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Infos zu JBL GT5 A3001?+A -A |
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Autor |
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lmf
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 12. Jul 2012, 11:37 | |
Hi, hab mir den mono Digital verstärker gt5 a3001 von jbl gebraucht bei eBay gekauft. Leider ist keine Anleitung dabei. Im Internet findet man nur englische Versionen. Weil ich Aber sicher sein möchte nichts falsch zu machen, wollte ich einige Dinge wissen: was ist der maximale Eingangsstrom? Reicht dann eine fliegende Sicherung von 40A? Ist dabei der Kabel querschnitt von 10qmm ausreichend? Welche dicke für das Lautsprecherkabel soll ich wählen? LG lmf |
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cwolfk
Moderator |
#2 erstellt: 12. Jul 2012, 11:57 | |
Hallo. Die Endstufe ist mit 40A abgesichert. Die Stromaufnahme wird nicht deutlich darüber liegen. Wenn wir von 50A ausgehen und vielleicht noch ein zweiter Verstärker für das Frontsystem dazu kommt, ist ein 10mm² Kabel deutlich zu wenig. Mehr als 30A würde ich da nicht drüber jagen. Es geht ja bei der Dimensionierung darum, auch Leistungsspitzen nahezu verlustfrei zu transportieren. Mit einem 25mm² oder 35mm² Kupferkabel (kein Alu-legiertes Zeug) ist man auf der sicheren Seite und hat auch für die Zukunft Ruhe. Kabel kauft man einmal, da würde ich wegen 20€ mehr keinen großen Aufstand machen Das Kabel wird dann entsprechend seinem Querschnitt mit einem (Mini-)ANL Sicherungshalter spätestens 30cm nach der Batterie abgesichert. AGU Sicherungshalter sind billiger, haben aber einen höheren Übergangswiderstand und sind vergleichsweise störanfällig. Als Lautsprecherkabel wird 2,5mm² Doppellitze absolut ausreichen. Gruß, Carsten |
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lmf
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 12. Jul 2012, 12:35 | |
Ja Danke schon mal! Also frontsystem bleibt original. Will nur nen subwoofer nachrüsten. Reicht dann nich doch vielleicht 10qmm Kabel? Ich habs nämlich schon gekauft...^^ (Aber wenns n echtes Problem is kann ichs auch zurück geben) Was heisst anl und agu Sicherungahalter/ unterschied? Ist das das was bei den kabelsets immer dabei ist? Dieses längliche Plastikaicherungsteil? |
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cwolfk
Moderator |
#4 erstellt: 12. Jul 2012, 12:41 | |
Genau, der Platiksicherungshalter ist immer dabei und muss spätestens 30cm hinter der Batterie sitzen. AGU sind Glasrohrstecksicherungen, ANL Sicherungen sind flach und werden geschraubt. Wichtig ist auch, dass die Masseverbindung der Batterie ebenfalls verstärkt wird. Als Massepunkt hinten bieten sich immer die Schrauben der Gurtschlösser an, die Kontaktstelle ist vorher blankzuschleifen. Zur Not kann man das 10er sicher verwenden, ich würde was größeres verbauen. Tu dem Frontsystem wenigstens mit ner Minimal-Dämmung der Tür was gutes, sonst wird dein Tiefmitteltöner nicht mit dem Woofer mithalten können. |
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lmf
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 12. Jul 2012, 13:33 | |
Ja danke! Okok. Dann kauf ich vielleicht wirklich besser dickere kabel. Das mit der dammung hab ich jetzt schon öfters gelesen. Mal sehen ob ich das mache. 1. Weil ich nen Passat hab (die Verkleidung abbauen ist der horror^^) 2. Weil ich nich weiss wie und wo ich das anbringen soll. Wo bekommt man so Dämmung? Der effekt ist doch, dass der schall der nach hinten weggeht gedämpft wird und nicht mit dem schall in "berührung" kommt der nach vorne geht? Also dass die Wellen sich nicht gegenseitig auslöschen, weil Sie ja entgegengesetzt schwingen. Oder?^^ |
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cwolfk
Moderator |
#6 erstellt: 12. Jul 2012, 13:52 | |
Guck mal ein bisschen in die Projekte der Nutzer, da sind einige sehr gute Türdämmungen zu sehen. Man schafft dem Lautsprecher so ein halbwegs dichtes Gehäuse und reduziert Verluste durch Schwingungen des Blechs und mitschwingen des Lautsprechers selbst. Je stabiler und dichter er verbaut wird, desto bässer Macht sich echt deutlich bemerkbar. Das was du meinst, ist ein akustischer Kurzschluss. Sobald die Wellelnlänge des Schalls länger wird als der kürzeste Weg von der Rückseite des Lautsprechers zu seiner Vorderseite, ist so ziemlich Feierabend. Aber das gehört auf jeden Fall in den Wirkungsbereich der Dämmung. Material bekommt man in jedem Online-Shop, optimaler Weise Alubutyl. Zur Not geht auch Bitumen. Ist aber schwerer und nicht so effektiv. |
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