Probleme mit Cambridge Audio MXN10

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clobi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2024, 05:02
Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Vor einigen Tagen (01.09.2024) kaufte ich über "Kleinanzeigen" einen Cambridge Audio MXN10. Das Gerät lief bis jetzt problemlos, doch jetzt kann es sich nicht mehr mit dem Internet verbinden.
Sämtliche anderen Geräte funktionieren einwandfrei (Smartphones, TV, Laptop, ...). Ich habe zunächst die App auf dem Handy neu installiert, was aber keinen Erfolg brachte. Anschließend veruchte ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, doch auch das brachte nichts (die LED blinkt pausenlos türkis und es kommt zu keiner Verbindung). Schlussendlich habe ich es mit einem LAN-Kabel angeschlossen, doch die einzige Veränderung war, dass die LED nicht mehr türkis blinkt, sondern dauerhaft leuchtet. Auch im Konto der App habe ich mich abgemeldet und wieder neu angemeldet; ohne Erfolg.

Bin für jeden Tipp dankbar! Grüße und ein schönes WE,

clobi
DB
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2024, 05:54
Hallo,

bekommt das Gerät seine IP-Adresse per DHCP?
Wird das Gerät vom Router gefunden und auf dem Webpanel des Routers angezeigt?

MfG
DB
clobi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2024, 05:56
Ja, der Router findet es. Woher es die IP-Adresse bekommt, weiß ich nicht (DAU).
clobi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Sep 2024, 06:40
Was ich auch nicht verstehe: im Manual steht geschrieben, dass bei dauerhaft türkis leuchtender LED "weitere Einstellungen erforderlich" sind. Aber welche genau, steht dort nicht. Wie dem auch sei; der Erstkäufer hat den MXN10 erst im Februar diesen Jahres gekauft, daher habe ich jetzt den Händler wegen eines Garantiefalls angeschrieben - vielleicht kann dieser mir helfen? Ich möchte kein Austauschgerät, da "meiner" aus der Black Edition ist und ich kein Fan von "Lunar Grey" bin... Bis dahin höre ich eben nur CD: https://www.musik-sammler.de/collection/clobi/
DB
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2024, 07:37
Irgendwo im Menü des Gerätes muß sich einstellen lassen, ob die IP-Adresse fest eingestellt oder per DHCP bezogen werden soll. Im Router muß dafür auch der Punkt Adreßvergabe per DHCP aktiviert sein.
Das mußt Du zunächst prüfen.


[Beitrag von DB am 14. Sep 2024, 07:39 bearbeitet]
clobi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Sep 2024, 07:51
Danke Dir, ich schaue danach. Was mich nur stutzig macht ist der Umstand, dass alles lief - und von jetzt auf nachher nicht mehr
Mittlerweile findet der Router die Kiste auch nicht mehr... das war gestern noch anders. Ich hoffe nun auf zügige Antwort des Händlers, damit dieser sich darum kümmert.


[Beitrag von clobi am 14. Sep 2024, 07:57 bearbeitet]
DB
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2024, 08:22
Ehe Du den Händler behelligst, kümmere Dich erstmal darum, ob Dein Netzwerk korrekt arbeitet.
Was von den beiden LED am thernet-Anschluß des MXN leuchtet denn und was davon bemerkt der Router (ist dessen DHCP-Server überhaupt in Betrieb)?
Was für ein Router st es denn überhaupt?


[Beitrag von DB am 14. Sep 2024, 08:34 bearbeitet]
clobi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Sep 2024, 08:35
Ich fresse einen Besen.
Nach dem achten oder zehnten Versuch klappt es jetzt doch mit LAN-Anschluss - obwohl ich nichts anderes gemacht habe wie zuvor?!
Nun denn, vielen Dank für Deine Geduld/Dein Interesse
DB
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2024, 08:49
Ich habe mal nachgelesen: die Schachtel ist so primitiv gemacht, da scheint man netzwerkseitig überhaupt nichts groß einstellen zu können. Geht also nur, wenn ein DHCP-Server läuft (was zwar üblich ist, man dennoch nicht unbedingt voraussetzen sollte).
Auch kann es klemmen, wenn dann vielleicht noch irgendeine Netzwerk-Stromsparfunktion zuschlägt. Das hatte ich vor Jahren mit einem Druckserver, der so nach zehn Minuten bis sieben Stunden aus dem Netzwerk verschwand und auch nicht wiederzufinden war.
clobi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Sep 2024, 09:39
Wegen der Stromsparfunktion: dazu steht im Manual geschrieben

1. Netzschalter
Schaltet das Gerät zwischen dem Standby-Modus (angezeigt durch abgedunkelte Netz-LED) und Ein (angezeigt durch hell leuchtende Netz- LED) um. Der Standby-Modus ist ein Energiesparmodus (0,5 Watt) – dieser Wert kann nur im Eco-Modus erreicht werden. Sie sollten das Gerät im Standby-Modus lassen, wenn es nicht verwendet wird.


Dann ist es wohl besser, ich lasse den Eco-Modus außen vor und bleibe im "Netzwerk-Standby", oder?
hifi_raptor
Inventar
#11 erstellt: 14. Sep 2024, 10:36
Morgen
Man kann auch mal direkt bei Cambridge ein Supportticket öffnen.
Der Support sollte direkt und qualifiziert antworten können.
Eco Modus hin oder her. Das Teil wird ja wohl seine Netzwerkeinstellungen „speichern„ können. Wir sind im Jahr 2024. An sonsten würde ich von einem Defekt ausgehen und ganz sicher den Händler belästigen!
Böse gedacht - wegen der Probleme hat der Erstbenutzer das Teil verkauft.
Über die App muss man doch die Netzwerkeinstellungen einsehen können. Für die Konfiguration einer WLAN Verbindung braucht es die App dann zwingend. Und auch hier muss die Netzwerkkonfiguration sichtbar sein. Bei WLAN braucht es noch eine Freigabe des Routers für das Gerät.
Vom PC aus muss das Ding doch angepingt werden können.

Schönes Wochenende

P.S. Oder mit dem Teil zum Händler latschen und sich die Einrichtung Live vorführen lassen.


[Beitrag von hifi_raptor am 14. Sep 2024, 10:38 bearbeitet]
DB
Inventar
#12 erstellt: 14. Sep 2024, 10:45
Ich halte von solchem App-Zirkus überhaupt nichts, weil man dazu schon Netzwerk benötigt.
Im Notfall sollte man bei einem Gerät die Netzwerkkonfiguration per Fernbedienung und Gerätedisplay durchführen können.
hifi_raptor
Inventar
#13 erstellt: 14. Sep 2024, 11:23
Morgen
Nun es gibt Menschen die wollen Netzwerkplayer als echte Blackbox betreiben und irgendwo verstecken. Andere stören sich nicht daran ein Gerät im Full Size Format mit Display zu betreiben.
Ob jetzt die Software auf dem Tablet oder im Gerät läuft ist eigentlich egal. Zumal die App ja eigentlich nur die GUI zur Steuerung der Geräte ist.

Es geht eigentlich nur darum das ein netzwerktaugliches Gerät dessen wesentlichen Eigenschaften eben auf selbiger beruht, völlig reibungslos funktionieren muss. Das ist ganz selbstverständlich zu erwarten!

Wenn so ein Gerät via Netzkabel angeschlossen wird muss es zwingend sofort funktionieren. Das ist ganz unabhängig von einer wie auch immer gearteten App. WLAN ist etwas.aufwendiger, aber muss ebenfalls ohne Probleme funktionieren.
Wenn ich mein Gerät hart vom Netz trenne und wieder einschalte sind selbstverständlich alle Netzwerkeinstellungen unverändert!

Mein Naim HDX von 2006 hat noch nie seine Netzwerkeinstellungen verloren.
Mein NAD M33 hat noch nie seine Netzwerkeinstellungen verloren.
Mein oller TV hat noch nie seine Netzwerkeinstellungen verloren.
Mein Firestick ebenso.

Das Einbinden in Ethernet Netzwerke funktioniert unabhängig von irgendwelchen App immer gleich.

Beim Auralic gab es sogar die Möglichkeit grundlegende Konfigurationen über den internen Webserver des Gerätes durchzuführen. Ist aber eher selten bei HiFi Netzwerkplayer.

Entweder ist der User vor dem Gerät das Problem (Achtung ist nicht gegen den TE gerichtet!), oder es liegt ein Defekt vor. Dann ist der Händler, oder der Support zuständig!

Und sollte nun das Gerät weiterhin zicken ………

Trotzdem schönes Wochenende
clobi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Sep 2024, 09:10
Ich hatte zuvor einen Teufel Raumfeld Connector2 für Spotify und Internetradio und einen SMSL DP3 als Digital Audio Player; er war für das Abspielen von Musik von der Festplatte zuständig. Der MXN10 wurde eigentlich angeschafft, um beide Geräte durch eines zu ersetzen - so weit, so gut.
Aber der Teufel hat auch ab und zu die Verbindung verloren und musste neu gestartet werden, kam dann aber "wieder zurück". Der DP3 war einfach nur zuverlässig und wurde über die HiBy-App vom Telefon aus ferngesteuert, das lief ohne Probleme.

Nun denn, ich hoffe einfach dass jetzt Ruhe einkehrt und ich dahingehend keinen Stress mehr habe. Die App von Cambridge Audio für den MXN10 finde ich super! Noch einen schönen Sonntag allen und Grüße,

clobi
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