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42PFL7433 Mainboard defekt+A -A |
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Autor |
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Sturmvogel1
Neuling |
#1 erstellt: 13. Nov 2010, 18:58 | |
Hallo, habe ein Problem mit meinem Fernseher und wollte mal nachfragen, ob noch jemand davon betroffen ist. Habe mir im August 2008 den 42PFL7433 zugelegt. Bereits nach kurzer Zeit gab es des öfteren ein lautes "knacken". Danach ging das Bild weg und der Fernseher startete nach kurzer Zeit neu. Im Mai 2010 wurde auf Garantie durch Philips das Mainboard getauscht und der Fehler war damit behoben. Seit einer Woche war nun (im November 2010) der Fehler wieder da und seit heute geht der Fernseher minütlich aus. Garantiezeit von 2 Jahren ist jetzt natürlich vorbei. 2 defekte Mainboards in 26 Monaten - ist das normal? Was kostet Ersatz oder soll der ganze Fernseher auf den Schrott?... nach gut 2 Jahren [Beitrag von Sturmvogel1 am 13. Nov 2010, 20:17 bearbeitet] |
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Sturmvogel1
Neuling |
#2 erstellt: 16. Nov 2010, 09:25 | |
Scheine mit diesem Problem wohl ein Einzelfall zu sein was ich mir aber wirklich nicht vorstellen kann. |
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GrafStrat
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 16. Nov 2010, 12:07 | |
2 defekte Mainboards in 26 Monaten ist definitiv nicht normal. Eher eine Ausnahme. Was ein Mainboard in Rep kostet ist sehr uninteresannt. Da sind wir vom Ersatzteil her fast im 4 stelligen Bereich nur für das Ersatzteil. Bei deiner geringen Garantieüberschreitung und der Vorgeschichte des Gerätes würde ich Philips mal anschreiben von wegen Kulanz. |
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Sturmvogel1
Neuling |
#4 erstellt: 22. Dez 2010, 15:44 | |
So, das Thema ist noch nicht ausgestanden. Zwischenzeitlich war bzw. ist das Gerät jetzt zum 2. mal zur Begutachtung beim Servicecenter. Komisch ist nur, dass dort beim Dauerbetrieb NIE der Fehler aufgetreten ist. Zum Beweis, dass sich das Gerät zeitweise wirklich mit einem lauten Knall aus stellt (zeitweise bis zu ca. 30 x am Tag), habe ich sogar diverse Filmaufnahmen gemacht und diese dem Kundendienst (Philips Vertragsservice in Köln) vorgespielt. Aussage, solange das Gerät den Schaden nicht vor Ort aufweisst, können sie nichts machen. Ein Telefonat mit Philips hat ergeben, dass ich das Gerät gerne in die Zentrale schicken darf. Wenn auch dort das Gerät den Schaden nicht aufweisst, habe ich die Transportkosten (ca. 300 EURO!) zu tragen.... für 600 Euro gibts mitlerweile auf ebay ein neues 42er Gerät! "Ich hab doch keinen Knall"! woran liegt es, dass das Gerät bei mir die Macken zeigt und beim Kundendienst problemlos läuft? .. das Gerät hängt alleine an einer Steckdose. [Beitrag von Sturmvogel1 am 22. Dez 2010, 15:44 bearbeitet] |
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Sturmvogel1
Neuling |
#5 erstellt: 23. Dez 2010, 14:46 | |
Habe das Gerät heute wieder abgeholt. Der Service konnte mal wieder keinen Fehler feststellen und auch zu Hause läuft bis jetzt das Gerät wieder ohne Probleme... wie lange Werde beim nächsten Anzeichen der Störung Geisterjäger beauftragen der Sache auf den Grund zu gehen... ist echt merkwürdig. |
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Kennylover
Stammgast |
#6 erstellt: 23. Dez 2010, 21:53 | |
Bevor du die Geisterbeschwörer rufst lass die Kiste doch 'mal ohne Ton (ganz leise geregelt oder mute) laufen. 1. ist das der Unterschied zwischen Betrieb im real life und Testbank,da dudeln die Kandidaten auch nicht den ganzen Tag 'rum sondern stehen "stumm". 2.ist dieser Fehler (Knallen mit anschliessendem reboot) audio-related:Koppelkondensatoren vor dem NF-Endstufen-IC haben einen zu grossen Leckstrom,es kommt zu einer Offsetspannung am Ausgang-es knallt und die Kiste geht aus (in protection). Zwar sollte das board das man dir im Mai eingebaut hat entsprechend modifiziert sein dass dieser Fehler nicht mehr auftritt,aber man weiss ja nie genau.... Diese mainboards (ssb) im Austausch sind nicht wirklich teuer (unter € 150,-),auch könnte die Werkstatt die mod selbst durchführen. Eine Reparatur des Gerätes könnte also durchaus lohnend sein. -Frohe Weihnachten- |
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Sturmvogel1
Neuling |
#7 erstellt: 30. Dez 2010, 16:57 | |
Danke für die Info! Habe das Gerät vor Weihnachten vom Service geholt (mal wieder ohne Befund) und seitdem ist der Kasten knalltechnisch (auch mal wieder)i.O. Gebe beim nächsten Knallen Deine Info an den Service weiter, damit ich nicht doch noch die Geisterjäger holen muss |
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