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das "Summen" nervt+A -A |
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Autor |
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Plamainjektor
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 05. Dez 2008, 09:20 | |
Hallo Hifi Forum User, so langsam nervt es einen LCD Fernseher zu kaufen. Erst hat ich den Panasonic 32lx85, der lief 5 Min. und wurde gleich wieder verpackt, der summte unerträglich. Dann kaufte ich mir das Modell einer älteren Serie, den 32LMD70FA. In den ersten Monaten summte es nur sehr leise und jetzt seit ein paar Wochen ständig. Das lustige dabei ist, das es je nach Bildmodus unterschiedlich laut summt: - normal (es summt ständig, je heller das Bild um so mehr, nur nervt im Normalmodus die Hintergrundbeleuchtung, bei z.B. der Serie Start Trek DS9 werden dunklere Bildteile zu sehr abgedunkelt, Details saufen ab) - Kinomodus (es summt hier permanent) - Automatisch (es summt permanent) - Dynamikmodus (wenn das Bild sehr helle ist, dann summt nix!!, sobald nur ein paar Sekunden das Bild dunkler wird summt es, zwischen dem Programmwechsel summt es auch kurz, da ja hier der Bildschirm kurz dunkel ist und im Dynamikmodus ist das Bild sehr schlecht) Meine Gewährleistung liegt noch in den 6 Monaten, der LCD geht jetzt wieder zurück. Wie weit ein Austausch oder eine Reparatur etwas bringt, kein Plan. Welchen LCD kann man sich kaufen der nicht summt/fiept.... Ich brauche die Klotze nur für alte Serien von DVD und Nachrichten. Mir ist es egal ob der 500 oder 800 € bei 32 Zoll kostet. Für einen Tip oder Rat wäre ich dankbar. Gruß Alex |
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Dualis
Inventar |
#2 erstellt: 07. Dez 2008, 16:53 | |
So sind Panasonic LCds nun einmal. Kauf dir nen Sony da brummt nix |
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Desaster
Inventar |
#3 erstellt: 07. Dez 2008, 17:20 | |
Hallo, was ist das denn für eine Aussage??? Gruss Desaster |
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Dualis
Inventar |
#4 erstellt: 07. Dez 2008, 18:32 | |
Nun mir ist aufgefallen das Pana LCDs anscheinend of summen/brummen haben. Habe öfters davon gelesen und auch selber schon Erfahrung damit gemacht. Die Sonys die ich hier hatte haben kein bisschen gesurrt. |
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Plamainjektor
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 08. Dez 2008, 13:59 | |
Hi, habe jetzt auch nix von Sony LCD's gelesen das diese Summen. Sony sagte telefonisch, ein LCD darf nicht brummen. Von Philips keine Antwort auf eine Anfrage per Email. Muss jetzt nur hoffen das mein Händler (Computeruniverse) so kulant ist einen Tausch in ein anderes Gerät zu machen. Der Sony W4000 kostet etwas mehr, bin sogar bereit 50 € für eine Aufwandspauschale zu bezahlen. Mal schauen was die schreiben. Gruß Alex |
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Dualis
Inventar |
#6 erstellt: 08. Dez 2008, 16:54 | |
Es gibt auch vereinzelt beim Sony w4000 summen aber das ist wirklich selten, hatte schon mehrere Geräte getestet gehabt und keines hatte gesummt. |
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Desaster
Inventar |
#7 erstellt: 08. Dez 2008, 17:29 | |
Hallo, bei Philips war das auch mal ein Thema. Da die Herteller diese Teile meist zukaufen, kann man nie sicher sein, das nicht auch Sony und andere davon betroffen sind. Typisch ist das nun aber bei Panasonic nicht! Und klar, die Aussage der Sony-Hotline ist natürlich richtig, ein LCD-TV darf nicht brummen! Aber das sollte doch wohl für alle elektonischen Geräte gelten, oder?? Gruss Desaster |
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Plamainjektor
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 09. Dez 2008, 19:23 | |
Tach, habe heute eine Mail von Computeruniverse bekommen, wird leider nur eine Reparatur werden. Es sei denn, es liegt ein irreparabler Schaden vor. Das ganze soll ca. 2 Wochen dauern. Was man hier und im Net so liest über den Service ... oha, von es bewegt sich im üblichen Rahmen, Netzteiltausch, bei Plasmas mit nem Spray Platinen eingesprüht.... Sollte ich einen neuen LCD im Austausch bekommen, was ich ja bezweifel, dann wird der in Ebay landen. Auf jeden Fall werde ich mir die Seriennummer vor der Abholung aufschreiben, nicht das ich einen anderen reparierten LCD bekomme. 2 Freunde habe ich hier schon antanzen lassen, die sagen auch das summen ist nicht ok und nervig. Nicht das es heißt es war ja nix am LCD. Ich halte euch auf dem laufendem. Alex |
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Kaeptn_Pommes
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 10. Dez 2008, 17:28 | |
Das kommt wohl auch immer ganz auf den Service-Punkt an, der den Panasonic LCD repariert. Hoffe nicht, dass du das das Teil mit ein paar kleinen Kratzern auf dem Klavierlack zurückbekommst. Mein Tipp: neben der Seriennummer auch 2,3 Fotos machen um beweisen zu können, dass die Kratzer bei der Reparatur entstanden sind. |
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Plamainjektor
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 16. Dez 2008, 13:57 | |
@Kaeptn_Pommes Klar habe ich vor dem Versand mir die Seriennummer wie auch die Softwareversion aufgeschrieben. Fotos habe ich keine gemacht, da mein Kumpel und ich den LCD gemeinsam vor dem verpacken genau angeschaut haben und der hat keinerlei Mackel. Somit muss ich halt hoffen das alles glatt läuft bei Panasonic. Computeruniverse hat selbst den LCD nochmal angehört und mir das summen bestätigt. Der Internetshop macht vom Service her, seit dem ich dort Kunde bin, stets einen sehr guten Eindruck. Nur auf einen Tausch gegen einen Sony LCD hat der Shop anscheinend keine Möglichkeit. Hatte 100 € angeboten als Aufwandsentschädigung und den Kauf eine Blu ray Players. Also mal abwarten, die Reparatur soll ca. 2 Wochen dauern. Alex |
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akeem24
Stammgast |
#11 erstellt: 16. Dez 2008, 20:57 | |
warum so schnell aufgeben denkst du die sonys sind fehlerfrei oder was??? die haben genau so probleme wie pana oder auch andere hersteller, mich regt die scheisse voll auf immer das geflame hier. |
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Plamainjektor
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 18. Dez 2008, 19:19 | |
@akeem24 Was heißt hier aufgeben. Ich habe so eben die Info bekommen von meinem Händler das Panasonic keinen Fehler finden konnte und das summen im Rahmen der Serie liegt. Nur wie soll man damit Leben können mit solch einer Auskunft? Bei einem Fachhändler habe ich den LCD vorgeführt und dieser sagte mir, daß das Summen so nicht in Ordnung sei, wie auch hier schon geschrieben ist dieses auch noch vom Bildmodus abhängig. Ich habe dem Händler ein Angebot gemacht, mit der Hoffnung auf Wandelung des Kaufvertrags. So wie es aussieht soll der aus meiner Sicht nicht reparierte LCD an mich wieder verschickt werden, so die Info. Bezüglich des Summen anderer Hersteller, ich habe hier Seitenweise die Foren durchforstet und nunmal hier und da sind halt Hersteller sehr häufig aufgefallen. Eine allgemeine Email Anfrage, parallel auch telefonisch bezüglich von summenden LCD wurde nur kaum von den Herstellern beantwortet. Und ein Hersteller der etwas verschweigt ...... Sorry, wir Leben im 21. Jahrhundert. Ich bin gerne bereit auch mehr Geld für einen LCD auszugeben. Alex |
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akeem24
Stammgast |
#13 erstellt: 20. Dez 2008, 11:42 | |
War gestern bei nem kollegen der hat sich den 40w4500 gekauft und sein ganzer bildschirm ist voler clouding und ihm ist das noch nicht mal aufgefallen Also was ich damit sagen will ist das ich eher mit dem summen leben kann als lauter solcher flecke im bild, habe auch das summen fällt aber nur am abend auf wenn der fernseher leise ist, aber solange es nur das ist habe ich damit kein problem und wenn du immer noch der meinung bist dir nen sony zu kaufen dann greif zu. Aber vergiss nicht, es kann sein das du dann lauter kühe aufm schirm hast!!! |
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SeR_84
Neuling |
#14 erstellt: 06. Jan 2009, 11:33 | |
Hallo zusammen! Ich habe auch das gleiche Problem wie Plamainjektor. Habe vor 2 Tagen einen Panas. LCD 94cm beim Saturn gekauft. Sieht gut aus und auch das Bild ist in Ordnung, solange das Bild hell ist. Beim Programmwechsel und auch bei jedem Sender wo das bild etwas dunkler wird gibt der LCD ein Summen von sich. Was hat es den jetzt gegeben @Plamainjektor? Find ich gar nicht in Ordnung sowas...man holt sich so ein Teil und hat direkt irgendwelche Probleme. gruß |
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Plamainjektor
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 06. Jan 2009, 13:00 | |
Hallo SeR_84, das Ergebnis ist ein Armutszeugnis. Der LCD wurde nicht repariert, der Techniker sagte dass das Summen im normalen Rahmen liegt. Mir liegt das Protokoll des Technikers vor, auch habe ich in Wiesbaden angerufen. Bericht des Technikers: kein Fehler feststellbar, das Summen kommt von der Panelsteuerung und entspricht dem Serienstandard. Der Fernseher wurde meiner Meinung nach nicht richtig begutachtet, sicherlich im falschen Bildmodus, wo das summen am geringsten auftritt. Ich habe mit einem Fachhändler Kontakt aufgenommen, der will die Gewährleistung und eine neue Reparatur für 50 € übernehmen. Das Summen sei so nicht normal, so seine Auskunft. Gruß Alex |
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Dualis
Inventar |
#16 erstellt: 14. Jan 2009, 03:12 | |
Die Antwort wundert mich jetzt gar nicht. bei dem tx75f den ich dort in reparatur hatte der brummen zurück kam sagte man mir auch "man würde kein summen vernehmen". so traurig es ist aber panasonic ist beim Lcd service leider komplett abgestürzt. mein Tipp gib dich gar nicht erst weiter mit dem Pana Service ab , das bringt nix, die werden hinterher sogar beleidigend am Telefon. ich kann dir geschichten erzählen.... Ich muß es wieder sagen. Gehe zum Verbraucherschutz wenn du Rechtsschutz hast noch direkt zu deinem Anwalt und laß dir dein Geld wieder holen [Beitrag von Dualis am 14. Jan 2009, 03:15 bearbeitet] |
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akeem24
Stammgast |
#17 erstellt: 14. Jan 2009, 10:45 | |
ich habe meinen bei nem versandhaus bestellt, wenn es schlimmer wird sollen die sich damit auseinandersetzen. |
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Jenk
Neuling |
#18 erstellt: 16. Jan 2009, 11:26 | |
Habe den Panasonic LMD 70F und auch der summt genau so wie es schon von anderen Usern beschrieben wurde. D.h. nur im Dynamik Modus summt er nicht, dafür macht es dann aber ein gezirpe beim Umschalten. In den anderen Modi ist ein deutliches Summen zu hören. Dazu habe ich neulich beim Xbox360 zocken festgestellt, dass bei mir zwei leicht gräuliche Streifen (waagerecht) auf dem LCD sind. Die erkennt man immer dann, wenn das Bild nach untern läuft oder man bei einem Spiel die Kamera schwenkt. Panasonic kommt für mich nicht noch einmal in Frage. Bin wirklich mehr als enttäuscht. Zumal auch andere Faktoren einfach grottig sind. Die Fernbedienung geht ja mal gar nicht. Was ist das für ein schwacher Sensor? Wegen den oben beschriebenen Problemen muss ich wohl die Panasonic Hotline anrufen. Das wird ja bestimmt spaßig. Wer weiß wie lange dann der TV weg ist. |
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Dualis
Inventar |
#19 erstellt: 17. Jan 2009, 20:23 | |
Das nennt man Banding. Mir wollte man seitens des Panasonic Service hinterher auch noch weiß machen das wäre normal. Man hat sich nicht mal mehr die Mühe gemacht um zu mir zu kommen und zu sagen "Ist normal" ne man hat die Ferndiagnose direkt übers Telefon gemacht. Kann man aber auch verstehen 50 Km zu fahren nur um den Kunden mit dem Standardsatz " ist normal" abzuspeisen, da hätte ich auch kein Bock drauf. Für mich kommt auch kein Pana LCD mehr in Frage. Wenn der Service wenigstens noch das war was er mal war. War früher eigentlich immer Pana Fan aber nachden ganzen Probleme mit den LCD und Service.... da hat sich schon einiges geändert. |
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