Xbox 360 über 720p oder 1080i ?

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RoyalJ
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2007, 11:32
Was sieht besser aus??
getsixgo
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2007, 11:50
Ich denke es kommt auf das verwendete Display an.

Mein LCD hat ein 1920 x 1080 Panel. Ich habe an der XBOX360 1080i eingestellt. Und obwohl einige sagen es spiele keine Rolle ist das Bild eindeutig besser auf 1080i.

Am besten sieht man's im Dashboard. Das Bild ist um einiges schärfer und ruhiger...
arragon
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2007, 21:08

getsixgo schrieb:
Ich denke es kommt auf das verwendete Display an.

Mein LCD hat ein 1920 x 1080 Panel. Ich habe an der XBOX360 1080i eingestellt. Und obwohl einige sagen es spiele keine Rolle ist das Bild eindeutig besser auf 1080i.

Am besten sieht man's im Dashboard. Das Bild ist um einiges schärfer und ruhiger...



Warum stellst Du nicht auf 1080p?

Denn p ist immer ruhiger als i!
getsixgo
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2007, 21:13

arragon schrieb:

getsixgo schrieb:
Ich denke es kommt auf das verwendete Display an.

Mein LCD hat ein 1920 x 1080 Panel. Ich habe an der XBOX360 1080i eingestellt. Und obwohl einige sagen es spiele keine Rolle ist das Bild eindeutig besser auf 1080i.

Am besten sieht man's im Dashboard. Das Bild ist um einiges schärfer und ruhiger...



Warum stellst Du nicht auf 1080p?

Denn p ist immer ruhiger als i!


Schon klar. Nur unterstützt mein Display 1080p nicht.
TurboSam
Gesperrt
#5 erstellt: 27. Jan 2007, 02:55

arragon schrieb:

getsixgo schrieb:
Ich denke es kommt auf das verwendete Display an.

Mein LCD hat ein 1920 x 1080 Panel. Ich habe an der XBOX360 1080i eingestellt. Und obwohl einige sagen es spiele keine Rolle ist das Bild eindeutig besser auf 1080i.

Am besten sieht man's im Dashboard. Das Bild ist um einiges schärfer und ruhiger...



Warum stellst Du nicht auf 1080p?

Denn p ist immer ruhiger als i!


Scherzkeks! Welcher TV oder welches Spiel soll denn 1080p bei der 360 unterstützen? Gibts doch noch gar nicht!
Also 1080i sieht auf meinem Toshiba auch besser aus als 720p, ist nun mal so....
her-cm-1
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2007, 08:57
hi,

also ich habe da auch nicht so viel ahnung. Ich habe das Bild auf meinen 9966 auf 720p eingestellt.

Aber ist es nicht so, dass das Bild wenn es auf 1080i eingestellt ist, eigentlich nur digital "aufgeblasen" wird bei der 360? So oder so in etwa habe ich es schon mal woanders gelesen.

lg
chris
Markus_Feld
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jan 2007, 09:56
mal ne echt blöde frage, tut mir leid...

wo kann man denn bei der xbox360 solche einstellungen verändern?

im menu hab ich einen solchen punkt noch gar nicht gefunden...

hab die xbox erst seit einer woche und hab sie an einem 50 zoll plasma von tevion angeschlossen, per dvi kabel...
hab auch den hd dvd player gekauft, alles bestens.

also hab ich da alles richtig angeschlossen oder muss ich da noch irgendwas einstellen?

danke!!!!
her-cm-1
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jan 2007, 10:35
hi,

also mach mal deine 360 an und lass mal die dvd draussen. Gehe dann unter System und dann unter konsoleneinstellung und dann unter Anzeige. Dort kannste alles einstellen.
heady99
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jan 2007, 13:16
Ja und Nein. Die XBOX 360 skaliert bei 1080i die meisten Spielen von 720p auf 1080i hoch. Aber die Entwickler können die hohe Auflösung auch direkt ausnutzen, natürlich könnte das auf die Performance gehen, da mehr Pixel berechnet werde müssen. Aber möglich ist es auf jeden Fall und soll auch von einigen Spielen genutzt werden. Wenn das Panel also 1080i nativ darstellt, sollte man es auch bei der 360 einstellen. Selbst die XBOX 1 konnte 1080i bei einigen Spielen (leider nur NTSC-Versionen) wie z.B. Matrix, Tony Hawk 4 usw. darstellen. Schau mal hier : http://www.hdtvpub.com/productdb/games/index.cfm


her-cm-1 schrieb:
hi,

also ich habe da auch nicht so viel ahnung. Ich habe das Bild auf meinen 9966 auf 720p eingestellt.

Aber ist es nicht so, dass das Bild wenn es auf 1080i eingestellt ist, eigentlich nur digital "aufgeblasen" wird bei der 360? So oder so in etwa habe ich es schon mal woanders gelesen.

lg
chris
dwthedragon
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jan 2007, 18:46
[quote="heady99"] Selbst die XBOX 1 konnte 1080i bei einigen Spielen (leider nur NTSC-Versionen) wie z.B. Matrix, Tony Hawk 4 usw. darstellen. Schau mal hier : [url]http://www.hdtvpub.com/productdb/games/index.cfm[/url]

[quote="her-cm-1"]


hi

ist das so mit den xbox 1 spielen ?

das nur NTSC spiele die höhere auflösung unterstützen??

habe selbst eine xbox 1 mit dem original komponenten kabel
auf ntsc gestellt

und ich finde das alle pal spiele besser aussehen !!

oder gehts mit NTSC games noch besser???

tschöö



[Beitrag von dwthedragon am 28. Jan 2007, 18:47 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2007, 20:01

dwthedragon schrieb:

habe selbst eine xbox 1 mit dem original komponenten kabel
auf ntsc gestellt

und ich finde das alle pal spiele besser aussehen !!


Das wird daran liegen, dass über YUV das Bild progressive und nicht interlaced ausgegeben wird.

Dadurch wird das Bild etwas schärfer.

Das sieht man z.B. bei FIFA 07, da kann man die Spielernummern über YUV wesentlich besser lesen als über RGB.

Wenn man im Dashboard die Auflösung auf von 480p auf 720p einstellt wird die Grafik nochmal feiner, fängt dann aber ungeniessbar an zu ruckeln.
heady99
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jan 2007, 02:02
Ja, nur ein paar wenige Pal-Spiele können zumindest 480p, aber fast alle NTSC-Spiele können die HDTV-Auflösungen. Bei einer Pal-Box hat man nicht viel Spass mit einem Komponentenkabel, es sei denn man hat die Box umgebaut und kann auf NTSC schalten.

[quote="dwthedragon"][quote="heady99"] Selbst die XBOX 1 konnte 1080i bei einigen Spielen (leider nur NTSC-Versionen) wie z.B. Matrix, Tony Hawk 4 usw. darstellen. Schau mal hier : [url]http://www.hdtvpub.com/productdb/games/index.cfm[/url]

[quote="her-cm-1"]


hi

ist das so mit den xbox 1 spielen ?

das nur NTSC spiele die höhere auflösung unterstützen??

habe selbst eine xbox 1 mit dem original komponenten kabel
auf ntsc gestellt

und ich finde das alle pal spiele besser aussehen !!

oder gehts mit NTSC games noch besser???

tschöö

[/quote]
BOzard
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2007, 15:43

TurboSam schrieb:

Scherzkeks! Welcher TV oder welches Spiel soll denn 1080p bei der 360 unterstützen? Gibts doch noch gar nicht!


TV: Alle FullHDs?

Spiele: Lost Planet, Superman Returns, Blue Dragon.
dharkkum
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2007, 15:55

BOzard schrieb:

TurboSam schrieb:

Scherzkeks! Welcher TV oder welches Spiel soll denn 1080p bei der 360 unterstützen? Gibts doch noch gar nicht!


TV: Alle FullHDs?

Spiele: Lost Planet, Superman Returns, Blue Dragon.


Da die 360 einen Scaler hat lassen sich alle Games mit der hohen Auflösung 1080p wiedergeben (soweit der Fernseher das überhaupt kann).

Ob das ganze was bringt ist natürlich eine andere Sache, da die interne Auflösung bei den meisten Games auf 720p festgelegt ist und dann eben nur hochskaliert wird.

Da hängt es dann eher davon ab wer besser skaliert: die 360 oder der Fernseher.

Bei meinem Toshiba 32WL66 fand ich übrigens über YUV auch 1080i etwas angenehmer als 720p, die Unterschiede waren aber nur minimal.
BOzard
Inventar
#15 erstellt: 29. Jan 2007, 17:15

dharkkum schrieb:

BOzard schrieb:

TurboSam schrieb:

Scherzkeks! Welcher TV oder welches Spiel soll denn 1080p bei der 360 unterstützen? Gibts doch noch gar nicht!


TV: Alle FullHDs?

Spiele: Lost Planet, Superman Returns, Blue Dragon.


Da die 360 einen Scaler hat lassen sich alle Games mit der hohen Auflösung 1080p wiedergeben (soweit der Fernseher das überhaupt kann).

Ob das ganze was bringt ist natürlich eine andere Sache, da die interne Auflösung bei den meisten Games auf 720p festgelegt ist und dann eben nur hochskaliert wird.

Da hängt es dann eher davon ab wer besser skaliert: die 360 oder der Fernseher.

Bei meinem Toshiba 32WL66 fand ich übrigens über YUV auch 1080i etwas angenehmer als 720p, die Unterschiede waren aber nur minimal.


Die interne Auflösung der von mir genannten Games ist meines Wissens nach auf 1080p festgelegt. Künftig wird wohl auch noch der ein oder andere Titel folgen. Ob es Sinn macht oder ob es nicht viele sein werden etc. steht hier gar nicht zur Debatte. Mir ging es nur um die etwas freche Antwort von "TurboSam". Nicht nur dass solche Antworten generell daneben sind, in dem Fall hat er einfach unrecht.
santafe
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Feb 2007, 18:19
und wie sind so die Erfahrungen?? wer skaliert besser die 360iger oder diverse TVs...?
VerloK
Stammgast
#17 erstellt: 02. Feb 2007, 23:04
Also ich habe den Philips 32 PW 9551 da is das Bild auch ein bissl besser mit 1080i
TurboSam
Gesperrt
#20 erstellt: 03. Feb 2007, 23:22
Schaut mal hier:Mit diesem Teil kann man praktisch alle Signale hochskalieren, also auch das Wii Signal auf 1080i oder 1080p usw.....

http://www.x2vga.com/product



[Beitrag von TurboSam am 03. Feb 2007, 23:23 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#21 erstellt: 03. Feb 2007, 23:46

BOzard schrieb:

Die interne Auflösung der von mir genannten Games ist meines Wissens nach auf 1080p festgelegt.



Da würde mich mal ein Link zu interessieren.
dharkkum
Inventar
#22 erstellt: 03. Feb 2007, 23:50

TurboSam schrieb:
Schaut mal hier:Mit diesem Teil kann man praktisch alle Signale hochskalieren, also auch das Wii Signal auf 1080i oder 1080p usw.....


Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so ein Kästchen für gerade mal 60 $ besser skalieren soll wie ein x-beliebiger aktueller HD-Fernseher das eh schon intern tut.
veciv6
Stammgast
#23 erstellt: 04. Feb 2007, 06:44
hhm denke mal das teil ist wohl eher für leute gedacht die nur nen PC monitor haben.
dafür wird die umwandlung wohl reichen aber ich denke auch das die quali nicht besser wird.

naja aber wer wenig anschlüdsse am tv hat der kann es wohl auch gebrauchen.
Möhrenmanni
Stammgast
#24 erstellt: 04. Feb 2007, 15:04
Noch mal was zum Thema:

Auf 1080p wirkt das Bild bei mir mit Abstand am besten.
1080i ist auch in Ordnung, allerdings merkt man dort beim Blättern der Menüs schon das unruhige Bildverhalten.
Auf 720p ist das Bild wieder ruhiger, allerdings ein kleines bisschen unschärfer (das sieht man allerdings nur im direkten Vergleich)!!!

Meint ihr, dass auf der XBOX auch mal Spiele als 1080p-Versionen kommen werden???

Gruß
Möhrenmanni
snowman4
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 04. Feb 2007, 19:45
Dafür müsste die Xbox360 einen HDMI Ausgang haben, da nur sehr wenige TVs 1080p über YUV akzeptieren.
Kristallregen
Neuling
#26 erstellt: 18. Feb 2007, 22:51
Also meines Wissens ist 1080p über Komponenten Kabel überhaupt nicht möglich. geht nur über hdmi. Der grund war irgendwas damit man lieber hdmi benutzt und dadurch an den kopierschutz gebunden ist.
Schoko666
Inventar
#27 erstellt: 18. Feb 2007, 23:04

Kristallregen schrieb:
Also meines Wissens ist 1080p über Komponenten Kabel überhaupt nicht möglich. geht nur über hdmi. Der grund war irgendwas damit man lieber hdmi benutzt und dadurch an den kopierschutz gebunden ist.


Nein das betrifft nur Filme.

Virtua Tennis 3 ist zb. in 1080p!

http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=11445
VerloK
Stammgast
#28 erstellt: 18. Feb 2007, 23:22
1080p wird über VGA übertragen
arragon
Stammgast
#29 erstellt: 19. Feb 2007, 01:08

VerloK schrieb:
1080p wird über VGA übertragen


Über Yuv wird auch 1080p übertragen,außer bei Filmen mit Kopierschutz!
Da der schutz nur Digital in Kraft tritt!
snowman4
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 19. Feb 2007, 09:31

arragon schrieb:

VerloK schrieb:
1080p wird über VGA übertragen


Über Yuv wird auch 1080p übertragen,außer bei Filmen mit Kopierschutz!
Da der schutz nur Digital in Kraft tritt!


Das wird von den meisten TVs aber nicht akzeptiert, sondern nur 1080/i.
Markus_Feld
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 19. Feb 2007, 11:02
Hier bin ich wieder und stelle wieder doofe Fragen.

Ich krieg die Einstellung 1080 i oder p immer noch nicht hin:

Ich kann zwar das Menu anzeige öffnen, da kann man die Anzeige 1200x 800 etc einstellen, aber da steht nix von i oder p ....


tut mir leid, wenn ich mich blöd anstelle, bin kein profi...
dharkkum
Inventar
#32 erstellt: 19. Feb 2007, 11:21

Markus_Feld schrieb:

Ich kann zwar das Menu anzeige öffnen, da kann man die Anzeige 1200x 800 etc einstellen, aber da steht nix von i oder p ....


1200x800?

Die Auflösung habe ich noch nie gesehen, weder bei YUV noch bei VGA.

Welches Kabel benutzt du denn?

Da du geschrieben hast "1200x 800 etc" gehe ich mal davon aus, dass auch noch andere Auflösungen angeboten werden, was steht denn da noch bei dir?


[Beitrag von dharkkum am 19. Feb 2007, 11:22 bearbeitet]
Schoko666
Inventar
#33 erstellt: 19. Feb 2007, 16:23
@Markus

Benutzt du das VGA Kabel?
arragon
Stammgast
#34 erstellt: 19. Feb 2007, 16:33

Markus_Feld schrieb:
Hier bin ich wieder und stelle wieder doofe Fragen.

Ich krieg die Einstellung 1080 i oder p immer noch nicht hin:

Ich kann zwar das Menu anzeige öffnen, da kann man die Anzeige 1200x 800 etc einstellen, aber da steht nix von i oder p ....


tut mir leid, wenn ich mich blöd anstelle, bin kein profi...


Dann benutzt er bestimmt das VGA Kabel!
arragon
Stammgast
#35 erstellt: 19. Feb 2007, 16:34

snowman4 schrieb:

arragon schrieb:

VerloK schrieb:
1080p wird über VGA übertragen


Über Yuv wird auch 1080p übertragen,außer bei Filmen mit Kopierschutz!
Da der schutz nur Digital in Kraft tritt!


Das wird von den meisten TVs aber nicht akzeptiert, sondern nur 1080/i.


Das ist richtig!
Nur ging es darum das mann über Yuv kein 1080p ausgeben könnte, das ist wie weiter oben beschrieben falsch!
lingling
Stammgast
#36 erstellt: 19. Feb 2007, 16:34
Ich schätze mal schon das er das VGA Kabel benutzt.
Da kommt dann auch kein p oder i mehr, weil über VGA immer alles übertragen werden kann und da progressiv keine Rolle spielt, weil es einfach geht.

Aber 1200x800????
Chriss
Stammgast
#37 erstellt: 20. Feb 2007, 00:02
Falls es wem hilft:
Der R500 in der XBox360 hat 10MByte eDRAM. Will man diesen benutzen, was man bei den meisten Titeln auch sinnvollerweise tut (als Programmierer), dann ist 720p die sinnvollste Einstellung für Displays, welche nach dem Vollbildverfahren arbeiten. 1080i geht zwar auch noch in den eDRAM, aber die Halbbilder (1920*540) müssten erst wieder deinterlaced werden und wie das ausgeht, kennt man ja schon bei Fernsehbildern.
1080p kann von der XBox nur dann intern gerechnet werden, wenn der Hauptspeicher benutzt wird. Bei sehr statischen Bildinhalten kann das funktionieren, aber ansonsten ist das eigentlich sinnlos.


Zum Scaler der XBox und 1080er Auflösung:
Generell ist diese Überlegung allerdings nur für Leute interessant, welche eh einen Bildschirm mit FullHD besitzen. Alle anderen sollten das Bild so nehmen, wie es intern berechnet wird. Denn das Bild erst durch den internen Scaler der XBox auf 1080p aufblasen um das Bild dann wieder runterrechnen zu lassen, kann nicht sinnvoll sein. Im besten Fall bekommt man dadurch noch Verzögerungen zwischen Bild- und Tonsignal. Durch das Deinterlacen bei 1080i sowieso.

MfG

Chriss


[Beitrag von Chriss am 20. Feb 2007, 00:39 bearbeitet]
amos77
Stammgast
#38 erstellt: 20. Feb 2007, 00:29
Die 10 MB EDRAM werden praktisch nur für Antialiasing verwendent. Für 1080p reicht der Speicher nicht, aber bei 1920*1080p ist die Kantenglättung auch nicht mehr so wichtig. AA mit EDRAM kostet praktisch keine Systemleistung, wenn der Speicher nicht reicht, geht vor allem Speicherbandbreite verloren - der obligatorische Flaschenhals bei allen leistungsstarken Systemen. Diverse EA Sports-Titel und Virtua Tennis werden in 1080p erscheinen, es werden sicher noch viele folgen.
Einziger Full HD-TV, der 1080p über YUV entgegennehmen kann ist meines Wissens die Samsung Full HD F71-Serie.

1080i oder 1080p macht für den R500 und die Xbox 360 keinen Unterschied in punkto Performance, das ist nur eine andere Einstellung des R500, die sich performancemäßig gar nicht bemerkbar macht, sprich exakt gleich viel Frames und Speicherbedarf - man kann nicht nur jede 2.Zeile glätten ;-) Intern werden immer Vollbilder generiert!
Chriss
Stammgast
#39 erstellt: 20. Feb 2007, 00:44
Na es macht schon einen ganz gehörigen Unterschied, ob ein Frame 15,8MByte (1080p), 8,3 MByte (1080i) oder 7,4 MByte (720p) groß ist. Ersteres passt gar nicht in den eDRAM. Vom benötigten Datendurchsatz und Rechenleistung für den Bildinhalt mal ganz zu schweigen. Soweit ich weiss, wird der eDram nicht nur für AA genutzt.

Nebenbei kenn jetzt mal spontan keine Grafikkarte, bei welcher man keinen Performanceeinbruch bei dem Wechseln von 720p auf 1080p sehen würde.

MfG

Chriss


[Beitrag von Chriss am 20. Feb 2007, 00:48 bearbeitet]
lingling
Stammgast
#40 erstellt: 20. Feb 2007, 11:29
Bei mir sieht 1080i trotzdem besser aus als 720p, obwohl ich ein 720 Panel habe
Aber ich sehe noch mal drüber, performance unterschiede haate ich jetzt noch keine Festgestellt
dharkkum
Inventar
#41 erstellt: 20. Feb 2007, 11:53

lingling schrieb:
Bei mir sieht 1080i trotzdem besser aus als 720p, obwohl ich ein 720 Panel habe


Das ist doch die Hauptsache.

Da können noch soviele sagen, dass 720p besser ist, wenn einem 1080i besser gefällt nimmt man eben das.

Höchstens wenn man überhaupt keinen Unterschied sieht sollte man vielleicht die niedrigere Auflösung wählen, damit man bei zukünftigen Games eventuelle Performanceprobleme schon vorab umgeht.
amos77
Stammgast
#42 erstellt: 23. Feb 2007, 20:17

Chriss schrieb:
Na es macht schon einen ganz gehörigen Unterschied, ob ein Frame 15,8MByte (1080p), 8,3 MByte (1080i) oder 7,4 MByte (720p) groß ist. Ersteres passt gar nicht in den eDRAM. Vom benötigten Datendurchsatz und Rechenleistung für den Bildinhalt mal ganz zu schweigen. Soweit ich weiss, wird der eDram nicht nur für AA genutzt.

Nebenbei kenn jetzt mal spontan keine Grafikkarte, bei welcher man keinen Performanceeinbruch bei dem Wechseln von 720p auf 1080p sehen würde.

MfG

Chriss


Intern wird immer mit Vollbildern operiert und nie mit Halbbildern, das heißt dennoch, dass der Speicherbedarf bei 1080p gleich ist wie bei 1080i. Der Performanceverlust zwischen 1080 und 720 (egal ob i oder p) ist in der Tat sehr groß und für 1080 Zeilen hätte man schon 20MB EDRAM verbauen müssen um AA ohne Performanceeinbrüche realisieren zu können.
Chriss
Stammgast
#43 erstellt: 24. Feb 2007, 02:53
Tja das mit den 10 MByte ist das Problem, da der eDRAM im R500 hauptsächlich als Backbuffer genutzt wird, bzw. als solcher vorgesehen ist. Ebenfalls wird dieser für alpha blending, Z/stencil buffering und AA benutzt. Sinnvoll benutzbar sollte das nur bei 720p, grenzwertig noch für 1080i sein.

Bei 1080p ist das nun nicht möglich. Was wird dann als Backbuffer benutzt? Der RAM nehme ich jetzt mal an. Hinzu kommt noch der enorme Leistungsbedarf bei 1080p. Ich nehme mal an, dass man dann viele Sachen, wie Shader, komplexe Geometrien, etc. nur für 1080p opfern müsste. Dies sieht man auch schon bei einigen Konvertierungen für die PS3, welche in 1080p laufen sollen.

Da frag ich mich: was hab ich von 1080p, wenn das Endresultat deutlich hinter 720p hinterherhinkt? Nur viele Pixel ohne Wert brauch ich nicht.

MfG

Chriss
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