Quadral Montan Sickenreparatur

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M._Polle
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2010, 17:18
Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil mir hier kompetente Hilfe erhoffe

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe von einem Bekannten seine alten Quadral Montan LS bekommen, mit dem Hinweis, dass die Sicken gemacht werden müssten.
So habe ich mir vor wenigen Tagen auf ebay neue Sicken für die Tieftöner gekauft, samt Leim und Anleitung.
Jetzt habe ich die alten Sickenreste entfernt und den LS soweit für die Reparatur vorbereitet. Doch dann kam der Schreck! Die gelieferten Sicken sind einen Tick zu groß (innerer Durchmesser: 180mm, äußerer: 248mm).
Wenn ich die Sicken so lose auf die LS lege, passt die Sicke nicht gut.

Nun die Frage: Ist das "normal" so, also ergibt sich das beim leimen von alleine, oder habe ich wirklich zu große Sicken gekauft(waren extra für Quadral Montan angeboten)?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe


[Beitrag von M._Polle am 02. Nov 2010, 17:20 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2010, 10:26
Das alte Problem. Es werden i.d.R. keine Sicken für bestimmte Boxen hergestellt, sondern nur entsprechend der Größe zugeteilt. Das kann auch mal nicht passen...
detegg
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2010, 14:44
WO sind die Sicken zu groß - innen oder außen? Passt der Wulst?

;-) Detlef
M._Polle
Neuling
#4 erstellt: 04. Nov 2010, 12:26
Hm, eigentlich sind sie nur innen etwas zu groß. Außen müsste es fast passen, das würde sich beim Leimen bestimmt erledigen.
Kann es sein, dass man den Wulst einfach ein wenig drücken muss, um den korrekten Innendurchmesser zu erhalten!?
Ich würde gerne ein Bild hochladen, aber mit meiner aktuellen Internetleitung ist das leider nicht möglich. Ich versuche, die Tage mal an der Uni ins Internet zu gehen.
detegg
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2010, 12:50
Hi,

es gab ja unterschiedliche Montan mit unterschiedlichen TT.
Welcher ist verbaut?
Waren die Sicken im Original von vorne oder von hinten mit der Membran verklebt?

;-) Detlef
M._Polle
Neuling
#6 erstellt: 04. Nov 2010, 13:01
Achso, das wusste ich nicht.
Die Sicken waren vorne auf die Mebranen und Chassis geklebt.
Es sind die W270/38/18PF TT verbaut.


[Beitrag von M._Polle am 04. Nov 2010, 13:03 bearbeitet]
detegg
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2010, 13:35
Dann solltest Du die MK1 haben - gibt es eine Seriennummer auf dem Typenschild?

Die TT sind wohl umgelabelte Isophon PSL265/xx/xx.

edit - das ist Müll - siehe gemessene Werte unten! Sollten einen Membrandurchmesser von ca. 175mm haben. Wenn Deine Sicken innen 180mm haben, kannst Du sie nicht verwenden.

Die Sicken sollten ca. 5mm mit der Membran überlappen.

Maßtabelle z.b. hier

;-) Detlef


[Beitrag von detegg am 04. Nov 2010, 15:00 bearbeitet]
M._Polle
Neuling
#8 erstellt: 04. Nov 2010, 13:51
Die Seriennummer ist: 15.1479

Wenn ich mir die Tabelle von dir ansehe, müssten doch die 10" INF passen, oder?

Der Abstand E->A ist ja die Klebefläche der Sicke, oder?

Ich gebe einfach mal meine gemessenen Werte des LS in Anlehnung an die Tabelle durch:

A: ~191mm
B: ~224mm
C: ~245mm
D: ~18mm
E: ~178mm
detegg
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2010, 14:23

M._Polle schrieb:
Die Seriennummer ist: 15.1479

... dann sind es MK1

Der Abstand E->A ist ja die Klebefläche der Sicke, oder?

... ja

Ich gebe einfach mal meine gemessenen Werte des LS in Anlehnung an die Tabelle durch:

A: ~191mm
B: ~224mm
C: ~245mm
D: ~18mm
E: ~178mm

Ich bin gerade etwas verwirrt.
Magst Du bitte die entsprechenden Maße der vorhandenen Ersatzsicken ergänzen - Danke!

;-) Detlef
M._Polle
Neuling
#10 erstellt: 04. Nov 2010, 14:39
Jetzt bin ich auch verwirrt...es scheint so, als wäre die Sicke ungleichmäßig geschnitten. An den meisten Stellen beträgt der Innendurchmesser ~175mm aber an manchen wenigen Stellen 180mm.
Beim Außendurchmesser verhält es sich ähnlich. ~245mm-250mm.
detegg
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2010, 14:47
OK

also sind Deine Sicken
# E = 175...180mm
# C = 245...250mm

richtig?
;-) Detlef
M._Polle
Neuling
#12 erstellt: 04. Nov 2010, 14:54
Jap, und nach den Maßen passt die Sicke ja nicht, oder?
detegg
Inventar
#13 erstellt: 04. Nov 2010, 15:17
... ich denke doch!

Habe hier noch ein Dutzend 12"-Foam-Sicken, die sind durch Lagerung/Versand alle etwas eirig.

Du fängst beim Verkleben innen an. Der Kleber sollte noch mindestens 15min. offen sein, also ist keine Eile geboten.
Leicht anziehen lassen und dann von hinten visuell kontrollieren, dass die Abstände Wulst/Membranrand möglichst gleich sind. Im noch feuchten Kleberbett lassen sich Unwuchten der Sicke leicht korrigieren.

Gut trocknen lassen!

Dann das Chassis auf den Rücken legen. Kontrollieren, ob die Sicke am Korbrand an keiner Stelle anliegt - evtl. mit Schere beschneiden - 1...2mm Spiel zum Rand sind wünschenswert.

Chassis mit einem Signal von ca. 10...20Hz über Verstärker ansteuern, nicht zu viel Pegel, 1...2mm Hub reichen - das dient der Zentrierung. Alles freigängig?

Äußere Sicke mit Kleber versehen, leicht andrücken. Wieder Zentrierung per TT-Signal. Im feuchten Kleberbett zentriert sich die Membran/Sicke selbstständig. Dauer abhängig vom Kleber ca. 5...10min. Dann äußere Sicke mit geeignetem Werkzeug (Q-Tip) nochmals andrücken.

Gut trocknen lassen!

Fertisch!

;-) Detlef
M._Polle
Neuling
#14 erstellt: 04. Nov 2010, 15:27
Ok, dann werd ich mich heute abend, oder morgen mal ans Kleben machen. Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Paul
detegg
Inventar
#15 erstellt: 04. Nov 2010, 15:32
... ich drück die Daumen! Und berichte dann bitte hier.

Detlef
Doppler
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Nov 2010, 13:33
Moin in die Runde ...

gibt es schon erste Ergebnisse???
Hatte nämlich sehr ähnliches Glück wie Paul und bekam ein Paar Montan MK II (15er Serie) geschenkt.
Natürlich aber auch mit kaputten Bässen ...
Bei einem war bereits soviel Sicke weg, dass die Membran mittlerweile vom Einbau ein wenig "durchhängt" und ich hoffe, dass man das mit neuen Sicken wieder in den Griff bekommt.

Deshalb auch gleich nochmal meine Frage an detegg:
Die neue Sicke sollte also vor dem Verkleben auf dem Korbring diesen eigentlich noch NICHT berühren!?
Ich verstehe das so, dass ich dann die Sicke erst wirklich auf den schmalen Ring ziehe und verklebe, während ich also schon bereits eine "Spannung" ausübe!?!?
Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Sicke im "Ruhezustand" auf dem Ring liegen sollte und ich nur noch kleine Korrekturen bzgl. der Zentrierung vornheme, indem ich hier oder da etwas Spannung erzeuge ...
So hatte ich zumindest die Anleitung der Holländer verstanden ...

Grüße und ein schönes Wochenende

Doppler
detegg
Inventar
#17 erstellt: 20. Nov 2010, 13:54

Doppler schrieb:
... und ich nur noch kleine Korrekturen bzgl. der Zentrierung vornheme, indem ich hier oder da etwas Spannung erzeuge

Vorsicht - dieses manuelle Zentrieren erfordert abgängig von der Luftspaltbreite sehr viel Erfahrung und Gefühl!

Meine oben beschriebene Selbstzentrierung erfordert etwas Spiel zum Korbrand und intakten Antrieb/hintere Aufhängung/Spider.

Bei Deinen durchhängenden Chassis kann der Spider bereits dezentriert sein. Dann solltest Du vlt. besser die Scheckkarten-Methode mit Zwangszentrierung über den Luftspalt verwenden.

;-) Detlef
M._Polle
Neuling
#18 erstellt: 20. Nov 2010, 15:27
Ich habe meine Tieftöner hier bei einem Audiohändler in der Stadt zentrieren dürfen, hab ihm nen 10er dafür gegeben und seitdem laufen die LS wieder wunderbar!
Das mit den Wäscheklammern war mir dann doch zu primitiv/riskant.

Vielen Dank nochmals an alle für die Hilfe
detegg
Inventar
#19 erstellt: 20. Nov 2010, 15:36

M._Polle schrieb:
Ich habe meine Tieftöner hier bei einem Audiohändler in der Stadt zentrieren dürfen ...

... wie habt ihr das gemacht?
Doppler
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Nov 2010, 00:56

detegg schrieb:
... Dann solltest Du vlt. besser die Scheckkarten-Methode mit Zwangszentrierung über den Luftspalt verwenden.


Jepp ... der eine Bass zumindest hat dies mit Sicherheit nötig.

Aber noch kurz: Bei irgendwas hab ich nämlich jetzt nicht aufgepasst ...
Was bitte ist die Scheckkartenluftspaltzwangszentrierungsmethode?????
(keine Bange, mit dem Aufbau von Chassis bin ich gut vertraut, nur eben mit dieser Methode nicht!)



Grüße aus Berlin ...
detegg
Inventar
#21 erstellt: 21. Nov 2010, 01:28
... sorry - !

Scheckkarte wäre jetzt doch etwas zu "unnachgiebig" - ich meinte "Visitenkarte"

Bei 2...4" Schwingspulen kannst Du die Staubschutzkalotte abtrennen/entfernen und mit dünnem Karton - in den Luftspalt geschoben - eine Zwangszentrierung herstellen. Die Amis bezeichnen das in ihren Anleitungen mit irgendwie "gap-Dingends" aus Plastik, also Sticks für definierten Abstand

;-) Detlef

edit: ... apropos Berlin - Link


[Beitrag von detegg am 21. Nov 2010, 01:32 bearbeitet]
Doppler
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Nov 2010, 18:55

detegg schrieb:
... mit dünnem Karton - in den Luftspalt geschoben - eine Zwangszentrierung herstellen.


ahhh ... jetzt ja ...



könnte ich mir gut vorstellen, dass das gut funktionieren würde. Hab allerdings ein wenig Schiss die Dustcap abzufriemeln. Mal schauen ...

Btw:
Du hattest geschrieben, dass es sich bei den Quadral Bässen um umgelabelte Isophon PSL265 handeln könnte.
Nun hab ich mal ein wenig recherchiert und gesehen, dass das Chassis (gibts ja heute noch neu zu erwerben) aktuell und in der Vergangenheit im Gegensatz zu den Quadral mit einer Gummisicke ausgliefert wurde/wird.
Was brachte dich zu der Vermutung, dass es ein Isophöner ist?

Sonntägliche Grüße

Doppler


PS: Danke für den Link!
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