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Technisat HD8-S an Samba betreiben - Problem gelöst+A -A |
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Autor |
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itfuzzy72622
Neuling |
#1 erstellt: 20. Jan 2012, 17:41 | |
Vor etwa 2 Jahren habe ich mit Erfolg meinen Technisat HD8-S über das LAN mit einem openSuse 11.3 und installiertem Samba verbunden. Auf dem openSuse-Server ist mein gesamtes selbst gefilmtes Video-Archiv abgelegt. Mit der Navighation des HD8-S konnte man problemlos durch die Verzeichnisse navigieren und anschließend die Filme abspielen. Dies gelang in Original-Qualität. Nun musste ich vor einiger Zeit die openSuse-Installation neu aufsetzen und seitdem kann ich mich vom Technisat HD8-S nicht mehr am Samba anmelden. Jeder Versuch wird mit der Meldung quittiert: "Der eingegebene Benutzernamen oder das Passwort ist falsch! Bitte versuchen Sie es erneut". Es geht also nicht darum, die Festplatten des Servers für die HD-Aufnahme mit dem HD8-S zu benutzen, sondern lediglich darum, dort gespeicherte Dateien abzuspielen. Alle anderen Rechner im LAN (Windows-XP SP3 und Windows-Vista) können sich erfolgreich am Samba anmelden und auch auf die gespeicherten Daten zugreifen. D.h. die Freigaben sind richtig eingerichtet, die Zugriffsrechte richtig vergeben und auch die beiden Samba-Deamons smbd und nmbd laufen korrekt. In den Log-Files der Samba Deamons ist keine Spur von den Verbindungsversuchen zu entdecken. Daraus lässt sich schließen, dass der Verbindungsaufbau vielleicht bereits an anderer Stlle abgeblockt wird. In den Firewall-logs ist ebenfalls nichts zu finden. Auf dem Server laufen: openSUSE-11.3 alle Patches eingespielt Samba 3.5.4-5.11.1-2573-SUSE-SL11.3 Wo kann ich denn sonst noch suchen? Jede Hilfe ist willkommen |
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Nick_HH
Gesperrt |
#2 erstellt: 20. Jan 2012, 18:02 | |
Samba-User sind keine Linux-User und werden mit 'smbpasswd' getrennt behandelt. Zu Samba finden sich etliche Wikis im Netz. |
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itfuzzy72622
Neuling |
#3 erstellt: 20. Jan 2012, 18:06 | |
Natürlich habe ich die Samba user mit smbpasswd angelegt. Sie sind als Linux und als Samba-user vorhanden, sogar mit gleichen Passwörtern. Wie schon gesagt: Der Samba-Zugriff von den Windows-Rechnern funktioniert fehlerfrei. An solch einfachen "Fehlern" liegt es also sicher nicht mehr |
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Nick_HH
Gesperrt |
#4 erstellt: 20. Jan 2012, 19:19 | |
Gibt es bei Samba auch eine access.db? In der Firewall mal das Logging anschalten, dann werden auch die guten Pakete gelogt und man wird den Receiver sehen. Mal mit Wireshark & Co. nach Paketen von der IP sniffen. |
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Nick_HH
Gesperrt |
#5 erstellt: 21. Jan 2012, 02:41 | |
Und was ir gerade noch einfällt, sind alle Geräte in der selben Arbeitsgruppe/Workgroup? |
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rolano
Stammgast |
#6 erstellt: 21. Jan 2012, 18:03 | |
Soweit ich das in Erinnerung habe mag Dein Technisat nur SAMBA-Versionen < 3.5.2 |
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Nick_HH
Gesperrt |
#7 erstellt: 21. Jan 2012, 18:24 | |
Was mit den Aussagen im QNAP-Forum übereinstimmt, aber mit obiger Aussage nicht. Eher DHCP-Cache und neue IP, oder leidiges DHCP bei zu hoher TTL. Auch ist dort vom x-Attribut für die Videos die Rede. |
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itfuzzy72622
Neuling |
#8 erstellt: 21. Jan 2012, 19:49 | |
Hurra, das Problem ist gelöst. Vielen Dank Nick HH. Der Tipp, mit Wireshark sich den Netzverkehr genauer anzuschauen, war nicht schlecht, hätte ich natürlich auch selbst darauf kommen können. Die Lösung: Im Gegensatz zu Windows benötigt der Technisat weitere offene Ports in der Firewall. Damit der Technisat HD8-S funktioniert, müssen folgende Dienste in der Firewall freigeschaltet sein: Netbios Server Samba Client Samba Server Das mit dem Samba Client kapiere ich zwar nicht, ober ohne geht's halt nicht. Und jetzt kann ich wieder alle meine vielen mpeg-Videos auf dem Beamer anschauen. Schön! |
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