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Mikro Seiki Solid 5 Ratschlag Komponentenausbau+A -A |
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Autor |
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Vicenti
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 05. Nov 2022, 18:25 | |
Guten Abend zusammen, ich bin gerade im Begriff alle Komponenten meines Micro Seiki Solid 5 auszubauen, damit die Platine vom Holzfachmann überarbeitet werden kann. An zwei Stellen stockt der Ausbau. 1. Die Drehregler für die beiden Geschwindigkeiten bekomme ich nicht ab. 2. Den Hebel für Auswahl der Geschwindigkeit ebensowenig. Vielleicht hat einer von euch diese Komponenten schonmal demontiert und kann mir einen Tipp geben. Vielen Dank im Voraus Beste Grüße Christoph |
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T.N.T.´79
Stammgast |
#2 erstellt: 06. Nov 2022, 15:13 | |
Hi, sind die Drehreglerknöpfe vielleicht mit kleinen Madenschrauben gesichert. Nur so eine Idee. |
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Vicenti
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 06. Nov 2022, 18:32 | |
Hi, leider keine Madenschrauben zur Sicherung der Drehregler! VG Christoph |
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Gurkenhals
Inventar |
#4 erstellt: 08. Nov 2022, 00:54 | |
Tach Christoph,
Ja, ich habe schon viel in meinem Leben demontiert. Wenn die beiden Knöppe über keine Löchlein für Madenschrauben verfügen, hilft nur ein beherztes, kraftvolles Ziehen daran. Sind nur einfache Potentiometerknöppe. An deinem Hebelchen hat es obendrauf eine spezielle Mutter. Da ist es hilfreich, so habe ich mir vor langer Zeit beholfen, eine Spitzzange so fein anzuschleifen, daß die Spitzen in beide Löcher passen. Dann zum Lösen beide Spitzen in die Löcher stecken und entgegen dem Uhrzeigersinn (hoffentlich wie gewöhnlich) drehen, dann sollte sich die Mutter oder auch Schraube bewegen. Evtl. verbirgt sich dann auch darunter eine Schraube, die sehr wahrscheinlich nur über einen Schlitz verfügt.... Eine stabile, wohl aber spitze Pinzette könnte auch hilfreich sein resp. funktionieren. Gruß, Ulf [Beitrag von Gurkenhals am 08. Nov 2022, 00:56 bearbeitet] |
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Vicenti
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 12. Nov 2022, 18:07 | |
Moin Ulf, Danke für deine Ideen; sowohl beherztes Ziehen an den Reglern (vlt zu zimperlich!?) als auch das öffnen der Mutter mit einer Pinzette in den Löchern für den Wahlschalter hat leider bisher nicht funktioniert! Ich probiere es weiter......obwohl ich mir bei den Potireglern nicht ganz vorstellen kann, dass das der Weisheit letzter Schluss sein kann mit der "Zieh" Methode Entspanntes Wochenende! Christoph |
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Golum_39
Stammgast |
#6 erstellt: 12. Nov 2022, 18:25 | |
Wie sieht es denn von unten aus? |
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Vicenti
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 21. Nov 2022, 16:31 | |
Golum_39
Stammgast |
#8 erstellt: 21. Nov 2022, 17:50 | |
Das sieht so aus, als würde der Abstand der Potis, der durch die Zarge geht nur von dem Winkel gehalten wo die Potis montiert sind? Vermutlich wenn Du den Winkel abschrauben kannst, kannst Du die Potis aus der Zarge entfernen. |
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Gurkenhals
Inventar |
#9 erstellt: 21. Nov 2022, 19:12 | |
Tach, also m.E. sind das stinknormale Potis, die damals (teilweise auch heute noch) massenhaft zum Einsatz kamen. Lange Achse, 6mm, geriffelt, geschlitzt, ähnlich denen hier: Knöppe nur zum Abziehen. Würde mich doch stark wundern, wenn das irgendwelche "Sondermodelle" sein sollten. Versuch mal, vorsichtig (ohne Kratzer in der Aluplatte zu hinterlassen) mit zwei Schraubenziehern von zwei Seiten kommend, 'nen Knopf abzuhebeln. Gruß, Ulf |
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Vicenti
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 21. Nov 2022, 20:11 | |
Gehebelt mit nem kleinen Dreher, spitze eingewickelt mit Klebeband, von der Seite. Saßen beide ultimativ fest. Bleibt das lösen der Mutter am Geschwindigkeitswahlschalter........die will auch noch nicht, trotz größerer Anstrengung........ Besten Dank bis hierher für die Hilfe und sämtliche Anregungen! |
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Vicenti
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 21. Nov 2022, 20:31 | |
Gurkenhals
Inventar |
#12 erstellt: 21. Nov 2022, 23:40 | |
Sorry, sowat hab ich noch nicht gesehen, und ich habe schon viele Dreher resp. Amps in den Fingern gehabt. Wo sind die Drehknöppe? Saßen die obendrauf? Weil sie offenischtlich nicht mehr auf der Achse sind... Waren die Knöppe dann mit der Achse verklebt...??? Mir erschließt sich das Ganze noch immer nicht vollkommen. Sind die Achsen jetzt aus den Potis herausgerissen, steckten sie formschlüssig im Chassis (was ich nicht glaube, da Preßspan) und dann wiederrum formschlüssig im Poti? Dergestalte "Special"-Poti-Achsen sah ich bis dato noch nicht. Möglicherweise eine Vorstufe einer geplanten Obseleszenz? Wäre armselig. Das sind definitiv speziell angefertigte Potentiometer, die triffts du wahrscheinlich ausschließlich bei Mikro Seiki.... Ist aber nicht wirklich ein Beinbruch, wenn du mich fragst. Entsprechende Potis mit langer Achse gibbet heut' noch käuflich meine ich - zumindest vor ein paar Jahren bei ebay - zu erwerben, neuen Knopp (China, die haben auch richtig gute am Start!) drauf und feddisch, wenn's leider nicht anders ging. Sehr ungewöhnlich. Wenn du da Hilfe benötigst, schreib' mir 'ne PM. Wichtig sind Abmessungen, sprich (nötige) Länge der Poti-Achse, Widerstandswerte, ich sehe da 2KOhm auf dem einen (?) und evtl. neue Knöppe. Da wird es sicherlich eine Lösung geben. Und Entschuldigung, ich wußte es nicht besser. Und für den Speedschalter fällt mir leider mehr auch nicht ein. Is' offenischtlich 'ne kranke Karre, hab' ich den Eindruck, wohl nicht für's Reparieren vorgesehen. Da lobe ich mir die alten Technics und Dual, da gibbet diese Probleme nicht. Gruß, Ulf |
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