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SME 3012 - Ortofon 309i+A -A |
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Autor |
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Palmer
Neuling |
#1 erstellt: 05. Jun 2004, 11:04 | |
Hallo, Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Tonarmklassiker Ortofon 309i ??? Ich besitze momentan einen SME 3012 in Kombination mit einem Ortofon SPU Classic A Tonabnehmer. Ich überlege mir ob der Umstieg auf einen Tonarm von Ortofon überhaupt großartig etwas bringt!? Hat jemand von Euch da schon mal Erfahrungen gesammelt? . Ich denke mir das der SPU A Tonabnehmer ja 100% kompatibel sein müsste mit einem namensgleichen Tonarm un er schließlich auch daran entwickelt wurde! Da ich den SPU A mit einem SME 3012 betreibe benötige ich zusätzlich noch einen SME Tonarmverlängerungsadapter . Mich beschleicht das Gefühl das dieses Zwischenstück nicht gerade Klangfördernd ist ... Ein schleichender Klangverlust in Form von mangelnder Spielfreuded meine ich feststellen zu können ...Erst ein polieren des 4poligen Bajonettanschlusses des SME Verlängerungsstückes (oxidiert mit der Zeit) mit einem ganz feinen Schmiergelpapier konnte alles wieder ins Lot bringen!!! würde ich mich freuen Erfahrungen von Euch zu lesen !!!!!!!! [Beitrag von Palmer am 05. Jun 2004, 11:26 bearbeitet] |
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Tubesox
Neuling |
#2 erstellt: 25. Nov 2004, 21:56 | |
Moin, meine Erfahrungen mit SME 3012 und Ortofon plus SPU haben dazu geführt, sowohl als auch zu verkaufen. Rückwärtsgewandtheit ist nicht unbedingt Verbesserung. Das kurze SPU passt übrigens nicht zum 3012. Die Verlängerung ist der größte mechanische Unsinn überhaupt. Wenn schon, dann das lange SPU. Arm- und TA- Entwicklung sind nicht stehen geblieben. Gute Elektronik (Röhren von Thöress)plus LS mit gutem Wirkungsgrad (ab 91 dB)und sehr guten Quellen (verdier, hoer-wege CD) zeigen, was in guten Scheiben steckt. Diese Komponenten zeigen erst, was sie können, wenn das Signal stimmt und nicht mit Artefakten nivelliert wird. Ausprobieren! |
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GoodMusic
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 27. Nov 2004, 15:17 | |
Hi.. Das Problem wird zudem sein: Woher so einen 309i nehmen? Die sind ja mitlerweile wirklich sehr gefragt und auf dem Markt so gut wie nicht mehr zu bekommen. Wenn, dann zu absolut abgehobenen Preisen... Die Kombi 309 + SPU macht sicher schön Musik! Vor allem geht einem die Musik mit dieser Kombi wirklich nie auf die Nerven! (Kommt natürlich auch auf das SPU an und was sonst noch dahinter kommt) Ob dir das später besser gefällt als jetzt musst du selbst rausfinden. Da gehen die Meinungen auch sehr auseinander. Die einen finden den SME besser, andere den Ortofon. Wenn es nicht aufs Geld ankommt, wäre der Ikeda noch ein geeigneter Partner für das SPU. @Tubesox schön mal jemanden hier zu sehen, der die Thöress kennt Allerdings frag ich mich dann, warum du noch eine Verdier hast? Grüße... |
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Gelscht
Gelöscht |
#4 erstellt: 01. Dez 2004, 19:18 | |
Bedenke, daß Du Dich mit einem 309 vollends in die Abhängigkeit des SPU begibst, so faszinierend auch Klassiker sein mögen. Eher würde ich den 12er behalten (der nicht minder ein Klassiker ist und auch nicht mehr produziert wird), da hast Du die Optionen auf andere gute Tonabnehmer offen. Den 12er ggf. noch etwas modifiziert (Edelstahlschneidenlager), ist das ein Spitzentonarm, wo der 309 sicher etwas das Nachsehen haben wird. Suche besser nach einem passenderen SPU (Bez. habe ich jetzt nicht im Kopf...) |
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Bartók-Fan
Stammgast |
#5 erstellt: 13. Jul 2012, 16:59 | |
@ Tubesox: Wenn Du nach 8 Jahren immer noch hier mitliest: Welche Arm-System-Kombi hast (/hattest) Du auf der Verdier? |
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