Warum wackeln Hochständerstative immer?

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Three
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2009, 23:08
Hab grad mal nen paar Daten im Internet gefunden.
Die Flansche haben 36mm Durchmesser, die Stative aber nur (gemessen) etwa 34mm wenns hoch kommt.
Hab das früher auf Billigstative/Flansche geschoben, nun hab ich aber die Dinger von K&M, und es ist das selbe.

Scheinbar ist es konstruktiv ja schon vorgesehen, dass die Dinger wackeln. Macht das irgendwie Sinn? Und wie kann ich das verhindern?

Edit: Das verhindern war darauf bezogen, ohne die überteuerten Klemmungen von K&M noch zusätzlich zu kaufen...


[Beitrag von Three am 08. Sep 2009, 23:09 bearbeitet]
kikki_(m)
Stammgast
#2 erstellt: 09. Sep 2009, 00:40
Hi,

naja was soll man denn dazu sagen? Die Stative müssen ja in den Flansch passen, müssen also ein wenig kleiner sein. Wenn man dann vielleicht noch einen Puffer für Produktionsschwankungen einplant sind die 2 mm doch okay. Des Weiteren sollten sich die Stative ja auch nicht in den Flanschen verkeilen, was ja schnell passiert wenn der freie Spalt zu eng ist.

Von daher macht das absolut Sinn und ich denke nicht, dass solch eine geringe Neigung akustisch irgendeinen Unterschied macht. Optisch ist das tatsächlich nicht so das Highlight, habe ich erst am Wochenende wieder gesehen.

Zum Ändern: Wenns sein muss, mach's wie bei wackelnden Tischen: einfach ne bisschen Bierdeckel reinklemmen, müsste ja halten

Grüße

Christian
Three
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Sep 2009, 01:30
Klar, ein bisschen kleiner müssen die sein. Aber die heutige Fertigung sollte es doch ermöglichen, so etwas auf etwa 5/10mm zu fertigen. Dann wäre das wackeln wenigstens stark eineschränkt. 2mm find ich da schon echt heftig.
Akustisch wird es wohl keinen Unterschied machen, nur es macht irgendwie einen sehr billigen Eindruck, wenn man bedenkt, was solche Stative kosten...
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2009, 01:59

Three schrieb:
Klar, ein bisschen kleiner müssen die sein. Aber die heutige Fertigung sollte es doch ermöglichen, so etwas auf etwa 5/10mm zu fertigen. Dann wäre das wackeln wenigstens stark eineschränkt. 2mm find ich da schon echt heftig.

und wenn dann irgendetwas rostet, kriegst du die Lautsprecher zwar auf die Stative, aber nicht mehr runter. Ist sicher lustig, um 3:00 Uhr in der Früh die Boxen auf den Kopf zu stellen, damit man das Stativ wieder rauskriegt.
Three
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Sep 2009, 02:49
OK, scheinbar stört es nur mich
Dann werd ich wohl mal probieren, mit nen paar Bierdeckeln dazwischen.
REXkruemmel
Stammgast
#6 erstellt: 09. Sep 2009, 04:36
Geb mir Edelstahl, Innen- und Außenrundschleifmaschine und ich Schleif dir ne Passung mit 0,002mm Toleranz...

Aber glaub mir es macht kein Spaß diese Passung ineinander zu bringen.
Da sind Bierdeckel wohl die einfachere Methode
schubidubap
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2009, 06:23

Zum Ändern: Wenns sein muss, mach's wie bei wackelnden Tischen: einfach ne bisschen Bierdeckel reinklemmen, müsste ja halten
Geflogene Bierdeckel... so weit kommts noch. wie willste denn da nen Safety ran kriegen?
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2009, 11:18

Three schrieb:
OK, scheinbar stört es nur mich

So lange die Kiste stehen bleibt ist es in Ordnung. Ich glaub auch nicht, daß irgendein zahlender Zuschauer deswegen nicht kommt, weil die Stative in den Boxen Spiel haben.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Sep 2009, 11:34
hi three,
mit einer 0,5mm polyamidfolie als offene Hülse im Boxenflansch eingesetzt kann man das Spiel justieren und
die Boxen rutschen noch gut auf die Zapfen.

Fritz
Harrycane
Inventar
#10 erstellt: 09. Sep 2009, 12:01
oder einfach ein bisschen Gaffer Tape drumwickeln bis es passt.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Sep 2009, 12:54
mit Gaffertape rutscht es nicht und das Tape wird verschoben, so dass im Endeffekt der Kleber auf Hülse und Zapfen verschmiert.
Das ist noch ätzender als Gewackel

Fritz
technikfreak10
Stammgast
#12 erstellt: 09. Sep 2009, 15:32
Mit dem Gaffa klappt eigentlich ganz gut, nur wenn man etwas viel nimmt hat man ein porblem das der LS mit Stativ in den LKW muss und der Azubi dann schauen kann wie man die beiden wieder trennt.

mfg
Tobias

P.S.: Falls kein Azubi verhanden bleibt die Arbeit wohl an euch hängen.
Direkt99
Stammgast
#13 erstellt: 09. Sep 2009, 16:36
Meine Tops haben alle so eine kleine Schraube...
Diese Schraube festziehen und schon hört das Gewackel auf.

Sollten diese Schrauben nicht da sein, habe ich immer zwei Lagen dickerer Folie dazwischen gemacht. Wenn es GANZ furchtbar wackelt, dann im unteren Bereich einmal einen auf halbe Breite gerissenen Gaffa-Streifen kleben, in Verbindung mit der Folie...
Sirit
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Sep 2009, 16:46
Also 2mm Spiel finde ich auch ein wenig viel...
Also 1mm würde auch reichen, sprich 0,5mm pro seite, Das wäre in meinen Augen immer noch vollkommen ausreichend
schubidubap
Inventar
#15 erstellt: 09. Sep 2009, 17:34
kann sich bitte jemand erbarmen und nachrechnen wie viele cm sich das ganze bei einer Distanz von 10m (!)(sagen wir eine Winkeländerung von 3°) nach unten verschiebt?
ich muss grade mal fix Anatomie 1 + 2 lernen...
David-Meyer
Stammgast
#16 erstellt: 09. Sep 2009, 17:52

schubidubap schrieb:
kann sich bitte jemand erbarmen und nachrechnen wie viele cm sich das ganze bei einer Distanz von 10m (!)(sagen wir eine Winkeländerung von 3°) nach unten verschiebt?


1,37 cm


[Beitrag von David-Meyer am 09. Sep 2009, 17:53 bearbeitet]
Three
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Sep 2009, 19:04
Wie kommst du nun auf 1,37 cm?

Nen Dreisatz hatte man doch in der Schule, oder nicht?

10cm -> 2mm
100cm -> 20mm
1000cm -> 200mm -> 20cm

Und da es nicht ganz 10cm sind, die die Flansche tief sind, und auch etwas mehr als 2mm, kommt man etwa auf 25cm.
Reduziert auf 2 Meter Stativ, sind es 5cm.

Ich finde, es macht einfach nen seltsamen Eindruck, wenn da Lautsprecher einfach so rumwackeln. Mit etwas Tape ist ne Möglichkeit. Werd das mal versuchen.
Ductor
Stammgast
#18 erstellt: 09. Sep 2009, 19:18
Besser etwas Spiel als andersrum.
Meine Yamaha S112V haben Stativflansche aus Kunststoff ( bloss gut). Die sind innen sechseckig und ein Standartstativ passt dort garnicht erst rein.
Also???.... Forstnerbohrer in die Bohrmaschine und als Kunststoffraspel mißbraucht.
Jetzt passt die Sache saugend...so gut, dass ich die Box manchmal mit dem Hammer runterkloppen muss.
Da muss ich wohl nochmal ran.
David-Meyer
Stammgast
#19 erstellt: 09. Sep 2009, 19:39

Three schrieb:
Wie kommst du nun auf 1,37 cm?

Nen Dreisatz hatte man doch in der Schule, oder nicht?

10cm -> 2mm
100cm -> 20mm
1000cm -> 200mm -> 20cm

Und da es nicht ganz 10cm sind, die die Flansche tief sind, und auch etwas mehr als 2mm, kommt man etwa auf 25cm.
Reduziert auf 2 Meter Stativ, sind es 5cm.

Ich finde, es macht einfach nen seltsamen Eindruck, wenn da Lautsprecher einfach so rumwackeln. Mit etwas Tape ist ne Möglichkeit. Werd das mal versuchen.


???

cos alpha = ankathete/hypotenuse | * hypotenuse
cos alpha * hypotenuse = ankathete
cos 3° * 1000cm = 998,63cm

1000cm - 998,63cm = 1,37cm Verschiebung nach unten.

Ich weiß nicht was schubi sonst meinen könnte. Und deine Rechnung peil ich auch nicht.


[Beitrag von David-Meyer am 09. Sep 2009, 19:39 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#20 erstellt: 09. Sep 2009, 22:39

David-Meyer schrieb:

cos alpha = ankathete/hypotenuse | * hypotenuse
cos alpha * hypotenuse = ankathete
cos 3° * 1000cm = 998,63cm

1000cm - 998,63cm = 1,37cm Verschiebung nach unten.

wobei du hier mit dem Tangens rechnen mußt
tan = G/A
tan*A = G
tan 3° = 0.052
0.052*1000 = 52
wenn die Box um 3 Grad nach vorne geneigt ist, dann ist die Achse in 10m Entfernung um 52 cm tiefer. Wobei ich die 3 Grad bezweifle.
Wenn das Stativ 10cm in die Box reingeht, und das Spiel 2mm beträgt, ergibt sich ein maximaler Winkel von etwas mehr als 1 °
Bei 1° wäre die Abweichung 17 cm in einer Entfernung von 10 m.


[Beitrag von cptnkuno am 09. Sep 2009, 22:40 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#21 erstellt: 09. Sep 2009, 22:46
Ich hab nur die Überschrift gelesen und mag kurz was dazu sagen:

In Subs gehören M20 Flansch, da wackelt nix, in Tops Normale oder eben Richtung Ah neigarer Flansch.
Beim neigbaren schepperts gar netmehr, da aus Kunststoff.

Ansonsten gibt es von K&M kleine Gummiüberstülpserlis, kosten au net viel, sollte man immer im Werkzeugkoffer haben

PS: Wenn da nen Spalt von über 1mm ist, hat wer nen Stativ mit 35mm gekauft anstatt 36mm, oder eben Chinagelumpe.
Adam Hall, Monacor und vor allem K&M Zeugs passt eigentlich wunderbar aufeinander.

MfG


[Beitrag von Jobsti am 09. Sep 2009, 22:47 bearbeitet]
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