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Ortofon Vinyl Master an Onkyo A-8690+A -A |
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Autor |
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DoktorDe
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 08. Feb 2017, 20:00 | |
Da ich über ein Upgrade meines OM 20 Super nachdenke - das mit dem Onkyo A-8690 bzgl. Abschlußkapazität gut harmoniert: Nadelupgrade oder auf die Vinylmaster-Reihe wechseln? Oder geht die VM-Reihe am Onkyo gar nicht (wie z. B. auch der Serien-TA EPC-207C)? Andere TAs scheinen ja noch weniger kompromißfähig in Sachen Abschlußkapazität. Mein Dreher ist ein Technics SL-Q2, Anschlußkabel durch Öhlbach NF1 ersetzt.
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akem
Inventar |
#2 erstellt: 08. Feb 2017, 20:03 | |
Die OM-Serie und die VM-Serie sind technisch identisch. Selbst die Nadeln sind identisch. Nur das Plastik außenrum ist anders... Gruß Andreas |
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Tywin
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 08. Feb 2017, 20:18 | |
Hallo, das EPC mit SAS-Nadel und ART-DJ Phono Pre II wäre mein Rat. Wenn Du Dir eine Pro-Ject Phono Box S statt dem ART-DJ Phono Pre II zulegst hast Du noch mehr Möglichkeiten zur Anpassung an den jeweils verwendeten Tonabnehmer. Gibt es auch schon mal gebraucht zu kaufen und kann dann etwas Geld sparen. VG Tywin |
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DoktorDe
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 08. Feb 2017, 20:55 | |
@Andreas: OM, OM Super, VM, 2M mögen Varianten desselben Themas sein, aber sie sind zumindest elektrisch nicht völlig identisch. Zumindest nach den technischen Daten sind VM (noch mehr 2M) einer hohen Abschlußkapazität gegenüber wenig tolerant als OM Super. Anscheinend soll das VM auch etwas baßbetonter sein als das OM Super. @Tywin: Habe ich gerade gefunden: Eingangskondensator (entspricht Abschlußkapazität) Phonoeingang C105 270pF - lieber den tauschen, als noch ein Gerät :-) |
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DoktorDe
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 08. Feb 2017, 21:11 | |
@Tywin: Die Jico mit SAS-Schliff findet man nicht mehr so leicht, ausverkauft ... |
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Hörbert
Inventar |
#6 erstellt: 08. Feb 2017, 21:13 | |
Hallo!
Die angesprochenen Unterschiede sind bestenfalls marginal und für den alltäglichen Betrieb völlig belanglos solange man nicht mit Abschlußkapazitäten im Grenzbereich einer der Serien herumexperimentiert.
Zwischen einem normalen älteren OM-Generator, einem OM-Super-Generator und einem VM-Generator sind mit der VM-silver-Nadel und einer NADEL-40 überhaupt keine Unterschied feststellbar. Zur Untersuchung dienten drei Rips des gleichen Musikstückes die auf eine Rom gebrannt wurden und mit verdecktem Display per Zufallsgenerator abgespielt wurden, hier gibt es weder eine "Baßbetonung" noch sonstige zuordenbare Unterschiede. Nach dem Normalisieren in Sound-Editor übereinandergelegte Stücke unterscheiden sich legendlich so weit wie drei Aufnahmen des gleichen Musikstückes mit dem gleichen Generator und der gleichen Nadel. Sollten bei jemand größere Unterschiede auftauchen gehe ich einmal von einem Worst-Case Produktoleranzfall aus. MFG Günther |
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DoktorDe
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 08. Feb 2017, 21:36 | |
Das ist mal eine klare Aussage - danke! Also quasi erst dann Generatortausch, wenn eines der genannten Systeme mit ensprechend höherwertigem Nadelschliff deutlich günstiger ist als "nur" Nadel 30 oder 40. Zumal rein rechnerisch das leichtere OM Super mit der bei allen Nadeln identischen Compliance eine unkritischere Resonanzfrequenz ergibt. |
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ad-mh
Inventar |
#8 erstellt: 08. Feb 2017, 22:12 | |
Ich denke, das wird nicht eintreten. Die OM Serie dürfte die höchsten Stückzahlen haben und damit - meine Vermutung - auch dauerhaft bis zum Abverkauf billiger sein. Mit Deinem Q2 hast Du ohnehin alle Möglichkeiten um mit den Gewichtsdifferenzen unterschiedlicher HS zu spielen. Bei meinem Q3 mache ich es ebenso. Die OM Reihe gewinnt klanglich, wenn man beim HS etwas Mehrgewicht einbaut. Im Moment habe ich ein OM (ohne Super) mit Nadel 20 an einem AT HS 10, welches exakt 9g wiegt (ebenso wie das Thakker HS 10). Bei den besseren Schliffen (Nadel 30 und 40) der OM Serie bin ich mir nicht schlüssig. Da gefällt mir das 2m Black einfach besser. Alles eine reine Geschmackssache... |
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DoktorDe
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 08. Feb 2017, 22:26 | |
Das Zusatzgewicht hatte ich drin, habe es aber wieder entfernt, da die Resonazfrequenz des Arms rechnerisch sonst sehr weit absackt. Klanglich habe ich keinen Unterschied festgestellt, obwohl der Umbau mit genauem Justieren nach Schön-Schablone natürlich nicht in 5 min erledigt war. Denke aber, das das Ortofon SH-4 HS etwas schwerer ist als das Technics-Original, und es harmoniert in meinen Augen optisch sehr schön mit dem OM Super. Und die dicke Matte vom 1210 passt jetzt drunter (muß, da HS höher). Baß und Drums (Earth, Wind and Fire - Fantasy, Talking Heads - Psycho Killer) sind sehr klar und akzentuiert, also nicht so, dass der Arm zu wenig träge wäre. Macht schon richtig Spaß, werde dann noch die (wahrscheinlich) 30er nachrüsten; ob ich fähig wäre, die 40er rauszuhören (Jamo Duet A, ab morgen auch DT 880)? [Beitrag von DoktorDe am 08. Feb 2017, 22:29 bearbeitet] |
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ad-mh
Inventar |
#10 erstellt: 08. Feb 2017, 22:44 | |
Moin, Du hast gerade mit dem Ortofon SH-4 ein etwas schwereres HS genommen und dann zum Ausgleich das Zusatzgewicht des Ortofon entfernt. Damit hast Du die Optik geändert, mehr nicht. Allerdings hast Du auch die Einbauhöhe geändert, was nun zur anderen Matte passt. Der Ansatz ist gut, vor allem, wenn es genau so geplant war. Versuche dennoch nochmal das Zusatzgewicht, unabhängig von der Theorie um Compliance-Werte. Das Gewicht würde ich mit Doppelklebeband auf dem HS fixieren und probehören. Warum die Schön Schablonde (habe ich auch), wenn die einfache Technics Überhanglehre sowie ein paralleles Ausrichten zum HS vollkommen ausreicht? VG Andreas |
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akem
Inventar |
#11 erstellt: 09. Feb 2017, 10:31 | |
Der Generator ist klanglich weitestgehend unbeteiligt und bestimmt eigentlich nur - die Ausgangsspannung und - die Abschlußkapazität, die es für maximal linearen Frequenzgang braucht. Leider hat sich in den letzten Jahrzehnten bei den Herstellern die Meinung durchgesetzt, daß lauter = besser sei. Deswegen haben moderne MMs recht große Induktivitäten was sie empfindlicher für die Abschlußkapazität macht. Deswegen hast Du bei den 3 Ortofon MM-Serien diesbezüglich etwas unterschiedliche Empfehlungen. Wobei bei den "alten" Serien die 500pF nicht mehr als Empfehlung zu verstehen ist sondern eher als Maximum des Akzeptablen. Das Optimum liegt in einem ähnlichen Bereich, wie es bei der 2M Serie angegeben ist. Daß die VM baßbetonter sind als die OM kann ich nicht bestätigen. Ich hab weiß Gott schon ne Menge Varianten dieser Ortoföner dagehabt und ein VM Silver klingt nicht wirklich anders als das OM40. Okay, ein "Super" OM 40 hatte ich jetzt glaube ich noch nicht da. Von der 2M Serie hatte ich bisher nur das Black und ja, das klingt tonal wirklich signifikant anders als die OM/VM Varianten. Das schiebe ich aber auf die Shibata-Nadel, die bei OM/VM kein Pendent hat. Mit den Gyger-Nadeln wie auch mit den anderen Nadeln klingen diese Systeme wesentlich heller, dünner (oder wie man das auch nennen will). Leider kostet das 2M Black auch richtig Geld aber imho ist es das durchaus wert wenn man es mit so manchen anderen Systemen vergleicht. Das kann sich nämlich durchaus auch mit guten MCs messen, die nochmal deutlich mehr kosten. Ein VM Silver z.B. ist für ein Benz ACE SL kein Gegner, ein 2M Black schon... Klar ist das Benz im Detail noch etwas besser aber die Unterschiede sind schon sehr, sehr gering. Gruß Andreas |
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Tywin
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 09. Feb 2017, 10:37 | |
Hallo, das ist nicht richtig. Die Nadeln kannst Du jederzeit bei Jico bestellen. Ich habe meine drei SAS Einschübe auch direkt bei Jico gekauft. Dass deutsche Händler sich solche Nadeln nicht unbedingt für jedes System auf Halde legen, sollte klar sein. VG Tywin [Beitrag von Tywin am 09. Feb 2017, 10:38 bearbeitet] |
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Dan_Seweri
Inventar |
#13 erstellt: 10. Feb 2017, 19:53 | |
Mein Erfahrung besagt: Je höher bei der OM/OM Super/VM/2M-Systemfamilie die Induktivität des Generators ist, desto voller und runder das Klangbild. Deshalb wundert es mich nicht, dass die 2Ms so gefallen: Diese Systeme haben die höchste Induktivität. VM und OM Super sind bezüglich der elektrischen Werte identisch. Das OM (ohne Super) hat die geringste Induktivität und klingt am dünnsten. Ein Wechsel von OM Super auf VM wird nichts bringen. Da wechselt man quasi von der "Volksfront von Judäa" zur "judäischen Volksfront". Wer einen OM Super Generator besitzt sollte sich einfach eine Nadel 20, Nadel 30 oder Nadel 40 zulegen. Andreas / Akem "versingt" zwar gerne die Nadel 30, aber ich finde diese Nadel besser ihr Ruf, der ihr gerne hier von einigen wenigen angehängt wird. Vielleicht ist es aber wirklich sinnvoll die Differenzeuros für Nadel 40 draufzulegen. Das tut einmal beim Bezahlen weh, aber dann hat man eine Nadel mit hoher Laufleistung und keinesfalls das Gefühl, beim Kauf etwas verkehrt gemacht zu haben: "Ach, hätte ich doch nur..." Den günstigsten Anbieter für die Nadel 40 habe ich hier gefunden:http://www.micron-heinrich.de/Ortofon.htm |
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DoktorDe
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 10. Feb 2017, 20:21 | |
Ist jetzt eine 30er Nadel geworden; nach allem Kreuz- und Querlesen glaube ich, dass die für meine Wiedergabekette den "Sweet Spot" darstellt. Danke für Eure Beteiligung! |
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Dan_Seweri
Inventar |
#15 erstellt: 10. Feb 2017, 22:06 | |
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Nadel! Ich finde die 30er - wie bereits geschrieben - auch völlig in Ordnung und wünsche Dir viel Hörspaß mit Deinem neuen alten System. |
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DoktorDe
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 12. Feb 2017, 11:59 | |
Nadel 30 ist jetzt ein paar Stunden gelaufen - auch ohne Direktvergleich habe ich das Gefühl, daß sie "runder" klingt, kräftiger in Mitten und Tiefen, irgendwie ausgeglichener. Ein Genuß mit dem gerade eingespielten DT 880.
@ad-mh (sorry, überlesen, daher gehe ich erst jetzt darauf ein): Das das Ortofon HS SH-4 das OM Super so hoch baut, war ein sehr glücklicher Zufall. Original Technics HS mit Lieferzeit, alternativ Ortofon bestellt. Die 4 mm starke, nicht mehr erhältliche Originallmatte des SL-Q2 war völlig ausgehärtet (Plattenteller mit Weichmachern regelrecht versifft), die zum Ersatz erworbene kombinierte Kork/Filzmatte konnte mich nicht wirklich überzeugen (lag nicht plan, zu leicht?), Technics-Matten gibt es in 3,2 mm und 6 mm Stärke. Klare Entscheidung für die dicke Technics-Matte. Ich hatte das System zunächst mit Zusatzgewicht montiert. Einen Unterschied zur Montage ohne Zusatzgewicht habe ich nicht herausgehört, nur liege ich so rein rechnerisch mit der Resonanzfrequenz des Tonarms wenigstens schon mal bei ca. 7,5 Hz (mit Gewicht noch niedriger). Schön-Schablone: Auch ein bißchen Empirie. Da ich praktisch keine Singles habe, wollte ich die Abtastung für LPs optimiert sehen, hatte zunächst nach IEC eingestellt. Weitere Beiträge und Querlesen hat mich dann zur Überzeugung gebracht, daß die Schön-Geometrie vielleicht eher so etwas wie ein Optimum darstellt. |
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ad-mh
Inventar |
#17 erstellt: 12. Feb 2017, 12:03 | |
Und... hast Du mal testweise auf die alte Nadel zurückgesteckt? |
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DoktorDe
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 12. Feb 2017, 18:06 | |
So - gerade mal ausprobiert. The Stranglers - La Folie - "Golden Brown". Frisch gewaschene Flohmarktplatte mit exzellentem Klang. Kein gravierender Unterschied, mehr so, als ob (um dieses oft genannte Beispiel mal wieder zu mißbrauchen) ein (wenn auch dünner) Vorhang entfernt wird. Baß ETWAS akzentuierter, sauberer, Cembalo ETWAS klarer, die in der 2. Strophe einsetzenden HiHats - hm - auch irgendwie besser aufgelöst. Gesang, S-Laute? Bin mir nicht sicher, aber mit der 30 sicher nicht schlechter. Alles auf dem DT 880, auf den Lautsprechern (Jamo Duet A) kaum wahrnehmbar (da kommt noch eine Baßfalle her). Insgesamt nicht viel, aber wahrnehmbar. Vielleicht ist mein Gehör dafür zu wenig geschult. Wenn meine Frau es wüßte, würde sie sagen "Geld rausgeschmissen", ich sage "gut investiert". |
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