Ping sehr hoch

+A -A
Autor
Beitrag
Otis_Sloan
Inventar
#1 erstellt: 25. Mai 2023, 17:38
Ich habe seit kurzem sehr hohe Ping Werte.
Der Router wurde von Vodafone schon ausgetauscht.
Es handelt sich um eine Easy Box 904.

Die Leitung wurde auch bereits "Entstört",

Der Laptop hängt am LAN Kabel direkt an der Easy Box.

Beim Speedtest habe ich an meiner 50 Mbit Leitung folgende Werte:

Download 51 Mbit/s
Upload 1,8 Mbit/s
Ping 372 ms

Weiß jemand Rat?
ForgottenSon
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2023, 17:48
Wie sind denn die Werte, wenn Du was anderes pingst? Z. B. www.google.de
kölsche_jung
Moderator
#3 erstellt: 25. Mai 2023, 17:57
Wie hast du diesen "ping" den ermittel?
Auf "wieistmeineip.de"? ... da ist mein "ping" teilweise bei über 900 ... Bei diversen anderen test bei 20 ...
Otis_Sloan
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2023, 18:17
Ich hatte den Speedtest von Computerbild verwendet

Bei Google aber das Selbe:


ping google.de

Ping wird ausgeführt für google.de [142.251.36.163] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 142.251.36.163: Bytes=32 Zeit=284ms TTL=117
Antwort von 142.251.36.163: Bytes=32 Zeit=243ms TTL=117
Antwort von 142.251.36.163: Bytes=32 Zeit=279ms TTL=117
Antwort von 142.251.36.163: Bytes=32 Zeit=274ms TTL=117

Ping-Statistik für 142.251.36.163:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 243ms, Maximum = 284ms, Mittelwert = 270ms
ForgottenSon
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2023, 18:45
Das easy 904 kann doch von sich aus irgendwo hin pingen (Ping-Test). Hast Du das mal probiert?
Otis_Sloan
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2023, 19:06
Nein, hab ich nicht.
Aber mittlerweile ist die Downloadgeschwindigkeit auch auf 8 Mbit/s eingebrochen.
Genauso wie es vor dem Routertausch war.

Ist echt zum Mäuse melken.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2023, 06:00
Da wirst Du Dich woihl weiter mit Vodafone rumärgern müssen. 1,8 Upload ist doch auch viel zu wenig.
analognerd
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mai 2023, 06:05
Wie verhält sich denn ein anderer Rechner, von einem Freund oder Bekanntem, an diesem Anschluß?
Es kann sein das OPs Rechner auch nur grade eine Virenschleuder ist und deswegen so ausgebremst ist.
Ich würde also mal ein anderes Gerät ranhängen.
Otis_Sloan
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2023, 13:25
Anderes Gerät hatte ich schon getestet. Ist das selbe Ergebnis.
Das wird an Vodafone liegen.

Da ich jetzt aber meine Eltern besuche, verschiebt sich die Lösung des Problems eh ne Weile.

Danke schonmal bis hierhin.
ForgottenSon
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2023, 17:21
Tsja,
also ich würde mal vom Router aus pingen, das schließt Probleme mit Deinem PC aus.
Weiterhin würde ich den Vodafone-Speedtest machen, die testen bei Werten, die vom gebuchten Tarif abweichen, auch direkt gegen den Router.

Was ist das eigentlich für ein Anschluss? Kabel oder DsL?
Otis_Sloan
Inventar
#11 erstellt: 26. Mai 2023, 17:55
Der Router wurde ja gerade eben erst ausgetauscht.
PC Problem wurde durchTest mit Fire TV Stick ebenfalls ausgeschlossen.
Werde das von Vodafone nochmal checken lassen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Ach ja: Ist ein DSL 50Mbit Anschluss


[Beitrag von Otis_Sloan am 26. Mai 2023, 17:56 bearbeitet]
frank60
Inventar
#12 erstellt: 27. Mai 2023, 07:17

Otis_Sloan (Beitrag #1) schrieb:
Beim Speedtest habe ich an meiner 50 Mbit Leitung folgende Werte:

Download 51 Mbit/s
Upload 1,8 Mbit/s
Ping 372 ms

Die Bandbreite im Upstream ist für VDSL 50 arg wenig. Da werden wohl reichlich FEC und CRC Fehler und Retransmissions sein, kein Wunder, daß darunter auch die Laufzeiten leiden.
langsaam1
Inventar
#13 erstellt: 27. Mai 2023, 20:37
Zugriff auf die Router Box oder Firewall am PC aktiv ?
Protokoll auslesen
zeitweise liegt PING Problem auch einfach an Firewall Arbeit Timeouts
( hab ich zeitweise mit Discord und dessen Updateabfrage Manie ;
in Warcraft addon recount wenn da Mittspieler Syncronisieren aktiv ist,
etc.)

- bei Uns Vor Ot z.B. Samsung Handy und YT schaue per Chromcast am TV
kommt vereinzelt sporadisch massiv Ping Spam in heimische Netzwerk
und dann macht Firewall auch Dicht

--- Alternativ u.a.
- es laufen im Hintergrund Patch Updates oder SpielInhalt Download
z.B. Warcraft da gab aktuell mal wieder so um die 10 GB
- es nutzt im heimischen Netzwerk Vdieotelefonie z.B. per whatsapp
( was eh Obacht ! massiv Daten verbarucht )

--- zumindest die Telekom kann bei " Leitungstörung " , wenn nett frage,
einen Test bis zum Telekom ! Router machen und die ermittelten Werte nachsehen
so bekomm ich direkt mitgeteilt Wo der Fehler liegt
also " im Haus " oder " ausserhalb "

- ist es " ausserhalb " kann ein Techniker vorbei kommen und misst " nach Aussen hin " die Fehlerstelle ermitteln

Aber Obacht: liegt der Fehler dann nicht bei der Telekom
wird Techniker Arbeitsgebühr fällig

dahingehend Kosten Vorher nachfragen


[Beitrag von langsaam1 am 27. Mai 2023, 20:57 bearbeitet]
frank60
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2023, 17:53

langsaam1 (Beitrag #13) schrieb:
...

Ich denke nicht, daß eine der von Dir genannten Möglichkeiten die Ursache ist, die wahrscheinlichste habe ich schon genannt.

langsaam1 (Beitrag #13) schrieb:
--- zumindest die Telekom kann bei " Leitungstörung " , wenn nett frage,
einen Test bis zum Telekom ! Router machen und die ermittelten Werte nachsehen
so bekomm ich direkt mitgeteilt Wo der Fehler liegt
also " im Haus " oder " ausserhalb "

- ist es " ausserhalb " kann ein Techniker vorbei kommen und misst " nach Aussen hin " die Fehlerstelle ermitteln

Aber Obacht: liegt der Fehler dann nicht bei der Telekom
wird Techniker Arbeitsgebühr fällig

1. Die Messungen werden, ohne daß der Kunde "nett fragt", generell durchgeführt
2. Eine genaue Aussage, ob "innen oder außen" ist auf Grundlage dieser Messungen eher in wenigen Fällen möglich, auch wenn von der Serviceannahme gelegentlich andere Aussagen kommen
3. Fehler hinter der 1. TAE (selbige ist übrigens "innen", nicht "außen") werden zum Einen nur dann kostenpflichtig behoben, wenn der Kunde zugestimmt hat, bis zur 1. TAE wird auch "innen" kostenlos entstört, wenn der Kunde den Schaden nicht schuldhaft verursacht hat

Allerdings ist das Ganze akademisch, da der TE Vodafone Kunde ist. Läuft der komplette Anschluß über die Telekom, passen die Bandbreiten vorn und hinten nicht, aber auch Vodafone nutzt vergleichbare Profile, auch da passen die Bandbreiten nicht.
Es gibt natürlich auch noch die Variante, daß es ein Layer 2 Bitstream Access Anschluß ist und der Router mit voller Bandbreite synchronisiert, aber im Vodafone Netz die Bandbreite begrenzt wird. Der TE hat nicht geschrieben, ob es sich um die Sync oder die Netto Bandbreite handelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ping auf einmal sehr Hoch
corza am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  5 Beiträge
Fritzbox gibt Ping nicht weiter
Remasuri am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  26 Beiträge
Asus AC68U als Repeater - weniug Mbit/s
Boomann am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  6 Beiträge
25 Mbit/s vs. 54mbps - was schneller?
mookee am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  10 Beiträge
100 Mbit mit Linkysis Wrt320N -> nur 50Mbit
pitha1337 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  3 Beiträge
PC mit Lan an Router Problem :)
EddyEdik am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  7 Beiträge
Upload Problem , Download in Ordnung?
halo_fourteen am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  2 Beiträge
Riesen Down und Upload werte seit Tetherfy!
Puls77 am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  8 Beiträge
wlan repeater Probleme schnelle hilfe gesucht
*YG* am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  5 Beiträge
Welcher WLAN Router für mich?
maddibln am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.531 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMichael998877
  • Gesamtzahl an Themen1.555.844
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.646.762

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen