kürzere stoßdämpfer mit Komfort

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BoHne_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Okt 2012, 12:53
Hi Leute

ich bin gerade dabei mein Sportfahrwerk von DTS auf Serien FW mit tieferlegungsfedern zurückzurüsten. Warum das ganze? Weil es mir einfach zu hart ist.

Federn habe ich 50/30 von Vogtland genommen. Hinten ist soweit alles fertig aber vorne passt der Serien Dämpfer nicht mit den Federn überein. Jetzt müssen gekürzte Dämpfer rein. Aber bloss welche? Viele nachrüst Dämpfer werden Bretter hart sein. Ich weiß das man da auch ein Kompromiss eingehen muss. Das sich gekürzte Dämpfer und Komfort sich wieder sprechen weiß ich auch, aber wie bekommt das Audi, Skoda und co. hin? Die haben ja ihre Original Sport FW mit gekürzten Dämpfer drin und trotzdem noch genug Komfort?!

Vllt weiß ja jemand von wem die gekürzten Dämpfer herrgestellt wrden?

mfg
Dennis
ViSa69
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2012, 13:31

BoHne_ schrieb:
Viele nachrüst Dämpfer werden Bretter hart sein. Ich weiß das man da auch ein Kompromiss eingehen muss. Das gekürzte Dämpfer und Komfort sich widersprechen weiß ich auch


Woher "weißt" du das denn ?

Es ist egal welche (Hersteller) gekürzten Dämpfer du verbaust.

Die meisten (gekürzten) Sportstoßdämpfer haben eine Ein-bzw. Verstellung.
Wenn man die auf die härteste Stufe dreht, (Welches gefühlte 99% aller tiefergelegten Fz. auch so haben) wundert einen gar nichts mehr. Bei den meisten Dämpfern ist die Charakteristrik so ausgelegt das sie im ganz geöffneten Zustand (weich) in etwa den Seriendämpfern entsprechen und dann immer härter werden je stärker man sie "zudreht".

Ich hab ein Auto mit einer 60er tieferlegung und ringsum gelbe Konis die um 50 mm gekürzt sind.
Auf der VA sind sie leicht zugedreht (ca.15%) und auf der HA (5%). Das ist ein guter Kompromiss zwischen Straßenlage und Komfort.

Gute Hersteller sind z.B.:
Koni, Spax, Sachs, Boge, etc.

Gruß,
ViSa


[Beitrag von ViSa69 am 20. Okt 2012, 17:48 bearbeitet]
BoHne_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Okt 2012, 14:36
na ich bin letztens mit einem S3 unterwegs gewesen.
Der hatte von Audi das S line sport FW verbaut. Das hat kürzere Federn und gekürzte Dämpfer drin.

War sportlich aber immer noch Komfortabel. Nicht so wie bei mir mit dem DTS FW wo ich drin rum gehüpft bin.

weist du vllt die Kompltte maße der Koni Dämpfer?

Heute sind meine Sachs Dämpfer gekommen die eigentlich im BMW M Sport FW vorkommen.
Aber halt passend für mein auto. Laut Händler sollten die gekürzt sein.
ViSa69
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2012, 15:42

BoHne_ schrieb:
weist du vllt die Kompltte maße der Koni Dämpfer?


Koni-Homepage ?!
Da sind die technischen Daten & Maße beschrieben ...

Ausserdem wäre es mir neu das der S-Line kürzere Dämpfer hat.
Der ist normalerweise nur geringfügig tiefer gelegt bei gleicher Dämpferlänge, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Wobei ich persönlich aber auch der Meinung bin das alles ab -30mm extrem zu lasten des Komforts geht.
Physik läßt sich nun mal nicht übergehen.

Mein Auto mit den -60mm FW von dem ich spreche ist eine reine Spaßkarre neben meinem Alltagsauto.
Vielleicht ist das hier aber auch das falsche Forum für deine Fragen ...

Gruß,
ViSa
BoHne_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Okt 2012, 16:05
ViSa69
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2012, 16:27
Das sind Dämpfer in Originallänge.

Gekürzte Dämpfer haben bei Koni die Zusatzbezeichnung "short sport" oder "rebound".

Sie können aber auch Standard-Dämpfer kürzen auf Anfrage und gegen Aufpreis.

Siehe Beschreibung:

Speziell für tiefergelegte Fahrzeuge gibt es den KONI "Sport Short“ Dämpfer. Dieser hat eine im Ausfederweg gekürzte Kolbenstange (Rebound). Verwendet werden können diese Dämpfer in Verbindung mit Tieferlegungsfedern, bei welchen die Originaldämpfer keine Vorspannung mehr gewährleisten.


Klick Link

Einfach mal bei denen Anfragen

Gruß,
ViSa
BoHne_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Okt 2012, 20:48
Hier mal ein auszug aus einem BMW Forum:


Das M-Technik Fahrwerk kommt von Sachs (früher Fichtel & Sachs), und ist 20 mm tiefergelegt. Bei mir waren im orginal M-Technik Fahrwerk Sachs Performance-Dämpfer verbaut. Diese sind zwar nicht wortwörtlich Rebound, haben aber eine Zuganschlagsfeder, die eine ausreichende Vorspannung der Feder gewährleistet (andere Technik, aber selber Effekt wie beim Rebound). Das bedeutet, dass man mit den passenden Sportfedern unter Beibehaltung der M-Technik-Dämpfer bis ca. 60 mm gesamt tieferlegen kann.


In einem anderen forum hab ich gelesen das die Koni Dämpfer Gelb nur noch auf anfrage gekürzt werden.


Wenn ich die Sachs nicht bekomme werden es wohl die Bilstein B 8 werden


[Beitrag von BoHne_ am 21. Okt 2012, 12:54 bearbeitet]
etzi83
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2012, 20:05
um was fürn auto gehts hier?
BoHne_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Okt 2012, 20:12
seat leon 1m

hab mir jetzt die Bilstein b8 geholt.
konnte ich leider noch nicht testen weil morgen bei mir die ölwanne gewechselt wird.

Ich hab die bilstein mit 50/30 federn kombiniert. Doch der bock steht jetzt auf 30/30.

in anderem Forum hab ich gelesen das die Bilstein b8 das auto hoch drücken
etzi83
Inventar
#10 erstellt: 26. Okt 2012, 20:25
das is doch gleich mim 4er golf da gibts doch von allen großen herstellern was. ich persönlich hätte paar verstellbare spax genommen da kannst konfortabel mit fahren und wennde die zudrehst sind se "sehr straff".

bin aber der meinung das bei 50er federn noch ausreichend vorspannung da ist...haste probiert?

und wegen dem hochdrücken der bilstein dämpfer... das hallt ich für den größten schwachsinn überhaupt! ich kann so ziemlich jeden dämpfer von hand zusammendrücken bzw hallten wie soll dieser dann ein auto anheben.

mfg
BoHne_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Okt 2012, 20:36
tja das wollte ich auch nicht glauben. Aber ist tatsache so. Das soll durch das Gaspolster so sein.

Ich hab vorne mal auf die Motor haube gedrückt, und das fühlt sich schon viel besser an als mit den DTS Gewindefahrwerk. Ich denke das ich damit schon zu frieden sein werde, aber das der jetzt so hoch steht werde ich nicht mit klar kommen
etzi83
Inventar
#12 erstellt: 27. Okt 2012, 10:45
komisch... vlt. neue domlager eingebaut und die kiste kam deshalb hoch?

davon abgesehn. die angaben bei federrn sind meist sehr allgemein gehallten was die tieferlegung angeht. da wird selten das maß erreicht welches angegeben ist die fahrzeuge sind ja auch je nach ausstattung nicht gleich schwer.


mfg
BoHne_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Okt 2012, 11:16
hab ich letztes jahr gemacht

die angaben sind ca angaben und sollten auch im ca bereich bleiben und nicht von 50 auf 30 gehen.

Das schon bisschen krass
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