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Verstärker im Auto Remote zieht zu wenig Strom+A -A |
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Autor |
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EinfachNurArk_
Neuling |
#1 erstellt: 21. Sep 2021, 18:07 | |
Moinsen Freunde der Sonne, ich habe folgendes Problem und zwar habe ich seit ca 1,5 Jahren einen Verstärker + Subwoofer im Auto angeschlossen. (CRUNCH CBP-1000) Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt das der Verstärker nicht mehr funktioniert. Weil er keinen Strom mehr zieht. Nach einigen Tests habe ich dann die Spannungen gemessen und bin da auf einen Fehler getroffen den ich mir nicht erklären kann. Und zwar geht es ums Remotekabel. Das liefert wie gewollt 12V nur sobald ich das an den Verstärker anschließe habe ich nur noch 2V. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Ich hoffe ihr habt eine Idee Ach und zur Info, ich habe das Remotekabel wie in der Beschreibung am Antennenkabel des Radios angeschlossen also dieses viel ziterte blau weiße Kabel |
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Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 21. Sep 2021, 18:45 | |
Tach auch herzlich willkommen im Forum, von wo nach wo hast Du denn gemessen? Nein, meine Frage stelle ich nicht, um Dich zu ärgern. Wenn man zwischen dem Masseanschluss am Verstärker und dem dortigen Remote-Anschluss nur 2 V misst, könnte zum einen die Spannung des Remote zusammenbrechen, es könnte aber auch sein, dass der Masseanschluss ungenügend ausgeführt ist - das erleben wir hier sehr häufig. |
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EinfachNurArk_
Neuling |
#3 erstellt: 21. Sep 2021, 19:09 | |
Ich habe mehrere Massestellen ausprobiert aber das Ergebnis war gleich. Zumal auch der verstärker nach wie vor auch nicht funktioniert sprich die Lampe ist aus die eigentlich im Betrieb grün leuchten sollte. [Beitrag von EinfachNurArk_ am 21. Sep 2021, 19:10 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#4 erstellt: 21. Sep 2021, 19:21 | |
Dann deutet das Messergebnis auf einen defekten Verstärker hin - ein zu hoher Strom lässt die Spannung zusammenbrechen... |
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EinfachNurArk_
Neuling |
#5 erstellt: 21. Sep 2021, 19:23 | |
Das habe ich auch geglaubt und daraufhin den gleichen verstärker nochmal neu gekauft aber das Problem bleibt das selbe 😞 |
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EW_76
Stammgast |
#6 erstellt: 21. Sep 2021, 20:11 | |
Hallo Dann bleiben nur noch die LS und der Sub und die Verkabelung übrig. Klemme mal alle LS und den Sub vom Verstärker ab, und messe die einzeln durch, ob da ein Kurzschluss vorhanden ist. Schließe dann einen nach dem anderen wieder an, natürlich wenn ausgeschaltet ist. Ich würde mit dem Sub anfangen. Gruß Elmar |
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EinfachNurArk_
Neuling |
#7 erstellt: 22. Sep 2021, 07:19 | |
Moin moin, also ich habe nur den sub am Radio angeschlossen, Lautsprecher habe ich keine zusätzlich angeschlossen Habe alle Verbindungen einzeln gecheckt und bin als Masse über die karosserie gegangen. Aber nichts ungewöhnliches festgestellt. Also kann ich einen Kurzschluss ausschließen. Was allerdings neu war ist das er tatsächlich für kurze Zeit Strom bekommen hat, würde mal sagen ca 5 - 10 Minuten dann war wieder Feierabend. Also als ich alle Kabel ab hatte und neu eingesteckt hatte. [Beitrag von EinfachNurArk_ am 22. Sep 2021, 07:20 bearbeitet] |
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EW_76
Stammgast |
#8 erstellt: 22. Sep 2021, 17:16 | |
Hallo
Das könnte auch am Radio liegen. Wieviel mA liefert das Radio, und wieviel mA braucht der Verstärker Funktioniert der Verstärker wenn du direkt 12 V anstelle vom Radio/Remote anschließt. Gruß Elmar |
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sdoom
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 22. Sep 2021, 17:27 | |
Hi , normalerweise ziehen moderne Endstufen über den Remote Eingang nur wenige mA = milli-Ampere, die alten Magnat Endstufen z.B. waren da noch etwas anders da die damals das komplette Schaltnetzteil (was die Steuerung anging) über den remote Eingang befeuert haben. Sollte also tatsächlich deine neu gekaufte Endstufe das selbe am Voltmeter anzeigen ist m.E. die Ausgangsstufe deiner Headunit defekt. die schreiben meisstens sie können 200mA...... , auf Dauer ist das evtl. zu viel für den einen oder anderen SMD Transistor ;.( Du kannst aber einen ganz einfachen Test machen, klemme das remote Kabel an Deinem Amp ab und klemm einen Brückendraht von +12V auf den remote Eingang deines amps an, das schaltet den Amp dauerhaft ein. Dann starte deine Headunit, wenn dann alles ok ist wäre entweder in der verkbalelung des remote signals etwas faul oder deine Headunit selbst liefert kein vernünftiges Signal mehr an deinen amp, dann kannst Du die Headunit tauschen oder aber z.B. den remote Eingang deines amps an eine Spannungsquelle anklemmen die nur bei eingeschaltener Zündung 12V liefert, wie in den meissten Fällen der Zigarettenanzünder oder die 12V Steckdose im Kofferraum, dann geht der amp nur an wenn Du auch den Zündschlüssel aktiviert hast |
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EinfachNurArk_
Neuling |
#10 erstellt: 22. Sep 2021, 17:49 | |
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Aber jetzt kommt der Anfänger in mir hoch und der weiß nicht was du mit amp und headunit meinst. Das mit dem überbrücken habe ich auch ausprobiert was leider zum selben Ergebnis führte. Also der verstärker zeigte keine Regung |
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sdoom
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 22. Sep 2021, 18:02 | |
ok, amp = Endstufe Headunit = Autoradio was deine Endstufe ein &ausschaltet über den remote Eingang an einer Emdstufe wird mit +12V signalisiert dass die Endstufe eingeschaltet wird, nimmt man das 12V Signal wieder weg muss die Endstufe nach ein paar Sekunden aus gehen. Die eigentliche "Arbeit" also die Leistung die der Verstärker abgibt wird über die 12V Dauerplus Leitung gezogen. Wenn Du schreibst dass dein Verstärker nicht einschaltet wenn du von +12 auf den remote eine Brücke legst sagt das entweder ist die 12V Dauerplus Leitung oder die Masse-Leitung vin der Endstufe madig. Du musst das so sehen, so lange Du der Endstufe kein "Futter" also kein Audio Signal einspeist läuft die Endstufe im Ruhemodus, d.h. selbst ein 2000W digital Verstärker benötigt in dem Stadium nur sehr wenig Leistung, weil der schafft ja auch nix. Zieh mal die Cinch Kabel ab und leg ne Brücke zwischen +12V und remote, geht dann die Powerr LED an dem Amp an? |
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EinfachNurArk_
Neuling |
#12 erstellt: 23. Sep 2021, 23:52 | |
Hey Vielen Dank für die nette verständliche Erklärung Ich werde es definitiv die Tage nochmal versuchen, was du geschrieben hast. Leider komme ich aktuell nicht zum basteln, da mir etwas die Zeit fehlt. Also nur damit du weißt warum gerade keine Antwort von mir kommt. Ich werde es dich wissen lassen sobald ich den Plan umgesetzt habe. |
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akem
Inventar |
#13 erstellt: 26. Sep 2021, 09:15 | |
Genau das wird das Problem sein. Moderne Karossen sind mehr geklebt als geschweißt und die Bleche sind auch nicht mehr sonderlich dick (wenn sie nicht zur tragenden Struktur gehören). Jedenfalls solltest Du ein Massekabel direkt zur Batterie legen, das ist auf Dauer das einzig Senkrechte. Gruß Andreas |
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CHICKENMILK
Inventar |
#14 erstellt: 12. Okt 2021, 09:27 | |
Masseleitung immer direkt zur Batterie. Bei heutigen Autos zieht man sich neben einer schlechten MAsseverbindung auch sehr oft noch das Masseschleifen ein . Das war sogar in den 90ern schon so. Mann, wie lange habe ich nach dem Fehler gesucht. Massekabel an die Batterie und Ruhe war mit den Störgeräuschen. |
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