Aktiv-Full-Range Boxen Vergleich -sehr subjektiv-

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Der_Alex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2013, 20:13
Hallo Gemeinde,

habe da mal eine doofe Frage (mit der SuFu bin ich nicht wirklich fündig geworden):

10" Aktiv Tops mit 175 W RMS
Volume-Regler bei genau 1200 Uhr (am TopTeil)
Mischpult Master bei ca 1100-1130 Uhr; Gain-Regler des Kanals bei max. 1200 Uhr (je nach Track)

-> Clipping-LED leuchtete auf.

Nun meine Frage:
um den gleichen Pegel zu erhalten, könnte ich ja auch den Vol-Regel der Tops auf ca 0230-0300 Uhr stellen, dafür am Mischpult den Master auf nicht mehr als 1030-1100 Uhr stellen.
-> Hätte das zur Folge, dass der Clipping-Schutz (eingebauter Limiter) nicht mehr anspringt?
Soweit ich weiss, regelt der Limiter im Top ja das Eingangssignal runter, um Chassis und Horn zu schützen.

Oder mache ich hier jetzt einen Denkfehler?

Danke für Eure Hilfe

(p.s.: ja neue Topteile mit 400 W RMS sind bestellt )
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2013, 20:32
den Limiter im Top ist es egal auf welche Stellung der Volumenregler ist
der Volumenregler kommt gleich nach dem Eingang und vor dem Limiter
er hat also keinen Einfluss auf den internen Limiter.


Normaleiweiße sollte das Top bei 0db am Mischpult das Limitieren beginnen also über den 0db am Mischpult,aber nur wen die Volumenregler voll aufgedreht ist oder auf der 0db Position (bei manchen Tops stehen db angaben dabei bei anderen nur Min und Max)

das Mischpult Clippt bei 0 db oder +3 +6db noch nicht
DB
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2013, 20:33
Hallo,

welcher Regler auf wieviel Uhr wann und wo steht, ist völlig unerheblich. Es gibt zwei Dinge, die wichtig sind: die Aussteuerungsanzeige am Mischpult und die Übersteuerungs-LED an der Box. Es wird so eingepegelt, daß Vollaussteuerung am Mixer = Vollaussteuerung an der Box.

MfG
DB
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2013, 20:36
Hi

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Dem Limiter sind irgendwelche Reglerstellungen völlig egal.
Der Limiter regelt dann ab, wenn die zulässige Ausgangsleistung des Systems überschritten wird und einen Überlast eintreten würde.

D.h. ob du jetzt die Aktivbox ganz aufrdrehst und dafür am Mischpult weniger Signal herausschickst oder andersrum ist völlig egal.

Wenn der Limiter für deine Ansprüche zu früh einspringt sind die Lautsprecher zu schwach für deine Zwecke.
Was dann z.B. hilft ist das ganze im Bassbereich zu entlasten und durch einen Subwoofer zu ergänzen.
Der_Alex
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mai 2013, 20:57
Danke für die Aufklärung.

bzw. das heißt es stimmt, was ich befürchtet habe

Habe einen RCF Sub705 AS, da allerdings im Moment nur B210D von Behringer via Xover (bei 100 hz getrennt über Weiche im Sub) dranhängen. -> Tops viel zu schwach für den Sub, bzw. für die Beschallung von ca. 40 Pax (Pax hier gleich Tanzmeute auf ca. 6*6m Fläche)
Die 310A MK III von RCF sind bestellt, dann dürfte das ja besser laufen.

Noch eine weitere doofe Frage:
Wenn ich jetzt die 310er habe und die für die Tanzfläche nutze, im Nebenraum allerdings via XLR-Schleife aus den Tops die 210er von Behringer dranhänge (zwecks Hintergrundberieselung), dann würde mir ja das gleiche passieren:
Vol-Regler der 210er auf sagen wir 0900 Uhr (weil ja nur Hintergrundberieselung) aber trotzdem ständig der Limiter an, weil ja durch das "Hauptsystem" von RCF zuviel Dampf da ankommt?

Danke

edit: oder doch lieber gleich die 312a MKIII ? kann die Bestellung noch ändern. Kosten ja "nur" ca. 50 € Aufpreis... Aber eingebaute Endstufe leistet ja das gleiche.....


[Beitrag von Der_Alex am 12. Mai 2013, 21:00 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2013, 14:58

scauter2008 (Beitrag #2) schrieb:
den Limiter im Top ist es egal auf welche Stellung der Volumenregler ist
der Volumenregler kommt gleich nach dem Eingang und vor dem Limiter
er hat also keinen Einfluss auf den internen Limiter.

Diese Aussage ist so nicht ganz richtig. Sie stimmt nur unter der Vorraussetzung, daß du eine Veränderung am Top durch eine gegenteilige Änderung am Mischer kompensierst. Wenn du eine Kombination aus Mischer und Aktivlautsprecher betrachtest, dann sind der Masterregler des Mischers und das Volumepoti der Aktivbox eigentlich nur durch das Verbindungskabel zwischen den beiden Geräten getrennt, sitzen signaltechnisch also unmittelbar hintereinander. Aus Limitersicht ist es daher egal, wo du leiser machst, solange der Gesamtpegel sinkt. Vom Rauschabstand her ist die Variante mischer weiter auf und Lautsprecher zumachen günstiger, weil das Verstärkerrauschen der Amps in den Tops dadurch weniger verstärkt wird.


Der_Alex (Beitrag #5) schrieb:

Wenn ich jetzt die 310er habe und die für die Tanzfläche nutze, im Nebenraum allerdings via XLR-Schleife aus den Tops die 210er von Behringer dranhänge (zwecks Hintergrundberieselung), dann würde mir ja das gleiche passieren:
Vol-Regler der 210er auf sagen wir 0900 Uhr (weil ja nur Hintergrundberieselung) aber trotzdem ständig der Limiter an, weil ja durch das "Hauptsystem" von RCF zuviel Dampf da ankommt?

Wenn, wie oben beschrieben, der Volumeregler gleich hinter dem Eingang der Box und vor dem Limiter sitzt, dann kannst du damit natürlich schon den Einsatz des Limiters verhindern.
Daß du bei der von dir angedachten Variante im Nebenraum keine Bässe hast ist dir aber schon klar?
Der_Alex
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mai 2013, 22:51
Hi Gemeinde,
sry war viel unterwegs und komme erst jetzt wieder dazu, hier reinzugucken....

@ cptnkuno:
ja logisch kommt dann nicht wirklich Bass aus den Boxen, die im Nebenraum hängen, aber das soll dann auch nur so Fahrstuhl-Hintergrundberieselungs-Lautstärke sein.

@ all:
die art310 sind immer noch nicht da , war heute nochmal im Laden um nachzufragen....
der Mensch da stellte mir dann die Cromo 12 Club (nicht die plus!) vor und die hörten sich eigentlich auch ganz gut an.....
hat irgendwer schonmal Erfahrung mit den Teilen gemacht (ich weiß, die sind rel. neu auf dem Markt und daher ist es ganz schwierig, da an Erfahrungsberichte zu kommen....)
Die Cromo 12 Club oder auch die Cromo 12+ könnte ich direkt mitnehmen....
Wenn ich das richtig sehe sind die Teile ja identisch, nur die + hat mehr RMS-Leistung (und damit auch ein etwas höheren, geschönten SPL max)...
Irgendeiner ne Idee, ob das Sinn macht, oder doch lieber noch die 2 Wochen auf die Art 310a MK III warten?

Danke
zweistein123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mai 2013, 13:11
Ne laut Datenblatt hat die Cromo Club die selber Rms Leistung wie die Cromo +.
Der Unterschied ist, dass die Club ein schwächeres Netzteil als die + hat und dass der Hochtöner der Club einen Neodymtreiber hat.
FSK--23
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Mai 2013, 13:25
gleiche Leistung bei schwächerem Netzteil? würde mich stutzig machen...

@TE , die nichtvorhandenen Bässe beziehen sich, glaube ich, auf das getrennte Signal....wenn du in einem Raum Bässe und Tops bei 100Hz trennst und im anderen nur tops weiterschliefst, wird dir das Signal unter 100Hz fehlen....das würd mir, auch bei Hintergrundbeschallung, doch stark zuwider sein..
zweistein123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mai 2013, 19:27
Ja ja

Cromo Club: Cromo +:
Power PRG 400 W Power PRG 600 W
HF Amp 60 W/RMS HF Amp 60 W/RMS
LF Amp 240 W/RMS LF Amp 240 W/RMS

=234&tx_amdbt_pi1[product]=830]http://dbtechnologie...dbt_pi1[product]=830
=234&tx_amdbt_pi1[product]=1056]http://dbtechnologie...bt_pi1[product]=1056

Hier stets die RMS Leistung ist die Selbe.
Der_Alex
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mai 2013, 22:38
bleibt die frage, ob der Aufpreis der 12+ von 70 Euronen es wert ist....
Einer eine Idee?

Danke
Der_Alex
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jun 2013, 22:29
so, nachdem der Händler meines Vertrauens wieder nen Schwung RCF-Lieferungen bekommen hatte, habe ich mal ausgiebig probegehört:
Cromo 12 Club vs. Cromo 12+ vs. Opera 510dx vs. Opera 512dx vs. EV ZLX12P vs. RCF Art310 MK3 vs. RCF Art 312 MK3
Jeweils mit und ohne Sub (RCF 705 AS, den ich ja bereits mein Eigen nenne ;-) )

Es wurde:
... trommelwirbel....
die Art 312 MK3.

Man kann sagen was man will, aber in dem Vergleich die beste Box.
Ich muss dazusagen, dass ich als mobiler DJ nach was gesucht habe, was ich auf kleineren Gigs auch mal als Full-Range alleine laufen lassen kann und da war die 312er einfach die Beste Box und hatte den
ausgewogensten Klang von allen Kandidaten.

Ranking ins.:
ART 312 MK3
EV ZLX12P
ART 310 MK3
Opera 512dx
Cromo 12+
Cromo 12 Club
Opera 510dx

Von den preislich fast gleichen Operas (im Vergleich zu den RCF) war ich echt enttäuscht, und das obwohl man ja sagt, dass db Tech und RCF jeweils RCF-Chassis verbauen und RCF db Tech-Amping hat. Die Operas haben ihre Stärken wenn sie ein Sub unterstützt, aber selbst die 12er (512dx) war als Stand-Alone nicht wirklich gut (kurzer trockener Bass, kein Bett, was man zumindest im Ansatz bei einem Full-Range Einsatz nun doch hören möchte IMHO!)

Ich gehe stark davon aus, dass bei allen Boxen mit entscheidend ist, wie das DSP eingestellt ist (wenn Wahlmöglichkeit vorhanden) und welches Einsatzgebiet man hat.

Man muss auch sagen, dass der Abstand zwischen den 12er Kandidaten mit Sub-Unterstützung wesentlich geringer war; hier merkte man klar, dass so ein Bass-Würfel allen sehr hilft.
Mein Haupt-Kriterium war jedoch, die Tops auch mal ohne Würfel betreiben zu können (kleinerer Gig = weniger Zeit = weniger Schleppen = weniger Aufbau) und dabei kam das o.g. Ergebnis heraus.

Überrascht hat mich die EV ZLX12P, die ja rel. neu ist und eine Art Low-Budget-Kiste von EV ist, die kam der RCF auch im Stand-Alone ziemlich nahe....

Fazit:
Für Kleinunternehmer wie mich, die mobiles DJing betreiben, bleibt in dieser Preisregion RCF nach wie vor die erste Wahl (trotz der vielfach zitierten "Verschlechterung" von MK1 bzw. 2 auf MK3)
Ich will keine 5000 EUR Aufwärts-Systeme, möchte ja damit Geld verdienen und 500 Pax brauche ich normalerweise auch nicht beschallen. Und wenn doch, dann miete ich mir das entsprechende Equipment dazu bzw. komplett.

So!

bis neulich
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