Bose Soundbar erweitern oder alte 5.1 Anlage behalten?

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Blockbuster66
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2023, 18:31
Vorab, falls ich nicht das richtige Unterforum gewählt habe dann bitte ins richtige verschieben. Danke.

Ich bin gerade dabei mein Wohnzimmer etwas aufzuräumen. Genauer gesagt trage ich mich mit dem Gedanken, meine alte 5.1 Anlage aus Platzgründen von Onkyo rauszuschmeißen und die SB 900 zu erweitern. Bei der Anlage handelt es sich um den AVR "TX-SR307+Center+4 Boxen(2 SKF-528 und 2 SKC-528+ Sub SKW-501). Es hätte den Vorteil, dass ich zwei Ständer weiniger rumstehen hätte und die ganze Kabellage zu den Boxen und dem Sub wegfallen würde was meine Frau freuen würde.

Nun bin ich mir nicht sicher ob es sich lohnt da ja auch die Frontspeaker wegfallen. Was meint Ihr?
blu5kreen
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2023, 00:41
Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du.
Habe hier meine Erfahrung im Bose Soundbar 900 Thread gepostet - hier mein Beitrag: http://www.hifi-foru...943&postID=1738#1738

Kurz: Musik kann sie nicht gut. Ich vermisse nach wie vor meine alte Stereo-Bühne, da Bose IMMER versucht einen künstlichen Raumklang zu erzeugen. Vor allem mit den Rears die ich auch habe.
Für Filme ist es ganz gut. Da vermisse ich mein altes Setup derzeit noch nicht.
Blockbuster66
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2023, 14:57
Na ja, da werde ich alles so belassen wie ich es jetzt habe zumal ich nicht weiß wie ich den Player an die Soundbar anschließen soll damit nur der Ton an die Soundbar ausgegeben wird. Einzig der Toslinkanschluss ist noch frei. Aber dass habe ich mal probiert mittel opt.Kabel beide Geräte verbunden. Es kam kein Ton rüber.Auch in der Bose Musik-App konnte ich die Audioquelle nicht ändern. Da stehen nur TV,Bluetooth und Airplay zur Auswahl.
blu5kreen
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2023, 15:42
Ich habe meinen Schallplattenspieler an die Bose angeschlossen. Und zwar per BT. Klappt erstaunlicherweise ganz gut und auch die Ton - so gut die Bose 900 halt Stereo wiedergeben kann - ist ganzgut.
Mein Schallplattenspieler hat einen zuschaltbaren Entzerrer und dann habe ich ein Cinch -> BT Transmitter geholt. Diesen an die Soundbar gekoppelt und das funzt. BT kann man in der App wählen.
Die Toslink Anbindung hat Bose in meinen Augen nur für TVs vorgesehen. Man kann aber die Soundbar so einstellen, dass sie automatisch auf Toslink lauscht und dann das Signal dort wieder gibt. Ob dann am Ende wirklich ein TV oder ein CD-Player dran hängt - weiß die Soundbar ja nicht

Wie ich in meinem verlinkten Bericht geschrieben habe (bitte übrigens ). Wenn man ernsthaft gute Musik hören will, dann wird man hier enttäuscht. Ich habe es dennoch belassen und mein sehr gutes Standsystem eingestampft - aus Familiengründen
Blockbuster66
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2023, 17:01
@ blu5kreen Man kann aber die Soundbar so einstellen, dass sie automatisch auf Toslink lauscht und dann das Signal dort wieder gibt. Ob dann am Ende wirklich ein TV oder ein CD-Player dran hängt - weiß die Soundbar ja nicht

Und wie macht man dass?


[Beitrag von Blockbuster66 am 30. Jan 2023, 17:03 bearbeitet]
blu5kreen
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2023, 17:12
Na ich würde es mit dieser Option in den Einstellungen über die Bose App probieren:

Optisch
Blockbuster66
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jan 2023, 17:22
Das was Du engekreist hast stand bei mir nicht in der App. Da stand an der Stelle nur Aus. Drauf geklickt kam dan der entsprechende Schalter den ich dann engeschalten hab. Trotzdem kein Ton.
Über Bluetooth funktioniert es mittels BT Transmitter "Avantree - Oasis Plus" auch nicht, kein Ton bzw. beide Geräte konnten sich nicht koppeln. Genauer gesagt konnte die Bose App den Transceiver nicht finden.

P.S. Habe mal die Bose Hotline angerufen. Es geht definitiv nicht die Wiedergabe über opt.Kabel sondern nur über HDMi und den TV zur Bose SB. Schade, ich wollte den TV ja nicht mit einschalten.


[Beitrag von Blockbuster66 am 30. Jan 2023, 17:56 bearbeitet]
blu5kreen
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jan 2023, 18:00
Hm... bei mir und auch bei meinem Dad (gleiche Soundbar) ist die Option da.

Wenn ich bspw. auf diese Option drücke, dann kommt noch die folgende Seite:

Details

Ich muss aber auch sagen, dass ich das nur bei meinen Dad getestet habe, da er auch seinen CD-Player im Wohnzimmer per Toslink darüber angeschlossen hat. Hat aber sofort funktioniert. Kannst du einen anderen Verstärker einmal testen, ob dein CD Player auch wirklich etwas sendet?

Und ich nutze bei mir den folgenden Cinch->BT Transmitter - siehe Bild aus meiner Soundbar 900. Der funktioniert zuverlässig. Muss ihn aber einmal mit Geduld koppeln (und ihn wirklich direkt neben die Soundbar beim koppeln halten).
Du hast auch wirklich einen Bluetooth-Adapter welcher auch SENDEN kann? Nicht, dass du versuchst mit einem BT-Empfänger zu arbeiten, welcher den Ton auf die Cinch Leitung gibt (also genau anders herum). Denn das sind die Geräte die man eher bei der Suche in Shops findet.

BT

Edit:
Habe noch schnel gegoogelt - du hast in der Tat einen Transmitter. Sogar gleiche Firma wie meiner aber anderes Modell. Hat das koppeln mit der Soundbar denn geklappt? Zeitgt die Soundbar den Transmitter bei dir auch an - so wie in meinem Screenshot?


[Beitrag von blu5kreen am 30. Jan 2023, 18:02 bearbeitet]
Blockbuster66
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jan 2023, 18:55
Der Transmitter hat keine Chinch Ein und Ausgänge nur Optisch und AUX.

Was dass Fenster in der Music App betrifft, bei mir steht/stand nur "Aus". Habe dann mal drauf geklickt und dann kam das Fenster zum einschalten der Optischen automat. Aktivierung.

Diesen Transmitter hatte ich mir mal bestellt, weil mein alter TV meine BT Kopfhörer von Sony nicht finden wollte. Die Kopplung ging dann ziemlich umständlich von statten aber am Ende hat es geklappt.

Aber mit der Bose klappt dass nicht wie bei Dir in Deinem Screenshot.
blu5kreen
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jan 2023, 22:28
Wie genau bist du vorgegangen?

Bei meinem Adaper habe ich zwei Knöpfe für je ein Gerät zum koppeln (es können zwei Geräta simultan mit dem Ton "versorgt" werden).

Ich drücke also den einen Knopf längere Zeit (es ist ein Kopfhörer abgebildet. Damit geht der BT-Transmitter in den Kopplungsmodus.
Dann muss ich die Bose Soundbar per SoundApp auch in den Kopplungsmodus bringen und das wichtigste - beide Geräte müssen wirklich direkt nebeneinander liegen. Für die Kopplung muss man ja noch nichts anschließen - nur Strom für den BT-Adapter reicht.

Habe es in der Tat zuerst von der 4m entferneten Position probiert - also schon direkt am Schallplattenspieler verkabelt, probiert und da hat die Bose das BT-Modul nicht gefunden. Daher zum ersten koppeln direkt an die Bose halten und 2-3 min warten. Es hat auch länger gedauert als wenn ich bspw. etwas an meinem Handy per BT verbinde.
Danach konnte ich das BT-Modul ganz normal an seinem Standort anschließen und kann auch darüber abspielen.
Blockbuster66
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jan 2023, 00:32
Habe es so gemacht wie Du geschrieben hast und es hat geklappt. Die Wiedergabe funktioniert auch aber der Ton ist irgendwie komisch. Der klingt bei der Audio-CD nicht so Dynamisch/Kräftig wie ich es erhofft hatte. Liegt das etwa an Bluetooth oder an dem fehlenden Verstärker wie er im AV-Reciver vorhanden ist?

Außerdem ist mir noch was aufgefallen. Nachdem ich den Transmitter ausgeschalten hatte und also keine Bluetoothverbindung mehr bestand, kam kein Ton mehr vom TV via HDMI bei der Bose an obwohl ich in der App als Audioquelle TV ausgewählt hatte. Erst nachdem ich den TV neu gestartet hat kam der Ton wieder an der Bose an.


[Beitrag von Blockbuster66 am 31. Jan 2023, 00:49 bearbeitet]
blu5kreen
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jan 2023, 02:20
Bzgl. Dynamikumfang kann ich mich bei meiner Lösung nicht beschweren. Aber ich habe einen Plattenspieler dran.
Die Bose hat ja einen Verstärker und Cinch ist ja generell ein LowLevel Signal.
Kann aber nicht beurteilen woran es liegt. Schließe doch einmal ein anderes Gerät an den BT-Transmitter, jetzt wo er funktioniert.

Und ja - gelegentlich habe ich auch Probleme mit der Bose Soundbar, dass sie sich "aufhängt". Habe ich auch in meinem hier verlinkten Erfahrungsbericht geschrieben und daher an einer schaltbaren Hue Steckdose um sie per Handy stromlos zu machen und wieder mit Stron zu versorgen (simuliert Stecker raus und Stecker wieder rein für einen Neustart).

Ist aber in letzter Zeit sehr selten geworden und pasiert auch gelegentlich bei mir beim umstellen von Airplay zu ARC (TV)
Blockbuster66
Stammgast
#13 erstellt: 31. Jan 2023, 10:21
Über Airplay fand ich den Ton vom iPhone eigentlich ordentlich wiedergeben. Wie regelst Du da die Lautstärke, am iPhone oder an der Bose?

Nun Nein, ich habe leider lein anderes Gerät welches ich per opt.Kabel an den Transmitter hängen kann. Und wie gesagt mein BT Transmitter hat keinen Chinch-Eingang.

Die Lösung funktioniert ja ist aber immer noch irgend wie zu umständlich. Erst zwei Geräte einschalten dann noch in der Bose App den BT-Transmitter aktivieren und vielleicht noch Bluetooth als Quelle auswählen. Da Streikt meine gute zweite Hälfte zumal sie auch nicht ios hat.

Wie sind Deine Audioeinstellungen an der Bose dass sie sowohl bei Wiedergabe vom TV, BD-Player bzw Airplay und Plattenspieler einen gleichen guten Klang von sich gibt?


[Beitrag von Blockbuster66 am 31. Jan 2023, 10:35 bearbeitet]
blu5kreen
Stammgast
#14 erstellt: 31. Jan 2023, 16:12
Wenn ich Airplay nutze, dann verstelle ich die Lautstärke per Handy - direkt an den Tasten des iPhones. Das ändert dann damit die Lautstärke in der Bose Soundbar.
Siehst du auch ganz gut, wenn du mal vor dem Ändern in der Bose App auf die Lautstärke schaust, raus gehst, diese am Handy änderst und wieder in die App gehst.

Mein Transmitter hat auch keinen direkten Cinch Eingang. Das geht über den Klinkenstecker und wird von der Box erkannt was für ein Signal anliegt.
Bei mir lag noch ein Cinch auf Klinke Adapter bei und daran hängt der Plattenspieler. Deinen CD-Spieler solltest du ja analog auch per Cinch->Klinke an deine Box stecken können und testen können.

Und bei mir hängt der Schallplattenspieler und der BT-Transmitter an einer Hue Plug. Da schalte ich nur ein Gerät ein und beide haben Strom. Und in der Soundbar muss ich nur die Quelle änderen. Die Verbindung, wenn einmal gekoppelt, erfolgt dann automatisch bei mir. Da muss ich nicht noch exra etwas bestätigen.

Da wir nicht jeden Tag Schallplatte hören ist das für mich und meine bessere Hälfte ein vertratbarer Aufwand.

Wegen des Klangs - da habe ich nichts speziell eingestellt. In meinem SetUp habe ich die Soundbar 900, den Bass 700 und die Rears (diese Klötze).
Habe diese mit der Bose-App und dem Mikro auf dem Kopf einmessen lassen und dann nur ein klein wenig an den Höhen und Bässen etwas gedreht bis es mir passt.
TV hängt per HDMI ARC (leider ohne "e") an der Bose. BD-Player steckt direkt am TV und der TV schickt dann den Ton zur Bose - analog zu meiner Switch.
Den Rest habe ich ja schon beschrieben - ich habe klanglich keine Sprünge zwischen den Quellen. Minimal unterschiedliche Lautstärkepegel aber das ist nicht überraschend.
Blockbuster66
Stammgast
#15 erstellt: 31. Jan 2023, 17:41
Ich habe mich zu früh gefreut. Nachdem es Gestern kurz funktioniert hatte habe ich den Transmitter ausgeschalten und heute an die Stelle verlegt wohin ich ihn haben wollte, verkabelt und eingeschaltet. In der App auf BT umgestellt und beide haben sich verbunden. Nur es kommt plötzlich kein Ton rüber!!!!

An den AVR geht der Ton klaglos rüber nur an den BT Transm. nicht. Oder liegt es doch an der Bose. Ich habe sie auch schon neu gestartet ohne Erfolg.

P.S. Habe den Fehler gefunden. Habe mal das Opt. Kabel getauscht, rein instinktiv und siehe da,der Ton war da, Muss man nicht begreifen oder?

Der Sinn des Aufwandes ist nur, eine Audio CD ohne TV an der Bose wiederzugeben. Hute Abend werde ich mal den Transmitter vom Netz nehmen. Mal sehen ob es Morgen promlemlos geht. 3 mal Holz.


[Beitrag von Blockbuster66 am 31. Jan 2023, 19:02 bearbeitet]
Blockbuster66
Stammgast
#16 erstellt: 02. Feb 2023, 00:09
So da bin ich wieder.

Ich habe es mal probiert den BD Player direkt an die 900 anzuschließen Theorehtisch klappt es praktisch aber schlecht.
Schuld daran, meine ich, ist die HDMI Verbindung zw. TV und der 900 und die aktive CEC Steuerung.
Obwohl beim Player CEC aus ist wird ein Signal an den TV gesendet sobald ich auf Play drücke und dann geht der TV auch noch an was ich aber nicht will.

In der Bose App ist bei den Audioquellen auch kein Extrapunkt " Optischer Eingang/Toslink" vorhanden, sondern nur TV.

Deswegen bleibe ich bei der Transmittervariante welche funktioniert obwohl es dann auch bedeutet, dass ich noch ein zusätzliches Ding ein-/ und ausschalten muss wenn ich nur CD hören will. Was solls man kann halt nicht alles haben.


[Beitrag von Blockbuster66 am 02. Feb 2023, 00:10 bearbeitet]
blu5kreen
Stammgast
#17 erstellt: 02. Feb 2023, 01:40
Mach mal ein Bild von deiner Bose-App wegen der Option für den optischen Eingang.
Wie sieht dieser Menüpunkt aus?
Hast du ein Android oder iOS Handy?
Blockbuster66
Stammgast
#18 erstellt: 06. Feb 2023, 19:04
Ich habe ein IOS Handy.

IMG_2755IMG_2754
blu5kreen
Stammgast
#19 erstellt: 06. Feb 2023, 20:02
Da ist es ja wie bei mir. Und da reagiert die SoundBar nicht drauf, wenn der CD-Player ein Signal per Toslink sendet?
Du hast ja geschrieben, dass du noch einen AVR hast. Hat der denn keinen optischen Eingang zum testen?
Blockbuster66
Stammgast
#20 erstellt: 08. Feb 2023, 01:13
Sobald ich am Player auf Play tippe, geht kurz danach auch der TV an. Dies will ich aber nicht. Scheint an der CEC Vebindung zw. TV und SB via HDMI zu liegen ( meine Vermutung).

Ja der AVR hat einen opt. Eingang und das funktionierte bis jetzt auch. Ich will aber meine
alte 5.1 Anlage loswerden und keine neue mehr kaufen. Meine Bose 900 reicht mir vollkommen zu. Außerdem sieht es jetzt viel aufgeräumter im WZ aus.


[Beitrag von Blockbuster66 am 08. Feb 2023, 19:15 bearbeitet]
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