Kicker ZX1500.1 brummt

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Extrembass
Gesperrt
#51 erstellt: 02. Feb 2012, 16:03
Keiner hat recht , jeder gibt dir nur ein Ratschlag Was du da raus machst , musst du wissen
DeadTraaX
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 02. Feb 2012, 16:03

Extrembass schrieb:
Wenn du alles besser weißt, wieso zum Teufel fragst du uns dann? :D


ich weiß es nicht besser, deswegen habe ich hier angefragt. Aber wenn hier jeder eine andere Meinung bzw Aussage oder Antwort dazu hat weiß ich auch nicht was das hier soll!!
Extrembass
Gesperrt
#53 erstellt: 02. Feb 2012, 16:04
Weil die Leistung von der Batterie kommt.Die ist immer fast Stabil
DeadTraaX
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 02. Feb 2012, 16:07
Warum frag ich hier dann wenn deiner meinung hier niemand Recht hat ?

Ich wollte nur wissen ob es möglich ist und was es für Auswirkungen hat. Wenn man die richtige Kiste hat und alles richtig mit Hilfe des Term-Laps einstellt wird man ja keine Probleme haben, auch wenn die leistungsangaben der Stufe laut hersteller etwas geringer als die des Woofers sind?
Extrembass
Gesperrt
#55 erstellt: 02. Feb 2012, 16:14
Okay, um das hier mal zu beenden

Solange du die Woofer nicht bis an ihre Grenzen treibst , sollte alles gut gehen , doch wenn du mehr Power willst , solltest du dir eine stärkere Endstufe besorgen.

Ground-Zero-87 verkauft seine ESX SE 7000D für 500€ , die sollte für dich reichen
AHS
Inventar
#56 erstellt: 02. Feb 2012, 16:15
Natürlich nicht - der Subwoofer wird logischerweise auch mit 200 Watt laufenm, aber in der Regel ist es so, dass man das Potential damit eben nicht optimal ausschöpft!
noppenbetz
Stammgast
#57 erstellt: 02. Feb 2012, 16:41

Dann hör immer ganz leise, dann brauchst auch keine zusätzliche Batterie...

Und Benzin sparste auch
LexusIS300
Inventar
#58 erstellt: 02. Feb 2012, 16:48
Mit dem Term-Lab stellt man nicht ein, das misst den Schalldruck.
Mit einem Oszi stellt man ein, notgedrungen und etwas ungenauer mit einem vernünftigen Multimeter.

Es wurde aber schon gesagt, stimmt die Impedanz der Spinner (soll ja auch 2x1 Ohm geben) kannst du die problemlos mit dieser Endstufe betreiben


[Beitrag von LexusIS300 am 02. Feb 2012, 16:50 bearbeitet]
DeadTraaX
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 02. Feb 2012, 16:57
Danke für die Antworten jetzt, ist ja nicht so schwer *gg*

Mein Freund hätte gemeint, dass man da ne CD dabei hat wo man genau die Frequenz sieht wo der Woofer ausschlägt ud man dann den Verstärker genauer einstellen kann.

Ja, die Spinner haben 2x1 Ohm ( Also kann ich, wnen ich zwei davon hab, die auf 2 Ohm betreiben ;))

LG
LexusIS300
Inventar
#60 erstellt: 02. Feb 2012, 17:20
Dennoch braucht man einen Messwert um die Stufe so einzustellen, sodass sie kein Clipping Signal ausgibt.
Das macht man mit nem Oszi oder notgedrungen mit einem Multimeter.

Bitte erklär mir die Schaltung von 2 Subs jeweils mit 2x1 Ohm um auf 2 Ohm gesamtimpedanz zu kommen....
DeadTraaX
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 02. Feb 2012, 21:15
Ja, das war blödsinn mit die 2 Ohm, aber meint ihr ist die Endstufe 1 Ohm stabil ?

Wie kann ich das am Besten prob. ohne das etwas kaputt geht, aber lieber wäre mir halt wenn es hier wer aus dem Forum beantworten kann, vielleicht hat es ja schon jemand mit einer kicker Endstufe probiert.

LG
Extrembass
Gesperrt
#62 erstellt: 02. Feb 2012, 21:18
Normalerweise steht so etwas in der Bedienungsanleitung , ob sie 1 Ohm 2 Ohm oder 4 ohm Stabil ist , vll schafft sie ja sogar 0,5 Ohm, aber dazu musst du die Bedienungsanleitung oder Google nutzen.


[Beitrag von Extrembass am 02. Feb 2012, 21:19 bearbeitet]
DeadTraaX
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 02. Feb 2012, 21:22
Das Problem ist, in Google finde ich es nicht und angegeben ist sie ja mit 2 bzw. 4 Ohm

Aber einige Endstufen sind mit Ohm Werten angegeben, obwohl sie eig. unter diesen Werten auch noch stabil ist.

LG
LexusIS300
Inventar
#64 erstellt: 02. Feb 2012, 21:23
Extrembass
Gesperrt
#65 erstellt: 02. Feb 2012, 21:27

DeadTraaX schrieb:
Das Problem ist, in Google finde ich es nicht und angegeben ist sie ja mit 2 bzw. 4 Ohm

Aber einige Endstufen sind mit Ohm Werten angegeben, obwohl sie eig. unter diesen Werten auch noch stabil ist.

LG



Wenn der Hersteller sagt , das er die Geräte nur für 2 bzw 4 Ohm betrieb freigegeben hat und du sie an 1 Ohm anschließt und die bennt durch , kannste die Garantie vergessen

Aber sie macht es ja , wie du dem Link von LexusIS300 sehen kannst und der hat dafür sicher nicht mal 10 sekunden gebraucht Ich wollte mir jetzt grade nicht die arbeit machen und dich am liebsten suchen lassen
DeadTraaX
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 02. Feb 2012, 21:29
Danke :-)

Kann etwas passieren wenn ich aufdreheh und gleich wegen der Hitze etc. schaue oder brennt dann innerhalb ein paar Sek. die Endstufe ab, wenn es nicht klappt ?

LG
Extrembass
Gesperrt
#67 erstellt: 02. Feb 2012, 21:32
Ich kenne die Endstufe nicht , aber eigentlich müsste eine Schutzschaltung dies verhindern, wenn ich mich nicht total irre müsste sie dann auf Rot schalten , also Protect , aber ich kann mich halt auch iren , warte lieber mal die Antwort von LexusIS300 ab.
LexusIS300
Inventar
#68 erstellt: 02. Feb 2012, 21:37
Genau kann ich das Verhalten auch nicht, sollte aber so sein wie Extrembass beschrieben hat.
Hier ist der Strom noch wichtiger - also bitte nix "kann ich die Endstufe nur mal zum Probieren an meine normale Autobatterie anschliessen und mit 1 Ohm belasten" und so Sachen ;-)
DeadTraaX
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 02. Feb 2012, 21:37
Habe in Google bereits Kicker Zx1500.1 auf 1 Ohm eingegeben, findste aber nichts

Was würdet ihr sagen was ich dann für eine Batterie verwenden sollte? Will nicht unbedingt eine 2. reinstellen, also nur vorne die im Motorraum lassen.

Die Endstufe hat dann imerhin ca. 3400 Watt RMS wenn ich die auf 1 Ohm spiele, aber die Woofer brauchen wie gesagt nur 2kW also werde ich die Endstufe dann nciht auf voller Leistung spielen lassen.

Hätte eine PowerCell 3000 in ausblick. Würde in die originale Halterung vom Golf 4 reinpassen und hätte 95Ah, 3000A Peak und 4400A Kurzschluss.Und sie gibt 254A 15 min lang ohne mit der Spannung einzubrechen.

Wie kann man das eig. mit dem Kurzschlussstrom vertsehen ?

LG
LexusIS300
Inventar
#70 erstellt: 02. Feb 2012, 21:39
Nimm ein Kabel und halte es an Plus und Minus der Batterie, dann entsteht der Kurzschlusstrom.
Zu anderen siehe einen Beitrag über Deinem
DeadTraaX
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 02. Feb 2012, 21:41
Ja, wie ein Kurzschluss funktioniert weiß ich schon, aber wie hängt das mit der Endstufe zusammen ? Und welche Batterie, bzw mit welchen Vorraussetzungen würdet ihr mir empfehlen ?

LG
LexusIS300
Inventar
#72 erstellt: 02. Feb 2012, 21:45
http://www.hifi-foru...rum_id=165&thread=59

Nochmal und zum letzten mal: Ohne Batterie hinten würde ich das nicht betreiben.
Was spricht gegen eine Batterie in der Reserveradulde?
Oder in den Seitenteilen?
Extrembass
Gesperrt
#73 erstellt: 02. Feb 2012, 21:45
Die Leistung der Batterie sollte immer mit der geleisteten Anlage übereinstimmen

Link


Ich würde immer dazu raten eien Zusatzbatterie und eine Powercap in den Kofferraum zu verbauen. Erstens muss deine Autobatterie ja Blinker,Licht usw ausreichend versorgen und dann noch deine Anlage, das packt die einfach nicht. Die Powercap ist einfach dazu da um Stromspitzen abzudämpfen, bzw zu glätten

50mm² Kabel ist sicherlich angebracht

Der Kurzschluss insteät intern in der Endstufe, wenn die Ohmzahl zu niedrig ist , geht sie einfach in die Schutzschaltung.


[Beitrag von Extrembass am 02. Feb 2012, 21:46 bearbeitet]
DeadTraaX
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 02. Feb 2012, 21:49
50mm² Kabel habe ich.

Seitenteilen? Wie bekomm ich da so ne Batterie rein? Sind die nicht zu groß und zu shcwer da für die Seite? Will nicht die LiMa erneuern, habe ne 120A.

Allein die Powercell reicht nicht ? Würde gerne den Reifen drinnen lassen.
DeadTraaX
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 02. Feb 2012, 21:53
Und würde trotzdem noch immer gerne wissen, wenn ich nur eine Batterie verbaut habe, wie viel Ah die haben sollte und wie viel Ampere.

Hat wer ne Info bzw Anleitung zum verbau von mehreren Batterien in einem Auto, sprich, zusammen hängen, stärkere bzw schwächere zuerst, danach usw. ?

LG
Extrembass
Gesperrt
#76 erstellt: 02. Feb 2012, 21:53
Vergleich doch einfach die Leistungsangaben der Kinetik mit der Powercell.

Hier mit der 1400 Batterie kannst du Locker so etwas antreiben.


Link


Hmm, was für ein Auto hast du ?
LexusIS300
Inventar
#77 erstellt: 02. Feb 2012, 21:54
2 kleinere - Kinetic HC600 oder SPV 20 zum Beispiel:
http://imageshack.us/photo/my-images/190/p1000079r.jpg/
Verkabeln


[Beitrag von LexusIS300 am 02. Feb 2012, 21:55 bearbeitet]
Extrembass
Gesperrt
#78 erstellt: 02. Feb 2012, 21:56
Du machst mich Wahnsinnig !

Les mal den Link oben , da meinte ich das die Batterie sich nach deiner Leistung richtet. Wie viel Watt RMS hast du insgesamt , also rechnest du das zusammen und schaust dann wie viel Watt das sind und nimmst dann die nächst größere Batterie , bei 750 Watt würde ich die http://www.kinetik-a...a.html?C=1&P=KHC1200 nehmen.
Extrembass
Gesperrt
#79 erstellt: 02. Feb 2012, 21:57
2 kleine Batterien sollen von Nachteil seien , wegen den Innenwiederständen , aber das geht zu tief in die Materie
DeadTraaX
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 02. Feb 2012, 21:59
Und wenn ich so eine Kinetik Batterie nehme, soll ich die in den Kofferraum stellen und die originale im Motorraum drinnen lassen, wenn ich das jetzt richtig verstehe ?

Also Verstärker hätte dann auf 1 Ohm ca 3400 Watt RMS, und die Woofer haben 2000 Watt RMS:

Auto ist ein Golf 4 Kombi.

LG
LexusIS300
Inventar
#81 erstellt: 02. Feb 2012, 22:01
Zwei kleinere waren als Alternative für die Seitenteile, aber Du hast schon recht mit den Innenwiderständen und die 1200er ist empfehlenswert
Extrembass
Gesperrt
#82 erstellt: 02. Feb 2012, 22:02
Du hast kaum eine Vorstellung was 2 KW mit deinem Auto anrichten werden

Okay hier mein Setup

Monster Kinetik

Bei 2000 Watt Rms würde nichts anderes in Frage kommen als das Monster

Die Batterie wiegt 31 Kg und damit wurden schon mehr als 180 db geschafft.
DeadTraaX
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 02. Feb 2012, 22:06
Ich werde aber kaum über die 155dB kommen

Und wenn wir schon dabei sind, welche Sicherung würdet ihr mir dann empfehlen? 150A oder 200A?

LG
Extrembass
Gesperrt
#84 erstellt: 02. Feb 2012, 22:07
Hmm vergiss das mit dem 50mm² Kabel, bei dir dürften es wohl schon eher 70 mm² sein und 200A Sicherung
LexusIS300
Inventar
#85 erstellt: 02. Feb 2012, 22:08
Das 50mm2 Kabel kann bis zu 200A abgesichert werden:
http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm
DeadTraaX
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 02. Feb 2012, 22:08
Und die LiMa kommt da mit? (120A LiMa)

Habe keine Garage daher auch keine wirkliche Auflademöglichkeit der Batterie.

LG
LexusIS300
Inventar
#87 erstellt: 02. Feb 2012, 22:09
Kommt drauf an wie lange Du fährst, hättest Du aber meinen Link zu den AGM Batterien durchgelesen wüsstest Du was Sache ist.
DeadTraaX
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 02. Feb 2012, 22:13
Ich bin deinem Link gefolgt, und habe es mir auch durchgelesen.

Wird ja dann immer nur auf 75% geladen und das verringert denk ich mal die Lebenszeit enorm.

Aber GROSSEN DANK an euch ALLE besonders "LexuslS300 & Extrembass" für die vielen Tipps und Links :))

LG
DeadTraaX
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 02. Feb 2012, 22:16
Aber heißt es nicht auch, dass die Ampere etc. immer genau die selben bleiben, wie von der schwächsten Batterie im System?

Oder kann ich dann ganz normal, vom + der vorderen Batterie, zur Sicherung, weiter zur nächsten Sicherung und dann weiter zum + der Kinetik im Kofferraum ? Und - halt im Motor an Rahmen, und im Kofferraum an Rahmen bzw - der Endstufe ?

LG
LexusIS300
Inventar
#90 erstellt: 02. Feb 2012, 22:18
Sorry für den unfreundlichen Ton, aber wenn man seit 50 Beiträgen schreibt du brauchst ne Zusatzbatterie und Du noch immer fragst ob es nur mit einer im Motorraum funktioniert ist das schon etwas anstrengend.
Beachtest bzw. setzt Du das so um wie besprochen wirst Du viel Freude haben ;-)
Schöne Kiste mit 120 - 150 Liter und 500cm2 Port (nur ne Schätzung, hab nicht simuliert) und abgehts :-)
DeadTraaX
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 02. Feb 2012, 22:28
Noch ne kleine Ergänzung zur vorigen Frage:

Habe keinen Kondi usw eingebaut, da die ori Lautpsrecher am Radio hängen, vl später mal an Endstufe, aber die haben eigentlich einen guten Sound.

Und auf der Abbildung ist die Zusatzbatterie nur mit Kondi und 2. Verstärker abgebildet.

Wie häng ich das dann nur bei einer Endstufe an? + und - usw an die 2 Batterie in Kofferraum und wie dann weiter? - direkt in Endstufe oder an Karosserie? Batterie vorne im Motorraum hängt auch an der Karosse...

LG
LexusIS300
Inventar
#92 erstellt: 02. Feb 2012, 22:35
Aufgrund des Stromhungers der Kicker ist der Kondensator an dieser Unsinn.
Wenn schliesst man den Kondensator an die Endstufe für das Frontsystem an...
Extrembass
Gesperrt
#93 erstellt: 02. Feb 2012, 22:51
Mit dem Kondensator sollen die Spannungsspitzen vermieden werden, also sinnvoll ist es schon
LexusIS300
Inventar
#94 erstellt: 02. Feb 2012, 22:57
http://www.hifi-foru...rum_id=165&thread=44
Irgendwo gibts auch einen Thread mit Oszi Messungen, ist aber schon zu spät zum suchen.
Aus dem geht eindeutig hervor das der Kondensator fast nur zur Glättung dient, kaum als Puffer.
"Spannungsspitzen" (ich definiere das grösser als 15 Volt) tauchen ohnehin im Normalfall nciht auf, sonst wäre der Laderegler defekt.


[Beitrag von LexusIS300 am 02. Feb 2012, 22:58 bearbeitet]
noppenbetz
Stammgast
#95 erstellt: 02. Feb 2012, 23:57

Hmm vergiss das mit dem 50mm² Kabel, bei dir dürften es wohl schon eher 70 mm² sein und 200A Sicherung


70mm² als Ladeleitung, wenn du im Kofferraum nochmal ne Bat hast halt ich für übertrieben.

@Extrembass:
Du würdest bei 750W echt ne Zusatzbat mit fast 50Ah verbauen?


[Beitrag von noppenbetz am 02. Feb 2012, 23:57 bearbeitet]
DeadTraaX
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 03. Feb 2012, 07:21
Ich habe nicht mehr den Kicker L5 mit den 750 Watt sondern 2 Spinner K12 mit je 1kW RMS ;-)
noppenbetz
Stammgast
#97 erstellt: 03. Feb 2012, 07:53

Extrembass schrieb:
Wie viel Watt RMS hast du insgesamt , also rechnest du das zusammen und schaust dann wie viel Watt das sind und nimmst dann die nächst größere Batterie , bei 750 Watt würde ich die http://www.kinetik-a...a.html?C=1&P=KHC1200 nehmen.


Deshalb mein Post. Finde es ohnehin schwachsinnig ne Bat nach der RMS Leistung zu dimensionieren, aber das steht wieder auf einem anderen Blatt.

Bei deinen zwei Prüglern darf es selbstverständlich mehr sein, erst recht wenn du die Stufe mit 1Ohm belastet.
Btw, weil du gestern gefragt wo der Kurzschluss zustande kommt. Bei jedem harten Bassschlag wirkt die Stufe wie ein Kurzschluss in deinem Spannungsnetz und wird dir unweigerlich versuchen deine Spannung in den Keller zu ziehen. Und damit das nicht passiert benötigst du Reserven, die Strom nachliefern. Je mehr Leistung benötigt wird, desto größer muss der Puffer (Bat) dimensioniert werden.
LexusIS300
Inventar
#98 erstellt: 03. Feb 2012, 08:02
Zitat aus http://www.hifi-foru...rum_id=165&thread=59

-=BOOMER=- schrieb:
Welche technischen Daten sind wichtig?
Der Kurzschlussstrom ist völlig uninteressant vergleichbar mit PEAK Angaben von Lautsprechern (reines Marketing).
noppenbetz
Stammgast
#99 erstellt: 03. Feb 2012, 08:09
Hab auch nie von Kurzschlussstrom geredet
LexusIS300
Inventar
#100 erstellt: 03. Feb 2012, 08:33
Sorry - da der Threadersteller nach dem Kurzschlussstrom gefragt hat und Du da mit Kurzschluss und Strom geantwortet hast habe ich das miteinander verbunden ;-)
noppenbetz
Stammgast
#101 erstellt: 03. Feb 2012, 09:01
Um alle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Gemeint war natürlich der Kaltstartstrom (CCA)
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