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Bildeinstellungen für 32PFL5007K (kalibriert)+A -A |
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Autor |
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rs_outrider
Neuling |
#1 erstellt: 13. Apr 2013, 15:26 | |
Hi, ich habe dieses Wochenende den 32PFL5007K/12 bekommen und habe ihn mittels HCFR und Colormunki-Sensor eingestellt. Ich persönlich bin von dem Gerät an sich leider nicht begeistert, deshalb schicke ich es am Montag auch zurück. Wer das Gerät aber behalten möchte, kann ja mal diese Einstellungen probieren. Ich finde das Kalibrierungsergebnis echt beachtlich - vielen wird es aber wohl zu "langweilig" vorkommen. Die Messergebnisse sagen mir jedenfalls, dass die Kalibrierung gut gelaufen ist. Voraussetzung: alle dynamischen Bildverbesserer deaktivieren! Kontrast: 80 (Videokontrast: 100) Helligkeit: 40 Farbe: persönlich (RGB 127,100,60), (BL-RGB 4,2,-7) Gamma: -1 Viel Spaß damit. |
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PKOneTwo
Schaut ab und zu mal vorbei |
#2 erstellt: 16. Apr 2013, 13:37 | |
Servus, danke für die Infos. Hab selbst ein 42PFL4007K, denke daher könnte man die Einstelungen da auch nehmen oder? habe selbst zwischen den geräten 8was das Panel angeht kein Unterschied feststellen können außer 200HZ vs. 400HZ). oder irre ich mich? PS: Farbton ist jka persönlich, aber die wie war die Farbe eingestellt? 50, mehr weniger? Danke schonmal für die Infos |
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rs_outrider
Neuling |
#3 erstellt: 17. Apr 2013, 09:02 | |
Hi, ich weiß leider nicht, ob man die Einstellungen für alle Panelgrößen übernehmen kann. Der 32er ist auch mein allererster Flachbildschirm. Ich habe also nich nicht allzu viel Erfahrung damit. Und ich weiß nicht, ob die 4000er und die 5000er-Serien sich nicht doch stärker unterscheiden. Was mir nach der Kalibrierung bei mir aufgefallen ist:
Beides kann zusammenhängen. Da ich versucht habe, den Blaustich in den dunkelsten Grautönen mit Hilfe des "BL-Blau"-Reglers zu beseitigen (auf Minimum gestellt), könnte es sein, dass dadurch Schattendetail absäuft. Falls Du also bei einem Testbild siehst, dass die dunklen Bereiche (< 10 % Grau) absaufen, würde ich zunächst den "BL-Blau"-Regler wieder auf 0 setzen. Es kann aber auch sein, dass ich bei der Kalibrierung Mist gebaut habe. Ggf. kann dann noch das Anheben der Helligkeit helfen. Da der TV inzwischen zurück geschickt wurde, kann ich das leider nicht mehr ausprobieren. Viel Glück! |
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PKOneTwo
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4 erstellt: 17. Apr 2013, 16:48 | |
Servus, muss ehrlich zuegebn, dass ich nie messgeräte hatte sondern nur DVDs/Blurays zum kalibierieren. Daran habe ich eben die Helligkeit/Kontrast usw. eingestellt. Ich habe deine Werte ausprobiert (und sofern mir auch von jemand anderen berichtet wurde, dürften unsere Panels halbwegs identisch sein. Was mir auffiel ist dass der Kontrast extrem hoch ist (80) und die Hellligkeit sehr niedrig. Da sah das Bidl einfach dunkel aus. Sogar nachts und Vorhänge zu sah es zu dunkel aus, sehr viele Details fielen weg. Und die RGB Werte waren schon hart, sehr rötlich würd ich meinen. Eventuell ist bei der Kalibierierung (softwareseitig) etwas daneben gewesen. Denn so dunkel und rötlich kann es nicht sein. Oder unsere Panels unterscheiden sich (im Gegensatz zu was berichtet wird) doch sehr viel. Ich werde wohl weiter probieren müssen (da kein Kaliberiergerät habe). Danke für die Werte trotzdem :-) |
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ansisys
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 17. Apr 2013, 23:17 | |
Moin, Habe den 4007 in der Galerie und den 5507 im Wohnzimmer. Kontrast und Helligkeit sind die wichtigsten Einstellungen neben dem Farbton. LEDs leiden mehr oder weniger alle an Rot- oder Blaustich. Ich fotografiere viel, arbeite mit kalibrierten Geräten, daher bin ich in dieser Hinsicht sehr penibel. Unnatürliche Hauttöne gehen genauso wenig wie absaufende Grautöne. Ich will nichts buntes, sondern Natürlichkeit. Ich habe alles durchprobiert, den Fernseher dann kalibrieren lassen und die Werte für mich nochmal mit Burosch Testbildern so geändert, daß es mir sowohl bei Satfernsehen, als auch beim Apple TV und bei Blu-Ray gefällt. Blu-Ray und DVD allein eignen sich nicht nicht zum Einstellen, weil dabei zu viele Faktoren beeinflussend wirken. Mit einem Film den Fernseher einstellen kann man höchstens, wenn man ein Referenzgerät daneben stellt oder beispielsweise ein iPad und auf beiden Geräten den gleichen Film laufen lässt. Bei folgenden Eistellungen saufen mir die Grautöne und Details nicht ab, die Farben, vor allem Hauttöne, sind annähernd natürlich, statt rosa, weiß ist weiß und nicht rotweiß oder (kalt)blauweiß: Grundeinstellungen: Kontrast: 60 Helligkeit: 51 Farbe: 45 Schärfe: 1 Rauschunterdrückung: Aus Farbton: Pers. Personalisierter Farbton: r124 g99 b70 / r-b: 0 g-b: +1 b-b: -2 Pixel Plus HD: PNM: Aus Clear LCD: Aus Super Resolution: Ein Dyn. Contrast: Min - Mittel Dyn Hintergrund Bel.: Opt. Bild MPEG: Aus Farboptimierung: Aus Gamma: +1 Videokontrast: 100 --------------------- Easylink Pixel Plus Link: Aus Das gilt für SAT-HD und Blu-Ray. Bei DVD und SD Material nehme ich das Preset Kino mit personalisiertem Farbton wie oben, passt immer und verbirgt einige Mängel, die DVD und SD Material im Gegensatz zu Blu-Ray beeinhaltet. [Beitrag von ansisys am 17. Apr 2013, 23:20 bearbeitet] |
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PKOneTwo
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 18. Apr 2013, 00:31 | |
Danke für deine Mühe und ausführliche Beschreibung. Ich würde ja gern meins so hinkriegen dass es natürich ausschaut (eben wie im reellen auch). Daher habe ich die Einstellungen von dir (im letzten Post) getestet (besitze ja wie erwähnt den 42PFL4007K/12). Einziger Unterschied: habe alle Bildverschlimmbesserer aus: sprich kein dyn. Kontrast, Dyn. Beleuchtung oder Super Res. Also es sieht extrem dunkel aus das ganze (Quelle DM800). Wirklich dunkel. Kann mir nicht vorstellen, dass dies natürlich ist. Wenn ich fragen darf: sind die Werte vom 5507? Falls ja, wäre es dir möglich mir die Einstellungen des 4007ers zu schicken (falls dieser auch kalibriert ist)? Denn sogar mit Rollos runter, alle Lichtquellen aus, sieht alles sehr dunkel aus. PS: als Quelle dienen mir Dreambox M800 (1080i), xbox 260 (1080p) und ATI HDMI ausgang (1080p). |
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rs_outrider
Neuling |
#7 erstellt: 18. Apr 2013, 06:25 | |
Noch ein Hinweis: Meine Kalibrierung ging vom Movie-Preset aus. Das macht gerade bzgl. des Weißabgleich wahrscheinlich einen enormen Unterschied. Ich habe aber noch eine generelle Frage zu TV-Geräten und muss dazu etwas ausholen: Ich habe zuhause einen Dell U2711 PC-Monitor, der wirklich nahezu perfekt kalibriert und profiliert ist. Insofern schreibe ich mir da auch ein gewisses Maß an Genauigkeitswahn zu :-) Da ich als Fotograf darauf angewiesen bin, dass die Kontraste und Farben passen, ist das auch gut so. Nun habe ich an meinem Monitor aber lediglich eine Helligkeit von ca. 120cd/m² eingestellt, da ich in einer Umgebung mit gemäßigtem Licht arbeite. Da das Backlight bei 120cd/m² nicht allzu stark eingestellt werden muss, ist mein Schwarzwert bei dem Dell-Monitor ein Traum. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass der Fernseher im Wohnzimmer in überhaupt keiner kontrollierten Umgebung steht. Tagsüber ist es dort sehr hell und abends naturgemäß fast komplett dunkel. Für den Einsatz am Tag benötige ich mindestens 220cd/m² damit der TV nicht viel zu dunkel wirkt. Dafür muss ich natürlich das Backlight hochschrauben, was dann dazu führt, dass dunkle Töne am Abend viel zu hell wirken. Stellt jeder von euch abends das Backlight hin und her oder wie macht ihr das? |
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ansisys
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 18. Apr 2013, 07:47 | |
Moin, habe einen Mac, der macht das selbst, genauso wie das iPad. Für die unterschiedliche Umgebungsbeleuchtung ist der Lichtsensor zuständig. Habe ihn allerdings auf aus, da ich nur abends fernsehe. Die Einstellungen sind vom 5507k/12, der 4007 steht in meiner Galerie. Er steht auf Standard mit reduzierter Farbe auf 43, Kontrast 70, Helligkeit 50. Bisher reicht mir das, weil ich beim Arbeiten eher zuhöre. Ich würde Dir raten, Dir die Burosch Testbilder zu holen und Dir das Video von Burosch bei youtube anzusehen. Ich war nämlich nahe dran. Der Mann, der den Fernseher kalibriert hat, hatte nicht mehr so viel einzustellen. Die dynamische Hintergrundbeleuchtung sorgt für den optimalen Schwarzwert, deshalb habe ich sie an. Du kannst den Fernseher auch mit Fotos einstellen, die Dir vertraut sind. Der Tip kam von dem Fernseh-Typen. Ich habe es ausprobiert. Voraussetzung ist, daß die Geräte ordentlich kalibriert sind. Mein Zimmer fotografiert, dann die Fotos auf dem Mac, iPad und Fernseher verglichen. Nach der Kalibrierung des Fernsehers stimmte das überein. Der Mac steht quasi 5 m hinter dem Fernseher, ich kann beide Bildschirme gleichzeitig sehen. Ganz im Gegensatz zu einem Windows Notebook, da war die Anzeige standardmäßig viel zu kalt. |
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PKOneTwo
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 18. Apr 2013, 11:50 | |
Servus, danke für den Tipp. ein Foto von einer Umgebung und dann auf iphone/ipad/mac betrachten bringts wohl. Und ja denke mal die Bildschirme der meisten window laptops sind mehr oder minder nicht kalibriert (vielleicht Dell ne ausnahme?!?). Das mit dem Burosch teste ich aus. Habe bisher die von AVS Forum (AVS 709 Kalibirierungs DVD/Dateien) verwendet. Banale Frage: ich werde nicht schlau, lese meist, das sei nicht der Fall, aber Sicherhiet gibt das nicht: a) Kann die 7er Serie (5007, 4007, usw) Full RGB oder nicht? b) Und meine Quellen DM800, X-Box geben naturgemäß (bei HDMI anschluss auf standard gestellt) 7.5 IRE aus oder? c) welches Pixelformat würdet ihr als langjähriger Besitzer bevorzugen: YCbCr 4:4:4, YCbCr 4:2:2, limited RGB (16-235)? ----------------------------------------------------------- Die Frage bezieht sich darauf, dass alles was dunkel ist schwarz gleicht und alles was hell ist gleich weiß (passiert ja nur wenn man FULl RGB signal auf ein limited RGB Gerät gibts). Man sollte erwähnen dass Philips Geräte blöderweise IMMER dynamischen Kontrast an haben (es sei man stell PC Mpdus an, dann ist ALLES aus, eben rein PC Signal). Dann sieht man dass FULL RGB viel zu dunkel ist (schwartz säuft ab, helles wird gleich weißlich). |
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ansisys
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 18. Apr 2013, 12:19 | |
Da muß Dir jemand anders antworten, ich mache das eher aus dem Bauch heraus. Mal ein Beispiel: Habe ein farblich etwas außergewöhnliches Auto, na ja, nicht nur farblich: http://302615.homepa...ein.html#msg33565996 Das ist ein besonderes rot, was ich aber genau kenne, ebenso wie das grau der Zierstreifen und die fast schwarze Metalliclackierung. Das war mein Testbild (Auflösung auf Fernseher geändert), nachdem der Fernseher kalibriert war. Vielleicht hast Du auch ein Objekt, das Du genau kennst. Seitdem ich die Einstellungen mit einem Testbild vom Auto überprüft habe, bin ich zufrieden, denn der Philips stellt es mir so dar wie es ist, ohne daß irgendwas absäuft oder Farben verfälscht werden. |
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PKOneTwo
Schaut ab und zu mal vorbei |
#11 erstellt: 18. Apr 2013, 12:38 | |
Lustig, so sehe ich es fast auch: rot ist dunkels weinrot grau streifen sind eher dunkler, aber nicht ganz dunkel schwarz lack ist fast schwarz... was mich aber interessieren würde jetzt wäre: kann der TV FULL RGB? (viele sagen Philips sei einer der wneigen die es nicht kann) Welche Geräte hast du direkt angeschlossen über HDMI (oder gar welche Colorspace geben deine Geräte weiter an TV: Full RGB, Limited RGB, YCbCr?) |
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rs_outrider
Neuling |
#12 erstellt: 18. Apr 2013, 13:05 | |
Danke für Eure Infos! Dank euch lerne ich langsam immer mehr über das ganze Thema! Also ich weiß nicht, ob man das so pauschal ausdrücken kann, aber das ist zumindest mein derzeitiger Wissensstand:
Richtig? P.S.: Laut meinen Messungen waren die Farben des 32PFL5007K ziemlich gut und deckten ziemlich genau den HD-Farbraum ab. Inzwischen habe ich einen Samsung UE32EH5000, und der kämpft wesentlich stärker mit der Farbgenauigkeit... |
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ansisys
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 18. Apr 2013, 22:18 | |
Hi, ich glaube der Link geht nicht. Damit man versteht was ich meinte, hier ist ein Foto: Zur Erklärung: Das Charleston Modell des Citroen C3 Pluriel ist zum 60. Geburtstag der Ente in limitierter Form herausgekommen. Es ist ein ganz bestimmtes bordeaux-rot, die Zierstreifen sind in einem warmen grau gehalten. Ich habe hunderte Bilder davon gemacht. Da ich alle Details des Fahrzeugs kenne, fand ich die Methode gut, um zu prüfen, wie der kalibrierte Fernseher das Auto darstellt. Auf dem Originalfoto sind auch am Philips Fernseher alle Details der Metallic Lackierung, sowie die Abstufungen zwischen schwarzer Metallic Lackierung, der Reifen, Radbögen, Schmutzfänger, etc. gut zu sehen. Die Farben sind absolut originalgetreu. Equipment war die digitale Sony Alpha 900 Vollformat Spiegelreflex, in RAW aufgenommen, entwickelt wurde am kalibrierten iMac mit Photoshp Lightroom. Der Fernseher wurde von einem Bekannten kalibriert, Fotograf, der so etwas auch beruflich macht. Er meinte, daß das Preset "warm" am brauchbarsten wäre, aber noch zu viel rot und blau enthält. Ich habe den Fernseher kalibrieren lassen, weil ich mir die Fotos gerne am Fernseher auf der Couch ansehe. Vor der Kalibrierung stimmte das nicht so ganz mit der Realität überein. Vor allem Hauttöne, Grautöne haben mir mißfallen. Das rot vom Auto war viel zu kalt. Ich bin mit dem 5507 wirklich rundum zufrieden. Daran hängen der Panasonic BST-DMR721 und das Apple TV3. Alles mit allen Geräten perfekt mit den oben genannten Einstellungen. In den Zuspielern sind alle "Verbesserer" deaktiviert. |
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