Blu-ray Player Samsung bd-f5100 defekt

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StanTheRealManlyMan
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2018, 04:28
Hallo liebe Leute,

erstmal: Ich habe mich gerade hier angemeldet und entschuldige mich direkt einmal, wenn ich mich hier nicht im richtigen Forum befinde.

Mein Blu-ray Player Samsung bd-f5100 macht mir Probleme.

Wenn ich eine DVD oder eine Blu-ray einlege, friert das Bild ein und es folgt darauf ein lautes, ratterndes Geräusch aus dem Player, so als wenn die CD hoch und runter gerüttelt wird.
Die CD's haben davon bisher keinen Schaden genommen, aber man kann den Film nicht mehr zu ende schauen.

Das passiert zu einem vollkommen zufälligen Zeitpunkt.

Kann mir irgendwer sagen, womit das zu tun haben könnte, bzw. wie ich das reparieren kann?

Das würde mich sehr freuen, wenn ich den Player wieder zum Laufen bekomme und nicht gleich einen komplett neuen kaufen muss.

MfG,

Stan
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2018, 08:29
Reset gemacht, aktuelle Firmware drauf?

Ansonsten kannst du mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit kaum noch was machen.

Baugruppen auseinander nehmen, überall den Durchgang prüfen, alle mechanischen Bauteile auf Funktion prüfen, ggf. tauschen, traust du dir das zu?

Ersatzteilpreise sind heute auch nicht ohne, wenn du überhaupt als Endanwender welche bekommst. Wenn der Laser hin ist, ist es sowieso sofort ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Heutzutage ist das nun mal so: wenn was kaputt geht bei den Billigdingern, ist sofort Schicht im Schacht!


[Beitrag von Apalone am 28. Jan 2018, 08:30 bearbeitet]
StanTheRealManlyMan
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2018, 15:04
Hallo @Apalone,

erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Nein ich habe keinen Reset gemacht und habe, seit ich den Player bekommen habe auch nie die Firmware geupdated.

Ich denke mal, dass ich die Firmware übers internet updaten könnte (also Kabel ran und dann ist dort bestimmt irgendwo die Option dafür).

Aber reset? Ist das auch eine Maßnahme, die man von der Software des Players durchführen kann?


Wenn ich ein Voltmeter hätte und wüsste, wo ich ansetzen müsste, könnte ich die Durchgänge prüfen. Selbiges gilt für die mechanischen Teile. Wenn ich wüsste welche Teile, wie zu prüfen sind, könnte ich das auch machen....

Aber ich verstehe wohl. Wahrscheinlich sind die Teile zu teuer, oder einfach nicht erhältlich.

Ich hatte gehofft, dass jemand sagt: "Das ist ein bekanntes Problem. Du musst dir nur ein Laufwerk kaufen (was wenig kostet) und einbauen, dann läuft es wieder."

Aber so, kann ich es wohl nur noch über beispielsweise Netflix nutzen, oder Filme irgendwie anders anschauen (z.B. mit USB-Stick)

Naja schade drum

Aber ich danke dir trotzdem nochmal für die Antwort.

MfG,

Stan
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2018, 15:26

StanTheRealManlyMan (Beitrag #3) schrieb:
....Wenn ich ein Voltmeter hätte und wüsste, wo ich ansetzen müsste, könnte ich die Durchgänge prüfen. Selbiges gilt für die mechanischen Teile. Wenn ich wüsste welche Teile, wie zu prüfen sind, könnte ich das auch machen........


Ein Kostenvoranschlag in einer halbwegs geeigneten Werkstatt -ich weiß nicht, ob "normale" Radio- und Fernsehtechniker sich an einen BD-P ohne Schaltplan trauen/ wenn es diese Werkstätten überhaupt noch gibt...- kostet minimal 30,-.

Versand ggf. auch 8,-. Das heißt allein für die Fehlerfeststellung sind mind. 46,- weg.

KVA wird im Reparaturfall häufig angerechnet. Eine Reparatur kostet in den allermeisten Fällen mind. (!!) 48,- - nämlich rund 40,- plus MwSt.

Unter einer Stunde wird eine Reparatur ohne Schaltplan kaum zu schaffen sein (wenn es denn nicht etwas hochsimples ist).

Ggf. Fehlerfeststellung und dann Wartezeit auf bestelltes Ersatzteil, dann nochmal ran.

Rechnen wir mal 1,5 Std. komplett. Dann kostet es 88,- € (= inkl. die 16,- Versand hin- und zurück) PLUS die Ersatzteilkosten, das Ding zu reparieren...
StanTheRealManlyMan
Neuling
#5 erstellt: 28. Jan 2018, 15:47
Verstehe. Nicht sehr lohnenswert bei einem Neupreis von 60€....

Danke nochmal und schönes Wochenende noch
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