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ESX SE 2100 leutet blau aber funktioniert nicht

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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#51 erstellt: 19. Okt 2011, 19:09
Doch, genau das kann passieren.

Der Sicherungsdraht ist mit den Endkappen nur verlötet.
Diese Lötstelle kann sich durch Vibration/Korrosion lösen, wodurch nur noch ein bisschen Kontakt bestehen kann.
Solange die Spannung nicht belastet wird (Endstufe aus), kannst du die volle Spannung messen, der Fehler fällt nicht auf.
Aber bei Belastung (Endstufe ein) merkt man den hohen Übergangswiderstand, und es kommt nur noch ein kleiner Teil der Spannung an.

Sind das deine beobachteten Symptome?

Tausche zum Test mal die Sicherung, oder steig am besten auf ANL oder Mini-ANL um.
Die sind zuverlässiger, da sie nur aus einem durchgehenden Stück bestehen.

MfG
astar
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 19. Okt 2011, 19:12
woow solch kleine ursachen =)

jaa ohne belastung hab ich 12v sobald das auto läüft sind es noch 5,7v !!! okay werde mir mal eine neue kaufen =)
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#53 erstellt: 19. Okt 2011, 19:17
Ja probier das mal aus und berichte, ob es daran gelegen hat.

Und wenn es dann funktioniert, solltest du wie schon gesagt überlegen, ob du nicht auf (Mini-) ANL umrüsten willst.
Das ganze kann nämlich wieder passieren...

MfG
astar
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 19. Okt 2011, 19:20
dann sollte ich mir doch wenn ihr die empfiehlt mir gleich solch eine zulegen =)


hoffe natürlich dass es nur daran liegt =)
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#55 erstellt: 19. Okt 2011, 19:27
Um solche ärgerlichen und schwer zu findenden Fehler auszuschließen, mache ich einen großen Bogen um AGU-Sicherungen.
Hatte nämlich selbst mal so einen Fehler...

Die paar Euro sind meiner Meinung nach immer eine gute Investition, auch wenn es dann doch nicht die Ursache war.
Dann hat man wenigstens schon mal eine gute Basis, um den Fehler weiter einzugrenzen.

Ich drück dir schon mal die Daumen dass dann wieder alles funktioniert!

MfG
astar
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 19. Okt 2011, 19:29
Das gute ist ja wenn man weiss was alles der fehler sein kann...dauert es beim 2ten mal nicht soo lange =)


okay dankeschön hoffe es auch so sehr =)


mfg
Hatebreeder91
Stammgast
#57 erstellt: 19. Okt 2011, 23:44

Hatebreeder91 schrieb:
Leg doch mal ein Seperates Stromkabel zum Verstärker oder tausch die Sicherung, die kann auch Probleme machen, ohne dass sie kaputt aussieht.


Hab ich dir aber übrigens schon gesagt
Ps: Ich hatte auch schonmal ähnliche Probleme mit Sicherungen.
_juergen_
Inventar
#58 erstellt: 20. Okt 2011, 09:39
Wenn Du möchtest, dann kannst Du ja mal die Spannung über den Sicherungshalter, bei eingeschalteter Anlage, messen. Ich wette, da wirst Du die verlorengegangenen 6-7V finden.


[Beitrag von _juergen_ am 20. Okt 2011, 09:40 bearbeitet]
astar
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 27. Okt 2011, 17:15
Hallo zusammen =),

ich hab 1 gute und 1 schlechte Nachricht.
die gute ist ich habe mir eine mini-anl sicherung geholt eingebaut und subwoofer läuft.


die schlechte nachricht der subwoofer hat ja 800 watt max. und im auto flakkert auch bei geringer lautstärke schon das licht =)....und nach ca.. 1 min sind die sicherungen der endstufe durch gewesen...

also könnte mir ein kondensator hier gut helfen oder könnte noch mehr dran liegen ?

mfg kai
Hatebreeder91
Stammgast
#60 erstellt: 27. Okt 2011, 17:20
Ein Subwoofer hat keine Leistung.
Egal um welche Komponenten es sich handelt, die angegebene MAX. Leistung intressiert absolut garnicht.
Der RMS Wert ist eine Richtlinie, an die du dich halten kannst.
Welchen Sicherungswert hat deine Mini-ANL Sicherung?
Welche Sicherungen sind in der Endstufe verbaut?
Wie hast du eingepegelt?


[Beitrag von Hatebreeder91 am 27. Okt 2011, 17:20 bearbeitet]
astar
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 27. Okt 2011, 17:22
60 ampere am stromkabel und die endstufe hat 2x25 ampere...

also rms liegt bei 250 watt

mit eingepegelt,meinst du die einstellungen an der endstufe oder wie ?
Hatebreeder91
Stammgast
#62 erstellt: 27. Okt 2011, 17:37
Mit eingepegelt meine ich, ob du die Endstufe mit bedacht eingestellt hast? Oder volle Pulle - gib Ihm bis zum Clipping?
Zum Flackerndem Licht -> dann hast du ein Stromproblem, das wird ein Kondensator nicht wirklich lösen können, da fehlt ganz einfach eine gute Batterie. Lade deine mal, schau ob es danach besser ist. Was für eine Starterbatterie ist verbaut? Vielleicht reicht bei dir auch eine größere Starter.
Tausch die Sicherungen an der Endstufe erstmal aus.
astar
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 27. Okt 2011, 17:41
nein nein...hab nich volle pulle...

nach der batterie schau ich morgen mal wenns wieder hell ist...

kommt es bei der batterie dann an auf die amperestunden einer batterie an ?!
t0b14s0
Stammgast
#64 erstellt: 27. Okt 2011, 17:42
Wie Hatebreeder91 schon sagt, stell den Gain Regler der Endstufe mal richtig ein.

Ich hatte auch mal Lichtflackern und es lag nur daran, weil ich es falsch eingestellt hatte. Somit hat die Endstufe angefangen zu clippen und es wurde viel zu viel Strom gezogen, was dann das Licht zum flackern brachte.

mfg

tobi
Hatebreeder91
Stammgast
#65 erstellt: 27. Okt 2011, 17:46
Japp die Amperestunden wären mal intressant.
Natürlich auch das Alter und der Ladezustand.
Quetsch dazu mal die Suchfunktion aus, da findest du sicher einiges.


Ps.: mein 150er Post - Jippie.
astar
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 27. Okt 2011, 18:03
okay..werd mal morgen nach den daten der batterie schauen... =)
Thrunks
Stammgast
#67 erstellt: 27. Okt 2011, 22:44
Kurzschlussstrom fänd ich auch sehr wichtig.....
astar
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 31. Okt 2011, 19:11
@ Thrunks : was meinst du mit kurzschlussstrom


@ t0b1: jaa und wenn des falsch eingestellt sein sollte..kann dann auch passieren dass innerhalb 30 sek. die endstufe heiss wird und die sicherungen der endstufe durchbrennen ? O.O
Thrunks
Stammgast
#69 erstellt: 01. Nov 2011, 12:15
Ein Amperewert bei so 600-1300A.
Musst mal im Datenblatt der Batterie schauen.
astar
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 01. Nov 2011, 13:38
also auf der batterie steht nur..

Kaltstartstrom : 480 ampere
Leistung: 62ah
spannung: 12v

und ein datenblatt hab ich nicht...
kann man vlt. an hand der nummer die auf der batterie steht was im internet finden ?


mfg
_juergen_
Inventar
#71 erstellt: 01. Nov 2011, 13:47
Ich würds mal mit der Seite des Batterieherstllers versuchen.
astar
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 12. Nov 2011, 12:46
Hallo,
auto ist gerade in der werkstatt werde heute nachmittag mal schauen ob ich paar daten über die batterie noch rausfinde und hab mir mal gerade überlegt dass meine endstufe bei 4 ohm max. 450 watt hergibt..und der subwoofer halt 800w bei 4 ohm verträgt.
kann es zu dem lichtflackern und dem durchbrennen der sicherungen kommen da der subwoofer wie gesagt nur 450 watt bekommen könnte.. maximal..oder hat das damit nichts zu tun ?

mfg kai
Hatebreeder91
Stammgast
#73 erstellt: 12. Nov 2011, 12:59
1. Die Maximalwerte zählen nicht. Darauf brauchst du nicht schauen.
2. Wie viel der Sub verträgt spielt nicht SO eine große Rolle, du kannst Ihn mit weniger oder mehr Leistung betreiben, als er angegeben ist. (in den meisten Fällen)
Der Sub zieht ja keine Leistung, sondern nimmt, was er bekommt.
Was eine Rolle spielt ist, wie eingepegelt wurde.
Der Gain an der Endstufe ist KEIN Lautstärkeregler, er dient lediglich dazu, die Endstufe an das Radiosignal an zu passen.
DH. Die Stufe KANN schon clippen auch wenn der Gain grade mal bei der Hälfte steht.
Das kann, neben Strommangel auch schon zum Lichtflakkern führen.
LexusIS300
Inventar
#74 erstellt: 12. Nov 2011, 13:05
Ich hab das jetzt nur so überflogen aber nicht gefunden welchen Sub Du mit der Endstufe betreibst?
astar
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 12. Nov 2011, 13:09
asoo okay das ist ja schon mal gut =)

kann halt gerade ja nicht nachschauen aber der gain regler hatte ich auf ganz klein stehen..und wollte ihn hoch drehen und beim hochdrehen waren mir die sicherungen der amp durchgebrannt..weiss jetzt nicht ob es daran lag das ich den gain regler langsam hoch drehehn wollte oder an was anderem lag.
astar
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 12. Nov 2011, 13:10
endstufe : renegade 850s
subwoofer: Mac audio mpx 112 box
Hatebreeder91
Stammgast
#77 erstellt: 12. Nov 2011, 13:19
Dein Sub verträgt 250w RMS, keine 800. ( Nach Herstellerangabe)
Was die Renegade leistet kann man nur vermuten.. bei solchen Herstellern darf man den Herstellerangaben keinen Glauben schenken.
DEINE Stufe habe ich leider nicht gefunden aber schau dir mal diese hier an -> http://amp-performance.de/359-Renegade-REN720.html
So viel zu über 700W...
Was ist mit der SE2100? lebt die noch? hängt die am Frontsystem ? Könnte sein, dass es schon geschrieben wurde, ich mag mir jetzt aber nicht nochmal den ganzen Thread durchlesen
Probier die Stufe mal an deinem Woofer aus, sollte jedenfalls ausreichen.
astar
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 12. Nov 2011, 14:33
also 800w maximal steht drauf aber ja 250w rms. aber ich denk auch es kommt drauf an wie die amp gesichert ist...z.b. meine letzte spaß amp von auna mit angeblichen 1600 watt war mit 7,5 A abgesichert und meine renegade 850s ist mit 2x25A abgesichert..
Hatebreeder91
Stammgast
#79 erstellt: 12. Nov 2011, 14:41
Auch wenn da 2 25A Sicherungen drin sind, wissen wir nicht, wie viel Watt die Stufe rausbringt.

Nochmal, lebt die ESX noch? häng die doch mal dran.
astar
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 12. Nov 2011, 14:45
okay gut =)....also was denkst du denn was ich tun kann....

also daten der batterie hatte ich ja gesagt weiss nur nicht ob sie voll geladen ist oder nicht...und ein kondensator könnte helfen oder nicht ??


den beitrag mit ESX ist nicht von mir,damit habe ich nichts zutun =)
Hatebreeder91
Stammgast
#81 erstellt: 12. Nov 2011, 14:52
Ah alles klar.
Ein Kondensator filtert Spannungspitzen raus, er ist kein Ersatz für eine Batterie.
Du kannst die Batterie erstmal laden, vielleicht hilft das schon.
Dann kannst du die Endstufe neu einstellen.. aber wie du Sie nun eingepegelt hast, kann hier keiner wissen.
Da kann man nur spekulieren.
Am besten wärs, wenn du dir nen guten Verstärker besorgst, nen gebrauchten für wenig Geld.
Denn es wäre ja irgendwo Schwachsinn eine größere Batterie oder gar eine Zusatzbatterie zu kaufen, um ne Stufe zu betreiben, die es einfach nicht wert ist.
astar
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 12. Nov 2011, 14:57
okay dann werd ich ma schauen dass ich die geladen bekomm.

eingestellt hab ich den
Bass Eq : 0db
subsonic : 30hz
Low pass : 100hz
input level: 3v ungefähr

und bei dieser einstellung ging er auch..weil ich ja vorher kein ton raus bekam und bei der einstellung fing sofort an licht zu flackern und nach ca. 1 min..waren die sicherungen der amp durch und sie war gut warm...

da hast du recht =)
Hatebreeder91
Stammgast
#83 erstellt: 12. Nov 2011, 15:06
Ist sicher ein dröhnendes Gebrüll im Kofferraum.
Den Subsonic kannste so lassen oder noch etwas tiefer einstellen und den TPF würde ich VIEL tiefer setzen!
Ich trenne bei 55Hz und selbst das ist mir teilweise zu hoch.
astar
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 12. Nov 2011, 15:11
keine ahnung ;-)...er ist ja noch nich wirklich gelaufen...
Hatebreeder91
Stammgast
#85 erstellt: 12. Nov 2011, 15:16
Stell sie erstmal neu ein.
Was hast du für ein Radio?
astar
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 12. Nov 2011, 15:21
JVC KD-R421
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