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Subwoofer bereits fünfmal zum Reparieren beim Hersteller+A -A |
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Autor |
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kaine
Stammgast |
#1 erstellt: 27. Jan 2015, 13:15 | |
Hallo zusammen, ich möchte die Leidensgeschichte vom Kauf meines Martin Logan Descent i kurz zusammenfassen: Gekauft habe ich den Subwoofer am 25.05.2013 als Aussteller für 2250 Euro. Das erste Mal angeschlossen hat das Chassis gleich angeschlagen. Also Kontakt mit dem Händler aufgenommen und nach Hamburg zur Reparatur geschickt. Als er wieder zurückkam, war der Fehler immer noch nicht behoben. Da inzwischen die Bodenplatte aufgrund eines Versandfehlers vom Händler verkratzt war, hab ich mich mit dem Händler angelegt und daraufhin den Subwoofer eigenständig zu Audio Components (ist der Hersteller) geschickt. Als ich den Subwoofer wieder bekam, war erst mal alles in Ordnung. Im Oktober 2014 hat sich der Descent i auf einmal bei hoher Lautstärke ausgeschaltet. Also Rücksprache mit dem Hersteller und den Subwoofer wieder nach Hamburg geschickt. Als er zurückkam, wollte ich natürlich gleich mal ein Film anschauen. Und was war? Der Subwoofer hat kein Eingangssignal erhalten und die Chassis haben sich nicht bewegt. Also gleich wieder mit dem Techniker telefoniert und Subwoofer aufgemacht und geschaut, ob ein Kabel einen Wackelkontakt hatte. Es war aber alles in Ordnung mit den Kabeln. Wir haben uns dann darauf geeinigt, den Martin Logan nochmals einzuschicken, inzwischen zum vierten Mal innerhalb von 1,5 Jahren nach Kaufdatum. Der Techniker hat dann den Subwoofer kontroliert, konnte aber bei sich keinen Fehler feststellen. So kam der Subwoofer ohne Reparatur wieder zu mir zurück. In meiner Not habe ich Kontakt mit meinem Händler aufgenommen, der mir den Rat gab, nur einen MP3 Player anzuschließen, damit meine Anlage als Fehlerquelle ausgeschlossen werden konnte. Gesagt, getan… MP3 Player dran und das Ergebnis war das Gleiche. Der Subwoofer tut keinen Mucks. Ich bin nun zum Händler gefahren und wir haben dort den Test mit dem MP3-Player mit dem logischerweisen selben Ergebnis wiederholt. Der Händler hatte daraufhin Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen und seit dem 05.01.15 ist der Martin Logan wieder in Hamburg. Allerdings finden die Techniker erneut keinen Fehler. Ich habe zu meinem Händler gesagt, dass der Woofer ohne Reparatur für mich wertlos ist, da er ja bei mir zu Hause definitiv nicht funktioniert. Meine Verzweiflung steigt natürlich immer mehr. Wie kann es sein, dass der Woofer anscheinend in Hamburg funktioniert, aber der Test bei mir und beim Händler negativ war? Was soll ich tun? Ich habe noch Garantie bis zum 25.05.2015 auf den Aussteller. Danke für eure Hilfe. Grüße, Bernd |
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boe_ser
Stammgast |
#2 erstellt: 29. Jan 2015, 14:51 | |
Du hast (gegenüber dem Händler) zwei Möglichkeiten: Nachbesserung (Reparatur) oder Wandlung (Ware zurück gegen Geld / Gutschein ggf. abzüglich Wertminderung durch Nutzung). Ich hätte in Deinem Fall Bedenken, das Ding wieder zurück zu nehmen. Wenn, dann erst wenn mir der Händler vorgeführt hat, dass es wieder einwandfrei funktioniert. Tritt (innerhalb 2 Jahren nach Reparatur) der gleiche Fehler wieder auf, ist von einer mangelhaften Nachbesserung auszugehen, sollte also wieder kostenlos nachgebessert werden. Das Problem ist nur: Wenn nach dem 25.05.2015 ein neuer Fehler auftritt, ist's Essig mit Gewährleistung und Du hast einen Haufen irreparablen Edelschrott zuhause stehen... Vielleicht gewährt Dir ja der Händler oder Hersteller aufgrund der Häufung der Mängel eine Verlängerung der Gewährleistung... [Beitrag von boe_ser am 29. Jan 2015, 14:52 bearbeitet] |
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kaine
Stammgast |
#3 erstellt: 29. Jan 2015, 16:41 | |
Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Hatte ich eh vor, dass ich mir bei einer Reparatur den Subwoofer beim Händler vorführen lasse. Meiner Meinung nach hast du aber mein Recht auf Umtausch mit einem gleichwertigen Gerät vergessen. Diese Option würde ich definitiv bevorzugen. |
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boe_ser
Stammgast |
#4 erstellt: 29. Jan 2015, 17:18 | |
Das habe ich ganz bewusst nicht geschrieben, denn der Händler hat sicher kein zweites Vorführmodell. Du könntest natürlich die Preisdifferenz zum Neugerät drauflegen, dann sollte Dir diese Option auch offen stehen. |
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kaine
Stammgast |
#5 erstellt: 13. Feb 2015, 11:38 | |
Update: Ich habe von meinem Händler gegen einen geringen Aufpreis einen Velodyne DD 15 Plus im Umtausch mit meinem Martin Logan Descent i erhalten Nochmal einen herzlichen Dank an meinen kulanten Händler [Beitrag von kaine am 14. Feb 2015, 17:30 bearbeitet] |
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