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Philips32pfl9632d/10 Pfeifen Brummen und andere Defekte

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BugFixX
Stammgast
#101 erstellt: 09. Okt 2007, 14:07
Was mir gerade noch einfällt:
Das Piepen wird wahrscheinlich ein Ferritkern sein. Kann man eigentlich ganz einfach mit einem Klecks Heißkleber beheben. Dann wäre aber natürlich die Garantie flöten...
kuestenjunge
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 09. Okt 2007, 15:22

BugFixX schrieb:
Was mir gerade noch einfällt:
Das Piepen wird wahrscheinlich ein Ferritkern sein. Kann man eigentlich ganz einfach mit einem Klecks Heißkleber beheben. Dann wäre aber natürlich die Garantie flöten...


Besser nicht! Wenn das so einfach wäre, hätte der Service das längst gemacht.

So ein Klecks reicht ohnehin nicht.
Ich habe früher mal den Schwingkreis einer Phasenanschnittsteuerung wegen des Summens modifiziert. Da musste schon massiv Kunstharz in die Spulen vergossen werden, damit ein Effekt eintrat.


[Beitrag von kuestenjunge am 09. Okt 2007, 15:22 bearbeitet]
BugFixX
Stammgast
#103 erstellt: 09. Okt 2007, 15:37
Hast' ja Recht. Ich würde sowas auch nur bei abgelaufener Garantie versuchen.
Zur not einfach mit Bauschaum ausschäumen
iceraul
Stammgast
#104 erstellt: 09. Okt 2007, 19:17
so nachdem nun nach der 2ten missglückten piep reparatur ein brummen im betrieb dazu gekommen ist musste ich leider wieder zum hörer greifen und die hotline angerufen.

um das piepen würde man sich erneut kümmern, ich bekomme in kürze eine info wie man verbleiben will, der technikbegeisterte mitarbeiter bestätigte mir aber das diese art des piepsen nicht normal sei, zumal wenn man power off drückt das gerät absolut ruhig sein sollte und nicht wieder nach 3-5 sekunden von alleine einen internen standby schaltet. gut zu sehen wenn man in die lüftungsschlitze von oben auf der linken seite schräg reinschaut. da leuchtet eine grüne lampe. wenn man power off drückt geht die aus und das gerät ist absolut ruhig, paar sekunden später geht die lampe wieder an und das fiepen ist wieder da.

beim brummen meinte der mitarbeiter das sei völlig normal bei lcd geräten dieser art, auch sei es normal wenn man den kontrast auf unter 100regelt das das gerät dann leise brummt.... naja lassen wir den guten in seinem glauben.

als ich dann noch das beispiel meiner alten 10jahre alten röhre nannte das diese schon im standby ruhig ist und bei power off gar nichts mehr piept und brummt bestätigte er nochmals das dann erst recht der neue lcd ruhig sein müsste , schliesslich ist das neueste technik zu einem dementsprechenden preis.

er würde den fall an den second level und werkstatt geben und ich bekomme in kürze antwort, mit der bauarttorleranz wollte er sich selbst nicht zufrieden geben, ich merkte schon wir redeten auf einem level und die beziehungsebene und das emotionale auffangen hat er gut gelernt, beschwerdemanagmant wurde auch gut umgesetzt.

jetzt warte ich ... ja für das geld will ich alles tun das philips sich bewegt,
kuestenjunge
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 10. Okt 2007, 00:34

TThorsten schrieb:
Soll ich lachen oder weinen

Ich habe gerade mit der Philips Hotline telefoniert und gefragt, ab wann das Problem behoben sein wird, so dass ich SICHER einen "pfeiffreien" Fernseher kaufen kannn......

Das ist laut Hotline ganz einfach, da es das Problem gar nicht gibt!


Dass ist nicht besonders verwunderlich.
Für den Erstkontakt zur Störungsannahme durch Konsumenten sind meistens externe Inbound-Callcenter beauftragt, die dann vom Damenrasierappart über die Wellnesslampe bis hin zu eben Deinem LC-TV erstmal alles annehmen.

Kenntnisse über diese empirische Breite an möglichen Störungsbildern kann nur erfassen, wer die Zeit dazu hat und die Informationen. Gerade in diesem letzten Punkt kommt es auf ein ordentliches Reporting an, dass der CCAgent in der sekunde des Anrufs nach Eingabe der Modellnummer einsehen kann. Ist kein Referenzfall mit diesen Besonderheiten hinterlegt, heißt es nur: Ab in die Werkstatt.

Nach den unterschiedlich Anworten, die die Forenuser hier erhalten haben, liegen offfenkundig keine Informationen im *Callcenter* vor. Schuld daran ist vermutlich der Hersteller, der noch keinen Change-Request erstellt hat.
achim200
Stammgast
#106 erstellt: 10. Okt 2007, 13:42
Die Aussage das alle LCD's Brummen wenn der Kontrastwert verändert wird ist völliger quatsch. Meine Eltern haben ein Panasonic LCD (700f) an dem kann ich am Kontrast herunter und heraufregeln wie ich möchte, da ist kein Brummen zu hören selbst wenn ich mein Ohr über die Lüftungsschlitze lege,

Ebenfalls bei meinem Eizo LCD, der pfeift nicht und der brummt nicht egal was ich mache. In einem absolut leisen Raum, mit Ohr über dem Lüftungsschlitz kein Geräusch.Nun gut Eizo zählt wirklich zu den High-End Geräten unter den LCD's!

Ganz anders beim 32pfl9632, da brauche ich nicht einmal heran gehen, ich höre das Brummen bei 2m Abstand. Und regle ich den Kontrast unter 95% nimmt das Brummen deutlich zu. Ja für 1799 Euro Normal?

Und das Pfeifen, auch da mache ich bei einem solchen Herstellerpreis keine Kompromisse. Wenn die Ihr Gerät als High-End verkaufen sollte es dementsprechend auch geschirmt,und vernünftige Bauteile eingesetz haben. Und da zweifle ich stark dran. Für mich ist das schnelles Geld mit bunten lichtlein machen!

Und ständige Werkstattfahrten und Anrufe bei Philips, was soll das Bitte Das sind alles Extrakosten die der Kunde noch oben drauf legt!

Am besten sind aber derzeit noch die Bewertungen bei den Suchmaschienen, das ist Philips selbst so meine Vermutung, lest euch das mal genau durch!

Und die Antworten vom Support, denen ein solches Problem nicht bekannt ist, gab es schon vor Monaten. Dann wundert es mich aber, das ich im Internet nur Beschwerden über das Gerät finde.

Ebenfalls die Tatsache, dass der 32er das derzeit beste Gerät auf dem Markt ist ist ebenso falsch. Angefangen bei Überhang zu Magentafarbtönen (z.B. Hautfarbe) bis hin zum leichten Grünstich, kann hier noch nicht von Perfekt gesprochen werden. Ebenfalls bietet z.B. die Panasonic 7er Reihe für weniger Geld einen deutlich besseren Schwarzwert.Und die Palette ließe sich mitunter weiterführen.
Perfekt ist für mich, rein Subjektiv wenn Preis/Leistung ungefähr ausgewogen sind, das ist bei 1799€ Preisempfehlung für den 32pfl9632 absolut nicht der Fall.
MCITI
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 10. Okt 2007, 22:42
So, ich kann euch nun beruhigen: Meiner summt nun auch, deutlich hörbarer als am Anfang, wo man wirklich mit den Ohr auf dem Fernseher liegen musste. Man hat doch über Philips 2 Jahre Garantie, oder? Ein Anruf bei denen lohnt sich also in jedem Fall, das Gerät wird abgeholt, wenn ich richtig informiert bin. Bekommt man für die fernsehlose Zeit eigentlich ein Ersatzgerät gestellt?
iceraul
Stammgast
#108 erstellt: 10. Okt 2007, 22:52

MCITI schrieb:
Ein Anruf bei denen lohnt sich also in jedem Fall, das Gerät wird abgeholt, wenn ich richtig informiert bin.


was bringt die ganze abholung wenn man das gerät weiterhin mit piepen und fiepen zurückbekommt.

also von "lohnen" kann hier nicht die rede sein,
es lohnt sich wohl eher sein geld momentan in einen anderen lcd zu stecken.... wenn man ihn nicht schon an der backe hat
kuestenjunge
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 10. Okt 2007, 23:26

MCITI schrieb:
So, ich kann euch nun beruhigen: Meiner summt nun auch, deutlich hörbarer als am Anfang, wo man wirklich mit den Ohr auf dem Fernseher liegen musste. Man hat doch über Philips 2 Jahre Garantie, oder? Ein Anruf bei denen lohnt sich also in jedem Fall, das Gerät wird abgeholt, wenn ich richtig informiert bin. Bekommt man für die fernsehlose Zeit eigentlich ein Ersatzgerät gestellt?


Dann wirf doch mal einen Blick in Deine Garantiebestimmungen (gedruckt, aus der Lieferung) und berichte hier.

Regulär gilt ein Jahr Gewährleistung. Im 2. Jahr gilt die Beweislastumkehr in der Mängelhaftung. Aber vielleicht ist Philips da kulant und verfährt wie im 1. Jahr.
Makido
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 11. Okt 2007, 05:48
Hi,

dies ist mein erster Beitrag hier.

Also, ich habe sozusagen den kleinen Bruder, den 32PFL7862 100 Hz, Pixel Plus 2 und all die schönen Sachen... aber leider auch dieses grausige Pfeifen!

Den Fernseher habe ich nun seit Montag und ich glaube ernsthaft daran diesen so schnell wie möglich wieder weg zu geben.

Das mag zwar alles schön und gut sein dass das Pfeifen leiser wird nach der Reparatur, aber was macht ihr wenn ihr Tiere habt?

Hunde / Katzen haben z.B. wesentlich empfindlichere Ohren als wir Menschen... und was wir aus 1 - 2 m noch als unangenehm empfinden wird für Tiere mit Sicherheit nicht angenehmer sein.

Hatt denn jetzt schon einer ein Gerät was definitiv nicht Pfeift???
MCITI
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 11. Okt 2007, 08:33

iceraul schrieb:

MCITI schrieb:
Ein Anruf bei denen lohnt sich also in jedem Fall, das Gerät wird abgeholt, wenn ich richtig informiert bin.


was bringt die ganze abholung wenn man das gerät weiterhin mit piepen und fiepen zurückbekommt.

also von "lohnen" kann hier nicht die rede sein,
es lohnt sich wohl eher sein geld momentan in einen anderen lcd zu stecken.... wenn man ihn nicht schon an der backe hat


Das Piepen stört mich persönlich jetzt nicht so doll, es sei denn es wird noch lauter. Ich wollte mich eigentlich nur bei der Hotline melden, damit wieder ein "unzufriedener" Kunde mehr bei denen registriert ist und sie so durch die Masse der Fehlermeldungen schneller Versuchen, das Problem zu lösen.
achim200
Stammgast
#112 erstellt: 11. Okt 2007, 14:38
@MCITI

dann rufe dort an!

Das Problem ist, dem nächsten sagen Sie weiterhin es gibt bisher keine Probleme. Die bleiben halt Stur!

PS: ja wie Iceraul schon geschrieben hat, es gibt Alternativen bei anderen Herstellern, aber ohne Licht!

z.B. bei Toshiba 32C3500P oder 32C3030D (mit DVB-T und EPG etc.) für ca. 700Euro!
* 82 cm / 32" Bildschirmdiagonale sichtbar / 16:9
* Auflösung: 1366x768xRGB (WXGA)
* PIXEL PROcessing IV
* HD ready
* 2x HDMI 1.3 (inkl. HDCP) mit 1080p (24/25/30/50/60Hz) / 24p kompatibel / Lip Sync/Betrachtungswinkel: 178°

oder bei Sony der DL-32D3000 oder bei Panasonic die bald erscheinende 8er Serie!

Also warum dann noch Philips, die wie zu lesen ist, ein ganze Serie lang in verschiedenen Größen das Problem/die Probleme nicht beheben kann!
Außer der TV ist für 600 Euro zu haben, dann würde ich den auch mit Pfeifen nehmen, denn mehr kann man fürs Geld auch nicht erwarten!
realpancho
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 12. Okt 2007, 08:06
Hi Leute,

gestern sagte mir ein Mitarbeiter von MM, dass es sich bei den "pfeifenden" Geräten im Standbybetrieb um Grauimporte handelt, bei denen Netzteile aus Rumänien verbaut wurden. Das kann lt. ihm bei Nichtgrauimporten nicht passieren.

Hört sich nach einem Ammenmärchen bzw. nach einer Verkaufsstrategie an.

LG, Pancho
epp42
Stammgast
#114 erstellt: 12. Okt 2007, 10:40

realpancho schrieb:

gestern sagte mir ein Mitarbeiter von MM, dass es sich bei den "pfeifenden" Geräten im Standbybetrieb um Grauimporte handelt, bei denen Netzteile aus Rumänien verbaut wurden. Das kann lt. ihm bei Nichtgrauimporten nicht passieren.

Hut ab vor so einem Mitarbeiter, der dem Kunden derart aufwendig recherchierte Infos zukommen lässt! Dass da noch niemand anders drauf gekommen ist

Dass der MM seine Kunden oft für dumm verkauft, ist ja kein Geheimnis, aber für so blöd zu halten, dass man diesen Mist glauben könnte, ist eigentlich schon als Beleidigung einzustufen.
epp42
hphde
Schaut ab und zu mal vorbei
#115 erstellt: 12. Okt 2007, 11:46
Ich habe meinen 32PFL9632D/10 noch momentan im Karton zur Abholung stehen. Das Gerät hatte keinerlei Macken in Form von fiepen, piepen, brummen oder summen. Er geht nur deshalb zurück, weil der Laden bei dem ich bestellt habe in Frankreich hockt und meine Anfrage bezüglich einer möglichen Garantie binnen 48 Stunden nicht beantwortet wurde. Bevor ich mir da jetzt die Finger verbrenne habe ich von meinen Widerrufsrecht gebrauch gemacht.

Dennoch war ich von dem Gerät recht begeistert und werde mir wieder einen holen. Einzig die Lautsprecher sind erbärmlich.

HP
teicke
Neuling
#116 erstellt: 12. Okt 2007, 13:21
Hi Leute

haben einen 42PF9831 nun seit 8 Wochen und der summte/brummte/pfiff die ersten 4Wochen nicht, nun aber schon. (Allerdings nicht im Standby)

Hatte ihn auch schon 1 Mal zur Reparatur, bei der das Netzteil am 4.10. getauscht wurde - Ergebnis - leider null Änderung

Nun stehe ich wieder in Verhandlung mit der Hotline - aber hat neben dem Brummen noch jemand ein an-und abschwellendes Pfeifen WÄHREND des Betriebs??

Würde ein Panel-Austausch eine Verbesserung bringen??

Bild/Ton und vor allem Ambilight find ich spitze, Disign sowieso - nur diese Störgeräusche machen einen netten Fernesehabend zu nichte

Falls jemand Ideen / Ratschläge hat - bitte melden
Danke
teicke
Neuling
#117 erstellt: 13. Okt 2007, 08:26
Hi All

ob Ihr es glaubt oder nicht - mein Pfeifen und Summen ist weg - und dies lediglich durch den Kauf einer ( allerdings schweineteuren)Steckdosenleiste, mit vergoldeten Anschlüssen, Sicherung, Einzelabschirmung etc.

Ich hatte natürlich gedacht, dass der Verkäufer mal wieder nur sein normales Werbe-Blabla loswird, aber da zu dem Teil auch noch eine Testdemo aufgebaut war - und ich bzgl. der Ergebniss beindruckt war - hab ich das Teil mitgenommen. Umtausch bei Nichtgefallen war natürlich vereinbart.

Also gestern abend den Philips 42pf9831 ran und auch die restlichen Geräte in Ihre eigenen, vorgesehen Dosen - und siehe da - keine Geräusche mehr -unglaublich

Scheint also doch mit dem Netzteil zu tun zu haben!

Falls jemand nähere Details will - melden.
Werde das Wochenende nun noch alles mögliche ausprobieren, aber hatte den Phili 3 Std laufen und auch meine Frau hat nichts mehr gehört -

Gruß T.
Makido
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 13. Okt 2007, 09:37
Also entweder:

a) Du hast dich da mächtig über den Tisch ziehen lassen mit deiner Steckerleiste mit Vergoldung und "Einzelabschirmung"

oder

b) Wie es mir so scheint Versuchst Du hier Leuten was zu Verkaufen!?!?


Das ist ja mal der größte mist den ich je gelesen habe.
Bei 50 Hz Netzfrequenz wechselt das Feld 50 mal in der sekunde... wenn Du also deine tolle "Einzelabschirmung" hast bringt das 0 nix niente.
Und ne Sicherung bzw. einen Sicherungsautomaten habe ich auch in meiner Elektro-Verteilung hängen.

Das einzigste was ich mir bei Dir noch vorstellen kann ist das Du ein Master - Slave - System hast.
Das empfiehlt allerdings kaum ein Hersteller da bei solchen Lösungen Spannungsspitzen entstehen können die deine Endgeräte zerstören.
Das Pfeifen ist dann einfach aus dem Grund weg weil garkeine Spannung mehr am Gerät anliegt.


[Beitrag von Makido am 13. Okt 2007, 09:39 bearbeitet]
teicke
Neuling
#119 erstellt: 13. Okt 2007, 09:47
ich will hier nix verkaufen

Aber Tatsache ist, dass mein Prob gelöst ist. Da viele hier ähnliche Probs haben, ist es zumindest ne Überlegung wert, ob auch über das Stromnetz Probleme aufgenommen werden könnten.

Hatte vorher ne Steckerleiste um die 5€ und das neue Teil hat halt mehr als 10 X soviel gekostet. Für das Geld erwarte ich natürlich auch extrem gute Qulität, und es sind Unterschiede da - nicht nur Marketing!

Natürlich war ich auch skeptisch, scheint aber was zu bringen - zumindest bei mir.

Da dieses Forum dem Erfahrungsaustausch dient, sollte jeder einzelne entscheiden ob er dies hilfreich findet oder nicht.

Ich zumindest finde Hinweise von anderen Usern nützlich, auch wenn ich nicht jeden selbst umsetze.
Gruß
T.
kuestenjunge
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 13. Okt 2007, 11:10

teicke schrieb:
ich will hier nix verkaufen

Aber Tatsache ist, dass mein Prob gelöst ist. Da viele hier ähnliche Probs haben, ist es zumindest ne Überlegung wert, ob auch über das Stromnetz Probleme aufgenommen werden könnten.


Der Lösungsansatz, den Strom vom Stecker zu nehmen, wurde hier schon mehrfach genannt.
Daran ist also gar nix revolutionär neues. Bei Deinem Modell, welches in diesen Thread b.t.w. überhaupt nicht reingehört, hatte ohnehin eine andere Symthomatik, nicht wahr. Da verwundert es schon sehr, dass das "Betriebsbrummen" duch eine abgeschirmt Dose weg sein soll. Nun, vielleicht waren nur die AV / Netz / C-TV Kabel so ungünstig verknotet aufgesteckt etc. und sind es nun nach Neuanschluss an der Leiste in dem Aufwasch nicht mehr.

Vor Überspannungen hätte ich keine Angst. Gerade diese höherwertigen Steckdosenleisten haben einen Überspannungsschutz eingebaut, der in erster Linie bei Blitzschlag hilfreich ist.
Transienten im Stromnetz bekommt man nur mit heftigen Verbrauchern, die in Privathaushalten idR nich anzutreffen sind.
Niemand hat z.B. 6 Kühltruhen zu Hause stehen, die er synchron ein- und auschaltet.


Noch was: Ein einem Bewertungsportal(testeo glaub ich), behauptet ein User, Philips hätte das Power-Off pfeifen behoben. Alle die es noch haben, müssten nur ein Firmware update machen.
DAS ist natürlich ein besonders kreativer hoax.


[Beitrag von kuestenjunge am 13. Okt 2007, 11:18 bearbeitet]
iceraul
Stammgast
#121 erstellt: 13. Okt 2007, 14:46
wäre ja fast so als wenn ich sage im sommer ist es wärmer als im winter

im übrigen hält philips es nicht für nötig meinen reklamierten mangen vom letzten dienstag zu ´bearbeiten.

sie wollten sie melden , bis dato nothing nichts.

donnerstag und freitag hab ich selbst versucht dort anzurufen aber kein durchkommen, die hotline scheint ja ordentlich was zu tun zu haben, vielleicht hören die käufer momentan besonders hin .......
epp42
Stammgast
#122 erstellt: 13. Okt 2007, 17:20

iceraul schrieb:

wenn ich per Fernbedienung Standby schalte piept es.
wenn ich den Power Taster dann an der Seite des Gerätes drücke ist für ca. 5 Sekunden absolute Ruhe, als wenn das Gerät wirklich aus wäre. Doch dann knackt es im Gerät und das Gerät fährt sich wieder irgendwie intern hoch und das piepen ist wieder da. Da frag ich mich was der "POWER OFF" Schalter für einen Sinn an dem Gurkengerät macht.

Den oben beschriebenen Vorgang beim Ausschaltvorgang habe ich jetzt mal mit einem Energiemonitor überprüft.

Im Standby-Zustand wird 0.0W angezeigt (d.h. Messgerätgenauigkeit reicht wohl nicht aus). Dann betätigt man den Ausschalter und in der Zeit bis zum Knacksen liegt die Stromaufnahme bei ca. 20W!. Danach liegt sie wieder bei 0.0W.

Das Gerät fährt also nicht wie von dir vermutet am Ende nochmals hoch, sondern nur wieder erneut runter, weil der Zwischenzustand mit den 20W irgendwelche interne Aktionen veranlasst, die das Gerät meint, beim Ausschalten tun zu müssen.

Das bestätigt immer mehr meine Vermutung, dass das allgemeine Standby/PowerOff-Pfeifen auf den Leerlaufbetrieb der Schaltnetzteile zurückzuführen ist. Es ist somit zumindest schon bewiesen, dass eine Last von 20W das Pfeifen beseitigt. Nur 20W wäre natürlich eine massiv zu hohe Standby-Aufnahme.
epp42
epp42
Stammgast
#123 erstellt: 13. Okt 2007, 17:25

kuestenjunge schrieb:

Noch was: Ein einem Bewertungsportal(testeo glaub ich), behauptet ein User, Philips hätte das Power-Off pfeifen behoben. Alle die es noch haben, müssten nur ein Firmware update machen.
DAS ist natürlich ein besonders kreativer hoax.

Ich nehme sowas auch nicht unbedingt besonders ernst, aber es wäre vielleicht gar nicht so abwegig. Sollte man es per Firmware-Update schaffen, im Standby einen kleinen Verbraucher zusätzlich aktiv zu belassen, könnte durchaus Stille eintreten. Die Frage dabei wäre nur, wieviel Watt werden zusätzlich im Standby verbraten. Die Spezifikation mit 0.3W könnte man für diesen Fall wohl sicherlich vergessen.
epp42
iceraul
Stammgast
#124 erstellt: 13. Okt 2007, 18:57
@epp42

danke für die info,
verwunderlich nur das man innerhalb 2 reparaturen den fehler nicht beseitigen konnte, es wäre demnach ja ein leichtes.

was mich persönlich verwundert, ......

bin kein elektriker oder so - kenne mich auch nicht aus mit spannungen usw. - wenn ich strom brauch steck ich einfach das kabel in die dose ,

..... das wenn man wirklich power off betätigt das das gerät nicht 100% abschaltet, denn wenn nichts mehr ankommt wäre auch kein saft da fürs pfeiffen,

selbst mein toaster oder uralt röhre im holzdesign schafft das power off ohne irgendwelche geräusche
epp42
Stammgast
#125 erstellt: 13. Okt 2007, 20:31

iceraul schrieb:
@epp42
..... das wenn man wirklich power off betätigt das das gerät nicht 100% abschaltet, denn wenn nichts mehr ankommt wäre auch kein saft da fürs pfeiffen,

selbst mein toaster oder uralt röhre im holzdesign schafft das power off ohne irgendwelche geräusche

Das Problem dabei ist, dass das Gerät nicht galvanisch komplett vom Netz getrennt wird, so wie es früher mit einem mechanischen Schalter üblich war.

D.h. das Netzteil im Gerät bleibt weiter unter Strom, wenn auch der Rest vom Gerät keine Last mehr zieht. Aber genau hier liegt das Problem.
Schaltnetzteile können dazu neigen, dass sie ohne Last betrieben zum Pfeifen beginnen. Und wenn man wie hier offensichtlich nicht auf diesen Effekt aufpasst, kommt eine ganze Serie pfeifender Geräte auf den Markt.

Da hat offensichtlich ein Teil der Entwicklermannschaft geschlafen, als sich ein anderer Teil eine extrem niedrige Standby-Stromaufnahme auf die Fahne geschrieben hat.
epp42
aj145
Schaut ab und zu mal vorbei
#126 erstellt: 13. Okt 2007, 21:23

epp42 schrieb:
... Sollte man es per Firmware-Update schaffen, im Standby einen kleinen Verbraucher zusätzlich aktiv zu belassen, könnte durchaus Stille eintreten.

Ja, das Einschalten des Ambilight beseitigt bei mir jegliche Pfeif-Geräusche im Standby. Aber das bedeutet natürlich nicht nur Stromverbrauch sondern auch Licht, das man in dem Moment vielleicht nicht möchte.

Eine Frage: Hat jemand von Euch einen Schaltplan in seinem Karton gehabt? Habe in irgendeinem Review gelesen, dass einer dabei sein soll - war bei mir aber nicht der Fall.

Gruß,
Andreas
armstrong
Stammgast
#127 erstellt: 14. Okt 2007, 01:25
Philips hat sich nicht gemeldet auf meine schriftliche Rekalmation wegen meines 42 9732 wegen dem Summen im Standby und unakzeptablem Cluding. Nur die Wertkstatt ist bereit das Ding gegen Fr. 150 abzuholen! Auch ein Kollege von mir der im gleichen Shop bestellt hat ( Architronic ) bekam ein "komisches" Gerät von Philips das auch als Promo -Angebot angeboten wurde. Machte den Shop darauf aufmerksam dass sie ne Lieferung hätten mit Mängeln die bekannt sind aber man sie trotzdem verkauft. Standartantwort: " Sie haben Philps Garantie und die sind zuständig" Doch der Hammer. Das Gerät holt Philips eben nur gegen hohen Preis ab und ich muss nun nen Spedieteur beauftragen.

Nun werde ich nen eingeschriebenen senden plus mich an die Fachpresse wende. Ich denke bei einem Gerät mittlerer-hoher Klasse kann man erwarten dass es nicht summt und auch regelmässig ausgeleichtet ist. Ich weiss. Clouding gibt es oft und es ist Serienstreung. Aber trotzdem nicht akzeptabel, da es in dunklene Szenen störend wirkt wenn es unten rechts heller ist.

Und es gibt hier mittlerweile genügend Leute die hier Ihren Unmut geäussert haben ( siehe auch andere 9632 und 9732 Threads ) und diese Zeilen sind somit keine Verleumdung. Zudem wurde es in der Fachpresse teilweise bestätigt und trotzdem hat man munter weitr ausgeliefert und die vielen Reklamationen nicht ernst genommen .

Immerhin hat man nun die Auslieferung offenbar gestoppt in Deutschland. Ich muss das Gerät total vom Strom nehmen, denn auch bei Off Schalter nützt es nix und es summt relativ stark.

Jeder muss selber wissen ob er mit Summen und Clounding ( nur ersichtlich wenn dunkel und schwarzer Hinergrund ) leben kann. Wem es nicht stört hat sicher ein gutes Gerät.

Immerhin habe ich jemand gefunden mit dem gleichem Problem aus der gleichen Stadt der das auch nicht akzeptiert und auch nicht in die Werkstat fahren kann, da zu kleines Auto. So kann man sich organsieren. Doch 14 Tage warten kann ich dann auch nicht. Ein Panel auswechslen und ein neues Netzel reintun ist ne kurze Sache. Evtl kann ich organisieren dass die Reapartur dann subito gemacht wird und ich nur 4 Tage kein Gerät hätte. Das wäre noch akzeptabel.
SiMoNkAy23
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 14. Okt 2007, 09:38
Au Mann,

kann man den Philips32pfl9632d/10 denn jetzt überhaupt nicht kaufen, oder muss man halt nur hoffen, dass das Gerät, das man kauft in Ordnung ist? Ich überlege nämlich zur Zeit mit eben auch diesen Ambilight LCD zu kaufen und hab nun Schiss, dass das bei mir auch in Reperatursessions ausartet...
dirkkuestner
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 14. Okt 2007, 10:17
Also mein Philips wird absofort mittels steckerleiste getrennt.

Denn das Bild ist mehr wie Top! Habe kein Clouding nichtmal ein Pixelfehler.

Jedoch ist mir gestern was anderes aufgefallen. Wenn ich den Philips in den StandBy fahre - danch den Power Off schalter betätige und danach die stekcerleiste ausschalte sieht man wie ein Blitz im Gerät - bin richtig erschrocken gestern! Habe den TV danach wieder angemacht weil ich dachte nun ist er kaputt. Aber er funktionierte einwandfrei. nur als ich Ihn dann wieder ausmachte - blitze er wieder auf. Kann mir einer das Erklären? Das ist doch sicherlich nicht gut für den LCD - aber eigentlich muß das Gerät es doch abkönnen ganz vom Strom getrennt zu werden. Ich Stelle mir gerade vor ihn in meinem ferienhaus in Spanien zu betreiben - im Sommer fällt hier täglich mehrmals der Strom aus.... bisher ging keines meiner geräte (PC, TFT Monitor, Drucker, WLan Router usw...) davon kaputt. Auch nicht meine alte Röhre! Sind LCDs anfälliger?

Danke für die Infos.
epp42
Stammgast
#130 erstellt: 14. Okt 2007, 11:08
@armstrong:
Wenn ich mir folgende AGBs durchlese, wird es mir übel:

5. RÜCKSENDUNG VON PRODUKTEN

5.1 Eine Rücksendung von Produkten durch den Kunden bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung von ARCHItronic und erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden. Die Rücksendung der Produkte hat originalverpackt sowie unter Beilage einer detaillierten Fehler-/Mängelbeschreibung sowie des Kaufbeleges zu erfolgen. Für geöffnete Software ist eine Rücksendung ausgeschlossen. Soweit der Kunde Garantieansprüche geltend machen will, hat er sich an die Bestimmungen des Herstellers zu halten und Produkte zur Geltendmachung von Gewährleistungs- und/oder Garantieansprüchen an die von diesem bestimmten Adressaten zu senden.

5.2 ARCHItronic behält sich vor, Produkte mit fehlender, defekter oder beschriebener Originalverpackung bzw. nicht mehr einwandfreie Produkte dem Kunden auf dessen Kosten und Risiko wieder zu retournieren. Bei Rücksendung an ARCHItronic ohne Fehlerbeschreibung kann ARCHItronic eine Fehlersuche auf Kosten des Kunden (Mindestaufwand eine Stunde) durchführen.

5.3 In jedem Fall gelten die von ARCHItronic und/oder vom Hersteller definierten Abläufe. Der Kunde hat vor der Rücksendung bei ARCHItronic eine «Retourennummer mit RMA Formular» zu verlangen, soweit der Hersteller nicht in seinen Garantiebestimmungen ein anderes Vorgehen vorschreibt. Bei einer ausnahmsweisen Abwicklung von allfälligen Wandelungsansprüchen über ARCHItronic werden Rückzahlungen an den Kunden vorgenommen, sobald ARCHItronic die Gutschrift vom Hersteller erhalten hat.

5.4 Grundsätzlich besteht kein Rückgaberecht gegenüber ARCHItronic. Darunter fallen insbesondere auch Produkte, die der Kunde aufgrund von falschen Annahmen oder irrtümlich bestellt hat.


Sollten diese AGBs rechtlich wasserdicht sein, fehlt es in der Schweiz wohl noch massiv am Verbraucherschutz. Wenn jetzt alle Online-Shops solche Bedingungen auflegen, kann man getrost vergessen, irgendwelche höherwertigen Produkte online zu kaufen.

Entschuldigung für diese Abschweifung, aber das was hier abläuft, schreit geradezu nach einem Kommentar
- Hersteller auf Tauchstation
- Verkäufer verlangt 150 Fr. Transportkosten
und das bei einem Gerät, welches bereits fehlerbehaftet ausgeliefert wurde.

Das kann eigentlich nur zur Kaufverweigerung von nicht 100%ig ausgereiften Produkten führen.
epp42
siusebem
Stammgast
#131 erstellt: 14. Okt 2007, 16:43
Also ich weiß ja nicht, wie hier einige Leute auf einen Standbyverbrauch von 0,... Watt kommen. Ich habe einen 37PFL9632 der 18W verbraucht, und einen 32PF9731 mit 9W Verbrauch. Ich habe mein Messgerät extra noch einmal mit einer 15,25 und 40Watt Glühlampe auf genauigkeit überprüft. Alles in Ordnung. Hier wird ja behauptet, daß die neuen Modelle xxPFLxxxx weniger als die alten xxPFxxxx verbrauchen, was bei mir ja nicht der Fall ist. Was mich auch noch interessiert ist, was das für ein Download auf der Updateseite ist( Open Source File - Software Englisch, ZIP-Datei (81.97 MB) Version: 000.064.014.006 ) neben dem normalen Firmware-Upgrade(Deutsch, ZIP-Datei (24.66 MB) Version: 000.064.014.006 )was ja auch ganz neu sein muß.Ist es etwa das oben beschriebene Update, mit dem das pfeifen abgestellt wird.
epp42
Stammgast
#132 erstellt: 14. Okt 2007, 17:12
Also mein Energiemonitor scheint jedenfalls auch richtig zu funktionieren (gerade auch den Glühlampentest gemacht).

Wenn bei dir 18W angezeigt werden, dann ist das Gerät wohl nicht im vollständigen Standby. Vielleicht kann man diesen Zustand durch irgendeine Beschaltung von externen Geräten erreichen, ansonsten würde ich sagen, das Gerät hat einen Fehler.

Auf jeden Fall solltest du den Vorteil haben, dass bei 18W Aufnahme nichts mehr pfeift

Es wird doch hoffentlich nicht so sein, dass die neue FW-Version für die 18W verantwortlich ist, nur um das Pfeifen zu beseitigen?

Vielleicht können noch ein paar andere User mit der neuen FW die Standbyaufnahme nachmessen.
epp42


[Beitrag von epp42 am 14. Okt 2007, 17:15 bearbeitet]
siusebem
Stammgast
#133 erstellt: 14. Okt 2007, 17:57
Ich habe das Update noch garnicht gemacht, und habe trotz 18W Aufnahme ein Pfeifen, wie ich schon mal gesagt habe, habe ich damit nicht so ein grosses Problem wie andere, bei mir ist der LCD , wenn ich im Zimmer bin, meistens angeschaltet.
dirkkuestner
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 14. Okt 2007, 20:11
Also ich habe das neue Update (die deutsche Version) drauf und logischerweise Pfeifft es noch immer!!!
Paulaner
Inventar
#135 erstellt: 14. Okt 2007, 20:32

siusebem schrieb:
Also ich weiß ja nicht, wie hier einige Leute auf einen Standbyverbrauch von 0,... Watt kommen. Ich habe einen 37PFL9632 der 18W verbraucht, und einen 32PF9731 mit 9W Verbrauch. Ich habe mein Messgerät extra noch einmal mit einer 15,25 und 40Watt Glühlampe auf genauigkeit überprüft. Alles in Ordnung.


Ich denke Dein Messgerät misst Mist!!!
Alle modernen Geräte haben Schaltnetzteile und die bilden eine induktive Last, d.h. Du hast keine ohmsche Last wie bei einer Glühbirne. Durch die induktive last hast Du eine Blindleistung, die wahrscheinlich Dein Gerät misst, aber die Blindleistung bezahlst Du als Privatperson nicht.
Vom Energieversorger hast Du nur einen Wirkleistungsmesser installiert bekommen, der keine Blindleistung misst und die musst Du also auch nicht bezahlen.

Ich denke mal die Leistungsangabe mit < 1,0W von Philips wird schon stimmen.

Paulaner
siusebem
Stammgast
#136 erstellt: 15. Okt 2007, 13:46
Das müssen wir mal etwas vertiefen. Mein Messgerät zeigt einmal 18 Watt Aunahme an, außerdem 225 V Spannung und 0,08A Stromstärke. Wenn ich nun 225V mit 0,08A multipliziere(sollte die Wattleistung herauskommen), komme ich ja auch auf 18W.Das Messgerät ist ein Energiemessgerät PM230 von Brennstuhl, im Mediamarkt gekauft.Welches Messgerät muß ich denn benutzen, um eine induktive Last und nicht die Blindleistung zu messen.Ich meine die 18W zählt doch mein Zähler auch, oder woher weiß der, daß diese 18W Blindleistung sind.Tut mir Leid, aber das muß nicht jeder gleich verstehen, oder? Ich habe mir bei meinem Energieversorger ein Messgerät zur Ausleihe bestellt,das sollte ja dann eine Blindleistung nicht anzeigen, mal sehen.
Bolo
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 15. Okt 2007, 14:09
Welcher Fernseher hätte mit integriertem dvb-t eine ebenfals so gute TV-Qualität? Weiß das zufällig jemand. Denn noch kann ich mein Gerät beim MM gegen Geld wieder abgeben. Weiß aber ganz und gar nicht welches Gerät eine Alternative wäre. Ok, Ambilight hätte ich dann nicht, aber was solls.
Ich bin echt am Überlegen das ganze gefiepe in kauf zu nehmen, oder zumindest stets den Stecker zu ziehen. Doch auch bei mir kommt nach dem Stecker ziehen --> ein abnehmendes Pfeifkonzert welches zum Schluss mit einen ordentlichen Knackser finalisiert wird, und optisch von einem kleinen Blitzleuchten begleitet. Ob das so gut für die langlebigkeit ist hatte ich mich auch schon gefragt.
Stecker drin lassen möchte ich nicht, da dieses Gerät 2m von mir im absolut stillen Schlafzimmer steht/hängt.

Grüße
deano63
Stammgast
#138 erstellt: 15. Okt 2007, 15:00
Das ist einfach nicht zu fassen! Da geht es doch um ein Gerät der gehobenen Klasse einer (vermeintlich) gehobenen Marke und wir schreiben hier über Messgeräte.... Ich bin auch ein Philips-Fan, aber langsam geht meine Geduld zu Ende. Ich wollte diesen TV schon vor vielen Wochen kaufen und warte immer noch. Ich werde garantiert nicht bestellen, bevor Philips endlich mal hinsteht und sagt, was Sache ist. Auch grosse Automarken stehen zu ihren Fehlern und starten Rückrufaktionen. Im mindesten müsste endlich mal kommuniziert werden, ab welcher Seriennummer der Fehler behoben ist. Dann könnte man nämlich zur Sicherheit erst beim Händler nachfragen aus welcher Serie das Gerät denn ist. Habe inzwischen wieder mal einige Schweizer Online-Händler, normale TV-Händler und Philips selbst angeschrieben. Die ewig selben Antworten: Es gibt alles von: "betrifft nur Grauimporte", betrifft nur "deutsche Erstserien-Auslieferungen", "wir haben schon Dutzende von denen verkauft und keiner hat reklamiert" bis zu "ja, das Problem ist uns leider auch bekannt". Und Phlips? Standardantworten à la "wir liefern nur hochwertige Produkte aus"....."mit Garantie".......Das nützt mir nichts, ich will nicht 20kg hin und her tragen, ich will ein Qualitäts-TV OHNE Macken. Ist denn wirklich zuviel verlangt? Da müsste die Fachpresse mal einen ordentlichen Artikel schreiben, sonst lernen die es offenbar nie. Ausgerechnet eine Firma, die Artikel der Unterhaltungs- und auch Kommunikationsbranche verkauft tritt derart seltsam auf. Das passt einfach nicht.
Bolo
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 15. Okt 2007, 17:43
Ja es ist tatsächlich kaum zu glauben.

Manchmal denke ich das größere Firmen sich manchmal auch bei Testzeitschriften einkaufen. Ist sowas denkbar? Das Problem wird in keinster Weise angesprochen, und stets ist dieses Modell der absolute Testsieger. Irgendwie merkwürdig.
iceraul
Stammgast
#140 erstellt: 15. Okt 2007, 18:05

Bolo schrieb:
Ja es ist tatsächlich kaum zu glauben.

Manchmal denke ich das größere Firmen sich manchmal auch bei Testzeitschriften einkaufen. Ist sowas denkbar? Das Problem wird in keinster Weise angesprochen, und stets ist dieses Modell der absolute Testsieger. Irgendwie merkwürdig.


ich verstehe auch nicht das man das piepsen in den testurteilen nicht anfindet, ausser der heimkino die klartext und tacheles geredet hat. aber die info das philips den mangel kostenlos beseitigt stimmt in meinem fall auch nicht
aj145
Schaut ab und zu mal vorbei
#141 erstellt: 15. Okt 2007, 19:09
Um die Ursache des Pfeifens ein wenig weiter einzukreisen, nochmal folgende Fragen:
1) Wird beim Einschalten des Ambilight im Standby bei Euch auch das Pfeifen beseitigt?


aj145 schrieb:

epp42 schrieb:
... Sollte man es per Firmware-Update schaffen, im Standby einen kleinen Verbraucher zusätzlich aktiv zu belassen, könnte durchaus Stille eintreten.

Ja, das Einschalten des Ambilight beseitigt bei mir jegliche Pfeif-Geräusche im Standby.


2) Und nochmal
aj145 schrieb:
Eine Frage: Hat jemand von Euch einen Schaltplan in seinem Karton gehabt? Habe in irgendeinem Review gelesen, dass einer dabei sein soll - war bei mir aber nicht der Fall.


Wenn mehrere 1) bestätigen und mir jemand mit 2) hilft, dann kommen wir vielleicht auch mal zu einer Lösung.

Gruß,
Andreas

PS: Und für das Thema Blind-, Wirk- und Scheinleistung hilft das hier. Und ja, die meisten preiswerten Leistungsmesser können im Bereich < 10W an Schaltnetzteilen nicht mehr vernünftig messen.
Bolo
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 15. Okt 2007, 20:04
Ich kann das auch bestätigen das beim abgeschalteten Fernseher, das Piepsen verschwindet wenn ich einfach nur das Ambilight einschalte. Doch leider hatte ich auch keine Schaltpläne.
siusebem
Stammgast
#143 erstellt: 15. Okt 2007, 20:11
Bei mir ist das piepsen nach einschalten von Ambilight im Standby auch weg.
iceraul
Stammgast
#144 erstellt: 15. Okt 2007, 20:11
Steht denn jemand von Euch noch aktuell mit der Philips Hotline in verbindung zwecks des Pfeiff und Pieps Problemes?

Wenn ja was hat man euch geantwortet oder wie will man verbleiben?
Makido
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 15. Okt 2007, 20:33
Mir wurde an der Hotline nur gesagt das es kein Serienfehler sei und das ich es mal mit einer Reparatur versuchen soll.
Habe nun aber ein Ersatzgerät beim Händler bestellt und meines zurück geschickt.
dirkkuestner
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 15. Okt 2007, 21:38
Ja pfeifen ist weg - wenn ich das ambilight anmache im standby.
Makido
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 15. Okt 2007, 21:43
Unter Last Pfeift es auch nicht.
epp42
Stammgast
#148 erstellt: 15. Okt 2007, 21:58
Wenn man die letzten paar Posts ansieht, ist somit die Beweislast erdrückend, was ein Serienproblem namens "Netzteilpfeifen im Leerlaufbetrieb" angeht.

Abhängig vom gerade erwischten Exemplar geht das von vollkommener Ruhe (hatte das wirklich schon jemand?), über Minimalpfeifen (nur in unmittelbarer Nähe wahrnehmbar, wie bei mir), bis hin zu einem nicht tolerierbaren Pfeifgeräusch.

Ihr Philips-Leute, lasst euch schnellstmöglichst was einfallen und informiert ebenso hurtig eure Hotline-Mitarbeiter, den Spruch vom Pferd will keiner mehr hören!!!
epp4
achim200
Stammgast
#149 erstellt: 15. Okt 2007, 22:47
Ich möchte an dieser Stelle einmal hinweisen das die Problematik seit Mitte Juli 2007 bekannt ist und hier mit unterschiedlichen Personen bereits diskutiert wurde, nur damit das nicht in Vergessenheit kommt. Mir ist das Thema weiterhin wichtig, damit Philips nicht glaubt, das die Erstlinge mit diesem Problem sich mittlerweile beruhigt haben und andere nur aufwärmen!
Da hat sich die Firma aber geirrt! Es geht um Tatsachen!Und ich akzeptiere bei einer solchen destruktieven Haltung von Philips keine Kompromisse, gerade dann nicht, wenn sich die Firma keine Fehler eingesteht und der Konsumer hingehalten wird.

hiernocheinmal der Link zum nachverfolgen:
http://www.hifi-foru...ack=2&sort=lpost&z=2


Ich hoffe da kommt endlich mal was ins Rollen und es ändert sich was bei der sturen Haltung von Philips, das Thema darf dann nur nicht versacken!


[Beitrag von achim200 am 15. Okt 2007, 22:51 bearbeitet]
MCITI
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 16. Okt 2007, 09:15
In diesem Thread geht es um Pfeifen, Brummen und andere Defekte beim 32PFL9632D. Ich weiss nun nicht ob es sich bei den von mir gleich beschriebenen Sachen auch um ein "Defekt" handelt oder ob das nur eine Einstellungssache ist. Mir fällt manchmal auf, das um Personen herum eine unscharfe Kontur zu erkennen ist. Sie tritt nur manchmal auf, meistens wenn die Personen in bewegung sind. Dann bemerkte ich auch noch, wie sich sehr oft die Helligkeit einer gerade gezeigten Szene selbst zu regeln scheint, es ändert sich ganz abrupt die Helligkeit oder sogar die Farbe, finde ich auch sehr störend. Ist das eine Sache der Einstellungen?


[Beitrag von MCITI am 16. Okt 2007, 09:16 bearbeitet]
achim200
Stammgast
#151 erstellt: 16. Okt 2007, 10:08

MCITI schrieb:
In diesem Thread geht es um Pfeifen, Brummen und andere Defekte beim 32PFL9632D. Ich weiss nun nicht ob es sich bei den von mir gleich beschriebenen Sachen auch um ein "Defekt" handelt oder ob das nur eine Einstellungssache ist. Mir fällt manchmal auf, das um Personen herum eine unscharfe Kontur zu erkennen ist. Sie tritt nur manchmal auf, meistens wenn die Personen in bewegung sind. Dann bemerkte ich auch noch, wie sich sehr oft die Helligkeit einer gerade gezeigten Szene selbst zu regeln scheint, es ändert sich ganz abrupt die Helligkeit oder sogar die Farbe, finde ich auch sehr störend. Ist das eine Sache der Einstellungen?



Zur Helligkeitsänderung:

Schalte folgende Funktionen ab: automatischer Lichtsensor und dynamischer Kontrast. Beide regulieren an den Weißpunkten von schwarz bzw. weiß automatisch herum.

Zu deinen Schatten:

Schalte die Funktion HD Natural Motion aus


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