Humax PR HD 1000 zeigt keine Pro7/Sat1 Gruppe

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bollerfamily
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2006, 22:53
Hallo,
mein Humax überzeugt mich bei der Bildqualität vollkommen.
Aber ich habe keinen Empfang bei o.a. Sendern.
Am DECT Telefon liegt es nicht.
Bei der Installation hat der Humi alle Sender auf dem Transponder 12480 V 27500 gefunden und alle Programme in der Senderliste gespeichert.
Als Signalstärke wird 40 % angezeigt , Qualität 0.
Ich habe bei meinem alten Receiver alle o.a. Programme empfangen.
Wenn ich die Signale durch den Humi in den alten Receiver
leite habe ich auch keinen Empfang mit meinem alten Kathrein.
Es muss also definitiv am Humi liegen.
Hat noch jemand dieses Problem?
Übrigens werden bei o.a. Sendern die EPG-Informationen trotz fehlendem Bild und Ton angezeigt.

MfG

Bollerfamily


[Beitrag von bollerfamily am 22. Nov 2006, 18:31 bearbeitet]
bollerfamily
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Nov 2006, 19:40
Hat denn niemand auch dieses Problem?
HK-Freak
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2006, 19:52
40% mit 0% Qualität ist doch bereits eine eindeutige Aussage:
Der Antennenpegel am Eingang des Humax reicht nicht für DVB-S2.

Gruss Micha
bollerfamily
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Nov 2006, 16:20
Hallo,
danke für den Hinweis , aber es handelt sich nicht um die HD Sender , sondern um den gesamten o.a. Transponder mit Sat 1 , Pro7 , Kabel 1 , DSF und andere .
Komisch ist nur , dass bei der Erstinstallation alle Sender gefunden wurden und die EPG Informationen angezeigt werden.

Gruß Bollerfamily
17aa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2006, 18:00
Neueste Software Drauf?
Gruss
appex
Neuling
#6 erstellt: 23. Nov 2006, 18:28
Hallo,
ich hatte schon einmal ein ähnliches Problem mit meiner D-Box II. Habe mich damals dumm und dämlich gesucht...und den Fehler auch nicht gefunden. Ich habe dann das LNB gegen ein neues Ausgetauscht und alles war ok! Ich würde vielleicht einmal mit einem anderen Receiver einen Suchlauf starten, um zu überprüfen, ob dieser Receiver den Transponder empfangen kann... Wenn nicht ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das LNB hinüber.
bollerfamily
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Nov 2006, 19:41
Die neueste Soft ist drauf und mein anderer Receiver zeigt die Programme.
Humax Hotline hat mir die Rücksetzung auf die Werkseinstellungen und einen erneuten Suchlauf empfohlen.
Leider ohne Erfolg.
Wahrscheinlich benötigt der Humax ein stärkeres Signal.
appex
Neuling
#8 erstellt: 24. Nov 2006, 12:29
Hallo,
das sieht doch so aus, als wenn das LNB hin ist, probier doch mal ein neues...!?!
donkey78
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Nov 2006, 13:04
wenn sein alter receiver alles empfängt kann das lnb nicht hinüber sein...ich hatte mal ein ähnliches problem, zwar waren die sender nicht ganz weg aber das bild "stotterte" dermassen das mans nicht ansehen konnte (nur pro7 gruppe)...probier mal die österreichischen sender aus (also pro7 austria, kabel1 austria usw)...ist das selbe programm nur andere werbung...funktioniert hervorragend bei mir, da deren transponder stärker ist.
gruss dirk
Weide666
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Nov 2006, 09:26
hi leute!

bei mir ist es genau das selbe mit dem humi!

seit letzter woche kann ich die pro7 / sat1-gruppe nicht mehr empfangen (ton abgehackt, kein bild) - vorher ging alles problemlos.

habe gestern neueste software aufgespielt, jetzt ist das bild teilweise sichtbar (megapixelig, aussetzer, ton immer noch abgehackt, kurz gesagt: nicht ansehbar).

mit meinem 2. receiver im schlafzimmer (billigteil vom promarkt für 40 euro) funktioniert alles bestens, am lnb kanns also nicht liegen.

signalstärke beim humi schwankt zwischen 50 und 65%, die qualität liegt immer weit über 90%.

echt komisch, dass dieses problem so plötzlich bei mehreren leuten auftritt.

das mit den pro7 / kabel1 - austria oder schweiz funzt schon, nervt aber irgendwie auf dauer auch.

gibts irgend ne andere lösung? für hilfe wäre auch ich dankbar!

gruß

weide666
Django1
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Nov 2006, 10:13
Hallo,

ich habe das gleiche Problem seit vier Tagen mit der RTL-Programmgruppe. Habe auch schon alles mögliche versucht (Rücksetzen auf Werkseinstellungen, usw.). Leider ohne Erfolg.

Der Transponder auf dem die Kanäle liegen ist 12186. Mein Nachbar (auch Humax HD 1000) hat die Kanäle auf 12188. Beim Suchlauf auf 12186 findet der Receiver keine Kanäle. Wenn ich den Transponder manuell auf 12188 ändere, dann findet er alle und die Qualität ist bei ca. 90%. Das Problem ist, wenn ich den Transponder und die gefundenen Kanäle speichere und das Menü verlasse, dann hat er die Kanäle wieder auf 12186 abgespeichert. Also nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß
S.G.
Weide666
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Nov 2006, 10:55
hi nochmal!

hab grade mal ne mail an den humax-support abgesetzt. bin gespannt was die dazu schreiben.

wenn sich bis morgen nichts tut, werd ich wohl abends mal anrufen!

gruß

weide666
Django1
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Nov 2006, 11:34
Jo, habe ich auch gerade gemacht. Mal schauen, was die antworten.....
Weide666
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Nov 2006, 19:24
also echt unglaublich!

hab gerade den fehler gefunden!

aus jux und dollerei hab ich unser schnurloses telefon mal ausgesteckt und siehe da: alle programme laufen wieder einwandfrei!

habe im wohnzimmer eine 3er-dose mit sat/telefon/netzwerk. zum test das telefon wieder eingesteckt, dann amt drücken und schon beginnt die bildstörung wieder.

toll... und das in einem neubau. wo soll ich jetzt verdammt nochmal unser telefon hinstellen?

habs auch aus dem obergeschoss mit dem 2. mobilteil getestet: sobald ich rausrufen will, beginnt die bildstörung. es liegt also einwandfrei am funktelefon.

tjo, jetzt ist wohl guter rat teuer. echt super misteriös, warum das nur bei programmen der pro7/sat1-gruppe was ausmacht, is echt supermies!

testet das doch mal mit eueren telefonen aus, würde mich interessieren!

gruß

weide666

p.s.: habe ein audioline shadow set mit basisstation und 2. mobilteil und ein siemens gigaset a140 - das problem ist bei beiden telefonen das gleiche.
Django1
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 28. Nov 2006, 10:27
Hallo,

das ist ja wirklich unglaublich....

Habe natürlich gestern abend auch sofort probiert, ob es am Telefon liegt. Aber leider nix gebracht!

Das Verhalten ist wirklich seltsam. Wenn ich nur lange genug auf dem Kanal stehen bleibe, dann habe ich irgendwann auch einen Empfang; ohne Störungen. Sobald ich aber den Kanal wechsele und wieder zurück zu RTL schalte, ist der Empfang wieder weg. Das gleiche beim Wechseln in das Menü, Signalstärke-Anzeige (übrigens immer 0%) und dann wieder zurück.

Mein Verdacht ist, dass der Receiver die Kanäle nicht auf dem richtigen Transponder abspeichert (siehe auch mein Beitrag von gestern). Interessanterweise habe ich den Transponder, auf dem die RTL-Gruppe liegt, zweimal in der Transponder-Liste. Ob das was damit zu tun hat???

Gruß
Django
DaKewL
Stammgast
#16 erstellt: 28. Nov 2006, 14:01
Das Problem mit einem DECT-Telefonen ist nicht neu.
Ich habe meins inzwischen wieder bei Ebay verscherbelt und mir ein altes, gutes, schnurgebundenes geholt. Strahlt wenigstens nicht 24Std. am Tag mit einer Megasendeleistung. Da ist ein Handy oder Wlan nichts im Vergleich dazu...
Django1
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 28. Nov 2006, 21:59
Hallo Bollerfamily,

bist Du in der Problemlösung schon weiter?? Ich nicht....

Dein letzter Kommentar war, dass es an der Signalstärke liegt. Glaube ich nicht (zumindest bei mir); ich habe monatelang ohne Probleme die RTL-Gruppe empfangen und erst seit letzter Woche die geschilderten Probleme.

Gruß
django
Pierre-Vienna
Inventar
#18 erstellt: 28. Nov 2006, 22:06
Hallo,
bei DECT-Problemen ist das Sat Kabel schuld
Sat-Kabel tauschen und alles ist OK.
Kabel von Kathrein LCD111 oder anders mit 100db

LG
Pierre-Vienna


[Beitrag von Pierre-Vienna am 28. Nov 2006, 22:35 bearbeitet]
markusgh
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Nov 2006, 22:28
Ich habe das gleiche mit meinen nagelneuen Philips 9005 !! Am Telefon liegts nicht
bollerfamily
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Nov 2006, 22:38

Django1 schrieb:
Hallo Bollerfamily,

bist Du in der Problemlösung schon weiter?? Ich nicht....

Dein letzter Kommentar war, dass es an der Signalstärke liegt. Glaube ich nicht (zumindest bei mir); ich habe monatelang ohne Probleme die RTL-Gruppe empfangen und erst seit letzter Woche die geschilderten Probleme.

Gruß
django


Ich habe es auch mit einem Satsignalverstärker probiert , die Signalstärke war deutlich höher , aber die Qualität 0.
Komisch ist nur , das alle EPG Daten angezeigt werden.
Die Hotline hat mir die Rücksendung und Überprüfung des Humax angeboten , nachdem deren Lösungsvorschläge (Werkseinstellungen , Booten ohne Satanschluss )keinen Erfolg zeigten.

Gruss Bollerfamily
Django1
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 28. Nov 2006, 23:33
Es geht wieder!!!

Habe den Tipp von Pierre-Vienna beherzigt und gerade das Humax-Standardkabel gegen ein besser abgeschirmtes (inkl. neuer F-Stecker) Kabel ausgetauscht. Und siehe da, es funktioniert wieder.

Hatte vorher das Telefon als Ursache ausgeschlossen. Kann mir nicht erklären, woran das jetzt lag. Vielleicht ist irgendwo draußen ein Signal plötzlich stärker als vorher (Sendemast).

By the way: Ich komme aus der Nähe von Bonn. Wo kommt Ihr denn her. Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt.

Na ja, auf jeden Fall vielen Dank an Pierre-Vienna für den Tipp. Am besten probieren die anderen mit den gleichen Problemen das auch mal aus. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es daran liegen könnte. Es trat ja nur bei der einen Programmgruppe auf und bis letzte Woche gab es keine Probleme.

Grüße
Django
markusgh
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Nov 2006, 23:59
Habe mir auch ein neues kabel bestellt:

1 x DCS Oehlbach AK 4000 HD Sat Kabel HDTV 3 m

Kostet 23 Euro hoffentlich hilft das was
Weide666
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Nov 2006, 11:50
hi leute!

also meine antwort vom humax-support: auf werkseinstellungen zurücksetzen. das kann man ja total in die tonne kloppen.

hab gestern in nem anderen forum auch den kabeltip gelesen.

danach hab ich sofort das teuer bei eb.. und angeblich 1000x geschirmte, mit vergoldeten steckern, usw. gekaufte kabel von der dose zum receiver gegen das reststück vom elektriker (der die anlage installiert hat) mit 2 selber hingemachten f-steckern getauscht (das kabel ist ein kathrein lcd 95) und siehe da: es funktioniert alles bestens, keinerlei störungen mehr! telefonieren und fernsehen gleichzeitig - ein traum (wers braucht, hahhahaha) - aber wenigstens ist der fehler jetzt behoben und in den anderen zimmern werd ich die kabel auch tauschen!

danke auch für eure tips und viel glück bei euren problemlösungen!

gruß

weide666
Weide666
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Nov 2006, 11:56
nochmal ich:

also nur mal so am rande: bei mir kostet das kathrein lcd 95 0,58 euro netto pro lfdm. und ein f-stecker 0,14 euro pro stück netto - da kann man sich schonmal mit ein paar metern eindecken. man sieht also, das die teuren sachen (siehe voriger beitrag über mein e...-kabel) nicht immer die besten sind.

tschööö!

weide666
Django1
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 04. Dez 2006, 09:10
Ich krieg nen Fön.....

Ich habe wieder die gleichen Empfangsprobleme mit der RTL-Gruppe wie letzte Woche. Nachdem ich ja letzte Woche vollmund verkündet habe, dass das Probleme mit dem besser abgeschirmten Kabel gelöst ist (was es auch war), habe ich jetzt seit Samstag wieder keinen Empfang.

Das einzige was ich zwischenzeitlich geändert habe, war das Anbringen eines neuen Center-Lautsprechers. Was hat das mit dem HUMI zu tun??????

Hat jemand nen Tipp; wie sieht's denn bei den anderen aus? Habt Ihr Eure Empfangsprobleme lösen können?

Gruß
Django
bollerfamily
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Dez 2006, 19:02
Hallo,
Fehler gefunden!
Es lag an einer Kabelverbindung meiner Hausverkabelung.
Wer das gleiche Problem hat , bitte den gesamten Kabelverlauf vom LNB bis zum Receiver checken .
Die Verbindung bei mir hatte leichte Korrosion , nach dem Anbringen einer neuen Verbindung mit guten F-Steckern funktionieren alle Sender beim Humax , der nicht schuld an dem Problem war.
Ein Sat-Fachmann hat mir erklärt , dass 90% dieser Fehler nicht bei den Receivern , sondern bei der Verkabelung zu suchen sind.

Gruss
Bollerfamily
Django1
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 11. Dez 2006, 07:54
Hallo,

geht bei mir auch wieder! Habe ebenfalls am Wochenende mal die komplette Verkabelung gecheckt und siehe da, nach dem Tausch eines F-Steckers im Keller funktioniert alles wieder wie vorher.

Gruß
Django
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