HIFI-FORUM » Veranstaltungstechnik (PA) » Party Beschallung (PA) » Nervige Rückkopplungen | |
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Nervige Rückkopplungen+A -A |
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Autor |
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jabbast
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 02. Jul 2023, 22:30 | |||||||
Wollte euch mal fragen, wie ihr Rückkopplungen übers Mikrofon verhindert. Natürlich weiß ich, dass man das Mikrofon möglichst nah am Mund halten sollte und sich möglichst weit von den Boxen entfernt aufhalten sollte. Trotzdem habe ich ständig meine Finger am Regler vom DJ Controller, da es immer wieder anfängt zu pfeifen. Welche Einstellung hilft? Mikro hoch, Lautstärke runter oder umgekehrt? Was habt ihr für Erfahrungen? Hilft ein Feedback Reducer wirklich 100 %tig? Z.b. der von Behringer... |
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DB
Inventar |
#2 erstellt: 03. Jul 2023, 06:12 | |||||||
... und bei den zweckmäßigerweise verwendeten Druckgradientenempfängern keinesfalls die rückwärtigen Öffnungen zuhalten sollte.
Außerhalb des Richtbereiches, d.h. üblicherweise ein Stück hinter den Lautsprechern.
Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, daß Du die Musik zurückziehst, wenn Du das Mikro öffnen willst.
Eine hundertprozentige Lösung gibt es da nicht. |
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Donsiox
Moderator |
#3 erstellt: 03. Jul 2023, 07:18 | |||||||
Damit wir dir gute Tipps geben können, brauchen wir etwas mehr Input Insbesondere: Welches Mikrofon wird genutzt? Welches Pult wird genutzt (und welche Möglichkeiten hat das)? Welche Lautsprecher werden eingesetzt? Wie sind diese positioniert / ausgerichtet? Gibt es Monitorlautsprecher? Wenn ja, wie werden diese angesteuert? Mit einem Nierenmikrofon, halbwegs passendem Umgang mit dem Mikrofon, ohne Monitorlautsprecher (über die das Mikro läuft) und mit einer gut eingestellten PA sollte es, gerade bei DJs, keine Probleme geben. |
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JULOR
Inventar |
#4 erstellt: 03. Jul 2023, 07:23 | |||||||
Du solltest auch mal herausfinden, welche Frequenzen bei dir besonders betroffen sind. Diese kann man dann oft schmalbandig absenken, so dass es in der Summe gar nicht auffällt. Ob man das mit einem FB-Destroyer macht, oder mit einem (idealerweise parametrischen) EQ, ist dabei egal. 100% Garantie gibt es natürlich nie. Zum Testen reicht auch ein grafischer EQ, falls man keine Idee hat, wo man suchen soll. Oder einfach messen, je nachdem, was du gerade da hast. [Beitrag von JULOR am 03. Jul 2023, 07:25 bearbeitet] |
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jabbast
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 04. Jul 2023, 21:26 | |||||||
O.k., ihr habt natürlich Recht, es fehlen mehr Details... Ich benutze einen Pioneer FLX 10 Controller, der an eine Endstufe angeschlossen ist. Talk Over ist eingeschaltet und über die Virtuall DJ Software auf -18DB eingestellt. Die Fullrange Boxen stehen üblicherweise rechts und links von mir, Sub unter dem Tisch. Problematisch ist mehr, wenn ich dem Gastgeber oder anderen Personen, die etwas zur Party beitragen wollen, mein Sennheiser XSW 835 Funkmikro übergebe. Oder auch das Shure S58 mit 5m Kabel. Hinter den Boxen können die leider nicht stehen, da ist meistens kein Platz. Und das ist ja auch nicht Sinn eines Funkmikros. In den Fällen, wo ein Gast spricht, blende ich die Musik natürlich komplett aus. Aber um dem Gast Gehör zu verschaffen, muss ich natürlich eine gewisse Lautstärke fahren. Und dann kommt es halt immer wieder dazu, dass ein leichtes Pfeifen zu hören ist. Deshalb nochmal die Frage; Das Funkmikro am Empfänger hochdrehen und dafür die Lautstärke am Controller (oder der Endstufe) reduzieren? Oder lieber Mikro runterregeln und Lautstärke hoch? Oder habt ihr andere Tipps? Oder, wie bereits in einer Antwort geschrieben, gibt es keine 100 %ige Lösung. Und man steht halt da, mit dem Poti in den Fingern, um das Pfeifen abzuwürgen? |
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Donsiox
Moderator |
#6 erstellt: 04. Jul 2023, 22:29 | |||||||
Im Endeffekt kommt es auf die Gesamtverstärkung an. Ob du also am Gain am Mikro schraubst, am Vorverstärker, an der Endstufe, am Master-Regler... Das ist mehr oder minder egal (Rauschverhalten etc. mal ausgenommen) Hier siehst du das Polardiagramm des 835. Also von welchem Winkel aus das Mikrofon wie viel Schall aufnimmt. Durch die Nieren-Charakteristik hast du die stärkste Dämpfung bei 180 Grad. Das ist auch ein Grund, warum Monitorlautsprecher bei Musikern nicht links und rechts stehen, sondern meist so, dass das Mikrofon möglichst wenig davon aufnehmen kann. Heißt: die Positionierung deiner Lautsprecher ist relevant. Seitlich davor stehen oder in Richtung DJ schauen wäre also eher schlecht. Was hilft dir bei diesem Problem? - Korrekte Ausrichtung der Lautsprecher. Möglichst wenig schallharte Flächen anstrahlen. Lautsprecher neigen, sodass die Rück- und Seitenwände wenig reflektieren können (dafür gibt es Stativadapter). - PAN verwenden. Wenn der Sprecher vor dem linken Lautsprecher dreht, diesen runterdrehen und den rechten lauter. - Mikrofonhaltung vorher üben. Mikrofon "press" ans Kinn funktioniert hier meist ganz gut bei ungeübten Sprechern. Sonst heben die das Mikro irgendwann auf Höhe des Bauchnabels... - Mikrofon richtig einpegeln. Dabei kritische Frequenzen mit einem parametrischen Equalizer nach Gehör rausfiltern, um das Gain before Feedback zu maximieren. (Link ist ein Webinar von Shure - gerne mal klicken) - Lowcut bei Mikrofonen immer aktivieren. Edit: Die Lautsprecher zu kennen wäre noch interessant. Zudem ist mir bewusst, dass DJ-Mixer wirklich wahnsinnig schlecht darin sind, Mikrofonsignale ordentlich zu verarbeiten. Vielleicht ist daher tatsächlich ein zweites, kleines Pult nötig, worüber die Mikros laufen. Aus Gründen der Ausfallsicherung bei Hochzeiten ist das eh nicht ganz verkehrt. Wenn dein Controller mal den Geist aufgeben sollte, kannst du immerhin noch mit Smartphone/Laptop etc. die Musik weiterlaufen lassen. [Beitrag von Donsiox am 04. Jul 2023, 22:31 bearbeitet] |
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Gurke28
Stammgast |
#7 erstellt: 17. Jul 2023, 18:27 | |||||||
Die Frage ist eben in welchem Bereich die Rückkopplungen auftreten. Welche Frequenzen. Und an welcher Sprechpostition. Sofern die Möglichkeit besteht dreh die Freuenzen oberhalb von 2000Hz einiges zurück. Das hilft schon viel und wird bei Sprache eh nicht viel benötigt. 2. geh vor der Veranstaltung durch den Raum mit Mirco. Und teste das mal aus wo es anfängt zu pfeifen. 3. Klare Anweisungen an den Sprecher wie das Mirco zu halten ist. Mach denen klar was sonst das Ergebnis ist. Dass dir dann meist die Hände gebunden sind. . 4. Muss eine Rückkopplung nicht immer von den Tops kommen.. Sub mal anders stellen. Bei den Tops reichen oft 5 Grad nach links oder rechts oder eben nach unten neigen. |
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