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HECO Superior Hochtöner defekt+A -A |
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Autor |
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BrunoSc
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 13. Dez 2020, 11:20 | |||
Hallo Gemeinde, leider hat sich in einer Box der Hochtöner verabschiedet. Eben ging er noch und jetzt ist er tot. Die Spule hat keinen Durchgang mehr (beim linken schon). Da das alte HECO Superior 940 sind, habe ich als Ersatz nur noch diese Ersatz HT gefunden. Bei dem Original Hochtöner ist noch ein Kondensator (ich nehme an, dass es einer ist) am Pluspol. Was ist das genau für ein Teil? Ich werde aus den Aufdrucken leider nicht schlau. Sollte ich diesen dann an den Ersatz um löten? Oder kann/sollte man evtl. den alten Hochtöner reparieren? Wäre super, wenn ihr Infos/Ratschläge geben könntet. lg Bruno |
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Rabia_sorda
Inventar |
#2 erstellt: 13. Dez 2020, 12:45 | |||
Hallo
Das ist ein PTC-Schutzelement, das den Hochtöner vor einer Überlastung schützt (schützen sollte ). Schutzelemente/PTC und Soffitten |
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BrunoSc
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 13. Dez 2020, 16:31 | |||
Hallo Rabia, danke für die Info. Kannst Du mir anhand des Bildes des PTC sagen, welche Werte das Teil hat? Kann ich es dann einfach an den Ersatz-HT umbauen oder benötige ich für den verlinkten Ersatz-HT einen anderen Wert? Gruß Bruno |
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ehemals_Mwf
Inventar |
#4 erstellt: 13. Dez 2020, 23:04 | |||
Hi,
Ja. Die 110 steht für 1.1 A Haltestrom. Das ist nach meiner Erfahrung -- auch für einen 4 Ohm-HT -- zu viel, da die Dinger letztlich nicht schnell genug reagieren. Ich würde einen mit 0.75, höchstens 0.9 A einbauen. Spannungsfestigkeit >=50 V-. Eigentlich noch wichtiger: Der PTC gehört an den Eingang der Hochtonweiche um im Überlastfall die dann unbelastet zum Saugkreis mutierte Weiche gleich mit zu schützen. Dazu: -- Eingang der HT-Weiche = in Reihe mit dem 1. Kondensator (falls 2) des HT-Zweiges, das ist der, der als erstes auf dem Weg vom Anschluss-Terrminal folgt -- in Reihe = 1 Anschlussbein dieses Kondensators (egal welches) aufknipsen und den PTC dazwischenlöten (*). Im Zweifel stellst du 2 Bilder deiner Weiche (Vor- und Rückseite) hier ein und wir zeigen dir die Stelle. -------------------------- und: Du solltest unbedingt alle Kondensatoren vom Typ "Elko glatt" ersetzen (sind nach 20+ Jahren im Wert völlig abgedriftet) Auf diesem Bild sind sie rot und (wahrscheinlich) die Ausführung TFZ/TM 23 VAC oder ALR/U 35 VAC von Wego: http://bilder.hifi-f...en-rechts_851070.jpg Gruss, Michael -------------------- (*) = Auf dem gezeigten Bild ist o.g. 1. HT-Kondensator sehr wahrscheinlich der weiße MKT-Klotz mit 6.8 (= uF) J (= +/- 5%) 100 (=V-). Bei dem sind die Anschlüsse leider nicht frei zugänglich zum einfachen Durchknipsen und das Klötzchen muss (vorsichtig von unten) ausgelötet werden. Aber zeig erstmal dein Weichenexemplar ... [Beitrag von ehemals_Mwf am 13. Dez 2020, 23:19 bearbeitet] |
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BrunoSc
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 14. Dez 2020, 08:07 | |||
Hallo Michael, danke, dass hat mir geholfen. Ich habe den TT ausgebaut und ein Bild von der Weiche gemacht. Die Weiche ist an der Rückseite befestigt. Wie? Geklebt? Wie bekomme ich die zerstörungsfrei ab? Beim Ausbau des TT habe ich festgestellt, das ein Magnet lose ist. Ist das tatsächlich normal (kann ich mir nicht vorstellen) und wenn nein, einfach festkleben? Gruß Bruno |
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ehemals_Mwf
Inventar |
#6 erstellt: 14. Dez 2020, 10:47 | |||
Die Befestigung erfolgt wahrscheinlich über die zwei Gewindestangen die in den größeren Spulen stecken. Die Muttern lösen und die Platine abziehen. Umdrehen und bitte Bild von der Rückseite incl. Kabelanschlüssen. Bitte die Kabelpaare (1 Ader Farb-markiert ?) zu Chassis und Terminal jeweils zuordnen. Und noch vom kleinsten roten Elko die seitlich stehende Kapazität (in uF) ablesen (alle anderen sind für mich identifizierbar). o.g. HT-Kondensator vor welchen der PTC geschaltet werden soll ist bei dir sehr wahrscheinlich der blaue Klotz. Schön, dass die kleine Spule direkt daneben noch nicht verschmurgelt ist (eine gängige Folge von HT-Überlastung wenn der PTC direkt vorm HT sitzt)
Mit Sekundenkleber wieder festkleben, dazu kurz mit der Hand in der Mitte fixieren -- der Magnetring muss auf Abstoßung gepolt sein, so dass er immer "aus der Mitte weg will", wenn nicht, wäre die Magnetpolung falsch rum -- bis der Kleber ausreichend wirkt. [Beitrag von ehemals_Mwf am 14. Dez 2020, 10:48 bearbeitet] |
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BrunoSc
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 14. Dez 2020, 12:06 | |||
ehemals_Mwf
Inventar |
#8 erstellt: 14. Dez 2020, 12:15 | |||
Welches Kabel geht wo hin ? (vor einer Kondensator-Bestellliste muss ich erstmal die Schaltung verstehen/aufnehmen). PS: oooops, erst nach Vergrößerung habe ich deine Beschriftungen gesehen, danke, geht los ... [Beitrag von ehemals_Mwf am 14. Dez 2020, 13:00 bearbeitet] |
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BrunoSc
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 14. Dez 2020, 12:20 | |||
Aehmm, kann man meine Pfeile mit den Beschriftungen erkennen? Das sind immer die markierten Adern (plus) an die jeweiligen Chassis. Die 5 linken Adern auf dem Bild laufen alle zusammen. Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden? ruß Bruno |
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ehemals_Mwf
Inventar |
#10 erstellt: 14. Dez 2020, 13:58 | |||
Alles o.K., s. Korrektur oben. Aber folgende Werte fehlen noch, weil nicht lesbar: -- der kleine weiße Widerstand neben der kleinsten Spule und dem kleinsten roten Elko. "8R2" kann ich mit Mühe auf dem Bild das ich verlinkt hatte erkennen, ist das richtig ? (2. Zeile, daneben "5%" und "4W") -- die (seitliche) Bedruckung des blauen C-Klotzes vor dem HT. "6.8" erkenne ich auf dem anderen Bild (= 6.8 µF, trifft das auch bei dir zu ?) |
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BrunoSc
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 14. Dez 2020, 14:38 | |||
Hallo Michael, habe noch ergänzende Bilder gemacht.
noch ein besseres Gesamtbild: Gruß Bruno [Beitrag von BrunoSc am 14. Dez 2020, 16:23 bearbeitet] |
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ehemals_Mwf
Inventar |
#12 erstellt: 14. Dez 2020, 20:04 | |||
a) original: 270 µF /15 VAC, Elko glatt neu: 220 + 47 µF /63 oder 100 V-, Elko rauh b) original: 150 + 120 µF /23 VAC, Elkos glatt neu: 100 + 100 + 68 µF / 100 V-, Elkos rauh c) original: 82 µF /35 VAC, Elko glatt neu: 82 µF /35 VAC, Elko glatt neu alternativ: 33 + 33 + µF /100 V-, Elkos rauh, dazu: 15 µF MKT/MKP o.ä. >=100 V- d) original: 15 µF /23 VAC, Elko glatt neu: 15 µF /50 VAC, Elko glatt neu preisgünstiger und kleiner: 15 µF /100 V-, Elko rauh, dazu den Widerstand 0.33 Ohm überbrücken (0 Ohm) e) original: 3.3 µF /23 VAC, Elko glatt neu: 3.3 µF /50 VAC, Elko glatt, alternativ: MKT/MKP o.ä. >=100 V- Quelle mit +/- 5% Toleranz auch bei den Elkos rauh: https://www.lautspre...yt_kondensatoren.htm ---------------------------------- P.S.: -- alle Elkos selbstverständlich: Bi-Polar (BP) oder Non-Polar (NP) ! [Beitrag von ehemals_Mwf am 15. Dez 2020, 09:40 bearbeitet] |
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BrunoSc
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 14. Dez 2020, 21:06 | |||
Hallo Michael, danke für die Aufstellung. Folgende Fragen: bei a und b) der Tausch glatt gegen rauh hat keine Auswirkungen? bei b) hier verstehe ich bei den neuen noch nicht ganz, wie ich damit auf die ursprünglichen Kapazitäten von 100 bzw. 150µF kommen kann. Wenn ich hier mehrere Kondensatoren als Ersatz nehmen muss, passt das aus Deiner Sicht noch vom Platz her? Und zusätzlich würde ich dann noch, als Ersatz für das direkt am HT angebrachte Element, das PTC-Schutzelement mit 0,75A (SE 075) benötigen, das ich in Reihe zu dem "blauen Klotz" einbauen sollte. Richtig? Gruß Bruno |
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ehemals_Mwf
Inventar |
#14 erstellt: 14. Dez 2020, 22:19 | |||
Ja, -- wg. tiefer Frequenzen; es gibt auch kaum noch /keine Glattfolien in diesem Wertebereich
150 und 120 µF liegen parallel (siehe Schaltung Platinen-Unterseite, deshalb habe ich sie auch unter b) zusammengefasst), wirken als ein einziger (270 µF), aufgeteilt auf 2 oder jetzt 3 kleinere. Der Platz sollte reichen.
Ja. Dazu den "Klotz" unten ablöten, hochkant setzen (etwas Kleber drunter -- gilt für alle größeren Cs um Klappergeräusche zu vermeiden ), dann 1 Seite wieder anlöten (ggfs. Draht etwas verlängern), andere Seite an den PTC, 2. Ende des PTC an den originalen 2. Lötpunkt des Klotzes. [Beitrag von ehemals_Mwf am 15. Dez 2020, 09:37 bearbeitet] |
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BrunoSc
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 15. Dez 2020, 10:35 | |||
Hallo Michael, danke für Deine Mühe und Geduld. Ich habe die Teile jetzt bestellt und bin gespannt ob ich evtl. mit meinen Holzohren einen Unterschied bemerke. Werde allerdings bis zum Umbau noch einige Tage warten. Meinen defekten Hochtöner habe ich inzwischen doch zur Reparatur gesendet. Gruß Bruno |
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