Lüfter-Tuning Toshiba HD-XE1

+A -A
Autor
Beitrag
marc1406
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 13. Jan 2008, 02:26
ne um die garabtie geht es mir nicht. Ist hier denn nirgend in wirklich einfachen Worten beschrieben wie das funktioniert. Ansonsten wäre ich natürlich auch sehr dankar über Hilfe aus dem Raum Frankfurt.

Danke schon mal!
TheSoundAuthority
Inventar
#52 erstellt: 13. Jan 2008, 02:35
Hallo,

hab gerade die Bilder gemacht. Werde das HowTo morgen schreiben - dann kannst du das ohne Probleme selbst durchführen!
pit0711
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 13. Jan 2008, 03:24
Ich hoffe durch die Modifikation überschreiten die Bauteile nicht ihre Maximale Betriebstemperatur.

Zusätzlich würde ich in das Blechgehäuse Öffnungen einbringen um den fehlenden Kühlluftstrom zu kompensieren.

Bsp solche Bohrungen http://www.german-power.com/images/acdc_example1.jpg
TheSoundAuthority
Inventar
#54 erstellt: 13. Jan 2008, 03:28
Da brauchst du dir keine sorgen machen, der Lüfter ist nur für das Netzteil und selbst das wird nicht wirklich warm. 20% Drehgeschwindigkeit sind absolut ausreichend!
stadlhuber
Stammgast
#55 erstellt: 13. Jan 2008, 20:58
Ist die Anleitung schon fertig?

Werde nächste Woche mal meinen Umbau posten! mit Fotos!
TheSoundAuthority
Inventar
#56 erstellt: 13. Jan 2008, 21:37
Naja so halb, hatte nicht wirklich Zeit, mache das PDF vlt heute noch fertig!
frsa
Inventar
#57 erstellt: 14. Jan 2008, 11:45

öhrli schrieb:
Hallo,

kann mir jemand helfen, der bereits einen leiseren Lüfter
eingebaut hat?

Ich habe mittlerweile alle Teile, die Norbert S. empfiehlt
besorgt. Auch den Steck-Adapter von 3pol Molex auf 2pol Molex hab ich - jedoch macht mir der ein großes Problem.

Der 2 pol am Steck-Adapter ist zu groß. Paßt leider nicht drauf beim "Schuh" auf der Platine.

Weiß jemand Rat wo es diesen Steck-Adapter zu bestellen gibt
oder hat jemand einen zu verkaufen? In den Internet-Shops
schauen die alle gleich aus und es besteht die Gefahr, daß man den falschen erwischt.

Vielen Dank
Öhrli



Ja die 2-Pin-Molex passen da nicht drauf. Da muß Toshiba irgendwas exotisches verbaut haben.
Ich hab den Originalstecker genommen.

Frsa
norbert.s
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 14. Jan 2008, 12:42

frsa schrieb:
...Ja die 2-Pin-Molex passen da nicht drauf. Da muß Toshiba irgendwas exotisches verbaut haben.
Ich hab den Originalstecker genommen...

Ich hatte bereits einen passenden Apapter im Bastel-Schrank. Es muss ihn also geben.
Da ich aber im Laufe der Zeit viele PCs modifiziert habe ist sehr viel Material übrig geblieben, so dass ich nicht mehr sagen kann, woher ich ihn habe.

Sorry.

bye
öhrli
Neuling
#59 erstellt: 14. Jan 2008, 14:06
Hallo!

Ich kann nach wie vor den Lüftertausch nicht durchführen
weil der Steckadapter 3 pin auf 2 pin nicht paßt. Sind
anscheinend nicht genormt. Bei einer Bestellung sind die
Fotos von dem Ding so schlecht, dass man nicht sieht wie
groß der 2 pin ist. Bei meinem Adapter paßt der 2 pin
nicht auf den "Schuh" des Toshiba, weil der 2 pin zu groß ist.

Nochmals meine Bitte: Wer weiß, wo es einen passenden
Steckadapter 3 pin auf 2 pin zu bestellen gibt
(ev. mit genauem Link) oder hat wer einen übrig um diesen
zu verkaufen.

Danke.
Öhrli
TheSoundAuthority
Inventar
#60 erstellt: 14. Jan 2008, 14:07


Nochmals meine Bitte: Wer weiß, wo es einen passenden
Steckadapter 3 pin auf 2 pin zu bestellen gibt
(ev. mit genauem Link) oder hat wer einen übrig um diesen
zu verkaufen.


Du nimmst deinen 2pin auf 3pin molex, den du gekauft hast. Schraubst den 2 Pin vom original Lüfter ab, schraubst den 2pin vom 2pin auf 3pin molex Kabel ab und tauschst diesen. Anders gehts nicht!
RD-Home
Stammgast
#61 erstellt: 14. Jan 2008, 14:31
Hallo zusammen

Man(n), man die Zeit läuft so schnell weg ...

Hatte am WE Zeit benötigt um meinen DENON 3808 um zu tasuchen, "nebenbei" habe ich den XE1 noch getunt da er eh (wie der Rest) aus dem Schrank mußte.

Die Bilder die ich gemacht habe hab ich noch nicht bearbeitet und noch nie probiert wie viele man hier hochladen kann usw., egal.

Folgendes hab ich gemacht:
Der hier beschriebene Papst Lüfter erschien mir nach Probelauf an einem Netzgerät doch irgendwie noch zu laut, "gedimmt" ist der original Lüfter (China, NoName) O.K.

Lüfer abgeschraubt und zwei kleine Dichtungsringe (aus Sanitärinstallation) unter die Schrauben gelegt zwecks mechanischer (Brumm) Entkopplung.

Mit Netzteil probiert durch langsames herunterdrehen der Spannung: Bis ca. 8V läuft er sogar noch sauber an.

Den Stecker auf dem TOSHIBA Netzteil kann JEDER selber nachbauen:
Mann nehme aus dem PC-Bereich eines der "Audiokabel" welche vom CD/DVD Laufwerk zum Mainboard gehen, daran sind üblicherweise verschiedene Stecker. DIE Variante die vierpolig ist passt wenn man mit einem kleinen Seitenschneider oder einem Cuttermesser (aufpassen auf die Finger) zwei der Pole ("Schächte") wegschneidet!

Nun die daran vorhandenen Strippen an eine kleine Platine geführt und 4 Dioden (z.B. 1N4007) in Reihe geschaltet. Den "Ausgang" hab ich einfach mittels zweier Drähte (starr, keine Litze) ausgeführt und alles mit Heißkleber und Schrumpfschlauch fixiert. Der so entstandenen "Adapter", das Zwischenstück, läßt sich wieder problemlos zurück bauen (zwei Handgriffe).
Am Lüfter liegen bei mir aktuell noch ca. 9,5V an.

Der Player wird dadurch (leider)nicht so leise wie mein Blu-rayer (Pioneer BDP-LX70a) aber er ist nun am Hörplatz nicht mehr hörbar auch wenn er das einzigste, eingeschaltete Gerät ist!
Das war vorher leider nicht so.

Vielleicht schaffe ich es heute oder morgen mit den Bilder.

Ferner komme ich aus dem Frankfurter Raum.

Gruß

Roland


[Beitrag von RD-Home am 14. Jan 2008, 14:32 bearbeitet]
stadlhuber
Stammgast
#62 erstellt: 15. Jan 2008, 23:17
Hallo,

hab mich auch grad daran gemacht den Lüfter zu bremsen, hierfür einfach ein paar alte Kabeln meiner Noctua PC Lüfter genommen!

EDIT:

Beim örtlichen Elektronik-Händler die Stecker besorgt!

Übrigens könnte ich noch ein paar holen und die verschicken wenn gewünscht!

Leider kostet der Versand nach D ca. 1.30€ aber dazu siehe noch Post unten!

EDIT ENDE

habe mit 50Ohm 100Ohm und 150Ohm probiert!

Habe nun den mit 150Ohm genommen!



und noch mal eingebaut!




Wäre denn irgendjemand daran interessiert, habe überlegt ein paar zu machen da ich mich sowieso ein bisschen zu viel besorgt habe!


Würde dann natürlich ein bisschen besser verarbeitet sein!

Grüße

Übrigens finde ich dass man beim 150Ohm Wid. keine Gummi-Silencer mehr braucht!

Er ist nun deutlich leiser, zum Vergleich das Laufwerk ist nun fast lauter als der Lüfter!

Werde in nächster Zeit die Original Kühlbleche noch mit zusätzlichen Kühlern ausstatten!


[Beitrag von stadlhuber am 15. Jan 2008, 23:48 bearbeitet]
RD-Home
Stammgast
#63 erstellt: 16. Jan 2008, 21:47
Hallo

Ich nochmal.

Hier die Bilder meines Umbaues vom Samstag, siehe ggf. meinen Beitrag weiter oben.

Die Bilder zeigen den ursprungszustand des Steckers, den "Bau" der Platine, die Position im Gerät, die Gummiunterlagen am Lüfter etc.



















Gruß

Roland
TheSoundAuthority
Inventar
#64 erstellt: 16. Jan 2008, 21:54
Was machst du im Sommer wenn der Lüfter wieder schneller drehen sollte? Andre Platine einsetzen?
RD-Home
Stammgast
#65 erstellt: 17. Jan 2008, 15:19
Hallo zusammen

@"TheSoundAuthority":
Meinst Du mich?

Ich mache gar nichts, das bleibt so wie es ist.
Bei max. 2 Filmen hintereinander (mehr schaffe ich am WE Abends nicht über den Beamer und schon gar nicht nur HD-DVD) wird das Ding nur handwarm.

Ferner habe ich keine Dachwohnung.

Gruß

Roland
TheSoundAuthority
Inventar
#66 erstellt: 18. Jan 2008, 17:00
Wie war nochmal die original Pin2 belegung vom Toshiba? Rot rechts und schwarz links?
stadlhuber
Stammgast
#67 erstellt: 18. Jan 2008, 17:02

TheSoundAuthority schrieb:
Wie war nochmal die original Pin2 belegung vom Toshiba? Rot rechts und schwarz links?



Ich weiß zwar nicht was du als Links und rechts bezeichnest, aber oben sind min. 2 Fotos wo du es eindeutig sehen kannst!

greets
RD-Home
Stammgast
#68 erstellt: 18. Jan 2008, 19:01
Hallo zusammen

Auf dem Bild sieht man es gut:
http://img517.imageshack.us/my.php?image=platinehintengm9.jpg

Ich mußte die Belegung des von mir verwendeten "original Kabels" (von einem CD/DVD Laufwerk) drehen um auch "optisch" die richtige Zuordnung "rot = +" und "schwarz = -" zu erzielen.

Einfach gesagt ist der Plusanschluß auf der Netzteilplatine auf der Seite des Lüfters.

Gruß

Roland
TheSoundAuthority
Inventar
#69 erstellt: 18. Jan 2008, 19:05
Hi,

nachdem ich beim ersten mal plus und minus vertauscht hatte und mir ein zalmann abgeraucht ist, hats jetzt beim zweiten mal einwandfrei funktioniert - "HowTo" ist fertig - lads dann gleich hoch!
TheSoundAuthority
Inventar
#70 erstellt: 18. Jan 2008, 19:39
Hier derweil mal Bilder, hab den R232 Port rausgeworfen und dafür die Lüftersteuerung nach außen verlegt!:







[Beitrag von TheSoundAuthority am 18. Jan 2008, 19:42 bearbeitet]
BMWDaniel
Inventar
#71 erstellt: 18. Jan 2008, 19:42

TheSoundAuthority schrieb:
Hier derweil mal Bilder, hab den R232 Port rausgeworfen und dafür die Lüftersteuerung nach außen verlegt!:





:prost



Sieht nice aus. Sieht auch so aus als ob du den Lüfter entkoppelt hast
alex665
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 01. Feb 2008, 20:44

stadlhuber schrieb:
EDIT:

Beim örtlichen Elektronik-Händler die Stecker besorgt!

Übrigens könnte ich noch ein paar holen und die verschicken wenn gewünscht!

Leider kostet der Versand nach D ca. 1.30€ aber dazu siehe noch Post unten!

EDIT ENDE



Wäre zumindest schön, wenn du mal die korrekte Bezeichnung durchgeben könntest, damit ich hier mal danach suchen kann. Für den Notfall würd ich gerne auf dein Angebot zurückkommen falls das noch steht...
stadlhuber
Stammgast
#73 erstellt: 01. Feb 2008, 22:22

alex665 schrieb:


Wäre zumindest schön, wenn du mal die korrekte Bezeichnung durchgeben könntest, damit ich hier mal danach suchen kann. Für den Notfall würd ich gerne auf dein Angebot zurückkommen falls das noch steht...


Ich hab heute wieder ein paar besorgt, dürfte wohl aus dem Modellbaubereich kommen,

Die Bezeichnung meines Händlers:

Crimpverbinder 2-Pol + 2 Stk. Einsatz für Servostecker

Er hat zu mir gesagt wenn ich das nächste mal komme soll ich einfach sagen ein 2-Pin Molex (jedoch gibts die Bezeichnung Molex für sehr viele verschiedene Stecker)

Das Stück an der anderen Seite ist einfach eine Steckerleiste zum einlöten mit Rastermaß 2,54mm!

Übrigens habe ich beim ausstecken meiner Drossel herausgefunden, dass zumindest bei mir die komische Buchse auf dem Netzteil mit herunter ging, habe also jetzt nur die beiden Stiften herausstehen.

Folglich könnte hier ebenfalls eine Buchsenleiste mit denselben Rastermaß verwendet werden!

grüße aus österreich
Emmi1HD
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 20. Feb 2008, 01:21
Hallo !

Ich möchte mich mal herzlichst bei den Forenmietglied Stadlhuber bedanken . Dank seiner Hilfe ist mein Toshiba jetzt auch wesentlich ruhiger .

Viele Grüsse

Emmi1HD .
Emmi1HD
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 04. Mrz 2008, 20:19
Nachtrag zu meinen Lüftertuning !

Ich habe den Lüfter mit einen 150 Ohm Widerstand reduziert . Diese Wert erwies sich jetzt aber als zu hoch . Als ich gestern erstmals ein HD Film abspielte schaltete sich der Toshiba schon nach kurzer Zeit ab . Der Player produziert im HD Betrieb erheblich mehr Abwärme . Jetzt einen 75 Ohm Widerstand genommen und damit ein vernünftigen Kompromiss gefunden . Ab 1,50 Meter nicht mehr warnehmbar und nur leicht erhöhte Abwärme . Das sollte auch noch für höhere Aussentemperaturen reichen .
Ohne Tuning war der Toshiba in 3 Metern Entfernung bei leisen Filmpassagen noch deutlich zu hören .

Ich hoffe das ich mit meiner Erfahrung euch geholfen habe .

Viele Grüsse

Emmi1 HD .
stadlhuber
Stammgast
#76 erstellt: 05. Mrz 2008, 01:27

Emmi1HD schrieb:
Nachtrag zu meinen Lüftertuning !

Ich habe den Lüfter mit einen 150 Ohm Widerstand reduziert . Diese Wert erwies sich jetzt aber als zu hoch . Als ich gestern erstmals ein HD Film abspielte schaltete sich der Toshiba schon nach kurzer Zeit ab . Der Player produziert im HD Betrieb erheblich mehr Abwärme . Jetzt einen 75 Ohm Widerstand genommen und damit ein vernünftigen Kompromiss gefunden . Ab 1,50 Meter nicht mehr warnehmbar und nur leicht erhöhte Abwärme . Das sollte auch noch für höhere Aussentemperaturen reichen .
Ohne Tuning war der Toshiba in 3 Metern Entfernung bei leisen Filmpassagen noch deutlich zu hören .

Ich hoffe das ich mit meiner Erfahrung euch geholfen habe .


Da ich dir den 150Ohm gemacht habe, tut es mir vorerst leid dass dies zu einer Abschaltung führte, bei meinem hab ich denselben Wid. eine halbe Stunde ohne Probleme im HD Betrieb laufen! Habe aber dann vorerst mal abgeschaltet,....

Die meisten die ich nun bis jetzt gemacht habe sind 100Ohm Wid., dürfte eigentlich auch ein Kompromiss sein zumindest gab es noch keine gemeldeten Probleme,

ich erwarte noch einen Bericht für den EP30,...

so long
alex665
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 05. Mrz 2008, 03:00

stadlhuber schrieb:

Emmi1HD schrieb:
Nachtrag zu meinen Lüftertuning !

Ich habe den Lüfter mit einen 150 Ohm Widerstand reduziert . Diese Wert erwies sich jetzt aber als zu hoch . Als ich gestern erstmals ein HD Film abspielte schaltete sich der Toshiba schon nach kurzer Zeit ab . Der Player produziert im HD Betrieb erheblich mehr Abwärme . Jetzt einen 75 Ohm Widerstand genommen und damit ein vernünftigen Kompromiss gefunden . Ab 1,50 Meter nicht mehr warnehmbar und nur leicht erhöhte Abwärme . Das sollte auch noch für höhere Aussentemperaturen reichen .
Ohne Tuning war der Toshiba in 3 Metern Entfernung bei leisen Filmpassagen noch deutlich zu hören .

Ich hoffe das ich mit meiner Erfahrung euch geholfen habe .


Da ich dir den 150Ohm gemacht habe, tut es mir vorerst leid dass dies zu einer Abschaltung führte, bei meinem hab ich denselben Wid. eine halbe Stunde ohne Probleme im HD Betrieb laufen! Habe aber dann vorerst mal abgeschaltet,....

Die meisten die ich nun bis jetzt gemacht habe sind 100Ohm Wid., dürfte eigentlich auch ein Kompromiss sein zumindest gab es noch keine gemeldeten Probleme,

ich erwarte noch einen Bericht für den EP30,...

so long


Wenn die Post sich mal auskäsen würde...
Emmi1HD
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 05. Mrz 2008, 16:27

stadlhuber schrieb:

Emmi1HD schrieb:
Nachtrag zu meinen Lüftertuning !

Ich habe den Lüfter mit einen 150 Ohm Widerstand reduziert . Diese Wert erwies sich jetzt aber als zu hoch . Als ich gestern erstmals ein HD Film abspielte schaltete sich der Toshiba schon nach kurzer Zeit ab . Der Player produziert im HD Betrieb erheblich mehr Abwärme . Jetzt einen 75 Ohm Widerstand genommen und damit ein vernünftigen Kompromiss gefunden . Ab 1,50 Meter nicht mehr warnehmbar und nur leicht erhöhte Abwärme . Das sollte auch noch für höhere Aussentemperaturen reichen .
Ohne Tuning war der Toshiba in 3 Metern Entfernung bei leisen Filmpassagen noch deutlich zu hören .

Ich hoffe das ich mit meiner Erfahrung euch geholfen habe .


Da ich dir den 150Ohm gemacht habe, tut es mir vorerst leid dass dies zu einer Abschaltung führte, bei meinem hab ich denselben Wid. eine halbe Stunde ohne Probleme im HD Betrieb laufen! Habe aber dann vorerst mal abgeschaltet,....

Die meisten die ich nun bis jetzt gemacht habe sind 100Ohm Wid., dürfte eigentlich auch ein Kompromiss sein zumindest gab es noch keine gemeldeten Probleme,

ich erwarte noch einen Bericht für den EP30,...

so long


Hallo Stadlhuber !

Dafür brauchst du dich nicht entschuldigen . Ich hatte ja selber den 150 Ohm Widerstand verlangt . Im Gegenteil . Ich bin ja dir sehr dankbar das du mir die Teile besorgt hast .
Gestern lief er bei mir ( 75 Ohm ) 4 Stunden im HD Betrieb durch . Zwischendurch immer mal die Abwärme geprüft . So nach 2 Stunden hat sich die Abwärme nicht mehr erhöht .

Viele Grüsse

Emmi1HD .
Zappes
Inventar
#79 erstellt: 08. Mrz 2008, 12:26
So, ich habe jetzt auch mal die nötigsten Teile bestellt, um bei meinem XE1 das nervige Pfeifen loszuwerden - den kleinen Papst und die Gummipöppel von Verax.

Was mich jetzt brennend interessieren würde, ist, ob die Veraxpöppel ohne Aufbohren der kleinen Befestigungslöcher am Rückblech verwendet werden können. Die beiden Löcher, in denen im Originalzustand keine Schrauben stecken, sind ja doch ein gutes Stück kleiner als die mit Schrauben drin. Es wäre sehr nett, wenn jemand, der das schon so umgebaut hat, sich dazu äußern könnte.

Weiter vorn im Thread kam auch mal der Vorschlag auf, Teile der Gummipöppel an bestimmte Stellen des Blechs zu klemmen, um die Vibrationen in den Griff zu kriegen. Ich wäre sehr dankbar für eine kleine Skizze oder ein Foto, weil ich mir gerade echt nicht vorstellen kann, an welcher Stelle da was genau gemacht wurde.

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf die Ersatzteile - im jetzigen Zustand kann ich meinen billig bei eBay geschossenen Player praktisch nicht benutzen, weil das hochfrequente Pfeifen des Originallüfters (Lagerschaden?) mir nach spätestens einer halben Stunde ein Klingeln im Ohr beschert, das ich echt nicht haben muss.
TheSoundAuthority
Inventar
#80 erstellt: 08. Mrz 2008, 14:07


Was mich jetzt brennend interessieren würde, ist, ob die Veraxpöppel ohne Aufbohren der kleinen Befestigungslöcher am Rückblech verwendet werden können. Die beiden Löcher, in denen im Originalzustand keine Schrauben stecken, sind ja doch ein gutes Stück kleiner als die mit Schrauben drin. Es wäre sehr nett, wenn jemand, der das schon so umgebaut hat, sich dazu äußern könnte.


Geht zwar etwas hart, aber es geht!




Weiter vorn im Thread kam auch mal der Vorschlag auf, Teile der Gummipöppel an bestimmte Stellen des Blechs zu klemmen, um die Vibrationen in den Griff zu kriegen. Ich wäre sehr dankbar für eine kleine Skizze oder ein Foto, weil ich mir gerade echt nicht vorstellen kann, an welcher Stelle da was genau gemacht wurde.


Ist doch selbsterklärend...die 4 Gummimuttern kommen zwischen Blech und Lüfter, dann Lüfter und dann mit den Gummischrauben festziehen und zu langes Stückabschneiden. Dann noch Lüfterkabek verlöten und gut is!
alex665
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 08. Mrz 2008, 14:27
So, der Brief ist Do. gekommen. Erstmal ein großes Lob zur Umsetzung. Ist wirklich gut gemacht der Widerstand.

Der Erfolg ist auch zufreidendstellend. Er ist wesentlich leiser, auch wenn ich gedacht hätte, er wird noch leiser. So ist das vollkommen ausreichend. Wélche auswirkung dsas nun auf den Langzeitbetrieb hat, kann ich noch nicht sagen. Es ist aber so, dass ich bis jetzt im Bereich des Netzteils überhaupt keine Wärmeentwicklung ausmachen konnte. Der einzige Bereich, der relativ warm wird, ist der Bereich ums Display und der ist nun weit weg vom Lüfter. Danke.
Zappes
Inventar
#82 erstellt: 08. Mrz 2008, 16:18

TheSoundAuthority schrieb:

Weiter vorn im Thread kam auch mal der Vorschlag auf, Teile der Gummipöppel an bestimmte Stellen des Blechs zu klemmen, um die Vibrationen in den Griff zu kriegen. Ich wäre sehr dankbar für eine kleine Skizze oder ein Foto, weil ich mir gerade echt nicht vorstellen kann, an welcher Stelle da was genau gemacht wurde.


Ist doch selbsterklärend...die 4 Gummimuttern kommen zwischen Blech und Lüfter, dann Lüfter und dann mit den Gummischrauben festziehen und zu langes Stückabschneiden. Dann noch Lüfterkabek verlöten und gut is! :prost


Ja, OK, das ist ja eigentlich die ganz normale Vorgehensweise bei der Befestigung der Veraxpöppel. Ich hatte das vorher so verstanden, dass man die abgeschnittenen Stücke noch irgendwo reinklemmen soll, um das hintere Blech vibrationsfrei zu kriegen - und da war mir nicht ganz klar, wo man sie reindingsen soll.

Naja, dann lasse ich mich jetzt mal überraschen, wann PCSilent das ganze Geraffel liefert. Und wehe, der Papst ist nicht leise - dann fahre ich bei Herrn Papst vorbei und zwinge ihn, sich 5-6 schlechte Filme in Reihe anzusehen, während der Player direkt neben seiner Rübe steht.
MMartin
Stammgast
#83 erstellt: 08. Mrz 2008, 20:11
Kann man von diesem Kabel, auch zwei Pfostenstecker, für den Anschluss am Mainboard verwenden?

http://www.pczocker....37enalltg0fdhkl3m8h4
TheSoundAuthority
Inventar
#84 erstellt: 08. Mrz 2008, 20:24
Kommt auf die Größe an, der Toshi Stecker am Board ist wirklich winzig - eine Eigenkreation von Toshiba!
MMartin
Stammgast
#85 erstellt: 08. Mrz 2008, 20:32
Dann probier ich es einfach mal aus, möchte am Originallüfter das Kabel ungern abmachen. Oder kann man das ohne Spuren wieder in Originalzustand versetzen?
TheSoundAuthority
Inventar
#86 erstellt: 08. Mrz 2008, 20:40
Nicht wirklich, habe den original Stecker des Lüfters abgeschnitten und an den neuen Lüfter gelötet!
MMartin
Stammgast
#87 erstellt: 08. Mrz 2008, 20:59
Dann ist es ja einen Versuch wert mit den Pfostensteckern, werde dann berichten.
RD-Home
Stammgast
#88 erstellt: 08. Mrz 2008, 21:35
Hallo Johannes

In meinem Beitrag weiter oben habe ich es beschrieben:
Die Stecker sind keine "eigene Kreation" von TOSHIBA sondern identisch mit den bei PC CD und DVD-Laufwerken verwendeten Anschlüssen für den Sound (neben dem IDE-Stecker).

Hersteller könnte Molex, JST o.ä. sein.

Gruß

Roland


[Beitrag von RD-Home am 08. Mrz 2008, 21:36 bearbeitet]
stadlhuber
Stammgast
#89 erstellt: 08. Mrz 2008, 21:48
Abgesehen davon,...

Da ich ja schon viel mit dem Toshi Lüfter gespielt habe, hab ich ja bereits berichtet dass am Board überhaupt kein spezieller Stecker von Nöten wäre!


http://www1.conrad.d...456_BB_00_FB.EPS.jpg

Diese Stiftleiste mit einem Rastermaß von 2,54mm kann an den Lüfterstecker gesteckt werden!

Und die Buchse am Board lässt sich bei meinem Abziehen! Dass heißt dass dort auch zwei Stifte herausstehen!

Folglich kann eine Buchsenleiste verwendet werden!!

@Alex665 freut mich dass der Brief gekommen ist! D.h. die Drossel passt auch am EP30 :D, Ich weiß zwar nicht wie viel du dir erhofft hast, aber ich finde dass es einen ganz guten Erfolg hat!
alex665
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 09. Mrz 2008, 03:08

stadlhuber schrieb:
Abgesehen davon,...

Da ich ja schon viel mit dem Toshi Lüfter gespielt habe, hab ich ja bereits berichtet dass am Board überhaupt kein spezieller Stecker von Nöten wäre!


http://www1.conrad.d...456_BB_00_FB.EPS.jpg

Diese Stiftleiste mit einem Rastermaß von 2,54mm kann an den Lüfterstecker gesteckt werden!

Und die Buchse am Board lässt sich bei meinem Abziehen! Dass heißt dass dort auch zwei Stifte herausstehen!

Folglich kann eine Buchsenleiste verwendet werden!!

@Alex665 freut mich dass der Brief gekommen ist! D.h. die Drossel passt auch am EP30 :D, Ich weiß zwar nicht wie viel du dir erhofft hast, aber ich finde dass es einen ganz guten Erfolg hat!


Wunder. Ne, dat is scho ziemlich gut so. Mir war es sowieso wurscht, nur meine Frau hat gemeckert. Die is jetzt zufrieden und damit ist alles paletti.
BornChilla83
Inventar
#91 erstellt: 09. Mrz 2008, 15:30
Ich will auch einen Brief
stadlhuber
Stammgast
#92 erstellt: 09. Mrz 2008, 21:30

BornChilla83 schrieb:
Ich will auch einen Brief :)


Eine 100Ohm Drossel hab ich jetzt noch auf Vorrat zu Hause dann hör ich auf, zahlt sich eigentlich nicht aus für mich!

Schick mir einfach eine PN!
MMartin
Stammgast
#93 erstellt: 15. Mrz 2008, 20:26
Auf wieviel Uhr steht eure Markierung an der Fan Mate 2 Lüftersteuerung?
HD-Freak
Inventar
#94 erstellt: 15. Mrz 2008, 22:31

RD-Home schrieb:
Der Player wird dadurch (leider) nicht so leise wie mein Blu-rayer (Pioneer BDP-LX70a) aber er ist nun am Hörplatz nicht mehr hörbar auch wenn er das einzigste, eingeschaltete Gerät ist!
Das war vorher leider nicht so.

Also, ich habe einfach die Lüfterspannung runtergesetzt. Da der Toshi ja einen normalen 12 Volt-Computer-Lüfter hat, habe ich einfach den üblichen Widerstand für Lüfter (3 Euro) aus dem Computerladen geholt, reingeklemmt, fertig!
Jetzt läuft er statt mit 12 Volt nur noch mit 7 Volt.
Seit dem ist der Toshi so leise wie mein Pioneer-Blu-ray-Player.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 15. Mrz 2008, 22:31 bearbeitet]
ceprej
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 16. Mrz 2008, 14:10
ich habe bei meinem Toshi 6 Dioden in reihe geschaltet um den Lüfter zu drosseln , läuft schon seit drei viertel Jahr und bis heute ohne Problemme.
Zappes
Inventar
#96 erstellt: 25. Mrz 2008, 20:23
So, fertig - Papst, selbstgebauter Kabeladapter aus altem CD-ROM-Kabel, Veraxpöppel, Lüftergitter rausgeschnitten, Zalman-Steuerung. Jetzt ist zwar die Garantie endgültig beim Teufel, aber dafür ist die Möhre jetzt auch leiser als meine PS3.

Ich danke insbesondere Soundauthority für die Idee, den RS232-Port zu opfern, um die Lüftersteuerung nach außen zu kriegen - ich hatte echt keine Lust, mir mit dem Dremel selber noch einen Zugang ins Blech zu fräsen.
TheSoundAuthority
Inventar
#97 erstellt: 25. Mrz 2008, 20:44
Warum hast du das Lüftergitter rausgeschnitten? Habe diese 2 Vorbohrungen mit nem Schraubenzieher nach innen hin vergrößert, sodass ich mit Hilfe der Gummiabsorber den Lüfter richtig schön satt aufsitzen lassen konnte und bombenfest zurren!
Zappes
Inventar
#98 erstellt: 25. Mrz 2008, 20:56

TheSoundAuthority schrieb:
Warum hast du das Lüftergitter rausgeschnitten?

Einfache Logik: Das Gitter ist im Weg des Luftstroms, also kann ich ohne Gitter den benötigten Airflow bei geringerer Drehzahl erreichen - und das bedeutet halt, dass die Kiste noch leiser wird.

Was die Pöppel angeht: zwei hab ich tatsächlich durch die Löcher gezogen, in denen vorher die Schrauben waren. Die anderen beiden habe ich wie vorgesehen am Lüfter befestigt, dann aber die Enden abgeschnitten, die normalerweise durchs Gehäuse rausgegangen wären. Die Teile drücken damit den Lüfter so bombenfest ans Blech, als wären sie richtig in den Löchern - die Löcher musste ich aber nicht vergrößern.

Alles in Allem hat's jedenfalls endlich geklappt und der Player ist jetzt tatsächlich benutzbar, was mit dem Original-Lärmpegel nicht der Fall war.
TheSoundAuthority
Inventar
#99 erstellt: 25. Mrz 2008, 21:16
Werde meinen XE1 mit Lüftertuning evtl. bald abgeben...HD DVDs hab ich sogut wie keine mehr und für die paar DVDs tuts der BD30 oder die PS3 auch - also wer Interesse hat...!
MarkusNRW
Gesperrt
#100 erstellt: 25. Mrz 2008, 21:18

TheSoundAuthority schrieb:
Werde meinen XE1 mit Lüftertuning evtl. bald abgeben...HD DVDs hab ich sogut wie keine mehr und für die paar DVDs tuts der BD30 oder die PS3 auch - also wer Interesse hat...! :prost


also nen 100ni hätte ich noch übrig
was willste denn dafür noch haben?
TheSoundAuthority
Inventar
#101 erstellt: 25. Mrz 2008, 21:19
Keine Ahnung...so 370 ohne Tuning und mit Tuning 400 - Preise verstehen sich inkl. Versand
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba HD-XE1 - Cinemike Tuning
matthias-klarinettenspieler am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  14 Beiträge
TOSHIBA HD XE1 - ERFAHRUNGEN UND BERICHTE
JU-ON am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  5949 Beiträge
Setup des HD-XE1.
Itchy77 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  4 Beiträge
Toshiba HD-E1 Lüfter tuning.
rechtehanddesteufels am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  2 Beiträge
Toshiba XE1 vs. PS3 Lüfter
Stiesel am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  8 Beiträge
Tonschwankungen beim Toshiba HD-XE1
ramonberger am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  9 Beiträge
toshiba xe1 probleme 1080p
Christian_1982 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  14 Beiträge
Toshiba HD-XE1 Tonqualität
stifler77 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  10 Beiträge
Toshiba HD-XE1 RGB Farbraum ?
stifler77 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  2 Beiträge
Toshiba HD-XE1 - Probleme bei HDMI Ausgabe
___jay___ am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.038 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedjuewiausgraz
  • Gesamtzahl an Themen1.554.615
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.618.050

Hersteller in diesem Thread Widget schließen