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Alan Wake+A -A |
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Autor |
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Anykey
Inventar |
#1 erstellt: 10. Okt 2007, 09:53 | ||
Alan Wake /Action Thriller von Remedey Trailer Trailer 2 Weitere Hintergrund Infos DNEWS: Die Max-Payne-Reihe erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Warum entschiedet euch für einen neuen Protagonisten samt Story? Sam Lake: Wir haben die Rechte an Max Payne schon nach dem ersten Spiel an Take 2 verkauft und mittlerweile nichts mehr mit der Reihe zu tun. Wir haben sieben Jahre an der Max Payne-Serie gearbeitet. Das ist eine sehr lange Zeit, wenn man sie nur mit einer Sache verbringt. Es hat immer Spaß gemacht, aber es ist ein aufregendes und belebendes Gefühl, zur Abwechslung an etwas Neuem zu arbeiten. DNEWS: Ein wenig erinnert die Geschichte (was davon bekannt ist) an den Film „Die Mächte des Wahnsinns“ oder die Serie „Twin Peaks“ Gibt es hier Parallelen oder ist die Ähnlichkeit purer Zufall? Sam Lake: Sicher war Twin Peaks eine Inspirationsquelle für uns. Wie man sieht, ist das Setting und der Schauplatz des Spiels, eine idyllische Kleinstadt in Washington, zum Teil eine Hommage an die Serie. Aber noch mehr als das, zollen wir David Lynchs Fähigkeit, eine alptraumhafte Atmosphäre zu schaffen, großen Respekt. Davon abgesehen wurden die Themen, dass etwas Erdachtes und Geträumtes Realität wird, dass auf Papier geschriebener Schrecken auch in der realen Welt etwas schreckliches schafft, und die Idee, dass das Leben eines Autors zu einem Alptraum wird, schon oft verwendet. Nicht in Videospielen, aber von vielen Autoren, darunter auch Stephen King. DNEWS: Könnt ihr schon einiges zur Story verraten? Was sind das denn für Alpträume, die Alan Wake plagen? Sam Lake: Alan Wake ist ein erfolgreicher Autor von Horrorgeschichten. Als Material für sein erstes Buch nutzt er seine seltsamen Träume, die begannen, nachdem er seine Verlobte kennen lernte. Sie war seine Muse. Das Buch wurde veröffentlicht und war ein Bestseller, doch dann verschwand Wakes Verlobte unter mysteriösen Umständen. Wake war am Boden zerstört. Seine Träume hörten auf und er konnte nicht mehr schreiben. Er begann, unter Schlaflosigkeit zu leiden. Zu Beginn des Spiels sucht Wake wegen seines Zustandes Hilfe in einer abgeschiedenen Schlafklinik, die außerhalb der kleinen Stadt Bright Falls in Washington liegt. Dort findet er wieder Schlaf. Er begegnet einer gefährlichen Frau, die seltsamerweise genau wie seine vermisste Verlobte aussieht. Wake sieht wieder seine Träume, doch diesmal sind es schreckliche Alpträume. Um die Kontrolle zu bewahren und seine Karriere zu retten, schreibt er ein neues Buch über diese Alpträume. Doch etwas läuft entsetzlich falsch: Entweder verliert er den Verstand, oder seine Umgebung, auch die Schlafklinik und die Stadt Bright Falls, nimmt mehr und mehr alptraumhafte Züge an, erinnert immer stärker an die Beschreibung in seinem Buch. Letztlich kämpft er ums Überleben und darum, zu verstehen was vorgeht. DNEWS: Was kann man eigentlich unter „Psychological Action-Thriller“ verstehen? Sam Lake: Wenn man das ´Gameplay´ betrachtet, findet man hier viel mehr Adventure- und Erforschungs-Elemente, als es in den ´Max Payne´-Spielen gab. Aber das heißt natürlich nicht, dass wir der Action den Rücken zukehren. In Sachen packende, cineastische Action haben wir viel Erfahrung, und es macht uns immer noch viel Spaß, damit zu arbeiten. Das Spiel und die Story haben in der Hinsicht psychologische Einflüsse, dass die Grenze, zwischen dem was real und was eingebildet oder Teil eines Traumes ist, verwischt. Am Anfang des Spiels kann sich der Spieler nie sicher sein, ob diese Dinge wirklich geschehen oder ob sich Wake alles nur einbildet.. Wir wollten bewusst das Wort ´Thriller´ verwenden, denn wir machen kein Horrorspiel. Für viele Leute hat ´Horror´ negative Bedeutungen: exzessiv viel Blut und Gemetzel, endlose Schocker, die sehr schnell fade werden. Unter ´Thriller´ verstehen wir eine starke Atmosphäre und Stimmung, sowie eine clevere Geschichte, die diesen unheimlichen Ereignissen auch ihren Grund gibt. DNEWS: Ihr möchtet den Spielern in Alan Wake besonders viele Freiheiten bieten. Besteht nicht die Gefahr, man könnte die Spieler überfordern mit den Möglichkeiten und dem Freiraum? Sam Lake: Das ist eine interessante Herausforderung. Aber dem Spieler mehr Freiheiten zu geben, heißt nicht gleich, dass man die Dinge unnötig verkomplizieren sollte oder dem Spieler keine festen Ziele und Aufgaben geben kann bzw. darf. Ganz im Gegenteil, die Idee dabei ist, dem Spieler klare Ziele zu geben und ihm die Freiheit zu lassen, diese Ziele auf seine eigene Art zu erreichen. DNEWS: Inwieweit soll das Thema „Licht“ eine wichtige Rolle in Alan Wake spielen? Sam Lake: Im Verlauf des Spiels werden die Nächte länger und die Tage kürzer, oder zumindest kommt es Wake so vor. Seine Gegner scheinen durch die Dunkelheit gestärkt zu werden und umgekehrt. Das bedeutet, dass Licht, aus all seinen verschiedenen Quellen, für den Spieler zum wertvollen Verbündeten wird. Die Action basiert auf der Kombination von Licht und konventionelleren Waffen. DNEWS: Max Payne war ein klassischer 3rd-Person-Action-Shooter und recht linear – wie unterscheidet sich Alan Wake und was ist völlig neu? Petri Järvilehto: Es ist ganz anders. Alan Wake ist ein psychologischer Action-Thriller, bei dem wir mit unserer Technologie eine ganz andere Richtung gehen. Wir schaffen eine riesige Weltsimulation, mit viel Tiefe, äußerst wirklichkeitsgetreuem Tag-/Nacht-Wechsel, variierenden Wetterverhältnissen und so weiter; und das alles geschieht in einer gestreamten, fließenden Umgebung. Was das ´Gameplay´ betrifft ist die Verwendung von Licht etwas, dass die Kampfmechanismen deutlich anders macht. Wir haben hier ein paar frische und einmalige Ideen, aber die möchten wir gerne noch für uns behalten. DNEWS: Auf der E3 haben wir die Leistungsfähigkeit der Xbox 360 und Playstation 3 bereits andeutungsweise gesehen. Kann PC-Technik hier noch mithalten? Ist schon klar, ob die Umsetzungen für PC und NextGen-Konsolen größere Unterschiede haben werden? Petri Järvilehto: Nach unseren derzeitigen Schätzungen wird das Spiel sich auf beiden NextGen-Konsolen und High-End-PCs ziemlich gleich spielen und auch so aussehen. Auf Durchschnitts-PCs werden wir visuelle Abstriche machen müssen, damit es spielbar bleibt.. DNEWS: Gibt es bei der Entwicklung auf Playstation 3 und Xbox 360 eigentlich allgemeine Probleme? Die Hardware ist ja noch sehr neu.... Petri Järvilehto: Ich kann dazu auf Grund der NDAs wirklich keinen Kommentar geben. DNEWS: Glaubt ihr, dass die neue Hardware (PS3, Revolution, Xbox 360) viel in der Industrie verändern wird? Werden die Kosten für die Spielentwicklung (inklusive der Preise für die Spiele selbst) steigen? Petri Järvilehto: Ja, die Entwicklung der Spiele wird immer teurer, denn auch die Erwartungen an den Inhalt und die Technologie wachsen exponentiell an. Ich bin aber ziemlich zufrieden mit dieser Entwicklung. Das bedeutet schließlich, dass die Spiele, die wir in Zukunft spielen, immer besser aussehen, mehr Spielspaß bieten und ganz neue Maßstäbe setzen werden. Ich bin nicht sicher, ob und wie diese Kostenerhöhung sich auf die Preise auswirken wird. Ich hoffe nicht, aber selbst wenn es dazu kommt, bleibt immer die Alternative, ein oder zwei Monate zu warten und sich die Spiele zu einem angemesseneren Preis zuzulegen. DNEWS: Wie ist der momentane Entwicklungsstand? Können wir auf einen Release 2006 hoffen? Petri Järvilehto: Wir machen riesige Fortschritte. Was den Erscheinungstermin angeht haben wir aber noch nichts angekündigt. DNEWS: Vielen Dank für die Beantwortung unserer Fragen! |
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Unbekannter_Nr.1
Stammgast |
#2 erstellt: 10. Okt 2007, 16:50 | ||
Wie alt is denn das Interview??? Gibt's auch Infos wann der Release von dem Spiel is. Wenn die schon 3 Jahre dran sind müßte ja bald was kommen?! |
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Anykey
Inventar |
#3 erstellt: 10. Okt 2007, 16:59 | ||
Stimmt was lange währt wird richtig gut. Wenn man die ersten Bilder und Videos mit den Aktuellen vergleicht, ist aber nichts in der Entwicklung stehen Geblieben. K.a. das letzte was ich in Sachen Erscheinungsdatum aufschnappte, war Ende dieses Jahres oder im ersten Quartal des kommenden Jahres. Ich werde aber noch mal nachhaken. |
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Quali.10
Inventar |
#4 erstellt: 10. Okt 2007, 18:02 | ||
Toll, das Interview ist ja uralt. Hatte eben Hoffnung das es doch für die PS3 kommt. Das war echt fies von dir. Da dieses Spiel mich schon seit Jahren beschäftigt. Für dieses Spiel werde ich mir keine 360 holen! Aber eine in der Videothek ausleihen und mir das Game genüsslich an einem Wochenende reinziehen. Falls es die Erwartungen erfüllt und endlich irgendwann erscheint. |
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Anykey
Inventar |
#5 erstellt: 10. Okt 2007, 18:41 | ||
Oder auf denn PC falls eine Dicke Grafikkarte drin steck (am mit besten DX10) und min. einen Dual Core Prozessor das Game ist Voll auf mehr kern CPU´s getrimmt. |
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ohinrichs
Stammgast |
#6 erstellt: 11. Okt 2007, 14:36 | ||
Hehe...soviel zur Aktualität des Interviews. Aktuell ist das Spiel für 1. Quartal 08 angekündigt, soviel ich weiß... |
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Anykey
Inventar |
#7 erstellt: 11. Okt 2007, 15:25 | ||
Das Intervieh ist doch Trotz eines alters noch zu gebrauchen. Wäre geil wenn sich der Release für das Kommende 1 Quartal Festsetzen würde. |
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Anykey
Inventar |
#8 erstellt: 12. Okt 2007, 18:14 | ||
Mal ein paar Pic http://img149.imagevenue.com/img.php?image=76839_1_122_264lo.jpg http://img152.imagevenue.com/img.php?image=76875_7_122_264lo.jpg http://img103.imagevenue.com/img.php?image=76846_2_122_193lo.jpg http://img102.imagevenue.com/img.php?image=76847_3_122_767lo.jpg http://img12.imagevenue.com/img.php?image=76862_4b_122_716lo.jpg http://img145.imagevenue.com/img.php?image=76849_4a_122_9lo.jpg http://img102.imagevenue.com/img.php?image=76867_4c_122_670lo.jpg http://img105.imagevenue.com/img.php?image=76868_5_122_981lo.jpg http://img11.imagevenue.com/img.php?image=76870_6_122_202lo.jpg http://img103.imagevenue.com/view.php?image=76846_2_122_193lo.jpg http://img103.imagevenue.com/img.php?image=76846_2_122_193lo.jpg http://img105.imagevenue.com/img.php?image=76868_5_122_981lo.jpg |
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ohinrichs
Stammgast |
#9 erstellt: 13. Okt 2007, 10:01 | ||
Tja...da kann man nicht anders, als gierig drauf zu warten! *sabber* Die Bilder sind aber sicherlich gerendert!? |
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baltak
Stammgast |
#10 erstellt: 13. Okt 2007, 10:32 | ||
is Ingame-Grafik. Imo gibt auch in den Zwischensequenzen nur Ingame-gerenderte Szenen. |
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Anykey
Inventar |
#11 erstellt: 14. Okt 2007, 12:30 | ||
Stimmt sollte alles in- Game Grafik sein |
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ohinrichs
Stammgast |
#12 erstellt: 14. Okt 2007, 13:33 | ||
Da sind keine Klötzchen oder Treppen zu sehen. Ich glaub nicht, dass es im Spiel selbst genauso aussehen wird... |
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Anykey
Inventar |
#13 erstellt: 14. Okt 2007, 13:42 | ||
In Game schon aber - die PC Version mit Höherer Auflösung. |
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Anykey
Inventar |
#15 erstellt: 14. Okt 2007, 14:30 | ||
Die PC Version ist voll auf Multicore und DX10 ausgelegt – Ich denke aber viel schlechter als die PC Version wird die 360er nicht werden. Schaue dir mal Bioshock an außer am Wasser das unter DX 10 Realistisch wellen schlägt wenn man Rein schießt sieht das Spiel keinen bisschen besser aus. Eher Schlechter wenn man die gleiche Auflösung fährt. Aber zurück zu Alan Wake es wird sicher geil, schon diese Atmosphärische Schatten Spielereien gepaart mit den Echtzeitwetterverhältnissen. |
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Anykey
Inventar |
#16 erstellt: 26. Feb 2009, 23:30 | ||
Cinematic Trailer Das Projekt Alen Wake lebt noch, ich hoffe das es 2009 endlich fertiggestellt wird . |
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Anykey
Inventar |
#17 erstellt: 09. Mrz 2009, 15:47 | ||
Was lange braucht wird richtig gut, könnte man meinen. Die Engine scheint Erstklassig wenn nicht sogar -State of the Art zu sein ! Tech Vid [Beitrag von Anykey am 09. Mrz 2009, 23:25 bearbeitet] |
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Anykey
Inventar |
#18 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:39 | ||
Warum geben die Microsoft Game Studios und der Max Payne Macher, Remedey nur so wenig neu Infos heraus ? Ist echt nicht so, als müsste man hier was verstecken [Beitrag von Anykey am 09. Mrz 2009, 17:45 bearbeitet] |
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Dodge
Inventar |
#19 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:44 | ||
Weiß man von welcher Plattform die Screens sind? Ich vermute mal ganz stark PC, oder? Edit: Saufett dennoch...würd mich freuen, wenns dies Jahr endlich soweit sein sollte. [Beitrag von Dodge am 09. Mrz 2009, 17:45 bearbeitet] |
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Anykey
Inventar |
#20 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:52 | ||
Sowohl als auch, die meisten Bilder z.b. sind meist in 720P Auflösung- auch wenn das jetzt nichts heißen mag. Die Microsoft Game Studios werden bestimmt, die 360er nicht vernachlässigen . [Beitrag von Anykey am 09. Mrz 2009, 17:52 bearbeitet] |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#21 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:45 | ||
Oh man, es sieht einfach so geil aus, ich hab mir schon immer ein Open World (GTA) Spiel, dass in den Bergen (und mit vielen Seen) spielt, gewünscht. Grafisch könnte es wirklich alles bisher dagewesene wegputzen! Vll. ist u. A. Alan Wake ein Grund für die letzte Aussage von MS, dass eine ganz neue Generation von Spielen im Anmarsch ist, die es auch leicht mit der KZ2 Grafik aufnehmen können. PS: Jup, zumindest der Trailer mit der fiegenden Kamera sieht schon nach PC aus, aber ich denke auch dass man die Xbox Version bestimmt nicht zu kurz kommen lässt. |
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Dodge
Inventar |
#22 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:48 | ||
Also wenn das tatsächlich Xbox-Screens sind, dann dürfte Alan Wake, so es denn irgendwann dies Jahr mal rauskommt, die Grafikkrone übernehmen. Einfach deshalb, weil die Grafik Setting bedingt detalierter ist, als beispielsweise die von Killzone. Vergleichbar ists natürlich nicht. Aber sollten diese Screens echt sein, dann wird AW einfach nur monströs! |
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Piseratz
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 09. Mrz 2009, 22:51 | ||
Hmm ich glaub das Spiel hat grad einen weiteren Fan gefunden ^^, manno mann hoffentlich erscheint es nicht allzu bald, ich muss doch noch für die Gesellenprüfung lernen. |
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Anykey
Inventar |
#24 erstellt: 10. Mrz 2009, 00:06 | ||
Ob es von der 360er ist k.a. -es scheint von den Bewegungen her aber zumindest, mit dem Joypad vorgetragen worden zu sein. Was meint ihr ? Gameplay p.s. man sieht in 2:55 den X Button des Joypad das es aber auch für´n PC gibt- da es aber leicht FPS arm ist Tippe ich einfach mal auf die 360er. |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#25 erstellt: 10. Mrz 2009, 00:37 | ||
Was willst du denn mit dem Video? Das ist, wie es auch im Titel steht, ein Fake bzw. von einem anderem gecancelten (glaub PS3) Spiel! Sieht zwar auch gut aus, aber mit Alan Wake hat es nichts zu tun. Dieser gecancelte Titel wird wohl noch nicht sooo fortgeschritten gewesen sein, auch wenn dieser kleine Abschnitt schon danach aussieht, u. A. auch an der schlechten Framerate sieht man es. OT Ende. [Beitrag von Toshiba_42X3030D_Besitzer am 10. Mrz 2009, 00:47 bearbeitet] |
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Anykey
Inventar |
#26 erstellt: 10. Mrz 2009, 09:54 | ||
Lasse dich von der Überschrift nicht blenden, das Video stammt ja 100% vom PC (Games for Windows) oder der 360er. Schaue dir dazu den besagten X Button an, desweiteren sieht der Revolver und die Taschenlampe schon stark danach aus finde ich. Könnte aber auch ein Abschnitt aus, Alone in the Dark sein habe es nie gespielt. Ps. Ich meine auch schon einmal, in einen Trailer oder Pic Handschuhe gesehen zu haben . |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#27 erstellt: 12. Mrz 2009, 17:04 | ||
Ne, also das ist wohl schon dieses Redfalls, das gecancelt wurde (kann man ja mehrfach nachlesen), wäre wohl doch ein Multi Plattform-Titel geworden, zudem ist Alan Wake ja ein Third-Person Spiel, wer weiß ob man überhaupt in die First Person-Ansicht wechseln kann, derartige Screens habe ich zumindest noch nicht gesehen. Hier steht zumindest auch dass es ein Video von Redwood Fall ist:
Egal von welchem Spiel das jetzt ist (auch wenn es nicht Alan Wake zu sein scheint... oder doch?^^), es sieht grafisch richtig fett aus! |
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Anykey
Inventar |
#28 erstellt: 22. Apr 2009, 19:22 | ||
Alan Wake: Preview - Wir waren bei Remedy in Finnland Der potentielle Mega-Hit der Max Payne-Väter! (03.04.2009) Wir sind beliebt. So beliebt, dass wir die Möglichkeit bekamen, die Finnen von Remedy zu besuchen. Was uns die Macher der Max Payne-Reihe zum kommenden Action-Thriller Alan Wake verrieten, lest ihr auf den folgenden vier Seiten. Eins vorweg: Alan Wake wird groß! Finnen haben Humor. Beim gemütlichen Abendessen in einem modernen Restaurant in Helsinki nimmt sich der Produktionsleiter von Remedy Entertainment, Lasse Seppänen, selbst auf die Schippe. "Wissen Sie, die Menschen in Finnland sind sehr nette Leute", erläutert er. "Nur kommen wir immer etwas unterkühlt rüber. So zum Beispiel: Das ist wirklich der schönste Moment in meinem Leben", verkündet Herr Seppänen in einem drastisch gleichgültigen Unterton. Wir mögen Finnland. Vor allem deshalb, weil dort einer der größten virtuellen Actionhelden der Welt geboren wurde. Doch Max Payne ist Vergangenheit, es lebe Alan Wake. Dieser will zwar nicht hasserfüllt den Tod seiner Familie rächen, trotzdem könnte Mister Wake einen der Höhepunkte des kommenden Spielejahres darstellen. Und wir durften den potenziellen Action-Kracher schon jetzt bestaunen. Bücherwurm Seine Macher beschreiben Alan Wake folgendermaßen: "Er ist ein zerzauster Autor Mitte dreißig, der nicht schlafen kann. Eigentlich ist Alan ein Jedermann." Der im Gegensatz zu den pcaction.de-Redakteuren talentierte Schreiberling verdient massig Kohle mit seinen Thrillern, zu denen ihn seine Muse Alice inspiriert hat. Doch plötzlich verschwindet Alice und Alan sinkt, genau wie die männlichen Darsteller in Gina-Wild-Pornos, in ein tiefes Loch. "Alice ist ein äußerst wichtiger Charakter für die Hintergrundgeschichte in Alan Wake. Deshalb wollen wir nicht allzu viele Details preisgeben", erklärt Petri Järvilehto, kreativer Leiter bei Remedy Entertainment. Aufgrund der Namensähnlichkeit nehmen wir aber an, dass sich Alan seine Muse Alice eventuell nur eingebildet hat und nun in den Wahnsinn abdriftet. Den Helden plagen Albträume, diese führen wiederum zu Schlaflosigkeit. Denn anscheinend machen ihn die fiesen Träume mehr fertig als der Schlafmangel. Also verzieht sich Alan Wake in den Nordwesten der Vereinigten Staaten: in den beschaulichen Ort Bright Falls. Die Landschaft ist geprägt von weiträumigen Waldgebieten, riesigen Seen, Gebirgszügen und einspurigen Straßen. Remedy räumt dem Spieler zwar die Freiheit ein, sich in diesem großen Areal unbegrenzt zu bewegen, doch bei der Hintergrundgeschichte gibt es lediglich einen linearen Handlungspfad. Auch der Tag- und Nachtwechsel vollführt sich nicht automatisch, sondern wird vom Spiel kontrolliert. Je nachdem, welchen Auftrag Alan Wake erledigt hat, ändern sich die Verhältnisse. Es wäre auch ziemlich schwierig, beispielsweise bei wechselnden Lichtbedingungen sinnvolle Zwischensequenzen anzufertigen und käme nicht wirklich realitätsnah rüber, wenn Mechaniker an der Tankstelle auch um vier Uhr morgens an Autos herumschrauben würden. Dich kenne ich doch! Doch Finnen sind auch überaus selbstbewusst. "Alan Wake ist ein Titel, der Neunziger-Wertungen verdient", erklärt der sympathische Produktionsleiter. Das Interessante dabei ist, dass die Macher ihr Werk nicht in eins der vorgefertigten Genres stecken, sondern einfach ein eigenes erschaffen. So handelt es sich bei Alan Wake um einen "psychologischen Action-Thriller". Remedy legt nämlich so viel Wert auf eine stimmige Hintergrundgeschichte wie nur wenige Entwickler zuvor. Und damit der Handlungsstrang besonders spannend daherkommt, gibt sich Sam Lake besonders viel Mühe. "Sam Lake? Hört sich nicht wirklich finnisch an!", bemerken aufmerksame pcaction.de-Leser. Und tatsächlich hat der Alan Wake-Autor seinen Namen kurzerhand ins Englische übersetzt. Wir sind übrigens sicher, dass ein Großteil unserer Leserschaft Sam Lake schon mal zu Gesicht bekommen hat. Das glaubt ihr nicht? Dann solltet ihr euch den Hauptdarsteller der Max Payne-Serie genauer ansehen. Staffellauf "Wir sind riesige Anhänger der Serie Twin Peaks", erklärt Sam Lake, "das Konzept von TV-Serien hat uns schon immer fasziniert. Deshalb versuchen wir, dieses Episodenformat in Alan Wake einzubinden." Doch keine Angst, damit ist nicht das Episodenprinzip von beispielsweise Half-Life 2 gemeint. Die Aufträge in Alan Wake sind lediglich in Abschnitte geteilt. Dadurch soll der Spieler das fesselnde Gefühl entwickeln, genau wie bei einer Serie im TV oder auf DVD stets die nächste Folge sehen zu wollen. Im Handlungsverlauf gibt es auch keine Gesprächsalternativen wie zum Beispiel in einem Adventure. Alan Wake verhält sich also wie eine TV-Serie, bei der sich auch beim zweiten Angucken die Dialoge nicht ändern. Zudem ist denkbar, dass Remedy einen Rückblick einbaut, der die Geschehnisse zusammenfasst. In dem Fall würden Sie Einblendungen der Sorte "In der vergangenen Folge von Alan Wake ..." erwarten. Der Story-Autor Sam Lake sprach während der Präsentation im Remedy-Hauptquartier sogar von "Alan Wake Staffel 1". Schon jetzt ist also anzunehmen, dass spielerischer Raum für mehrere Fortsetzungen existiert. Angst im Dunkeln Sam Lake und Petri Järvi-lehto präsentierten uns eine spielbare Version von Alan Wake. Und diese war beeindruckend, aber für unseren Geschmack viel zu kurz. Es ist jedoch verständlich, dass Remedy mit Details zur Hintergrundgeschichte nicht um sich wirft. Schließlich sollen die Spieler nicht schon vor dem Kauf von Alan Wake wissen, dass Alice eigentlich der transsexuelle Freund des Helden ist und es am Ende des Spiels gilt, fiese Nazi-Zombies über den Haufen zu schießen. Hahaha. Aber ernsthaft: Spannung ist das Zauberwort für die Max Payne-Erfinder. Deshalb zeigten uns die Jungs einen recht unscheinbaren Auftrag, den Alan Wake bewältigen soll: Einen Schlüssel von der Tankstelle abholen, mit einem grünen Kombi durch die Landschaft düsen, ein altes Haus im Wald finden. Doch dann wird's rätselhaft. Ein Anhalter steht am Straßenrand und Alan nimmt ihn mit. "Merkwürdig", meint Wake. "Ich hatte eine grauenhafte Vision, in der ich einen Anhalter mitgenommen habe." "Ach ja?", fragt der Tramper, "was ist mit ihm passiert?" Wake kommt gar nicht mehr dazu, ihm zu antworten, weil dem Kombi wie aus dem Nichts ein vollbeladener Lastwagen hineinrast. Der Hauptdarsteller erwacht an der Unfallstelle in völliger Dunkelheit, den Anhalter hat's erwischt. Plötzlich fangen herumstehende Leuchtmasten an, verrücktzuspielen. Mysteriöse Schatten fliegen in der Luft herum, die Glühbirnen der Lampen platzen. Der sichtlich geschockte Alan will sich in die nahe gelegene Hütte retten, doch kurz davor holt ihn die Dunkelheit ein. Ende. Mist! Wir wollen wissen, wie es weiter geht! Doch Petri und Sam ergänzen nur: "Licht ist Alan Wakes Verbündeter. Dunkelheit hingegen verbreitet Schrecken." Wogegen der Protagonist nun genau kämpfen muss, ist weiter unklar. Hör dir das mal an! Eine dynamische Geräuschkulisse, wie zum Beispiel das Pfeifen des Windes, soll für Atmosphäre sorgen. Die Macher orientieren sich an den Werken von Regisseur David Lynch (Twin Peaks, Mulholland Drive: Straße der Finsternis). "Lynch ist sehr geschickt im Umgang mit Sound", erklärt Järvilehto. Weitere Effekte, wie Regen, Wolkenbewegungen, Nebel, Wind und sogar Tornados verleihen der Spielwelt eine wirklichkeitsnahe Note. In welchem Zusammenhang da so viel Wind gemacht wird, bleibt noch offen. Um die Landschaft möglichst authentisch zu gestalten, reisten mehrere Remedy-Mitarbeiter in die USA und machten Tausende Fotos und Videos. Dabei entdeckten sie riesige Wasserfälle, Vulkane und andere Sehenswürdigkeiten, die im virtuellen Gebiet um Bright Falls Verwendung finden Hier siehst du Land! In Sachen Technik hat Remedy seine Philosophie geändert. Waren es bei der Max Payne-Serie noch simple, eingeschränkte Levels, ist der Spieler in Alan Wake in einem weiträumigen Areal unterwegs. Die Macher haben ein sogenanntes Biotype-System entwickelt, das Gebirgszüge und Wälder mit wenigen Mausklicks erzeugt. So ein Werkzeug ist äußerst wichtig, erklärt Sami Vanhatalo, der künstlerische Leiter von Alan Wake: "Wir müssen solche Programme anfertigen, um effizienter arbeiten und uns auf den Spielinhalt konzentrieren zu können. Wir haben schließlich keine 150 Mann im Einsatz wie andere Entwicklerstudios!" Ein Leveleditor für die Anhängergemeinde ist übrigens in Planung. Das Gebiet von Bright Falls ist in kleinere Abschnitte eingeteilt, die das Programm nach und nach per Streaming-Verfahren lädt. Dies erspart den Spielern nervige Wartezeiten. Die Macher haben sich übrigens für das Szenario im Nordwesten Amerikas entschieden, weil es der Natur in Finnland sehr ähnelt. Und weil das Areal in Alan Wake so riesig ist, kann Herr Wake natürlich nicht ständig zu Fuß herumdackeln. "Der Transport mit Fahrzeugen ist ein ganz wichtiger Spielaspekt", erläutert Petri Järvilehto. Mit Autos kennt man sich bei Remedy ja bestens aus, schließlich war das Rennspiel Death Rally aus dem Jahr 1996 das Erstlingswerk der Finnen. Und dass sie ihr Handwerk beherrschen, ansprechende Actiontitel zu zaubern, hat sich ebenfalls schon herumgesprochen. Einen genauen Alan Wake-Releasetermin nannte man noch nicht . [Beitrag von Anykey am 22. Apr 2009, 19:24 bearbeitet] |
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Headi1986
Ist häufiger hier |
#29 erstellt: 22. Apr 2009, 19:51 | ||
Vielen Dank für den kleinen Bericht, freu mich schon. Erwarte sehr viel vom Spiel, hoffe das wird sich nicht negativ auswirken |
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ChrisBolo
Ist häufiger hier |
#30 erstellt: 11. Mai 2009, 12:43 | ||
Ich denke mal das Alan Wake ganz fett auf der E3 2009 gezeigt wird. Hoffen wir das Beste. |
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