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Starke Bildstörung / -wechsel bei Panasonic UB-424+A -A |
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Autor |
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quansel
Neuling |
#1 erstellt: 10. Aug 2022, 11:48 | |
Hallo zusammen! Ich habe seit ein paar Tagen große Probleme mit meinem Ultra HD Player Panasonic DP UB-424 ... oder meinem Yamaha RX-1080 ... oder der Verkabelung. Ich weiß es nicht genau ... jedenfalls bekomme ich kein Bild mehr ohne Störung auf den Bildschirm, nicht einmal das Menü, um Einstellungen vorzunehmen. Auch wenn es ein dummer Fehler oder so sein sollte ... sagt es mir bitte ... Hauptsache, ich finde eine Lösung und keines der Geräte ist kaputt! Die Verkabelung sieht so aus, dass der Player per HDMI (Ausgang Video + Audio, autom.) mit dem AV1 Eingang des Yamaha Receivers verbunden ist. Der ARC Ausgang des Receivers ist mit dem ARC HDMI4 meines Samsung 4K TVs verbunden. Als ich die Geräte nach und nach neu installierte (vor ca. einem halben Jahr), habe ich mich natürlich mit den Anleitungen auseinandergesetzt. Bei der Erstinstallation hat alles so geklappt, wie ich es wollte ... außer: beim TV kam kein 4K Signal an. Dies hat mich aber nicht so sehr gestört - der TV hat nur 55" Diagonale -, da mich alles andere zufriedengestellt hat. Natürlich wollte ich später diese Einstellung anpassen, damit ich alles, was das System hergibt, auch komplett genießen kann. Dieser Zeitpunkt kam nun am Wochenende und seitdem habe ich - aus welchen Gründen auch immer - nur noch Ärger. Ich habe an anderer Stelle im Forum gelesen (Suchfunktion), dass andere ähnliche Fragen, aber nicht die komplett gleichen Probleme haben / hatten. Der Panasonic Player hat jedenfalls einen HDMI Video+Audio out und einen für nur Audio. Über "nur Audio" soll besserer (weniger komprimierter?) Ton herauskommen und das gewünschte 4K TV Signal kann nur ausgegeben werden, wenn "nur Audio" auch tatsächlich auf "nur Audio" gestellt ist. Diesen letzten Punkt bekomme ich ÜBERHAUPT nicht eingestellt! Wenn ich dies versuche, wird kurz danach der Bildschirm schwarz, fängt an, langsam zu flackern und die Geräte scheinen zu versuchen, sich zu verbinden. Dies klappt dann nicht und im Anschluss steht "nur Audio" auf "automatisch Video+Audio". Wenn ich den Player direkt an den TV schließe, scheint alles zu klappen ... dies alleine möchte ich aber nicht, da ich dann auf die Funktionen von ACR verzichten müsste. Aber, ich habe z.B. noch nicht versucht, den Player per "nur Audio" an den Receiver AV1 anzuschließen, den Player parallel an den TV und zusätzlich noch den TV per ACR an den Ausgang des Receivers ... also letztlich 3 HDMI Kabel. Kann das die Lösung sein? |
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n5pdimi
Inventar |
#2 erstellt: 10. Aug 2022, 11:50 | |
Also wenn Du schon so kein 4K Bild auf den TV bekommst (der AVR steht auf erweitertem HDMI Mode?), dann hast Du ein Kabelproblem, was jetzt anscheinend noch akuter geworden ist. |
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quansel
Neuling |
#3 erstellt: 11. Aug 2022, 10:04 | |
Zunächst: DANKE für die Antwort! Ich habe gestern Abend eine Testsession eingelegt ... sowas lässt einem ja keine Ruhe! Vorweg: es scheint behoben zu sein ... ich glaube es aber erst, wenn es ein paar Tage so bleibt. Als erstes habe ich mehrere HDMI Kabel getestet. Vor allem habe ich auch den Player wieder direkt und ohne den Umweg über den Receiver an den TV angeschlossen. Ich habe dann auch den Receiver gecheckt - obwohl der in dem Moment ja nicht dazwischen geschaltet war - aber er war bereits auf Mode 1 eingestellt. Ich wollte wirklich alles - auch für die Zukunft - ausschließen. Mit keinem meiner Kabel hatte ich Erfolg. Was mich total stutzig gemacht hat, war, dass kein Bild auf dem TV zu sehen war, außer die Wiedergabe einer 4K Blu-ray. Keine "normale" Blu-ray, keine DVD und noch nicht einmal das Setup Menü war zu erkennen ... ohne dass es geflackert hat. Irgendwann hatte ich die Idee, einen anderen HDMI Steckplatz am TV zu testen. Da dieser beim Erkennen eines neuen Gerätes im Anschluss eine Art "Auto Setup" durchführt, wurde der Player plötzlich als solcher erkannt und ich gelangte überraschend ins Setup Menü. Hier fand ich 2 Dinge: 1. dass der HDMI Audio Ausgang korrekt auf "nur Audio" stand, so dass ich über den Video+Audio Ausgang auch tatsächlich 4K bekam 2. dass der Player als Videosignal NTSC ausgibt Das 2. verstehe ich überhaupt nicht! Zum Einen, weil ich dies nicht einstellen würde (aber offensichtlich getan habe) und zum Anderen weil ich nach dem Neu-Anschließen plötzlich ein Bild hatte ... NTSC!? Ergänzend dazu muss ich noch erwähnen, dass ich jetzt ein HDMI Kabel vom Audio out des Players zum AV Eingang des Receivers (Ton), ein Kabel vom Player (Video) zum TV und ein weiteres vom HDMI out ARC zum TV ARC. Somit schleuse ich nichts durch den Receiver. Ich befürchte, dass ich dieses aber testen werde ... bin ein "Spielkind" und könnte dann ein Kabel sparen! ;-) |
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n5pdimi
Inventar |
#4 erstellt: 11. Aug 2022, 10:10 | |
Das mit NTSC ist irrelevant. Das gibts im HD Bereich sowieso nicht. |
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quansel
Neuling |
#5 erstellt: 11. Aug 2022, 11:20 | |
Aber was kann dann die Ursache (gewesen) sein? |
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n5pdimi
Inventar |
#6 erstellt: 11. Aug 2022, 11:29 | |
Naja, wenn ich schon lese, dass kein 4K Signale ankamen, da hast Du wohl grundsätzlich was komplett falsch eingestellt. Ohne jetzt alle Settings von Dir zu kennen, kann man da logischerweise keine Aussage zu treffen. |
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quansel
Neuling |
#7 erstellt: 11. Aug 2022, 14:55 | |
Naja, ich weiß, dass ich den Player am Audio out auf "nur Audio" stellen musste ... was aber eine Art Fehlermeldung hervorrief. Denn beim erneuten Einschalten wurde mir wieder die Einstellung "Video+Audio" für diesen Anschluss angezeigt ... wenn ich überhaupt etwas erkennen konnte, da das Bild ja stark am Flackern war. Alle übrigen 4K Einstellungen sind jetzt, wo das Bild wieder da ist, genauso, wie zuvor. Ich dachte ja zunächst, es läge am Receiver, weil bei Verkabelung über ihn nichts lief ... als ich aber den Player direkt an den TV anschloss, sah ich ja auch nichts. Und warum laufen 4K Inhalte, aber sonst noch nicht einmal das Menü??? Kann es sein, dass es ein Problem mit dem ARC war? Das irgendein "Störsignal" in der Verkabelung war? Außerdem erinnere ich mich, als vor ein paar Tagen das Bild weg war, das Menü plötzlich zu sehen war, als ich den Player ausschaltete!? Etwas später war es aber wieder weg / stark flackernd!? Ich möchte nach Möglichkeit alles ausschließen ... um, wenn möglich, den Player nicht einschicken zu müssen! |
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n5pdimi
Inventar |
#8 erstellt: 11. Aug 2022, 15:02 | |
Setze den Player mal komplett zurück, dann schließt Du ihn nur mit dem 1. HDFMI Ausgang "Video + Audio" an den AVr und probierst es nochmal. Wenn eine Disc durchkommt, aber das 4K Menübild nicht, kann das auch am Kabel bzw. den Kabeln liegen. Der ARC sollte nicht stören. |
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quansel
Neuling |
#9 erstellt: 12. Aug 2022, 07:19 | |
OK, danke! Das werde ich am Wochenende testen ... vorher schaffe ich es nicht. Aber nochmal danke für die wirklich schnellen Antworten! |
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