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Colli XI FE und ihr Stromhunger.+A -A |
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Autor |
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RulerSqueezer
Inventar |
#1 erstellt: 30. Okt 2006, 18:12 | |
Tach Jungs und Mädels. Bin seit Freitag ganz stolzer Besitzer ner Colli FE. Nur irgendwie hapert es an der Stromversorgung. Wie zur Hölle kann das sein, dass eine einzelne Colli trotz 2Maxxima 900dc mein Abblendlicht usw. zum flackern bringt? Ich mein irgendwo hörts ja auf. Kabelquerschnitte sind 2*50mm² von vorne nach hinten. Dann 2*50mm² auf die Colli. Ich dacht ich hätt ne "anständige" Stromversorgung, leider merk ich grad irgendwie das Gegenteil. Tips und Anregungen hör ich mir gern an! so long... |
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Passat
Inventar |
#2 erstellt: 30. Okt 2006, 18:55 | |
Was für eine Impedanz haben denn die/der angeschlossene Lautsprecher? An 4 Ohm 2-Kanal-Betrieb zieht die lt. AutoHifi-Test schon 155 Ampere, an 2 Ohm sind es dann schon 257 Ampere und an 1 Ohm 430 Ampere! Beim gebrückten Betrieb einfach die Angabe der halben Impedanz nehmen, also 4 Ohm = 257 Ampere, 2 Ohm = 430 Ampere. Die zwei 50qmm-Kabel reichen gerade so für die 257 Ampere, für die 430 Ampere sollten es mindestens 70qmm, besser 100qmm sein. Und eins solltest du auch berücksichtigen: Wenn der Motor läuft, dann liefert primär die Lichtmaschine den Strom. Erst wenn die Lichtmaschine den Strom nicht mehr liefern kann, dann bricht die Bordspannung von ca. 13,8-14,4 Volt mindestens auf die ca. 12 Volt Batteriespannung zusammen. Und die 1,8 - 2,4 Volt Spannungsdifferenz kann man schon am Lichtflackern sehen, wenn man genau hinsieht. Da helfen also auch keine größeren Batterien, sondern nur eine stärkere Lichtmaschine. Wobei da auch je nach Hersteller bei 150-200 Ampere Schluß ist. Grüsse Roman |
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RulerSqueezer
Inventar |
#3 erstellt: 30. Okt 2006, 19:00 | |
Jo, hatte mir auch schon etwas Gedanken gemacht. Es kann wohl wirklich nur daran liegen, dass die Spannung von 14,x auf 12,x einbricht, da die LIMA diese Last nicht tragen kann. Nur dacht ich nicht, dass man das denn gleich am Licht usw. merkt naja, dann muss ich wohl damit leben ^^ dennoch danke! so long... |
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bassgott
Inventar |
#4 erstellt: 30. Okt 2006, 19:05 | |
wenn die endstufe ordentlich leistung schieben soll, würde ich auf jeden fall über eine große lichtmaschine nachdenken. das kommt auf lange sicht hin auch deinen batterien zu gute |
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RulerSqueezer
Inventar |
#5 erstellt: 30. Okt 2006, 19:12 | |
Hmm, es fährt halt schon ne 120A LiMa mit Und eigentlich habich nicht vor, ne größere einzubauen, um ehrlich zu sein. Würd zwar sicherlich helfen, jedoch Lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht wirklich, zumal es für nen Golf3 Standartmäßig keine Größere gibt. Will da nicht anfangen mir irgendwelche Halterungen und so Zeugs zu schweißen, damit ich ne Größere LiMa da reinbekomme so long... |
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Passat
Inventar |
#6 erstellt: 30. Okt 2006, 19:14 | |
Du brauchst da nicht mir Halterungen o.Ä. zu basteln. Es gibt z.B. im T4 und T5 und im Phaeton 150A-Limas, die auch im Golf passen. Grüsse Roman |
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bassgott
Inventar |
#7 erstellt: 30. Okt 2006, 19:17 | |
RulerSqueezer
Inventar |
#8 erstellt: 30. Okt 2006, 19:20 | |
Ob die 30A Mehrleistung den Karren doch noch ausm Dreck ziehen? also ich weiß ja net so long... [Beitrag von RulerSqueezer am 30. Okt 2006, 19:20 bearbeitet] |
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tretmine
Inventar |
#9 erstellt: 02. Nov 2006, 14:04 | |
Sind immerhin 25% mehr, als die 120A. Und 25% hört sich doch schon besser an... MfG Phil |
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oliverC
Inventar |
#10 erstellt: 02. Nov 2006, 14:16 | |
Wenn ich mal was einwerfen darf. Ist der selbige Querschnitt bzw. noch mehr Querschnitt ebenfalls in Masse investiert worden? Masse ist IMMER ein wichtiger Faktor. |
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RulerSqueezer
Inventar |
#11 erstellt: 02. Nov 2006, 15:24 | |
Masse Starterbatt = 120mm² | Auf Karosse Masse Maxxima 1 = 50mm² | Auf Karosse Masse Maxxima 2 = 50mm² | Auf Karosse Zuleitung Maxxima 1 = 50mm² Zuleitung Maxxima 2 = 50mm² Zuleitung Colli = 2*50mm² Masse Colli = 2*50mm² so long... |
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oliverC
Inventar |
#12 erstellt: 02. Nov 2006, 15:29 | |
Sehr Sehr gut und löblich. So muss das auch sein naja dann entweder wirklich Lima, oder vielleicht "schlechte" Masse???? |
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RulerSqueezer
Inventar |
#13 erstellt: 02. Nov 2006, 15:42 | |
Ach keine Ahnung. Ich hab mich schon mit den kleinen Spannungseinbrüchen abgefunden und werd das in Zukunft einfach ignorieren so long... |
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MissileXLC
Stammgast |
#14 erstellt: 02. Nov 2006, 17:36 | |
hi.. sorry wenn ich hier mit der frage stören sollte... zieht die colli XI (also analog) genau so viel strom..??.. oder noch mehr |
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Passat
Inventar |
#15 erstellt: 02. Nov 2006, 18:30 | |
Ja, die FE ist doch nur die Final Edition, d.h. so wurden die letzten Geräte bezeichnet. Es sollen wohl ein paar Bauteile gegen klanglich bessere getauscht worden sein, aber die Leistung und der Stromhunger sind gleich. Grüsse Roman |
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RulerSqueezer
Inventar |
#16 erstellt: 02. Nov 2006, 20:13 | |
Leistung und Stromhunger sind eben nicht gleich! Die FE macht nämlich 1,5KW an 1Ohm die normale XI "nur" 1,2KW an 1Ohm. demnach mag die FE noch n stückchen mehr Strom sehen bei voller Belastung.. so long... |
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MissileXLC
Stammgast |
#17 erstellt: 02. Nov 2006, 20:19 | |
das ist gut...weniger strom ziehen is immer gut |
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RulerSqueezer
Inventar |
#18 erstellt: 02. Nov 2006, 20:26 | |
Och meine Maxximas beklagen sich noch nicht... Jetz bei -10° Außentemp und netter Belastung spucken die noch ne Nennspannung von 13,04V raus. (Nach 12Stunden Stand). so long... |
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bassgott
Inventar |
#19 erstellt: 02. Nov 2006, 20:53 | |
hast du nun ein stromproblem oder möchtest du nur deine tolle anlage vorstellen |
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Passat
Inventar |
#20 erstellt: 02. Nov 2006, 21:10 | |
Ich habe mal die alten Tests der AutoHifi herausgekramt. Vergleich normale XI gegen XI FE: Leistung an 4 Ohm: 2x 660 Watt zu 2x 654 Watt Leistung an 2 Ohm: 2x 980 Watt zu 2x 955 Watt Stromaufnahme an 2 Ohm: jeweils identisch 257 Ampere. An 1 Ohm wurde die Leistung der normalen XI leider nicht getestet. Die Unterschiede dürften wohl im Rahmen der Fertigungstoleranz liegen, so das man sagen kann: XI und XI FE unterscheiden sich in Leistung und Stromaufnahme nicht. Grüsse Roman |
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RulerSqueezer
Inventar |
#21 erstellt: 02. Nov 2006, 21:31 | |
Natürlich habe ich ein "Stromproblem" Ich kann mir net erklären, woher das Lichtflackern kommt. Und du mir wohl auch nicht. Gerade die Nennspannung von 13V bringt mich sehr ins Grübeln. Eine Spannung von 13V sagt mir aus, dass sich die Batterien in einem guten Ladezustand befinden. Wieso zur H**** flackert denn das Licht dennoch rum? Das war die Frage, welche mich zum eröffnen des Threads getrieben hat. Meine Anlage stell ich schon in der "Projekte der Nutzer" - Sektion vor, aber danke der Nachfrage. Da es hier jedoch Leute gibt, die Ahnung haben weiß ich jetzt doch, wieso die Spannung zusammenbricht. so long... |
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bassgott
Inventar |
#22 erstellt: 02. Nov 2006, 22:15 | |
dann ist ja gut. hatte zwischendurch nämlich das gefühl, wir zerbrechen uns hier umsonst den kopf, da alle vorschläge direkt mit dem kommentar "bei mir ist alles in bester ordnung" zerschlagen wurden. welcher tip von "leuten mit ahnung" hat dich denn jetzt weiter gebracht |
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RulerSqueezer
Inventar |
#23 erstellt: 02. Nov 2006, 22:36 | |
die Erklärung von "Passat" hat mir sehr weitergeholfen, wenn du es genauer wissen willst. so long... |
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Passat
Inventar |
#24 erstellt: 02. Nov 2006, 22:52 | |
Wo ich gerade deine Signatur lese: Hast du die Helix Dark Blue 1000.2 schon? Wenn nicht: Die Stufe ist für die Aliantes alles andere als ideal. Die Aliante brauchen eine Endstufe mit möglichst hohem Dämpfungsfaktor und die Helix gehört leider nicht dazu. Die Helix hat nur einen Dämpfungsfaktor von ca. 70, was sehr niedrig ist, aber für Digitalendstufen die Regel ist. Neben dem nicht optimalen Klang besteht auch bei höherer Lautstärke die Gefahr, das die Aliante abrauchen. Ideal sind für die Aliante analoge Verstärker mit genügend Leistung (ab ca. 250 Watt RMS) und hohem Dämpfungsfaktor (größer 300, je höher, desto besser). Grüsse Roman |
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RulerSqueezer
Inventar |
#25 erstellt: 02. Nov 2006, 22:57 | |
1000.2 wird gegen ne eton pa1054 "getauscht". Diese eignet sich wohl besser zum Antrieb der Alis. so long... |
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spl_Freak
Stammgast |
#26 erstellt: 05. Nov 2006, 09:23 | |
also ich hatte auch mal ne Colli FE und muss sagen das die doch garnich so viel Strom zieht hatte sie mit zwei NSB75 betrieben (gebrückt 10hm) Die FE hat eher ne geringere Stromaufnahme als die alten weil Hifonics die stetig weiter entwickelt hat-man darf den Testberichten auch nicht immer glauben/Erfahrungswerte zählen mehr hatte auch mal ne alte Colli XI von nemm Kumpel probiert und die war vom Stromhunger wesentlich schlimmer |
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MissileXLC
Stammgast |
#27 erstellt: 05. Nov 2006, 11:40 | |
muß die alte nich mehr strom ziehen??.. die neue soll ja ne dig stufe sein... oder stimmt das nich?? |
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spl_Freak
Stammgast |
#28 erstellt: 05. Nov 2006, 11:49 | |
ne die FE ist auch analog wie die normale Gen. XI, bloß vom Platinenlayout und von den Bauteilen halt anders welche du meinst ist bestimmt die Colossus Gen. XX oder ColossusII Gen. XX - die sind digital |
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MissileXLC
Stammgast |
#29 erstellt: 05. Nov 2006, 13:27 | |
aa. ok thx.. dann hatte ich bestimmt mal wieder nich richtig zugehört...und diese stufen waren gemeint.. ok sorry |
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db-freaks
Stammgast |
#30 erstellt: 12. Nov 2006, 20:41 | |
Also ich hab auch ne Colli FE und 2 NSB90 mit 3 mal 50mm² von vorne nach hinten etc.... bei mir flackerts auch... das liegt aber eher daran, das die Lichtmaschine die Batterie versucht auf 14,xx aufzuladen... wenn jetz aber bei der höheren Spannung viel Strom gezogen wird bricht die Spannung ein. Das ist ganz normal. Wenn du längere Zeit ohne zu laden hörst, flackert es weniger weil die leerlaufspannung gesunken ist und bei bassschlägen keine großen Spannungseinbrüche mehr statfinden. Den bei 12 V ist die Stromversorgung Stabiler als bei 14 V.... |
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