BluRay ruckelt Dune HD Smart B1

+A -A
Autor
Beitrag
cleo7
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2011, 21:44
Hallo zusammen,

habe vor einer Woche einen Dune B1 gekauft.
Bin eigentlich sehr zufrieden. Wenn ich aus dem Netzwerk von meinem NAS BluRay abspiele gibt es keine Probleme. Lege ich aber eine selbstgebrannte BluRay in das Laufwerk und spiele den Film ab ruckelt er.

Ich benutze zur Zeit den HDMI Ausgang und einen Monitor.

Einstellungen 1080p 60Hz
Neuste Fimware

Ist das normal?
PoppiFan
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 25. Feb 2011, 23:04
also ich habe keine Probleme mit meinem B1. DVD sowie BD egal ob von HDD oder Scheibe, es funzt alles 1A. Bildwiederholrate habe ichbei mir auf Automatik stehen.

VG

PoppiFan
wum65
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2011, 08:29
Hi,

auf einer BluRay liegen die Filme mit einer Bildwiederholfrequenz vo 24Hz. Bei der Einstellung 60Hz also kein Wunder das es ruckelt.

Habe bei mir die Einstellung 24/50/60Hz gewählt, damit gibt es keine Probleme (Automatik sollte aber auch funktionieren).


Grüsse

Wum
chris987
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mrz 2011, 19:40
Ruckelt es denn eher so, als ob einzelne Frames doppelt gezeigt werden, oder ruckelt es richtig, als ob er nicht hinterher kommt?
HD-User
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2011, 17:16
Für einen Fernseher, der 24p-Material gut verarbeiten kann, ist es extrem wichtig, die Files in originaler Bildfrequenz einzuspeisen!

Ansonsten kann keine Zwischenbildberechnung bzw. kein korrektes Backlightblinking stattfinden -> es ruckelt bzw. flimmert.
ben1th
Neuling
#6 erstellt: 23. Sep 2011, 17:58
Hi,
auch wenn die letzte Antwort vom 10.03.2011 ist ...

Ich kann mit meinem Smart B1 auch keine Blu Ray Discs wiedergeben. Grund dafür sind Ruckler. Um die Ruckler mal zu definieren: Erst kommt kein Ton mehr und dann wird das Bild langsamer bis es ruckelt. Manchmal ist nach 5 Sekunden wieder alles okay und manchmal muss ich das Gerät ausschalten und darf nicht mehr über eine weitere Wiedergabe nachdenken. Diese Probleme habe ich nur mit originalen Blu Ray Discs. Netzwerk und Festplattenwiedergaben machen kein Stress.

Bildausgabe über HDMI auf TV
Tonausgabe über Toslink optisch SPDIF auf Anlage

Auf Grund der getrennten Wiedergabe von Audio und Ton kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, dass das Problem auf dem B1 ist.

Die aktuellste Firmware ist installiert.

Ich finde leider keinen Hersteller Support und der Händler über Amazon verlangt, dass ich das neue Gerät mindestens zwei Wochen weggebe.

Meine fragen:
Gibt es ein offizielles Forum oder eine offizielle Support-Adresse von Dune? Falls ja bitte auch angeben in welcher Sprache. Über das Kontaktformular auf der Webseite bekomme ich keine Antwort.

Gibt es eventuell eine Lösung des Problems? Via Google ist das hier der beste Treffer.

Gruß
Ben
Cimba
Stammgast
#7 erstellt: 23. Sep 2011, 19:10
Es gibt auch ein offizielles Forum von Dune, im deutschsprachigem Bereich tut sich allerdings so gut wie gar nichts, daher hatte ich mal im englischen Bereich meine Ruckelprobleme gepostet: http://dune-forum.co...01c63700e78404734e8e

viel kam da allerdings auch nicht rum. Man kann dort auch ein Ticket erstellen, was ich ebenfalls gemacht habe, allerdings bedankte man sich nur für die Infos, mehr kam da auch nicht rüber.

Ich befürchte auch, das es da einfach keine Lösung zu geben scheint, weil die BD Laufwerke im Smart B1 einfach Schrott zu sein scheinen.
ben1th
Neuling
#8 erstellt: 23. Sep 2011, 19:15
Danke für die Antwort.
Also da ich wirklich kaum was via Google oder bei Amazon in den Rezensionen zu dem Problem finden kann, vermute ich eher, dass ich mit meinem Gerät einfach Pech gehabt habe. Am meisten regt mich der miserable Service von dem Marketplace Shop auf. Da werde ich nie wieder einkaufen.

Ich Gucke mal in dem Forum vorbei. Danke für den Link.


Gruß
Ben
Cimba
Stammgast
#9 erstellt: 23. Sep 2011, 19:37
Ich hatte 3 Geräte mit dem gleichen Fehler (bei mir war das ruckeln aber nicht so heftig) und auch in dem Thread im Dune Forum fanden sich ja ein paar andere Leidensgenossen, daher fehlt mir da ein wenig der Glaube zumindest bei mir mit dem "Pech".

Das man so wenig zu diesem Problem findet, ist glaube ich der Grund, das sehr wenige den Smart B1 kaufen, weil überwiegend das Interesse besteht, Dateien von USB abzuspielen. In dem Dune Megathread hier hatte ich mal konkret nachgefragt, wer den Smart B1 hier überhaupt hat, da hatte sich EINER gemeldet, der aber auch noch keinen Film komplett über das BD Laufwerk gesehen hatte.

Wegen deinem Ärger mit dem Marketplace: ist deine 14 tägige Rückgabefrist denn schon abgelaufen? Teilweise ist bei Amazon (auch Marketplace) sogar eine 30 tägige Rückgabefrist möglich, schau einfach mal in dein Kundenkonto und versuch dort mal, eine Rückgabe anzustossen.
ben1th
Neuling
#10 erstellt: 23. Sep 2011, 19:44
Mir ist das Ganze 37 Tage nach Kauf erst wirklich aufgefallen. Sprich Amazon ist raus und das hat mir der Händler sehr deutlich gemacht. Ich glaube fast nach seiner Antwort, dass der froh ist, dass Amazon nicht mehr mitmischen darf

Naja davon abgesehen bin ich die erste Zeit einfach nicht zum BD gucken gekommen auch wenn ich hier ca. 40 aktuelle Filme auf BD im Regal habe. Jetzt habe ich den B1 seit ca. 2 Monaten und die letzten BDs waren einfach kein Genuss. Ich bin schon kurz davor mir PowerDVD 11 Ultra zu kaufen (BD+DTS support) aber ich find die 90 Euro dafür ganz schön überzogen.

Ich werde das wohl über mich ergehen lassen müssen mit der überzogenen Garantieabwicklung und dann hier noch einmal berichten. Es wäre wirklich schade um das tolle Gerät!

Auf jeden Fall danke für die Antwort!
Twiller
Stammgast
#11 erstellt: 24. Sep 2011, 08:31
Moment! Originale blu rays abzuspielen ist doch eine durch den Hersteller zugesicherte Eigenschaft, oder? Kann dein Dune das nicht, liegt eindeutig ein Mangel vor und du kannst vom Verkäufer die Beseitigung dieses Mangels verlangen (neues Gerät oder "letztendlich" Geld zurück) und das unabhängig, ob der Kauf nun schon 37 Tage her ist.
ben1th
Neuling
#12 erstellt: 24. Sep 2011, 08:38
Das ist richtig ... bei dem Händler ist nur das Problem, dass der schon gesagt hat, dass die Garantieabwicklung dauert. Nach Händler dauert es mindestens 2 Wochen und dazu muss ich für die Versandkosten aufkommen (auch wenn das gesetzlich eigentlich anders geregelt ist). Dafür, dass das Gerät so Frühzeitig eine Hauptfunktion nicht erfüllen kann finde ich das ne Sauerei.

Na ja, werde den B1 am Montag einsenden und dann hier berichten.


Twiller schrieb:
Moment! Originale blu rays abzuspielen ist doch eine durch den Hersteller zugesicherte Eigenschaft, oder? Kann dein Dune das nicht, liegt eindeutig ein Mangel vor und du kannst vom Verkäufer die Beseitigung dieses Mangels verlangen (neues Gerät oder "letztendlich" Geld zurück) und das unabhängig, ob der Kauf nun schon 37 Tage her ist.
ben1th
Neuling
#13 erstellt: 27. Nov 2011, 12:47
Um noch einmal kurz drauf einzugehen: der erste Umtausch hat nichts ergeben. Das Gerät war lauter und das Problem mit den Rucklern bestand nach wie vor. Nun liegt der Player seit über 2 Wochen erneut beim Verkäufer. Dieser hat mir mitgeteilt, ich habe wohl ein Austauschgerät beim letzten mal erhalten, welches ebenfalls Probleme gemacht hat. Ich soll nun ein neues bekommen. Diese Aussage liegt auch schon ein paar Tage zurück und ich warte auf ein neues Gerät. Bisher kann ich nur berichten, dass ich von der 250 Euro Investition nicht viel hatte.

Wenn jemand positive Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich über eine Kurze Meldung freuen. Das Gerät an sich ist schon ein nettes Spielzeug aber original BDs abspielen ist eine Grundfunktion, welche ohne Probleme funktionieren sollte.
freedom321
Inventar
#14 erstellt: 30. Nov 2011, 00:27
Hattest du die neueste Firmware aufgespielt gehabt?
ben1th
Neuling
#15 erstellt: 30. Nov 2011, 09:02
Ja und um sicher zu gehen habe ich es mehrmals neu installiert. Na ja mal abwarten, was der nächste eintausch bringt.
jebit
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Nov 2011, 11:48
Hi,
ich kenne dein Problem nur zu gut!

Habe schon einen HD Max und zwei B1 mit Laufwerksproblemen gehabt.
Bei dem Max war es von Anfang an. Nach dem einschicken hieß es: kein Fehler gefunden.
Da hab ich mir das Geld zurücküberweisen lassen.

Bei einem B1 trat das Problem nach ein paar Wochen auf.
Habe dann ein Neues Gerät bekommen und das hat von Anfang an Probleme gehabt.
Du siehst: Es ist nicht Pech wenn Du einen Dune hast dessen Laufwerk nicht funktioniert, sondern es ist Glück wenn man einen bekommt, dessen Laufwerk funktioniert!!

Die Probleme hatte ich fast ausschliesslich bei Original-BD's!

Schade das Die so ein Schrott-Laufwerk verbauen, sonst wären die Geräte mit Abstand die besten Multimediaplayer.

Eigentlich sollte man für 250€ (für den B1) mehr Qualität erwarten.

Fazit: Hände weg von Dune-Geräten mit BD-Laufwerk!!!

Gruss
ben1th
Neuling
#17 erstellt: 03. Dez 2011, 13:14
Beim ersten einsenden wurde der Fehler bestätigt und ich habe ein Austauschgerät erhalten. Das hat wieder Zicken gemacht und ging wieder zurück. Jetzt heißt es:"Fehler nicht reproduzierbar".

Das ding liegt seit Ankunft noch im Karton und ich habe schon kein Bock mehr nachzugucken. Dune ist für mich damit durch! Ich werde wohl oder übel die Tage das Teil noch einmal anschließen müssen und einen Film laufen lassen müssen. Sollte das der Fall sein gehts sofort wieder zurück mit einem kräftigen Hinweis darauf, dass die vor einer Aussage das Gerät auch mal testen sollten und ich umgehend mein Geld zurück möchte.

250 Euro ist ne Stange Geld auch wenn der ein oder andere sagen wird, dass man auch deutlich mehr ausgeben kann. MKVs und die ganzen anderen Formate spielt der Player ohne Murren ab und davon bin ich begeistert, weil das keine Selbstverständlichkeit ist. Aber die Wiedergabe von BDs ist wohl eine Haupteigenschaft die Funktionieren sollte. Ich fürchte es wird wohl letztendlich doch wieder auf 2 getrennte Systeme hinaus laufen. Schade
ben1th
Neuling
#18 erstellt: 10. Dez 2011, 11:07
So, natürlich wurde der defekt wieder nicht behoben. Wie schon erwähnt hat Dune dieses mal einfach behauptet "Fehler nicht reproduzierbar". Schon nach einem Film konnte ich diese Aussage dementieren! Die haben mir also tatsächlich einfach das defekte Gerät zurück geschickt.

Erfahrung kurz und knapp: Anfang August den Smart B1 gekauft und bis heute läuft das Teil nicht wie umworben. Klasse Leistung Dune.

Also wer einen Mediaplayer sucht. Der Smart B1 ist super, was das abspielen von etwaigen Dateiformaten an geht. Meine Erfahrung mit originalen Blu Rays hingegen könnte kaum noch schlechter sein. Ich schaue jetzt jedenfalls zu, dass ich irgendwie mein Geld wieder bekomme.
Lazar81
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Aug 2012, 15:20
Ich habe mir vor ein paar Tagen den Smart B1 geholt. Bisher läuft alles problemlos. Bis auf eine Sache die mich echt wahnsinnig macht. Der Player möchte partout keine gebrannten Bluraydiscs lesen. Alle anderen Discs funktionieren problemlos.. Ich weiß nicht was ich falsch mache... Bisher habe ich allerdings auch nur Sony BD-R 25er verwendet. Kann mir da jemand helfen.. vielleicht bin ich ja zu blöd zum brennen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DUNE HD Smart B1 Neztwerk
Syler101 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  4 Beiträge
Dune Smart B1 IPTV
scxx am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  3 Beiträge
HDI Dune HD Smart H1/B1
Warfighter am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  32 Beiträge
Dune HD Smart B1 mkv & Untertitel
muffing am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  2 Beiträge
Unterschied: Dune HD Smart B1 / H1 / D1
Issi1976 am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  11 Beiträge
Dune HD Smart B1 bd iso problem
d_ShawN am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  10 Beiträge
Dune Smart B1 Netzwerkordner verschwunden!
Lazar81 am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  4 Beiträge
Dune Smart B1 kurioses Problem
Star_Soldier am 08.07.2022  –  Letzte Antwort am 10.07.2022  –  7 Beiträge
Dune SMART B1 vs. Dune BD Prime 3.0
Haibrot am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  7 Beiträge
DUNE HD MAX ruckelt!
Carapuzi am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.437 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrusselmcroberts
  • Gesamtzahl an Themen1.555.643
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.642.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen