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Erklärung für MKII gesucht+A -A |
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Autor |
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stephan1892
Stammgast |
#1 erstellt: 28. Mrz 2011, 04:28 | |
Guten Morgen! Mir ist bei vielen Technics-Drehern aufgefallen,das es von einigen Modellen,zb.SL1610,SL1410,SL1400 usw.,immer eine MKII Version gebaut wurde. Was bedeutet diese Zusatzbezeichnung? In der SuFu habe ich nur eine allgemeine Erklärung gefunden. Gruss Steffen |
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Hüb'
Moderator |
#2 erstellt: 28. Mrz 2011, 05:51 | |
Hi, eigentlich nur, dass es sich um eine modellgepflegte, verbesserte Variante handelt. Daher ist es auch ziemlich albern, vom Technics 1200/1210 Mk II nur als "Mk II" zu sprechen und damit implizit davon auszugehen, dass diese Bezeichnung eindeutig wäre. Grüße Frank |
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stephan1892
Stammgast |
#3 erstellt: 28. Mrz 2011, 14:38 | |
Danke für die Erklärung.Also ist davon auszugehen,das alle Modelle mit der Bezeichnung MKII etwas besser sind ?! Steffen |
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Hüb'
Moderator |
#4 erstellt: 28. Mrz 2011, 14:44 | |
Das würde der Hersteller sicher behaupten Im Einzelfall wird das aber möglicherweise nicht immer der Fall sein. |
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Sevennotes
Stammgast |
#5 erstellt: 19. Jul 2011, 18:32 | |
Ich meine vom Laufwerk her ist eigentlich alles ziemlich identisch. Unterschiede gibts ja noch zu den anderen Versionen ala MK5 usw. Gibt da dann den Pitch ohne Einrastpunkt, Versenkter On/Off Knopf etc. Würde behaupten, ein normaler, gut gepflegter gebrauchter macht auch Sinn, finde den eigentlichen Neupreis zu überzogen, für das meist produzierte Hifi Produkt der Welt. |
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Hörbert
Inventar |
#6 erstellt: 19. Jul 2011, 18:50 | |
Hallo! Speziell bei den Technics Geräten der Serien SL-1300-1500 und 1700-1800 sowie dm SL-1200 besagt die MKII Bezeichnung daß diese Laufwerke Quarzgeregelt sind während die älteren MK nix Geräte Sevoregelungen hatten. Zudm wurde ein deutlich leichterer Tonarm auf den MKII Geräten verbaut und den SL-1300-1500 MKII Modellen wurde zusätzlich ein Subchassis spendiert. Insgsamt war aber die Verarbeitung bei den MKII Serien diese Geräte nicht mehr ganz so Massiv. MFG Günther |
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stbeer
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 19. Jul 2011, 21:00 | |
MK = Mach's Kostenguenstiger |
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Passat
Inventar |
#8 erstellt: 20. Jul 2011, 07:53 | |
Nö. I.d.R. benutzt ein Hersteller das MKII/MKIII etc., wenn er sich für den Nachfolger keine neue Typenbezeichnung ausdenken will. Es gibt auch Einzelfälle, in denen die MKII-Version nur eine andere optische Ausführung ist. Z.B. abc = Furnier, abc MKII = Lack. Grüsse Roman |
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MacPhantom
Inventar |
#9 erstellt: 20. Jul 2011, 12:51 | |
Der SL-1200 hat in der MkII-Version eine Quarzregelung, ein Pitch-Poti und einen höhenverstellbaren Tonarm, was der 1200er Mk Nix nicht bieten konnte. Dafür hat dieser angeblich aber die bessere Verarbeitung. Die Mk5-Version hat einen grösseren Pitchbereich (±16% statt8). Bei der Mk3- und Mk4-Version und Spezialfällen (z.B: Mk5G) kenne ich die Besonderheiten/Unterschiede nicht. Den von Roman genannten Fall hat es bei Technics nie gegeben. Technics hing dem Namen in den 70ern für Anthrazit-Braun statt Silber ein "K" an (z.B: "SU-8088K"), oder erhöhte die Modellnummer um zehn ("SL-1210" statt "SL-1200"), oder änderte einfach gar nix am Namen (z.B: "SU-V9"). [Beitrag von MacPhantom am 20. Jul 2011, 12:52 bearbeitet] |
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Passat
Inventar |
#10 erstellt: 20. Jul 2011, 13:42 | |
Den MK4 gabs nur in Japan. Der einzige Unterschied zum MK2 ist, das der MK4 zusätzlich 78 UPM hat und anstelle eines festen Kabels Cinchbuchsen. Hier gibts eine Auflistung der Unterschiede: http://en.wikipedia.org/wiki/Technics_SL-1200 Grüsse Roman |
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lunatic303
Stammgast |
#11 erstellt: 20. Jul 2011, 15:49 | |
Gilt auch für den SL-1600 MKII Grüße, Patrick |
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8erberg
Inventar |
#12 erstellt: 20. Jul 2011, 17:20 | |
Hallo, höre ich "MK 2" muss ich immer an einen der gelungsten Jaguar-Limousinen denken. http://tevami.com/wp-content/uploads/2009/02/jaguar-mk-2.jpg Ein Bekannter hatte einen, leider im etwas stillosen baby-blau, aber es war eine Freude ihn fahren zu dürfen (na ja, an der Tanke freute sich eher der Tankwart) Damit wurde selbst eine kleine Fahrt eine Reise, very british... Peter |
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Hörbert
Inventar |
#13 erstellt: 21. Jul 2011, 16:52 | |
Hallo! @lunatic303 Bei den SL-1600-1800 hatte auch schon die MK nix Version ein Subchassis, die zweite hatte genau wie die SL-1300-1500 MKII Serie eine Quarzrgelung, den leichteren Teller und den leichteren Tonar. Einen SL-1700 MK nix habe ich gerade zum Fitmachen hier. MFG Günthe |
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lunatic303
Stammgast |
#14 erstellt: 22. Jul 2011, 09:26 | |
@Hörbert: Wieder was gelernt Die MX-Nix-Modelle waren vor meiner Zeit.. Da Du gerade einen 1700er zum Fitmachen da hast: Machst Du etwas am Subchassis, bzw. wie könnte man prüfen, ob da was zu machen ist? Die Anleitung zu meinem 1600er MK2 gibt dazu so gar nichts her und es verwundert mich, dass das Subchassis quasi wartungsfrei sein soll.. Grüße, Patrick |
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Passat
Inventar |
#15 erstellt: 22. Jul 2011, 10:10 | |
Was soll man denn an einem Subchassis groß warten können? Das hängt auf Federn und die sind nun einmal naturgemäß wartungsfrei. Grüsse Roman |
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lunatic303
Stammgast |
#16 erstellt: 22. Jul 2011, 11:30 | |
Die Federn nachziehen oder etwas in der Art? Habe mich nie näher mit den verschiedenen Subchassisarten auseinandergesetzt. Man bekommt nur so am Rand mit, dass die Subchassis-Justierung eine der Hauptbeschäftigungen von Thorens-Betreibern zu sein scheint Um so besser, wenn das konstruktionsbedingt bei Technics nicht notwendig ist.. Grüße, Patrick |
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Passat
Inventar |
#17 erstellt: 22. Jul 2011, 11:34 | |
Thorensgeräte haben Blattfedern und die benötigen schon eine Justage. Aber keine Wartung. Grüsse Roman |
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Hörbert
Inventar |
#18 erstellt: 22. Jul 2011, 13:38 | |
Hallo! Ich habe ihn bisher noch nicht auseinandergenommen da mir die Zeit fehlte, aber auf Vinylegine gibt es für den MK II eine Seviceanleitung. Das Subchassis bi meinem MK nix ist noch in Ordnung nur die Halbautomatik spinnt etwas, ich denke da muß ich einen Mikroschlter ersetzen. MFG Günther |
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