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Neuer Samsung LE46C650 - Tonprobleme (Verzerrung; kein Ton; .)+A -A |
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Autor |
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func87
Neuling |
#1 erstellt: 20. Dez 2010, 01:49 | |
Hallo, als "Vorweihnachtsgeschenk" haben meine Eltern vor ein paar Tagen einen neuen Fernseher von mir und meinem Opa bekommen, da ihr alter (Grundig Röhrenfenseher, 15 Jahre alt) plötzlich kaputt ging. Folgendes Modell haben wir ihnen gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B003AXUH5C/ref=oss_product Am 15.12 kam dieser mit einer Spedition an (keine nennenswerten äußeren Beschädigungen ersichtlich) und ich habe ihn gleich aufgebaut und "eingerichtet", da meine Eltern sich mit Technik gar nicht auskennen. Ich muss dazu sagen, dass wir nur Analoges Kabelfernsehen empfangen! (und ARD/ZDF Digital HD wird im Suchlauf gefunden, sonst aber alles nur Analog), da wir bisher nicht mehr brauchten. Als der Sendersuchlauf fertig war und ich etwas "zappte", fiel mir kurz auf, dass plötzlich der Ton verzögert kam, die Lippen der Moderatorin bewegten sich und der Ton kam erst ne halbe Sekunde später, war aber extrem auffällig. Nach 10 Sekunden verschwand das Problem und ich habe mir erstmal nichts weiter gedacht. Nun berichten meine Eltern aber über weitere Tonprobleme: Bisher ist es 3-4x vorgekommen, dass sich ein paar Silben 3-4x wiederholen, als würde eine CD springen ("Ha l l l l l o"). Dann kam erneut vor, dass der Ton asynchron zum Bild kam. Gerade eben weckte meine Mutter mich um mir ein noch schwerwiegenderes Problem zu zeigen: Es war plötzlich gar kein Ton mehr da. Ich habe dann erstmal den TV so gelassen und das Antennenkabel getauscht. Gleiches Problem. Dann habe ich einen anderen Anschluss verwendet (wo mein TV dran ist, der einwandfrei funtkioniert). Gleiches Problem. Dann bin ich in das Quickmenü vom TV gegangen und habe die Equalizer Funtkion (SRS Souround oder sowas heisst das im Quickmenü, wo man Music, hohe Stimme, etc. auswählen kann) von "Standard" auf "Music" und zurück gestellt. Durch den Wechsel ging der Ton dann plötzlich wieder. Außerdem wollte ich heute Nachmittag die Sender umbenennen, und als ich plötzlich im Menü war stockte der Ton total ("Ha a a a a a a ... llo") über eine Minute, bis sich der Fernseher SELBSTSTÄNDIG abschaltete! Dann habe ich ihn wieder angemacht und es lief wieder normal. Meiner Meinung nach klingt das alles mehr nach einem Softwareproblem als nach einem Hardwareproblem oder was meint ihr? Der TV wurde am 15.12 geliefert, kann ich also noch innerhalb 2 Wochen an Amazon zurückschicken und einen neuen verlangen? Oder kann ich das Problem selbser beseitigen (wäre mir ganz recht^^)? Oder muss ich mich jetzt an Samsung wenden, dass die das reparieren? (Firmware ist die neuste drauf, von November. Außerdem habe ich heute Nachmittag den TV "zurückgesetzt" über dieses "Plug&Play" (Anfangseinstellung)). Achja: Dieses Kabel verwenden wir: http://www.amazon.de/gp/product/B00006JDAJ/ref=oss_product Habe das ausgetauscht gegen das gleiche, welches nur länger ist. Wäre für "schnelle" Hilfe dankbar!!! Frohe Weihnachten [Beitrag von func87 am 20. Dez 2010, 01:52 bearbeitet] |
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Duke44
Inventar |
#2 erstellt: 20. Dez 2010, 12:54 | |
Hallo,
Das klingt eher nach einem Defekt des TV. Und Du kannst bis Ende Januar bei amazon alle Produkte wieder zurückgeben, die regulären 14 Tage gelten über die Weihnachtsfeiertage nicht. Siehe dazu auch einmal die amazon Seite. Wähle einmal den Sender ZDF HD und drücke anschließend >10sec die Info-Taste auf der FB. Die angezeigten Signalinformationen hier posten. [Beitrag von Duke44 am 20. Dez 2010, 12:57 bearbeitet] |
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Pimok
Stammgast |
#3 erstellt: 20. Dez 2010, 14:29 | |
Wenn das Signal nicht schlecht ist, wird es wahrscheinlich ein Defekt des TV Gerätes sein. Habe ich selbst so zwar noch nicht erlebt, aber man lernt ja nie aus. Ich würd bei Amazon anrufen und darum bitten, das Gerät abholen zu lassen. (Bei Werten über 40€ zahlt der Händler eh die Rücksendekosten.) Nebenbei, von welcher Spedition kam das Gerät? Wir haben im Laden bereits mehrfach schlechte Erfahrungen mit diversen Speditionen gemacht, die die Geräte liegend transportierten, auf ihnen herumliefen oder sie gar (so geschehen bei einem 26" Panasonic) durch den Wagen warfen, auf die Ladefläche, woraufhin das kleine Gerät dann von der Ladefläche herunter auf die Straße purzelte. Von daher... Gut beobachten wie das Gerät gehandhabt wurde, ob es beim Transport festgegurtet war, ob sich Fußspuren irgendwo finden,..... Achja, zum Antennenkabel: Die Teile kannste in die Tonne kloppen, haben übelst schlechte Messwerte. Würde da eher auf sowas http://www.amazon.de...id=1292851634&sr=1-7 vertrauen. Dieses "Ferritkern" Geschwafel ist übrigens auch blödsinnig, da das Kabel lediglich einmal dadurch geht kannste das Teil vorm Stecker auch mit Alufolie umwickeln, bringt genau so viel. |
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func87
Neuling |
#4 erstellt: 20. Dez 2010, 16:06 | |
Hallo, ich habe eben nochmal online geschaut und dort eine neuere Firmware (vom 15.12.) gefunden (Aktualisierung über TV-Anschluss wurde alerdings nocht gefunden oder geht das bei Analog nicht). Naja, ich habe dann Online aktualisiert, indem ich den TV an die FritzBox angeschlossen habe. Außerdem habe ich ein ganz anderes Kabel drangemacht, welches ich noch hier liegen hatte (günstiges Antennenkabel von Media Markt). Wenn meine Eltern später kommen, sage ich ihnen, dass sie nochmal bis morgen/übermorgen beobachten sollen. Wenn weiterhin Probleme vorkommen, werde ich bei Amazon anrufen. Ich hoffe nur, dass die zur Abholung direkt ein neues Gerät mitbringen können, sonst stehen meine Eltern ganz ohne TV da :(. Zum Transport habe ich nicht viel sehen können. Online war angezeigt, dass es mit DHL bei Amazon abgeholt wurde und bei DHL im Depot gelagert wurde (ca. 1 Woche, da Wunschtermin). Ab dort wurde nicht mehr weiter getrackt. Der TV wurde von 2 jungen Männern geliefert, die mit einem Mietwagen (Europcar) kamen. Ich war im Haus, konnte nicht sehen, wie der TV im Auto gelagert war. Die haben dann den alten TV meiner Eltern mitgenommen und sind wieder gefahren. Hier die Signalwerte von ZDF HD: 53, Bildfehlerrate 1-2 ARD HD: 46, Bildfehlerrate 1-4 SIeht nicht so gut aus oder? Was kann ich da tun? Danke |
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Duke44
Inventar |
#5 erstellt: 20. Dez 2010, 16:37 | |
Wie oben bereits schon mal geschrieben alle Signalinformationen posten. Da steht in dem angezeigten Informationsfenster wesentlich mehr als nur das Angegebene, wobei man jetzt eh schon wieder zur Hälfte raten dürfte, was es denn nun wirklich ist. |
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func87
Neuling |
#6 erstellt: 20. Dez 2010, 18:33 | |
Frequenz: 394000 KHz Dienst-ID: 2b66 Multiplex: (TSID 0437 , ONID 0066) Netzwerk: Unitymedia U... (ID 270f) Bildfehlerrate: Springt zwischen 1, 2 und 3 Signalstärke: 51 Mehr steht dort nicht. Danke |
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Duke44
Inventar |
#7 erstellt: 20. Dez 2010, 18:41 | |
Kannst Du bei Deinem TV eine Signalstärke wertemäßig ablesen? Die geposteten "Signalstärke: 51" sind nicht gerade berauschend und eher grenzwertig zu betrachten, sprich es liegt zu wenig Pegel an der Antennendose. |
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func87
Neuling |
#8 erstellt: 20. Dez 2010, 18:58 | |
Hallo, ich habe einen Toshiba AV60*P* Analogue Series. Leider habe ich im Menü keine Informationen zur Signalstärke gefunden. Auch das Handbuch konnte mir nicht weiterhelfen. Der Hauptanschluss ist nebenan bei meinen Großeltern um Haus und von dort sind beim Bau des Hauses Anschlüsse zu uns gezogen worden. Sind schätzungsweise 20-30m Kabellänge und die Kabel liegen halt auch schon 20 Jahre in der Wand. Vielleicht liegt hier das Problem? Aber warum funktioniert dann mein TV ohne Tonaussetzer und der alte TV meiner Eltern funktionierte auch ohne Probleme... gut, das Bild ist nicht so toll, da Analog aber es lief immer alles... Es besteht die Möglichkeit, dass ich die Tage den TV mal bei meinen Großeltern hinstelle, wenn das Problem weiterhin besteht. Ich werde dann dort mal auf die Signalstärke schauen und vielleicht fällt denen ja was auf, ob der Ton mal aussetzt etc. Das Problem ist halt einfach, dass ich nich weiss, ob es am TV liegt oder an der Leitung/am Anschluss. Wäre halt auch blöd, wenn ich denke es ist der Anschluss, doch wenn man dort was verändert besteht das Problem weiterhin und es stellt sich dann raus, dass es der Fernseher ist. |
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Duke44
Inventar |
#9 erstellt: 20. Dez 2010, 19:12 | |
Das würde ich definitiv mal in Angriff nehmen. Die Pegel dürften dann sichtlich ansteigen (Signalstärke >60, besser 65...75). Bei einem analogen Tuner wie bei Deinem Toshiba kann man sich leider keine Pegelverhältnisse anzeigen lassen. Die Samsung Tuner sind da leider recht zickig hinsichtlich der Pegelverhältnisse. Da wo ein analoger TV (Röhre) noch ein relativ gutes Bild + Ton abgibt, steigen die digitalen Tuner teilweise schon lange aus. Besteht das Problem dann weiterhin noch --> TV tauschen lassen. |
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