Bitte um Hilfe /Konfiguration LG SL9YG

+A -A
Autor
Beitrag
swentyseven
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2019, 14:49
Liebe Gemeinde,
ich habe eine sl9yg per HDMI ARC (wie im Handbuch beschrieben) an meinen Sony Xf 9005 angeschlossen.
Außerdem habe ich einen Fire Tv Stick und eine Set-Top Box per HDMI an den TV angeschlossen.

Problem : Ich bekomme keine Sound , Soundbar Eingangsquelle steht auf OPT/HDMI ARC.
TV Audioquelle steht auf Audiosystem.

Bin kurz vor dem Verzweifeln, habe gestern den ganzen Abend/Nacht hin und her probiert.
Wenn ich alle HDMI Geräte vom TV trenne und dann die Soundbar als erstes mit dem TV verbinde, springt die Soundbar auf ARC und der Ton jedes nachfolgend angeschlossenen Gerätes funktioniert tadellos.
Sobald ich aber die Soundbar auf Bluetooth(oder jeden belieben Eingang) umstelle und wieder zurück auf HDMI ARC ist der Ton weg.

Viellecht stehe ich ja auf dem Schlauch und die Lösung leigt auf der Hand.
Viele Dank!

Christian
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2019, 17:20
Hi,versuche mal ein anderes Hdmi Kabel.
In letzter Zeit sind die Hdmi Kabel sehr anfällig.Auch das Alter gab schon Probleme.
Gruß D
berlinanderspree
Neuling
#3 erstellt: 04. Mrz 2020, 18:22
Hallo,

ich habe Probleme mit meiner neuen Soundbar LG SL9YG.

Ich habe einen LG OLED 55C98 welcher auch Atmos unterstützt.

Die Soundbar ist über ARC-HDMI mit dem TV verbunden. Zuspieler ist ein Fire TV Stick 4k am normalen HDMI Port des TVs angeschlossen.

Ich habe nun über Amazon Prime filme und Serien gesucht, die eigentlich in Atmos sind. Im Audio Menu von Prime erscheint jedoch immer nur Dolby digital Plus. Auch wenn ich dann die Info Taste der Bar drücke erscheint nur Dolby Audio.

Dann habe ich einen Atmos test auf Youtube abgespielt - auch hier wird auf der Bar kein Atmos angezeigt!?

Im Menu des TVs sollte alles richtig eingestellt sein. Earc ist an - signal steht auf automatisch Bzw gibt es auch keine Veränderung, wenn ich auf durchlaufen stelle.

Wo liegt denn jetzt das Problem?
Ciho
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mrz 2020, 03:01
Hi,

Hast du es mal über die TV app probiert? Ich hatte mit der ps4 auch Probleme beim erkennen der 5.1 Spur.
aki01
Neuling
#5 erstellt: 06. Apr 2020, 20:55
Habe auch das Problem. Habe heute eine Info erhalten wie SL9YG auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden kann. Mute Taste auf der Soundbar 5 sec gedrückt halten. Mein Problem ist noch nicht gelöst, wollte jedoch die Info teilen.
Der Service hat folgendes bei mit vorgeschlagen:
1. Aller Geräte inkl TV von Strom nehmen
2. HDMI Kabel der Soundbar von TV trennen
3. 10 bis 15 min warten
4. TV Stromkabel einstecken an Strom und anschalten
5. Soundbar einstecken an Strom und anschalten
6. HDMI Kable einstecken
aki01
Neuling
#6 erstellt: 13. Apr 2020, 13:33
Erfahrungsbericht Installation TV LG OLED55C97LA und Soundbar LG SL9yg -> Probleme gelöst

Ziel: Installation TV an Wand, TV mit Kabelanschluß, TV mit Soundbar über HDMI ARC verbinden, SSD Festplatte Samsung Portable SSD T5 für zeitversetztes Fernsehen (USB Stick funktioniert dafür nicht), Nutzung einer Steckdosenleiste mit Master / Slave Funktion von Brennstuhl Typ Primera-Tec Comfort Switch um per Schalter nahe am TV Strom ein- und auszuschalten (VORSICHT hier liegt eine Fehlerquelle). Ich will nur eine Fernbedienung für TV und Soundbar verwenden.
Bis alles funktioniert hat, hat es einige Zeit gedauert inkl. Anrufe bei LG und Recherche im Internet.

Montage Wandhalterung: Habe Perlegear TV Halterung, schwenkbare und neigbare Wandhalterung für 26-55 Zoll, gekauft. Diese ist für 55 Zoll Geräte nicht zu empfehlen, da der TV im geschwenkten Zustand leicht nach unten neigt. Grundsätzlich ist eine schwenkbare Halterung auch zur Montage der Kabel sinnvoll, da der TV einfach nach vorne gezogen werden kann. Achte auf eine Wandhalterung, die jedoch nicht zu tief in den Maßen ist, sonst steht der TV von der Wand zu weit ab.

Einstellungen Router: Ich nutze eine Fritzbox und zwei Einstellungen sind wichtig: Geräte müssen untereinander kommunizieren können und alle neuen WLAN Geräte zulassen (mindestens temporär). Diese Einstellungen findest Du unter WLAN -> Sicherheit. Dies ist wichtig für die Installation der LG Apps für die Soundbar und TV.

Installation TV noch ohne Soundbar und ohne Steckdosenleiste: Gemäß Anleitung installieren. Bei Kabelanschluß mit Kabel Deutschland Sendersuchlauf mit Kabeldienstleiter KDG und Typ „Netzwerksuche“. Achte auf das WLAN. Nutze das gleiche WLAN wie dein Smartphone / Tablet sowie später für die Soundbar auf der Du die Apps installierst. Sonst findet das Smartphone / Tablet nicht den TV bzw. die Soundbar.

Installation SSD Festplatte: Habe diese vorher am PC auf NTFS formatiert. Die SSD Festplatte ist sehr leicht. Diese habe ich mit Kabelbinder an die TV Halterung montiert. Die Samsung Festplatte ist schön klein und da SSD nicht laut.

Installation Soundbar noch ohne Steckdosenleiste: Anschluß HDMI und optisches Kabel: HDMI jeweils am Anschluß mit HDMI (ARC) anschließen. Ich hatte vor, die Soundbar eigentlich nur per HDMI mit den TV zu verbinden. Installation der Sounbar im gleichen WLAN wie TV. Dazu muß auch Google Home App installiert werden. Am TV Ton auf „HDMI ARC“ mit Optionen Digitale Ausgabe auf „automatisch“ und eARC „aus“ (muss nur auf „ein“ stehen, falls ein anderer Hersteller der Soundbar mit eARC verwendet wird) umstellen. Ferner im Bereich „Anschluss“ -> HDMI-Geräteeinstellungen die Optionen „Automatische Geräteerkennung“, „SIMPLINK (HDMI-CEC)“ und „Automatische Synchronisierung der Stromversorgung“ aktivieren. Soundbar noch über Geräteanschluß mit TV-Fernbedienung anlernen.
In der LG App für die Soundbar sind die Einstellungen „Verwendung der TV Fernbedienung“ und „Automatisches Ein / Aus mit TV“ aktiviert.
Hinweise: Das Optische Kabel überträgt den Ton an die Soundbar, falls HDMI ARC nicht funktioniert (sozusagen der „Hosenträger“). Falls mal erforderlich Soundbar auf Werkseinstellungen zurücksetzten mit 5 sec drücken der Mute Taste an der Soundbar.

Test & Fehlersuche: TV und Soundbar in den Standby Modus ausschalten (mit der jeweiligen Fernbedienung). TV mit TV-Fernbedienung anschalten. Jetzt braucht die Soundbar 2-3 sec bis der Ton dort „ankommt“.
Wichtig: Die Hotline der Hersteller rät, nachdem die Einstellungen überprüft wurden, die Geräte vom Strom zu nehmen und dann einzuschalten. Bei mir ist jedoch immer noch kein Ton über HDMI ARC über die Soundbar gekommen. Nach dem Einstecken der Stromstecker ist das TV Gerät im Standby Modus, die Soundbar wird jedoch durch den Strom-Impuls eingeschaltet und ist nicht im Standby Modus. Durch das Anschalten des TVs dann mit der Fernbedienung, findet der TV nicht die Soundbar für die Tonübertragung per HDMI ARC, jedoch über optisch (falls am TV eingestellt). Die Lautstärke kann jedoch reguliert werden (sichtbar am VOL). Deshalb Geräte mit der jeweiligen Fernbedienung in den Standby Modus schalten und dann nur mit der TV-Fernbedienung anschalten. Dieses Phänomen ist in unterschiedlichen Foren dokumentiert. Die Herstellerhotline LG kennt die Problemsituation jedoch nicht.

Installation Steckdosenleiste: Das o.g. Phänomen wird auch durch eine Steckdosenleiste erzeugt. Deshalb habe ich eine Steckdosenleiste mit Master / Slave Funktion gekauft. Die Soundbar habe ich an die Steckdosen gehängt, die permanent die Soundbar mit Strom erzeugt. Damit ist die Sounbar immer im Standby Modus.
Hinweis zu Brennstuhl Primera-Tec Comfort Switch : Die Steckdosenleiste leuchtet am Schalter und an der Leiste sehr hell grün falls eingeschaltet. Ich habe die Leiste im Schrank „versteckt“ und den Schalter hinter den TV „versteckt“, dann sieht man die helle Betriebsanzeige nicht.

Mit diesem Beitrag wollte ich auch mal Danke sagen für alle, die Ihr Wissen für andere dokumentieren. Ich habe schon oft davon profitiert.


[Beitrag von aki01 am 13. Apr 2020, 15:31 bearbeitet]
Minator87
Neuling
#7 erstellt: 18. Sep 2020, 06:52
Guten Morgen!

Gestern habe ich meine neue Soundbar LG SL9YG in Betrieb genommen. Das erfolgte problemlos über die Google Home App. ARC funktioniert auch und es wird wie gewünscht Ton über die Soundbar ausgegeben.

Allerdings scheint das Display bzw. Anzeigefled der Soundbar defekt zu sein. Es zeigt hier einfach nichts an. Egal ob ich mich per Fernbedienung durch die verschiedenen Sound-Effekte schalte oder per "F" die Eingänge durchschalte, es zeigt einfach nie irgendwas an. Das kann doch nicht sein. Oder mache ich irgendwas falsch und man muss das Display irgendwie aktivieren? Oder handelt es sich tatsächlich um einen Defekt?

Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG SL9YG- App
Redthunder am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  2 Beiträge
Verbindungsproblem LG SL9YG
Donas11 am 15.07.2022  –  Letzte Antwort am 05.08.2022  –  3 Beiträge
LG Soundbar SL9YG & LG OLED65C97LA "PASST DAS?"
guzziv7 am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  7 Beiträge
Probleme mit LG SL9YG und Dolby Atmos
berlinanderspree am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht Installation TV LG OLED55C97LA und Soundbar LG SL9yg
aki01 am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.07.2020  –  3 Beiträge
Soundbar SL9YG oben offen lassen ?
Epinephrin90 am 19.06.2023  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  2 Beiträge
Bitte Um Hilfe!
NeXoMatrix96 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  2 Beiträge
BITTE DRINGEND UM HILFE!
J-Sus am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  2 Beiträge
BITTE DRINGEND UM HILFE!
J-Sus am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe Ambeo eArc an LG G2
Bruce1980 am 05.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.030 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedOllisxek9
  • Gesamtzahl an Themen1.554.596
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.617.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen