem Samsung-Mitarbeiter gesprochen und ihm von einem guten Angebot beim Medimax für den 55MU7049 erzählt, woraufhin er eingewendet hat, dass der 7049 in allen Größen im Gegensatz zum 7009 nur ein 50Hz-Panel verbaut hat. Fällt mir schwer, das zu glauben. Kann das jemand bestätigen oder hat eine Idee, wie man das testen kann?
arnd
Stammgast
#52 erstellt: 10. Jun 2017, 14:00
So, habe dazu jetzt mit dem Medimax und auch mit Samsung telefoniert. Der Medimax-Mitarbeiter versichert glaubhaft, dass der 7049 100Hz hat.
Die Samsung-Hotline findet keine konkrete Angaben dazu, ist aber aufgrund der Eigenschaft HDR1000 und dem höheren PQI beim 7049 recht sicher, dass der auch 100Hz hat.
jag-racing
Stammgast
#53 erstellt: 15. Jun 2017, 11:41
Hallo,
Ich habe mein 65MU7009 zeit 2 tagen.
versuche alle einstellmöglichkeiten, bisher hatte ich kein "WOW" effect. weder bei UHD, 4K noch mit HDR
SD ist fast nicht akzeptabel.
ich hatte vorher Auch ein Samsung full HD fernseher, hier war SD material viel besser.

Findet ihr dieser Bilder normal. Alle in 4K HDRIMG_20170615_103843InkedIMG_20170615_104504_LIInkedIMG_20170615_104232_LI
Shaoran
Inventar
#54 erstellt: 15. Jun 2017, 11:50
Naja, wundert mich nicht das der WOW Effekt fehlt, grad der MU7009 ist halt wirklich eher in der unteren Mittelklasse angesiedelt und mit knapp 500nit in normal warmer Farbtemperatur auch viel zu dunkel eigentlich für HDR, er erfüllt dort ja grade mal die Helligkeitswerte die OLED erreichen muss um ein HDR Premium Logo zu bekommen, nur im Dynamischen Modus mit kalter Farbtemperatur werden die 1000nits ja grade so erreicht.

Aber kommt halt auch immer auf die eigenen Ansprüche an, die MU Serie generell ist halt eher für den Massenmarkt der nicht so viel erwartet, deshalb ist die Serie sogar bei amazon.de verfügbar, die eigentlich keine Samsung Premiumgeräte verkaufen
Mike500
Inventar
#55 erstellt: 15. Jun 2017, 12:10

jag-racing (Beitrag #53) schrieb:

Findet ihr dieser Bilder normal. Alle in 4K HDR


Color-Banding-Effekte bei HDR-Inhalten sind leider nicht unüblich. Leider bietet nur Sony eine effektive Glättung solcher abgestuften Farbverläufe, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=Zn4T3bTcWVQ#t=11m11s

Und siehe auch hier zu diesen Abstufungen generell bei HDR: https://www.youtube.com/watch?v=IB7j1KeHDrQ&t=8m13s
jag-racing
Stammgast
#56 erstellt: 16. Jun 2017, 19:59
zwischenzeitlich hatte ich ein Philips 65PUS6521 mit Amblight, muss sagen hier war das Bild wesentlich besser, bei SD und UHD .
Nach ca. 3 stunden testen, hat er den Geist aufgegebeen
ca. 15 cm grüne Streifen auf dem Bildschirm.
denn habe ich zurück geschickt,habe mich nicht getraut wieder ein Philips zu holen
wachjose
Neuling
#57 erstellt: 25. Jul 2017, 17:05
Ich hätte da auch ein paar Fragen zum mu7009:

Wird beim Umschalten bei DVB-S der Sendername und der Name der aktuelle Sendung angezeigt?

Funktioniert der Untertitel per Teletext?

Danke!
Nassi
Stammgast
#58 erstellt: 26. Aug 2017, 08:33
Mein 55MU7009 bleibt seit ein Paar Tagen dunkel.
Scheint an der Oneconnect zu liegen.

Der Techniker meint, dass die ein neues Update bekommt...

Schön wenn man sowas nicht selber kann....
ChrisL75
Inventar
#59 erstellt: 26. Aug 2017, 10:02
Speedster-40
Inventar
#60 erstellt: 26. Aug 2017, 12:21
In den beiden Berichten steht, dass das Fehlerupdate vor einer Woche gekommen sein soll (17.08.).
Es steht aber nicht drinnen, welche Version die Fehler mit sich bringt. Am 17ten August habe ich keine neuen Updates auf der Supportseite gesehen. Ich kenne nur das vom 01.08 (1132.6)... Das habe ich drauf und es läuft, die automatische Updatefunktion ist bei meinem auf "Aus". Da ist anscheinend auch wirklich nichts passiert (systemrelvante Pflichtupdates)... Und nun ist das alte 1123er Update mit Release 08.08. vorhanden. Alles schon sehr konfus...
Auch habe ich den TV schon mehrmals stromlos gemacht, bisher alles top (3x auf Holz klopfend).


[Beitrag von Speedster-40 am 26. Aug 2017, 12:24 bearbeitet]
Nassi
Stammgast
#61 erstellt: 26. Aug 2017, 13:18
Mir hat die Hotline geraten den TV vom strom zu trennen ... 🤐
Bin mal gespannt....
Habe gefragt ob es wirklich nur ein neues Update ist oder ob die OC Box defekt ist.
Jetzt will der Support erst noch eine bestellen...
nordwind1965
Schaut ab und zu mal vorbei
#62 erstellt: 27. Aug 2017, 23:29
Moin zusammen,

ich habe den Samsung MU7009 (55 Zoll) seit ein paar Tagen und kämpfe mit den Einstellungen. Vor allem beim Fußball (Sky HD) "verschwimmt" der Rasen bei schnellen Bewegungen. Finde ich extrem nervig.

Meine Einstellungen:

Bildmodus: Film

Hintergrundbeleuchtung: 11
Helligkeit: -1
Kontrast: 95
Schärfe: 30
Farbe: 50
Farbton: G50/R50
Digital aufbereiten: aus
Auto Motion Plus: Benutzerdefiniert
Unschärfeminderung: 10
Judder: 8
LED Clear Motion: aus.
Lokales Dimming: Gering
Kontrastverbesserung: aus
HDR+ Modus: Aus.
Farbton: Warm2
Weißabgleich: 2 Punkte
Gamma: BT.1886
Nur RGB Modus: Aus
Farbraumeinstellung: Auto

Zu sagen ist noch, dass das Signal meines Sky Receivers über meinen Heimkinoreceiver (Marantz SR5006) an den Fernseher gegeben wird.

Hat jemand einen Tipp, was meine Einstellungen angeht?

Danke schon mal.
Mike500
Inventar
#63 erstellt: 28. Aug 2017, 02:40
Ich sehe da jetzt nicht so schlimme Patzer. Allerdings redest du von Fußball auf Sky HD. Sky ist leider bekannt für die teilweise schlechte Bildqualität bei solchen Übertragungen. Daher musst du als Erstes einmal ausschließen, dass das Bild nicht schon genau so reinkommt, wie es der TV dann auch anzeigt. Bestimmte Dinge sind bei Sky leider schon im Quellmaterial vorhanden, so wie es über den Sender kommt. Der unbedarfte Besitzer eines neuen TVs schiebt das erstmal dem TV in die Schuhe, das ist nachvollziehbar, aber der TV kann das schlechte Signal nicht wieder astrein bekommen.

Mit einem LCD-TV hat man sicherlich immer eine etwas schlechtere Bildschärfe bei Bewegungen, mit 50 Hz-Panel mehr, mit 100 Hz-Panel weniger, mit 200 Hz-Panel noch weniger (wird aktuell von Samsung nicht mehr verbaut), aber ganz wegbekommen kann man es kaum. Nur ist in vielen Fällen heute auch das Quellmaterial der Übeltäter. Bei Sky und bei Streaming, selbst bei UHD-Streaming, ist das immer der erste Kandidat, vor irgendwelchen Bildeinstellungen.

P.S. Die Schärfe kannst du noch weiter runternehmen, um die 30 herum und höher wird es eher kontraproduktiv.


[Beitrag von Mike500 am 28. Aug 2017, 02:43 bearbeitet]
nordwind1965
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 28. Aug 2017, 17:25
Hallo Mike,

und danke für die schnelle Antwort. Du hast absolut recht. Bei Filmen (auch auf Sky) ist die Qualität tatsächlich besser. Zumindest habe ich bis jetzt den Eindruck.

Beim Fußball werde ich den Fernseher mal testweise direkt mit dem SKY Receiver verbinden. Mit meinem alten Samsung hatte ich das Problem nicht, aber der war auch kleiner und älter.
Metrocube
Neuling
#65 erstellt: 17. Sep 2017, 16:26
Hi Leute,

ich hab den UE55MU7009 jetzt seit ca. einer Woche bei mir stehen. Bild gefällt mir gut, finde Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Leider hab ich Probleme mit der HDMI Verbindung zu meinem Yamaha RX-671 AV Receiver. Der TV baut keine stabile Verbindung zum Receiver auf. Wenn überhaupt eine Verbindung zustande kommt hält sie nur einige Minuten bis sie wieder abbricht. Sehr nervig. Die Firmware ist noch die „originale 1132“.

Ein „stromlos-Reset“ (Netzstecker ziehen etc.) wurde ohne Erfolg durchgeführt. Nun bleiben natürlich diverse Optionen zum Testen. Neue Firmware, Werksreset, neue HDMI-Kabel etc. Bevor ich jetzt endlose „trial and error“ Versuche starte, möchte ich einfach mal fragen, ob jemand das Problem und eine Lösung kennt.

Vor dem MU7009 hatte ich als TV den Samsung UE46ES8090. Der lief ohne Probleme am AV Receiver. Hab die TV’s nur entsprechend getauscht - genau die gleiche Konfiguration beibehalten - und der MU7009 zickt jetzt leider rum.

Beste Grüße!

(PS: Sorry für den Doppelpost - siehe Thema "Samsung TV UE55MU7009 - Kein Hdmi Signal bzw. nicht stabil" dachte das passt hier noch zum Erfahrungsbericht zum MU7009)
Joe_43
Inventar
#66 erstellt: 17. Sep 2017, 17:06
Geht doch mal in das Web Receiver Setup vom Yamaha.

Dort weiter in den Menue Punkt Advanced Setup und stell mal den 4K Mode um. Evtl. hilft das ja.


[Beitrag von Joe_43 am 17. Sep 2017, 17:07 bearbeitet]
DeBaba
Inventar
#67 erstellt: 18. Sep 2017, 14:56
Wie kann man am 7009 einen Funkkopfhörer anschließen ? Es gibt ja keinen KH-Ausgang. Gibts da Adapter von Toslink auf Cinch ?? Oder mit Bluetooth ?
Speedster-40
Inventar
#68 erstellt: 18. Sep 2017, 15:27
Ich nutze an meinem MU8009 BT Kopfhörer mit aptx. Wird vom TV erkannt und läuft anwandfrei.
Für den Preis bieten meine eine super Leistung. Vor allem die Akkuleistung ist genial.
https://www.amazon.d...03_s00?ie=UTF8&psc=1
Oder On Ear, die nutzt meine Tochter. Die drücken bei mir auf die Ohren und darunter die Brillenbügel:
https://www.amazon.d...02_s00?ie=UTF8&psc=1


[Beitrag von Speedster-40 am 18. Sep 2017, 15:30 bearbeitet]
DeBaba
Inventar
#69 erstellt: 18. Sep 2017, 16:04
@Mathias S: Vielen Dank für die Links. Deiner Antwort entnehme ich, daß nicht alle BT Kopfhörer erkannt werden ? Ist dieses AptX wichtig ?

Ich würde ja gern meinen Funkkopfhörer weiter verwenden, aber etwas schwierig ohne Anschluß am TV


[Beitrag von DeBaba am 18. Sep 2017, 16:06 bearbeitet]
tng19772
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 18. Sep 2017, 17:03
Ich habe diesen Funkkopfhörer. Der hat einen optischen Ausgang und funktioniert prima.

Amazon Kopfhörer Sony

Wenn Du Deine Kopfhörer weiterverwenden willst, dann würde sicherlich auch so etwas gehen:

https://www.amazon.d...audio+optisch+klinke


[Beitrag von tng19772 am 18. Sep 2017, 17:50 bearbeitet]
DeBaba
Inventar
#71 erstellt: 19. Sep 2017, 08:34
@tng19772 & @Mathias S: Danke Euch beiden, da find ich bestimmt eine Lösung für mich.

Jetzt bleiben noch zwei Fragen: Kann man die Laustärke des KH (egal ob per BT oder opt. Ausgang angeschlossen) über den TV regeln oder muss das am KH geregelt werden ?

Und: Was passiert mit den Lautsprechern des TV´s, werden die stummgeschalten oder funktionereen die parallel ??
tng19772
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 19. Sep 2017, 08:42
Bei der optischen Lösung ist es so:
Lautstärke wird über Kopfhörer gesteuert. Parallel kommt der Ton aus dem Fernseher (hier kann man den Ton für den Fernseher separat einstellen) Wenn man den TV stumm schaltet, dann erfolgt die Wiedergabe nur über die Kopfhörer. Finde ich super praktisch. Wenn ich zum Beispiel in der Küche stehe, dann kann ich eine TV Debatte trotzdem hören, während meine Frau im Wohnzimmer weiter sieht.

Fazit: der Ton wird parallel an beide Quellen ausgespielt. Lautstärke/Stumm lässt sich separat an jeder der beiden Quellen einstellen.
DeBaba
Inventar
#73 erstellt: 19. Sep 2017, 08:45
Super, das hört sich gut an, danke

Dann muss ich mich nur noch zwischen 7009 oder 8009 entscheiden
Speedster-40
Inventar
#74 erstellt: 19. Sep 2017, 10:30
Und über BT wird der Ton des TVs stumm geschalten. Die Lautstärke kann man über den Kopfhörer steuern und am TV noch nach oben oder unten nachjustieren...
Alles Gute ist leider nicht beisammen. Funkkopfhörer haben schon was, aber eine extra Basis wollte ich nicht haben. Da bietet sich halt BT an. Die aptx Funktion soll verlustfreies (bei BT wird erst gewandelt) und fast latenzfreies Übertragen ermöglichen. Kommt auch hin TV und Blu-ray lippensynchron.

Ob 7009 oder 8009?
Schau mal hier: http://www.zambullo....-samsung-mu7009.html


[Beitrag von Speedster-40 am 19. Sep 2017, 10:32 bearbeitet]
DeBaba
Inventar
#75 erstellt: 19. Sep 2017, 11:05
Ok, dann wirds wohl bei mir der 65MU8009. Allerdings gibts den Sony XE90 zum gleichen Preis mit FALD
wibo2
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 21. Sep 2017, 06:19
ich habe den UE82MU7009 für unter 4000.- bekommen und bin schlichtweg begeistert. Das Bild ist mächtig groß und brillant und auch der Sound ist für einen Fernseher sehr gut. Für diesen Preis gibt es weit und breit keinen TV in dieser Größe und Qualität. Ich muss dazu schreiben das ich 6m weit weg sitze. Wenn jemand überlegt diesen zu kaufen habe ich einen Tipp: Nehmt nicht die größte Wandhalterung von Samsung die Ihr kriegen könnte, nehmt die zweitgrößte. Mir wurde die größte empfohlen, aber die ist viel zu schwergängig.


[Beitrag von wibo2 am 21. Sep 2017, 14:55 bearbeitet]
lxd
Stammgast
#77 erstellt: 21. Sep 2017, 11:14
Da der 65 Zöller ja nicht das Problem mit dem schwarzen Vorhang zu haben schein, ist der 8009 eine gute Wahl.
Ich habe die Airpods an den TV angeschlossen. Klappt wunderbar. Und Lautstärke ist über die FB einstellbar. Aber der Ton vom TV wird dann automatisch stumm geschaltet. Allerdings leite ich den Ton auch oer ARC HDMI an meine AV-Receiver weiter. Vielleicht macht das einen Unterschied.
pArKmaNn
Schaut ab und zu mal vorbei
#78 erstellt: 13. Nov 2017, 17:34
Ich hätte da eine Frage zum Thema Streamen?

Kann ich über das Model Filme von meinem NAS/Handy/Tablet/PC über den Fernseher abspielen? Welche Videoformate werden unterstützt?

Vielen Dank
lxd
Stammgast
#79 erstellt: 15. Nov 2017, 15:14
Ich hab einen Synology. Dafür gibt es für Samsung TVs eine eigene App. Selbst UHD Videos funktionieren. Problem ist nur, wenn man teilweise DTS und DD Dateien hat, muss man manuell im Menü wechseln, da er sonst Stereo abspielt.


[Beitrag von hgdo am 18. Nov 2017, 02:17 bearbeitet]
SirAndrew
Neuling
#80 erstellt: 21. Nov 2017, 12:55
Hallo,

ich habe den 55-Zöller kürzlich als Warehouse Deal bei Amazon geschossen. Noch ist er nicht da, jedoch fehlen laut Beschreibung die Schrauben für die Standfüße. Kann ein Besitzer mir zufällig Auskunft geben, welche und wie viele Schrauben ich benötige? Wurde bei meiner Recherche nicht fündig. Besten Dank!
NewSam
Stammgast
#81 erstellt: 21. Nov 2017, 14:21
Schrauben?
Beim 65, den ich habe, werden die Füße rechts und links nur eingeschoben.

Ich meine nur der 75 hat einen Mittelfuß der geschraubt wird.
SirAndrew
Neuling
#82 erstellt: 21. Nov 2017, 14:38
Wenn keine benötigt werden, wärs ja super. Ich habe eben nur diese Aussage im Artikelzustand parat, dass die Schrauben fehlen würden, also war es für mich naheliegend, dass man auch welche brauchen würde.
rocketracer
Schaut ab und zu mal vorbei
#83 erstellt: 29. Nov 2017, 17:06
Moin, habe mir nun auch einen 55er MU7009 gekauft. Grund war ich wollte von meinem UE46er ES6530, den ich seit 2012 ca. besitze einfach einen neuen Fernseher mit größerem Bild. Luxuxproblem. Der ES6530 war aus meiner Sicht ein top Fernseher.
Auch nie Probleme gehabt, sei es mit Einstellungen oder Bild usw.
Nun zum MU7009. Im Laden sieht das natürlich immer alles top aus. Kristallklares Bild, leuchtende Farben usw. Nun ja man kennt das ja, wenn man den Fernseher zu hause hat sieht das immer ein wenig anders aus. Viel schlimmer kanns ja nicht werden oder ?
Ich nutze den MU7009 an einem SAT Anschluss mit HD+.
Als ich den Fernseher eingerichtet habe, mit Wlan und Erstbetrieb und Sendersuche war ich beindruckt wie schnell das ging. Die Sender dann noch einmal über den PC manuell sortiert, alles gut.
Dann war ich allerdings etwas sprachlos wie das Bild aussah. Leuchtende Farben ? Weiches Bild ? Da war nichts davon da. Irgendwie wirkt das Bild auf std. Einstellungen blass und neblig. Gehe ich auch natürlich sind die Farben sehr grell,
dynamisch wird es dann irgendwie anstrengend. Auch aus 4m Entfernung. Was mich allerdings sehr enttäuscht. Einige Sender strahlen Sendungen im SD Format 4:3 aus. ( Bin kein Experte ), dann habe ich schöne dicke schwarze Streifen link und rechts. Das war bei meinem Vorgänger durch „Bild zoom auf ganze Seite“ oder Bild anpassen auf ganze Seite mit ein Paar Klicks im Menü behoben. Also dann keine schwarzen Balken mehr. Das geht nun bei diesem MU7009 Wunder TV nicht mehr.
Die Bildeinstellungen : Die sind aus meiner Sicht zu umfangreich einzustellen. Die std. Einstellungen sind nicht optimal vom Werk. So tüftelt man, im Farbraum, Weißabgleich, Helligkeit, Farbe usw. rumm und versucht ein für sich optimales Bild einzustellen. Sehr nervig. Und regelt man das eine ist nicht ausreichend im Manuel erklärt was optimal noch dazu nachgeregelt werden muss.
Aber nun kommt ein Thema was mich wahnsinnig nervt. Habe ich schnelle Bewegungen auf dem Schirm, sind Schlieren zu sehen. Egal ob ich den Judder hoch runter regel,
es sind ab zu immer Schlieren zu sehen. Das nervt mich gewaltig an. Bei so einem Fernseher, der sicher nicht top Klasse ist, darf das nicht sein.
Hintergrundschärfe : Crystal clear? : Stelle ich das ein im Menü ein wird das Bild ein wenig weicher aber den Hammer finde ich das das Menue im Fernseher auf einmal zu flimmern anfängt. Unter dem Motto gute alte PC Zeit unter 60hz.
Was ist das bitte ?

Mittlerweile habe ich das bild so eingestellt, das es für mich ok ist. Die Schlieren sind immer mal da. SAT Signal ist aber gut.
Ich muss sagen mir fällt es schwer ein durchweg positives Urteil zu fällen für den MU7009. Optisch top, technisch ok, mehr aber auch nicht. Bedienung und gerade die Einstellungen vorzunehmen als nicht Technikexperte total nervig.
Bildqualität was aus meiner Sicht am wichtigsten ist, gut mit einem dicken Minus.overall inkl. bildeinstellungen Gesamt eine 2- /3+

VG RR


[Beitrag von rocketracer am 29. Nov 2017, 17:13 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#84 erstellt: 29. Nov 2017, 18:10
Ich muss vorwegnehmen, dass ich keinen MU habe, aber das klingt doch sehr einem Einstellungsproblem entweder am MU selbst oder vom Satreceiver selbst.

Hier mußte einfach nochmals schauen, was da im Argen liegt.
rocketracer
Schaut ab und zu mal vorbei
#85 erstellt: 29. Nov 2017, 18:15
... vielleicht noch ergänzend nutze den TV internen "receiver"
Joe_43
Inventar
#86 erstellt: 29. Nov 2017, 18:39
Dann muss es irgendwie am Fs selbst liegen. Ich selbst habe noch den HU und bin nach wie vor zufrieden.

Diese von dir beschriebenen Schlieren, habe ich mal bei einem großen Sharp ältester Generation gesehen. Das sollte aber bei einem 55er kein Thema sein.
rocketracer
Schaut ab und zu mal vorbei
#87 erstellt: 29. Nov 2017, 21:25
... tja wer weiss wenn ich die posts weiter am Anfang lese, scheint das Problem auch bei anderen zu sein.
Ich könnte den MU7009 noch an einen SAT receiver ausprobieren, ob es dann besser wird. Allerdings hatte ich bei meinem alten Samsung extra keinen mehr verwendet damit man ein Gerät weniger hat. Ärgern tue ich mich sehr. Und das Bild war top. ...

Ich wechsel nun erst mal das SAT Kabel auf eines mit mehr Dämpfung. Vielleicht sind Störquellen auch dafür verantwortlich. Aber unlogisch da es bei meinem alten Samsung nicht der Fall war.

Wenn es mich zu sehr nervt werde ich wohl den Samsung Kundendienst mal anrufen. Es kann ja nicht sein, das man Stunden versucht ein vernünftiges Bild zu bekommen. Und ich muss sagen das die SD Qualität echt mies auf dem Fernseher ist. Könnte ja damit leben, da ich eh HD+ habe aber ruckeln im Bild geht gar
nicht. und Kompromisse eingehen bei einem 1000 EUR Gerät muss man nicht haben.
Joe_43
Inventar
#88 erstellt: 29. Nov 2017, 21:33
Unabhängig von den Problemen, die du jetzt hast, wenn du SD schaust, warum kaufst du dir einen 4k FS? Dann hätte es dein Alter ja auch noch getan. Aber das ist jetzt OT.
Mike500
Inventar
#89 erstellt: 30. Nov 2017, 01:49
Unter Auto Motion Plus kannst du die Judder-Minderung auch einstellen, wie du lustig bist, an der Bildschärfe bei Bewgungen ändert das nichts, nur an der Flüssigkeit der Bewegungen. Deswegen gibt es ja auch noch die Unschärfeminderung.

"LED Clear Motion" bzw. "LED Motion Plus" sollte man in der Tat aus lassen, wegen des Flimmerns, erkläre ich ja auch alles in meinem Thread (Signatur). Das Wichtigste ist aber Bildmodus Film, Hintergrundbeleuchtung auf ein gutes Maß reduzieren, Schärfe maximal 20, Farbraum Auto, Farbton Warm1 oder Warm2, idealerweise mit 2P-Weißabgleich für ein Weiß ohne Farbstich, Digital aufbereiten aus. Rest siehe Thread und ggf noch diese verlinkten Videos: http://www.hifi-foru...898&postID=2052#2052
Dwork
Inventar
#90 erstellt: 30. Nov 2017, 08:57
Der hat dann halt volle "Bewegtbildoptimierung" mit Zwischenbildberechnung, inklusive Soap Effekt. Die einzige Variante mit 50 hz Display ist die mit 49 Zoll.
rocketracer
Schaut ab und zu mal vorbei
#91 erstellt: 30. Nov 2017, 14:41

Dwork (Beitrag #90) schrieb:
Der hat dann halt volle "Bewegtbildoptimierung" mit Zwischenbildberechnung, inklusive Soap Effekt. Die einzige Variante mit 50 hz Display ist die mit 49 Zoll.


Interessante Aussage. Heisst das evtl. das die Elektronik doch zu langsam ist um ein flüssiges Bild zu liefern unter bestimmten Einstellungen ? Schliesslich wirbt Samsung mit LED Clear motion. Erwähnt natürlich nicht,
das die Bildfrequenzrate unter 60Hz geht. D.h. Kopfschmerzen und Rote Augen ...

Das werden wir sicher nicht hier rausfinden aber das kann schon einmal ein Problem generell sein.

VG RR
lxd
Stammgast
#92 erstellt: 30. Nov 2017, 15:22
LED Clear Motion ist unbrauchbar. Macht das Bild total dunkel und flimmert extrem.
Mike500
Inventar
#93 erstellt: 30. Nov 2017, 15:27
Bitte nichts durcheinander werfen. Weder ist Elektronik zu langsam, noch hat ein flüssiges Bewegtbild etwas mit einem scharfen Bewegtbild zu tun. Mit eiem 50 Hz-Panel kann man nun mal die native Bewegungsunschärfe nicht effektiv verringern, mal ab hier lesen: http://www.hifi-foru...ead=32780&postID=3#3

Was LED Clear Motion macht, ist eine Black Frame Insertion, also Schwarzbildeinfügung, was oft zu einem unerträglichem Flimmern führt. Die BFI-Frequenz ist gleich der nativen Panelfrequenz, dann gibt es noch die PWM-Frequenz der Hintergrundbeleuchtung, also wie die LEDs durch Pulsweitenmodulation in der Helligkeit reguliert werden, sobald "Hintergrundbeleuchtung" niedriger als 20 steht. Das alles muss optimal zusammenarbeiten, damit das Flimmern gering bleibt, und bei Samsung ist das selten der Fall. Es geht aber nicht die Bildwiederholfrequenz unter 50/60 Hz, sondern die Bilder werden kürzer angezeigt, mit Intervallen dazwischen, wo das Panel komplett dunkel geschaltet wird. Leider in der Praxis wie gesagt wenig brauchbar.
rocketracer
Schaut ab und zu mal vorbei
#94 erstellt: 01. Dez 2017, 19:38
nun ja wenn das Auge ein flimmern wahrnimmt geht auf jeden Fall irgendwo die Bildfrequenz runter.
Schade eigentlich das einem das niemand sagt im Verkauf.
Ich habe nun die Einstellungen so verbogen, das ich erst mal damit leben kann.
Und ich habe mal ein neues SAT Kabel gekauft mit einer hohen Dämpfung. Also nicht so ein 0815 Kabel aus
dem Mediamarkt. Das Bild scheint nun schärfer und die Bildschleier sind nun besser geworden.
Aber die Setupprobleme hatte ich lange nicht mit meinem UE46ES6530.

Es ist schon schwierig sich durch diesen Funktionsjungle zu wühlen und an den richtigen stellen
zu versuchen die richtigen Parameter zu setzen.

VG RR
Mike500
Inventar
#95 erstellt: 01. Dez 2017, 20:10
Das Panel wird genauso häufig aufgefrischt wie vorher, nur die Bilder werden kürzer angezeigt, mit schwarzgeschaltetem Panel zwischendurch. Anders als früher bei CRTs (Röhrenfernseher) hängt ein Flimmern nicht von einer niedrigeren Bildwiederholrate ab, denn LCD-Panels sind Hold-Type-Displays und somit von Natur aus vollkommen flimmerfrei, selbst mit 1 Hz. Was den Flimmereffekt verursacht, ist die Schwarzbildeinfügung. Letztendlich will man ja auch die Bewegtbildschärfe eines CRT damit erreichen, der ein Impulse-Type-Display war. Aber leider handelt man sich mit dieser Technik, wenn sie nicht optimal umgesetzt ist, auch wieder ein Flimmern ein wie anno dazumal. Hoffe ich habe es jetzt gut genug erklärt.


[Beitrag von Mike500 am 01. Dez 2017, 20:11 bearbeitet]
pArKmaNn
Schaut ab und zu mal vorbei
#96 erstellt: 09. Jan 2018, 13:02

lxd (Beitrag #79) schrieb:
Problem ist nur, wenn man teilweise DTS und DD Dateien hat, muss man manuell im Menü wechseln, da er sonst Stereo abspielt.


Im TV Menü? oder in den Einstellungen der Datei (Stichwort: Tonspur). Damit habe ich nämlich zur Zeit auch zu Kämpfen, da ich beim Abspielen von Filmen über den NAS kein DD habe. In den TV Einstellungen ist DD dabei grau eingefärbt.

Wenn ich über Netflix und Co. schaue gibt der mir den Ton in DD aus. Es funktioniert also grundsätzlich nur bei Inhalten über das Netzwerk läuft es noch nicht rund.


[Beitrag von pArKmaNn am 09. Jan 2018, 13:04 bearbeitet]
lxd
Stammgast
#97 erstellt: 09. Jan 2018, 13:20
Im TV Ton Menü musst du das immer anpassen.
soul4ever
Inventar
#98 erstellt: 25. Nov 2020, 21:54
Hab gestern beim Vater beim 7009 amazon prime eingerichtet, damit er dort den Eurosportplayer nutzen kann.

Während alle anderen Apps wie youtube und telekom magenta sport einwandfrei laufen, spinnt die amazon app herum.

Gestern gab es Probleme beim start, es kam kein Login screen. Hab dann gegoogelt und nach Tip alle den Smarthub zurück gesetzt. Das ging und ich konnte mich bei prime endlich einloggen.

Gestern lief es dann auch soweit. Heute loggt man sich ein und man landet direkt im Eurosport player aber kann dort nichts machen. Das Bild ist eingeforen. Ich will jetzt nur ungerne schon wieder den Smarthub zurücksetzen. Kann es sein, dass die App unbenutzbar ist oder läuft bei euch alles?
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