Philips DSR9005: Bericht über Rücktritt vom Kaufvertrag

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sushilange
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2008, 13:47
Hallo,

als einer der ersten Philips DSR9005-Besitzer ist es mir erst jetzt endlich gelungen vom Kaufvertrag zurückzutreten! Unglaublich!

Ich habe damals den Receiver im Herbst 2006 sobald er verfügbar war erworben. Der Händler war neckermann.

Dort hatte ich ein halbes Jahr zu vor den Humax PR-HD1000 gekauft. Da dieser Receiver absolut unbrauchbar war, habe ich ihn zeitgleich mit dem Kauf des neuen Receivers zurückgegeben. Damals konnte ich neckermann davon überzeugen, dass eine Reparatur zwecklos ist, da es sich um Software-Fehler handelt, die Humax bis dato nicht behoben hat. Daher war es kein Problem den Receiver zurückzugeben und den kompletten Kaufpreis wieder zu bekommen, obwohl ich den Receiver bereits ein halbes Jahr genutzt hatte.

Der Philips-Receiver erwies sich leider ebenfalls als Flopp. Zum Zeitpunkt des Kaufes war nicht einmal der CI-Schacht freigeschalten!

Philips hat einen immer damit vertröstet, dass bald ein Update erscheint. Das erste (und ich glaube auch einzige) Update hat keine Fehler behoben und das Gerät war immer noch unbrauchbar!

Daher setzte ich Philips eine Frist bis Ende Februar 2007 für eine Verbesserung in Form eines Software-Updates.

Das Update kam natürlich nicht, also setzte ich mich mit Philips erneut in Verbindung und teilte ihnen mit, dass ich mein Gerät zurückgeben möchte und mein Geld dafür wieder haben will. Da neckermann für die miserable Qualität keine Schuld trägt, wollte ich mein Geld direkt von Philips haben!

Man teilte mir mit, dass man mich diesbezüglich telefonisch kontaktieren würde. Dies hat man jedoch nie getan. Ich habe im Laufe des Jahres 2007 ca. 10-15 E-Mails und Telefonate mit Philips getätigt und jedes Mal teilte man mir mit, dass man sich diesbezüglich bei mir telefonisch melden würde - was nie geschah!!! Service-Note: 6 (Schulnote)

Also wendete ich mich an neckermann und schilderte mein Problem. Trotz mehrmaligen Versuchen konnte ich neckermann nicht davon überzeugen, dass eine Reparatur zwecklos sei und man sich doch deshalb das komplette Prozedere der "Nicht-erfolgreichen-Reperaturen" und den damit verbundenen Kosten sparen könnte, bevor ich offiziell laut Gesetz vom Kaufvertrag zurücktreten kann. Davon, dass dies damals bereits mit dem Humax-Receiver ohne Probleme möglich war (s.o.), wollte man nichts wissen!

Also gut, mach ich halt dieses nervige Spielchen mit dem Hin- und Her-Schicken mit - schließlich kostet es mich ja keine Versandkosten.

Ich habe den Receiver, wie man mir aufgetragen hat, an Profectis geschickt. Angefügt hatte ich eine zwei DIN-A4-Seiten lange Fehlerbeschreibung, welche sehr ausführlich war.

Nach etlichen Wochen Warten, kam dann endlich mein Receiver wieder zurück. Der Receiver wurde von Profectis an die Firma "SKR Services", welche wohl für die Reparaturen von Philips zuständig ist, weitergeleitet. SKR Services teilte mir im Begleitschreiben mit, dass angelich keine Fehlermeldung dabei gewesen sei und sie daher nichts reparieren konnten!!! Und nun noch der Oberhammer: Es fehlten zwei Standfüße!!! Die sind einfach abgegangen oder abgemacht, oder sonst was! Auf jedne Fall war sie nicht mehr dran! Weiß der Geier, was die mit meinem Receiver gemacht haben, aber sowas fällt doch auf und darf nicht so wieder zum Kunden geschickt werden!

Nach etlichen Beschwerden bei neckermann und SKR Services habe ich mich darauf eingelassen, den Receiver noch mal direkt zu SKR Services inkl. Fehlerbeschreibung zu senden. Angeblich sei die Fehlerbeschreibung bei Profectis abhanden gekommen...

Nachdem ich ein Monat gewartet habe und nichts gehört habe, rief ich Mitte Februar bei SKR Services an. Auf dem damaligen Schreiben und Lieferschein stand eine Auftragsnummer und Kundennummer. Diese teilte ich der sehr unfreundlichen und patzigen Mitarbeiterin am Telefon mit. Diese sagte mir jedoch stets unhöflich, dass dies keine Kundennummer von SKR Services sei. Ich bin doch nicht blöd?! Naja über deren Suchfunktion fanden wir schließlich meinen Auftrag. Angeblich sei mein Receiver bereits direkt zu Philips geschickt worden, da ich eine Wertgutschrift erhalten soll. Die Frau teilte mir die Auftragsnummer und die Telefonnummer von Philips mit.

Die Telefonnummer war eine Festnetznummer aus Hamburg. Zum ersten Mal fühlte ich mich ernst genommen, als eine nette Frau am Telefon war. Man landete nicht in irgendeinem Callcenter, sondern bei einer Person, die auch wirklich mal für etwas zuständig war. Alleine die Festnetznummer zeigt ja bereits, dass dies nicht die normale Hotline war. Die Frau teilte mir leider mit, dass es unter der Auftragsnummer keinen Vorgang gibt...

Sie wollte aber persönlich bei SKR Services anrufen und die Sache klären und mich danach noch einmal zurückrufen.

Ich war hoch erfreut, denn so einen Service am Telefon hab ich schon lange nicht mehr erlebt.

Naja, zu früh gefreut. Die Frau hat bis heute nicht angerufen. Dafür habe ich aber 1,5 Wochen nach ihrem Anruf einen Brief erhalten, dass ich nun eine Wertgutschrift erhalte und daher denen meine Bankverbindung und eine Rechnungskopie zusenden soll.

Auf dem Schreiben war auch eine spezielle Email-Adresse angegeben. Ich dachte mir: Spar ich mir die Briefmarken-Kosten und frag mal unter der angegeben E-Mail-Adresse nach, ob ich die Daten auch per E-Mail senden kann (eingescannte Rechnung). Das ist nun 1,5 Wochen her und ich habe diesbezüglich immer noch keine Antwort erhalten! Service-Note bleibt daher weiterhin bei einer 6!

Daher habe ich gestern die Sachen per Post geschickt. Nun bin ich mal gespannt wie lange es dauert, bis mir mein Geld überwiesen wird. Und vor allem: Wieviel erhalte ich? neckermann hätte mir nur einen Teil des Kaufpreises erstattet, da ich den Receiver schon so lange habe. Ich hoffe doch, dass Philips den kompletten Preis (349 €) zurück erstattet, da in deren Schreiben kein Preis genannt wurde und man mich vorher fragen müsste, ob ich mit z.B. 100 € einverstanden wäre.

Man bin ich froh, es endlich nach einem Jahr geschafft zu haben! Eines habe ich aus der Sache gelernt: Ich werde nie wieder auch nur irgendein Produkt der Marke Philips erwerben!

Sobald ich mein Geld überwiesen bekommen habe, melde ich mich noch einmal und teile mit, ob ich den Gesamtbetrag erhalten habe.

Viele Grüße
Sascha
Pio435
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Mrz 2008, 14:56
Da hatte ich mehr Glück. Über meinen schweizer Fachhändler war der Deal innert 10 Tagen rückgängig gemacht.

Pio435
sushilange
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2008, 14:57
Wie lange hattest du zu dem Zeitpunkt denn den Receiver gehabt? Hast du ihm auch erklärt, dass eine Reparatur überflüssig ist?

Ich hoffe doch, du redest jetzt nicht vom allgemeinem 14-tägigen Rückgaberecht.
Pio435
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mrz 2008, 15:06
nein, nein ... ich hatte das Gerät 6 Monate im Einsatz und habe auf ein Update gewartet.

Als Philips dann aber offiziell im FAQ zum Gerät auf ihrer Homepage kommuniziert hat, dass das Gerät das "Signaldurchschleifen" durch einen AV-Receiver nicht unterstützt (HDCP-Handshake-Problem), habe ich sofot die Wandlung wegen nicht Erfüllung versprochener Geräteeigenschaften verlangt.

Und wie gesagt, nach 10 Tagen gab mir mein Händler Bescheid, dass er das Geld zurückerhalten habe und mir überweisen werde ....

Habe im Moment ähnliche Probleme mit einem LapTop und werde es genauso machen ....

Pio435
sushilange
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2008, 15:10
Freut mich für dich, dass es so einfach war :-)

Es kommt natürlich immer auf den Händler an, ob er auf sein Recht mit den drei Reparatur-Versuchen besteht, oder ob er kulant ist.

Ich denke auch mal, dass es zusätzlich auch darauf ankommt, wie lange man das Gerät bereits besitzt.

Wie gesagt klappte es mit meinem Humax-Receiver, den ich nur 6 Monate hatte, genauso reibungslos wie bei dir.

Mein Bericht ist aber auch ein gutes Beispiel für die Servicewüste Deutschland!

Es hapert hier nicht nur an einem Unternehmen, sondern gleich an drei! Das Verhalten und die Vorgehensweise von neckermann, Philips und SKR Services ist in allen Bereichen mangelhaft.
sergione
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mrz 2008, 19:45
(Zitat Audiovision 02.08):Der DSR9005 war ein letzter Versuch von Philips,im Settop-Box-Geschäft wider an Bedeutung zu gewinnen;jetzt wird der Bereich an Pace Micro abgegeben.
sushilange
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mrz 2008, 14:39
Hab heute ein Schreiben erhalten, dass mir 354,63 € überwiesen werden *freu*.

Das bedeutet, dass ich sogar die Zinsen, welche ich bei Neckermann aufgrund der Ratenzahlung zahlen musste, wieder bekomme8)

Der Receiver hatte abzüglich 5% Rabatt 331,55 € gekostet.
Kadoc
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mrz 2008, 16:52

sergione schrieb:
(Zitat Audiovision 02.08):Der DSR9005 war ein letzter Versuch von Philips,im Settop-Box-Geschäft wider an Bedeutung zu gewinnen;jetzt wird der Bereich an Pace Micro abgegeben.




falsch
philips katalog 2007-2008 S 37. DTR7015
das an pace abgegeben wurde is vllt besser evtl gibts dann mal scvhneller software Updates ... ^^
BigBlue007
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2008, 18:11

sushilange schrieb:
Da neckermann für die miserable Qualität keine Schuld trägt, wollte ich mein Geld direkt von Philips haben!

Was natürlich - bei allem Respekt - eine extrem blödsinnige Forderung war, auf deren Erfüllung Du keinen, aber auch wirklich überhaupt nicht den geringsten Rechtsanspruch hattest.
sushilange
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mrz 2008, 19:14
Das war mir auch klar.

Aber ein Versuch war es wert, außerdem ging es mir darum, Philips zu zeigen, dass ich mir es nicht gefallen lasse, dass die so einen Mist produzieren. Letzendes zahlt Philips ja so oder so dafür, da neckermann sich das Geld ja auch von Philips zurück geholt hätte.

Mir hätte es ja auch gereicht, wenn Philips gesagt hätte, dass die sich mit neckermann in Verbindung setzen und das OK für einen Rücktritt geben, sodass ich das Geld von neckermann erhalte.

Aber letztenendes hab ich ja unerwartet doch das Geld direkt von Philips erhalten, was wie gesagt besser ist, da neckermann mir nur den Zeitwert bezahlt hätte.
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