Tonaussetzer Soundbar - Finde den Fehler nicht.

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Soxxi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2024, 19:04
Guten Tag Zusammen,

ich habe ein Problem, welches mich schon einige Zeit begleitet und finde einfach keine Lösung.

Es geht um die Canton Smart Soundbar 10.
Ich habe nicht reproduzierbare Tonaussetzer die mit der Soundbar zusammenhängen. Mal öfters hintereinander - Manchmal nur einer in 3 +Stunden)
Die Tonaussetzer sind im Milisekundenbereich also wirklich nur minimaler Aussetzer. Am Bild kann ich kein Stocken o.Ä feststellen.

Die Bar ist in eine Vorbauwand integriert.
Als Quellen sind ein AppleTv, und eine PS 5 angeschlossen.
Das alles geht dann über den HDMI Out Port an den TV.
eArc etc. ist alles Deaktiviert.
Die Temperatur der Soundbar ist in der Wand auch nicht höher als draußen. Es ist für genügend Abluft gesorgt.
Ich habe hochwertige Oehlbach Hdmi Kabel. Auch Glasfaserkabel wurden getestet, da ich evtl. magnetische Störungen vermutet habe.

Die Aussetzer treten teilweise direkt am Anfang auf und manchmal erst nach Stunden oder garnicht.
Die Aussetzer habe ich bei der Ps5 genau so wie beim AppleTV - daher schließe ich die Quellgeräte aus.
Wenn ich die Quellgeräte direkt an den TV anschliesse, treten die Probleme auch nicht auf - Dadurch schließe ich den TV ebenfalls aus.
Wenn ich die Quellgeräte an den TV und von dort aus per Optischen Kabel anschliesse ebenfalls das Problem.
Bleibt also nur die Soundbar!

Und nun das Merkwürdige: Wenn ich die Soundbar zum testen ausserhalb der Wand platziere treten keine Aussetzer auf.

Da aber weder die Temperatur eine Rolle spielt ( Wie beschrieben manchmal direkt zum Anfang wenn die Bar noch kühl ist) und auch ein Stören der HDMI Kabel (durch testen von Glasfaserkabeln) von mir erstmal ausgeschlossen werden stelle ich mir die Frage, wie das sein kann bzw. Ob ich etwas übersehe!?
Gibt es andere physikalische Einflüsse die solche Tonaussetzer auslösen?!

Villeicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee.

Danke vorab!


[Beitrag von Soxxi am 17. Aug 2024, 19:27 bearbeitet]
B-Bear
Stammgast
#2 erstellt: 17. Aug 2024, 19:35
Welcher TV?
ACR sollte am TV aktiviert sein.
Soxxi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Aug 2024, 19:53
Hi,
es ist ein Samsung GQ65Q95TDT.
Hatte auch bzgl ARC schon mit und ohne Probiert.

Das Seltsame ist ja nach wie vor das alles funktioniert, wenn die Soundbar ca. 10 cm aus der Wand herausgeholt wird.

Lg
AnyonesDaughter
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2024, 10:20
Mein Verdacht ist, dass der HDMI-Anschluss an der SD10 durch mechanische Belastung (Steifheit des Kabels und Druck durch die Wand) Kontaktprobleme hat. Das müsste sich aber an der Anzeige (Soundmodus) wegen Neusynchronisierung bemerkbar machen. Nicht am Beginn, da ist das normal und daher unaffällig, sondern im laufendem Betrieb.

Gruß
A.D.
Soxxi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2024, 18:16
Hallo und vielen Dank für den Beitrag.

In der Tat ist es so, dass ich bei dem Aussetzer immer eine Meldung in der Soundbar mit dem aktuellen Tonformat (Dolby etc.) bekomme.

Die Kabel liegen jedoch frei von jeder Wand… also nach hinten raus sinds bestimmt noch 20 cm.
Ich werde nochmal nachschauen, ob durch die Position irgendwie Druck auf die HDMI Anschlüsse ausgeübt wird.
Im Zweifel werde die Kabel mal mit Klebeband „fixieren“ und werde es beobachten.

Vielen Dank für die Idee!
Soxxi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Aug 2024, 18:19
IMG_1416IMG_1417

Hier nochmals die Einbausituation. Die Kühlkörper habe ich angebracht, um die Temperatur weiter zu senken. Wobei die Temperatur leider keinen großen Unterschied macht (Innen/Ausserhalb)
Legat_Damar
Stammgast
#7 erstellt: 19. Aug 2024, 18:45
Wenn ich richtig zusammenfasse, dann treten deine Probleme mit Aussetzer immer auf, wenn die Soundbar in der Wand steckt.
Ist die Soundbar mit einem WLan verbunden? Könnte mir vorstellen, dass die Soundbar in dem Schlitz etwas abgeschirmt wird und je nach WLan Umgebung, es zu kurzen Unterbrechungen in der Verbindung kommt. Eventuell triggert dieser Verbindungsabbruch oder der Neuaufbau der Verbindung die ganze Soundbar und es kommt zu einem Aussetzer.
Schalte mal testhalber die WLan Verbindung der Soundbar aus und schau was passiert.


[Beitrag von Legat_Damar am 19. Aug 2024, 18:47 bearbeitet]
Soxxi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Aug 2024, 21:22
Hi!
Das hatte ich anfangs auch vermutet. Die Soundbar ist jedoch per Lankabel angeschlossen.
Ich hatte auch schon die Idee den Raum hinter der Soundbar mit Alufolie auszukleiden aber das wäre schon sehr verrückt.

Meine Vermutung ist nach wie vor irgendeine elektromagnetische Störung. Daher hatte ich auch extra ein Optisches und auch ein Glasfaserkabel angeschlossen - selbes Problem. Vllt. Stört irgendetwas das Modul im inneren der Bar .. wobei ich das auch nicht wirklich wahrhaben will.. :/
Legat_Damar
Stammgast
#9 erstellt: 20. Aug 2024, 08:17
Klingt schon irgendwie komisch das Ganze, aber für mich spricht es auch nach einer elektromagnetischer Störung.
Hast du irgendwelche Zusatzlautsprecher gekoppelt oder sonst irgendeine Funk-Verbindung aktiv?
Würde mal alle Funktechnologien (Bluetooth, Airplay, Chromecast, Funklautsprecherverbindung, usw.) soweit möglich abschalten. Wenn z.B. die Funklautsprecher-Einheit nicht abzuschalten ist, dann vielleicht mal mit der Sendeleistung und dem Kanal rumspielen. Was für ein WLan hast du, 2,4 oder 5 GHz? Eventuell gibt es da Probleme, wenn zu viele gleiche Funkkanäle aktiv sind (gibt es Nachbarn?). Vielleicht dann gezielt an der Soundbar (Kanalwahl -> Funklautsprecher) einen Funk-Kanal einstellen, bei dem nicht viel los ist bzw. wenig Überschneidungen herrschen.
Oder auch sowas wie automatisches Bluetooth-Koppeln abschalten.
Soxxi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Aug 2024, 20:45
Hallo,

also in dee Wand bzw. in der Nähe der Wand ist alles per LAN Kabel angeschlossen. Also kein Gerät welches dort ein Wlan Signal erfordert. In der Tat habe ich 4 Lautsprecher an der Soundbar gekoppelt + einen Subwoofer von Canton. Bluetoothkopplung ist nicht aktiv.

Werde mal probieren, die Lautsprecher und den Subwoofer zu trennen und dann weiter beobachten. Kann mir das zwar auch kaum vorstellen, aber ggf. Verliert einer der Lautsprecher ja kurzzeitig die Verbindung wenn die Bar in der Wand ist und das Signal ggf. nicht korrekt ankommt.

Danke für den Hinweis!
AnyonesDaughter
Stammgast
#11 erstellt: 21. Aug 2024, 08:49
Wenn einer oder mehrere verbundene Lautspecher den Kontakt verlieren, bekommst Du sowohl am betreffenden Lautsprecher wie auch an der Soundbar eine entsprechende Anzeige (WLS DIS (connect); am Sub würde sich die Farbe der LED ändern) und der Vorgang bis zu Wiederherstellung, ebenfalls mit einer Anzeige verbunden dauert dann auch länger als einen Moment.

Findet der Reconnct eines Lautsprechers (außer beim Sub) nicht innerhalb weniger Sekunden statt, sucht dieser an seiner Anzeige erkennbar über WiFi nach einem Netzwerk.

Falls Du trotzdem einen Test durchführen willst, reicht es die betreffenden LS vom Stromnetz zu trennen, brauchst sie also nicht in der Soundbar "rauswerfen". Bei Wiederhertstellen der Netzversorgung verbinden sie sich dann auch selbst wieder mit der vormals programmierten Posittion, also z.B. Rear-Left.

A.D.
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