Versatz Bild zu Ton PUS8808/12

+A -A
Autor
Beitrag
eifonman
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2023, 18:54
Hallo zusammen,

ich hoffe, es hat mir jemand einen Tipp zum folgenden Problem, welches sich regelmäßig nach ca. einer halben Stunde zeigt.

Seit paar Wochen habe ich den im Betreff genannten TV zuhause im Einsatz. Anfangs begeistert, stellte sich heraus, dass sich
immer nach ca. einer halben Stunde TV schauen, ein Versatz vom Bild zum Ton einstellt. Soll heissen, Mundbewegungen sind nicht mehr
synchron zum Ton. Wichtige Info selbstverständlich, ich schaue über Apple TV 4K. Ansonsten keine Zusatzgeräte. Komisch ist, immer wenn
ich den TV inkl. Apple TV neu starte oder aus und wieder einschalte, ist Bild und Ton wieder synchron. Aber eben nur für eine gewisse Zeit, dann
stellt sich der Versatz wieder ein.

Es sind KEINE hörbaren Ton-Aussetzer, so wie bildliche Aussetzer festzustellen. Auch ruckelt nichts. Internetverbindung ist schnell
genug und stabil.

Vielleicht noch wichtig, wenn der Versatz vorhanden ist, ist das Bild immer schneller, sprich, der Ton zieht hinterher.

Da Musik und entsprechend Konzertaufnahmen für mich sehr wichtig sind, ist das besonders nervig, wenn der Drummer schon 3 Takte
gespielt hat und der Ton noch nicht angekommen ist. Ist jetzt überspitzt dargestellt..... aber nervt.

Kann das am HDMI Kabel liegen? Oder mach ich sonst was falsch? Ton im TV und auch Apple TV ist nur auf Stereo Eingestell, da ich nicht
mehr benötige.

Vielen Dank im Voraus allen für die Hilfe.

Grüße
Hardy
eifonman
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2023, 16:59
Hallo nochmal, hab sämtliche Einstellmöglichkeiten gecheckt, Geräte zurückgesetzt.... Leider Erfolglos. Nach einer halben bis Stunde TV schauen ist der Ton sowas von daneben zum Bild. Das ist sowas von nervig. Bin ich denn tatsächlich der Einzige mit diesem Problem?

Vielleicht ist es noch hilfreich, ich habe lediglich Apple TV 4K per HDMI Kabel an den TV angeschlossen und schaue ausschließlich
über Apple TV. Habe den TV sozusagen nur als Anzeigegerät und ihn entsprechend nicht eingerichtet.

Ohne nerven zu wollen aber hat nicht doch jemand eine Idee/Lösung?

Danke euch....und ein schönes Wochenende.
B-Bear
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2023, 17:11
Aus der BA vom TV
"Digitaler Ausgangsversatz (nur verfügbar, wenn die
digitale Ausgangsverzögerung "Ein" ist)
 Einstellungen > Anzeige &
Ton > Audioausgang > Digitaler Ausgangsversatz.
Wenn es nicht möglich ist, eine Verzögerung am
Home Entertainment-System einzustellen, können
Sie am Fernseher die Tonsynchronisierung festlegen.
Sie können einen Versatz einstellen, der die
erforderliche Zeit, die das Home Entertainment-
System zur Tonverarbeitung benötigt, kompensiert.
Legen Sie den Wert in Schritten von 5 ms fest. Die
Maximaleinstellung beträgt 60 ms."

Gruß
Bernd
eifonman
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2023, 11:44
Hallo Bernd,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Diese Einstellungen habe ich selbstverständlich auch gesehen. Das Problem ist nur, das wird nicht
wirklich dauerhaft helfen, da sich der Versatz erst nach einer gewissen Zeit ergibt. Somit ist es ja völlig
egal welchen Wert ich dort eingebe. Es wird erneut wegdriften nach einer gewissen Zeit.

Ich vermute, es kommt zustande, weil zwischen Apple TV und TV Gerät irgendetwas passiert.

Aktuell bleibt nix anderes übrig, als nach einer Stunde einfach alles aus- und wieder einzuschalten,
dann ist Bild und Ton wieder für ne Gewisse Zeit synchron. Aber es kommt dann wieder....

Dieses Problem hab ich übrigens erst seit dem neuen TV Gerät. Mit dem Alten war das nicht, obwohl
die selbe Apple TV Box verwendet wurde.

Grüße und schönen Sonntag
Hardy
B-Bear
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2023, 12:45
Dann würde ich das aber eher beim Stream sehen.
Schon mal versucht den Stream kurz anzuhalten und weiter?

gerade gefunden
So beheben Sie Tonverzögerungen bei TV-Streaming-Apps auf Apple TV


[Beitrag von B-Bear am 10. Dez 2023, 12:47 bearbeitet]
eifonman
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2023, 14:11
Hallo Bernd,

danke nochmals. Bin dem Link gefolgt und hab mir das mal durchgelesen. Am Ende blieb mir aber
auch nix anderes übrig, als wie beschrieben mal die Video-Einstellungen zurückzusetzen. Dabei werden
wohl die bestmöglichen Einstellungen zum angeschlossenen TV gewählt. Jetzt kann ich das nur verfolgen
und schauen ob es besser wird. Als nächstes werde ich noch ein aktuelles HDMI Kabel besorgen. Denn das Verwendete
ist ziemlich alt und war damals bei meiner ersten Apple TV Box dabei, also entsprechend alt und evtl. nicht fähig.

Bedanke mich nochmals für den Link. Ich berichte weiter


Gruß
Hardy
eifonman
Stammgast
#7 erstellt: 10. Dez 2023, 15:50
Hallo,

kann jetzt schon berichten, dass es leider nix gebracht hat. Nach ca. 1 Stunde schleicht sich der Versatz wieder ein.
Bild und Ton driften immer weiter auseinander. Was ich def. feststellen konnte, es ist IMMER der Ton, welcher verzögert kommt.
Nun kann ich nur noch auf ein hochwertiges HDMI Kabel hoffen

Gruß
Hardy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu den Modellen PUS8808 (2023)
Law28 am 05.08.2023  –  Letzte Antwort am 14.11.2023  –  3 Beiträge
Audio Versatz bei Philips - Meinungen
Funkmasterbecks am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  2 Beiträge
47PFL6158K/12 Kein Bild aber Ton/Ambilight
easyudo am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  15 Beiträge
Kein Bild aber Ton beim 26PFL3404/12
mika8705 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  2 Beiträge
Philips 55PFL6678K/12 Ton geht Bild nicht
Tauboss am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  2 Beiträge
37 PFL8404H/12 kein Bild aber Ton
nelson08 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  2 Beiträge
Kein Bild / Ton OK 37PFL7662D/12
Schadow222 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  2 Beiträge
32pfl5604h/12 Ton aber kein Bild mehr
danster91 am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  2 Beiträge
47Pfl6008k/12 optimale Bild und Ton Einstellungen?
*Destiny* am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  2 Beiträge
37pf5321 12 Kein Bild nur Ton
Tommy177 am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.449 ( Heute: 23 )
  • Neuestes Mitgliedbambi0815
  • Gesamtzahl an Themen1.555.718
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.643.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen