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Marantz AV-Receiver 2016 - SR5011, SR6011, SR7011

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Beitrag
chyf
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 07. Mrz 2017, 10:53
Was der SR 9600 klanglich "besser" als der 7011 darstellt, kann ich ja noch nicht beurteilen (weil ich noch immer auf den 7011 warte). Allerdings war der 9600 in 2006 vor allem im Stereobetrieb schon das Maß der Dinge (hatte zuvor den Denon 3808, Marantz 8500 getestet) in Punkto Kraft, Klarheit, Raumdarstellung und Pegelfestigkeit. Im 9600'er Thread - wo ich mich noch tummele - stimmen da Alle überein. Allerdings haben wir es jetzt 10 Jahre später, Kraft ist ja beim 7011 genug vorhanden. In Richtung Home Cinema wird's - Dank der besseren Einmessung und der weiteren Entwicklung - bestimmt ein Fortschritt. Auf jeden Fall werde ich berichten.

Mal noch eine weitere Frage, getraut Ihr Euch beim Versandhändler - nach einem eventuellen negativen Probehören - das Gerät einfach wieder einzupacken und zurückzusenden? Ist mir irgendwie peinlich.


[Beitrag von chyf am 07. Mrz 2017, 10:54 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#252 erstellt: 07. Mrz 2017, 10:58
Der Punkt Verstärkerklang Ja/Nein ist glaube ich hier schon zur Genüge durchgekaut worden. Deshalb sollten wir es dabei belassen.

Das mit dem Zurücksenden sehe ich für mich entspannt, weil ich selten solche Geräte zurücksende. Ich informiere mich vorher intensiv (online) bevor ich kaufe. Insofern ist die Enttäuschung das Falsche gekauft zu haben, eher gering. Habe aber kein Problem damit es zurückzusenden.
JULOR
Inventar
#253 erstellt: 07. Mrz 2017, 11:04
Ich habe bei Versandhändlern keine Probleme, die Geräte bei Nichtgefallen zurückzuschicken. Die leben ja davon und kalkulieren entsprechend.

Audyssey XT32 in der aktuellen Version ist schon ein Gewinn, wie ich finde. Nach 10 Jahren gibt es auch andere praktische Extras, die mir nie wichtig waren, die ich jetzt aber nicht mehr missen möchte (HDMI, Netzwerkfunktionen).
Triplets
Inventar
#254 erstellt: 07. Mrz 2017, 11:41
Ok, die Features sind jetzt natürlich auf einem ganz anderen Stand. Wer sie nutzen möchte und nicht zus. externe Geräte anschaffen will die das unterstützen, muss sich ein anderes Gerät kaufen. Hinzu kommen neue HDMI-Standards und Tonformate.
Schade ist nur, dass auch solche haptisch hochwertigen Geräte wie der 9600 leider nicht mehr mit diesen Features gebaut werden. Da ist wohl die Marge zu niedrig.
EightySix
Stammgast
#255 erstellt: 07. Mrz 2017, 14:14
Ja, haptisch wird es auf jeden Fall ein Rückschritt zum 9600 - der war aber ja auch in einer ganz anderen Preisklasse... ändert natürlich nichts daran, dass es das heute nicht mehr gibt...

Klanglich wirst du denke ich zufrieden sein und die neuen Möglichkeiten werden dir sicher auch gefallen, endlich wieder alles direkt an den AVR anschließen zu können, ist schon eine super Sache. Eine Einmessung die ihren Namen auch verdient ist auch sehr hilfreich.

Ich bereue den Wechsel zum 7011 jedenfalls nicht - nur die Haptik war beim Yamaha (1900) etwas besser (vorne, von hinten ist der Marantz Top)

Die inneren Werte passen aber auf jeden Fall
KKK101
Inventar
#256 erstellt: 07. Mrz 2017, 15:24
habe heute den Marantz SR 6011 erhalten , nun ein großes problem und zwar gehts um das Bild. Sobald ich den Marantz hinzuschalte sieht das PC Bild so aus als ob Farbsäume (Farbumrandungen ) bei den ganzen buchstaben vorhanden sind (YCbCr 2.2.0 ) so sieht in etwa aus. Aktiviert ist auf den PC 4.4.4. Schalte ich den Marantz aus . Sind die Farbsäume weg.

Was kann das sein ?
Perju
Stammgast
#257 erstellt: 17. Mrz 2017, 09:45
Gestern bekam ich n Update für meinen 6011. Kennt jemand das Changelog (auf dem Bildschirm war nur was mit Stabilitätsverbesserungen)?
Triplets
Inventar
#258 erstellt: 17. Mrz 2017, 09:49
Hier sind evtl. Infos:
Firmware Marantz
Perju
Stammgast
#259 erstellt: 17. Mrz 2017, 10:03
Danke



16/03/2017

Firmware Vers: 1330-0916-9175-04



1) Supported the AVR Remote 2.1.0.
2) The Spotify Connect Server side of Spotify will be updated. So, the customer will not be able to play Spotify after updating. (When updating the firmware of the product, the customers currently using Spotify Connect can continue to use the Spotify Connect function even after updating the Spotify Connect Serve.)
3) The product cannot play the specific Podcasts (Radio1 RAI, Radio2 RAI) on the Internet Radio.
4) The noise may occur when the customer plays the specific AAC file bought from Mora (Online music distribution service) by the Music Server or the USB function.
5)German-specific text characters are not displayed correctly when the customer plays a specific IR station (WDR3 FM93.1 Cologne Live) in Germany.
6) Even if the customer registers the Audyssey Mult EQXT32 setting to the Quick Select in the following specific operation, the setting of the Mult EQXT32 changes when calling the Quick Select.





Falls es auch andere interessiert
rockopa
Hat sich gelöscht
#260 erstellt: 17. Mrz 2017, 21:00
Ich habe mir jetzt den SR 7011 bestellt. In der Anleitung finde ich nichts mit der Konfiguration 5.1.4 und BiAmp. Ist das möglich oder geht nur 5.1.2 mit BiAmp.
George_Lucas
Inventar
#261 erstellt: 18. Mrz 2017, 03:08
Da der 7011 "nur" 9 Endstufen besitzt, kann BiAmp mit einer 5.1.4-Konfiguration nicht funktionieren, weil hier bereits alle Endstufen vollständig genutzt werden.
rockopa
Hat sich gelöscht
#262 erstellt: 18. Mrz 2017, 12:41
Sorry für die Frage, aber ich kenne mich nicht so aus. Um weiterhin BiAmp zu nutzen zu können reicht da ein Stereovestärker den ich an den Receiver anschließe.
Triplets
Inventar
#263 erstellt: 20. Mrz 2017, 07:37

rockopa (Beitrag #262) schrieb:
Sorry für die Frage, aber ich kenne mich nicht so aus.


Und was soll dir Bi-Amp bringen?
JULOR
Inventar
#264 erstellt: 20. Mrz 2017, 07:55
Idealerweise laufen die Front-LS auf small und der leistungshungrige Bass wird an den aktiven Subwoofer abgegeben. Im Grunde ist das schon Bi-Amping mit aktiver Trennung von Bass und Hoch-Mittelton.

Falls du es doch willst, nimm zwei identische externe Endstufen und hänge sie mit einem Y-Kabel an den Pre-Out des AVRs. Oder nur eine externe an den Pre-Out und eine interne (jeweils Stereo natürlich). Bi-Amping nur mit den internen Endstufen kann nichts bringen, da dieselbe Leistung intern einfach nur geteilt wird. Zum Bi-Amping allgemein und mit AVR im Besonderen kann man hier lesen:

http://av-wiki.de/bi-wiring_und_bi-amping


[Beitrag von JULOR am 20. Mrz 2017, 08:00 bearbeitet]
rockopa
Hat sich gelöscht
#265 erstellt: 20. Mrz 2017, 09:27
@Triplets: Du antwortest auf eine Frage mit einer Gegenfrage, das hilft mir nicht weiter.
@Julor: Danke für deine fachmännische Antwort, genau das wollte ich wissen.
Triplets
Inventar
#266 erstellt: 20. Mrz 2017, 10:18
Wenn Du dich nicht auskennst, was willst Du denn mit Bi-Amping? Mal irgendwo aufgeschnappt?

Was ich damit sagen will, ist, dass man sich aufgrund der immer weiter steigenden Komplexität mit den Möglichkeiten/Features auseinander setzen muss. Ob man will oder nicht, sonst läuft man Gefahr genau das Gegenteil von dem zu bekommen, was man eigentlich möchte.
Warum du Bi-Amping einsetzen willst, hast du dir sicherlich auch Gedanken darüber gemacht. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Anschlüsse der LS. Zudem liegt jedem Gerät eine BDA in Schriftform oder elektronisch bei.
chyf
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 22. Mrz 2017, 21:01
Hatte ja schon weiter vor geschrieben, dass ich bei SG Akustik Anfang Februar den Marantz SR 7011 zu einem lukrativem Preis bestellt hatte (weil sie den 7010 auch nicht liefern konnten). Nun wurde ich immer wieder vertröstet und zugesagte Liefertermine wurden nicht eingehalten. Bei der Neuorientierung ist mir aufgefallen, dass bei den meisten Geschäften als Liefertermin der 3.4. genannt ist, mithin wohl zur Zeit eher Restbestände am Markt sind. Habt Ihr ähnliche Lieferschwierigkeiten? Hat von Euch noch Jemand einen Tip (außerhalb der Suchmaschinen), gerne auch per PN
rockopa
Hat sich gelöscht
#268 erstellt: 24. Mrz 2017, 22:21
Habe heute meinen SR 7011 bekommen. Soweit ist jetzt alles eingerichtet und es funktioniert auch alles bis auf Musikwiedergabe vom USB Stick. Wenn ich auf USB an der Fernbedienung drücke kommt am TV folgende Einblendung Source-USB, Input-Automatisch und Sound-Stereo am Display vom Receiver zeigt es kurz USB Stereo anndann kommt folgender Text Tune In durchsuchen und in der unteren Reihe 1234567890. Kann mir jemand sagen was das bedeutet.
basti__1990
Inventar
#269 erstellt: 24. Mrz 2017, 22:41
Fireware ist aktuell? Ist der USB Stick als FAT32 formatiert?
rockopa
Hat sich gelöscht
#270 erstellt: 24. Mrz 2017, 22:57
Ist Fat 32. Firmware ist aktuell.
rockopa
Hat sich gelöscht
#271 erstellt: 25. Mrz 2017, 10:47
Habe jetzt mal einen anderen Stick gekauft und da funktioniert es jetzt.
Airwavesesser
Stammgast
#272 erstellt: 28. Mrz 2017, 04:42
Sehe ich das richtig, dass mir der 7011 gegenüber dem 6011 nur Vorteile in Form von Auro 3D bringt (abgesehen vom 3. HDMI)?

Bin auf der Suche nach einem 9 Kanal AVR und da dürfte der 6011 wohl mit das Preiswerteste sein, oder? Über Yamaha lese ich zwar auch viel Gutes, aber da zahlt man für einen 9 Kanal AVR schon deutlich mehr... und der Denon 4300 dürfte mir für 200€ mehr auch kaum Mehrwert bringen, wobei er mir optisch besser gefallen würde.

Ich würde von einem Denon X-2100 umsteigen. Das wäre allein von XT32 schon ein guter Fortschritt, oder?
chyf
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 28. Mrz 2017, 05:04
Hi Lars, im Prinzip schon. Hast beim 7011 unten noch das Display (brauchste aber dann nicht, wenn Du über die App bedienst), hast noch HEOS (habe mich damit noch nicht beschäftigt, wohl aber eine Spielerei). Allerdings klang der 7011 m.E. im STEREO Betrieb bei Standlautsprechern einen Tick kräftiger, räumlicher, besser halt (das mag bei mir subjektiv sein, weil ich vom SR 9600 komme). Wenns halt für die nächsten 10 Jahre sein soll ruhig den 7011 nehmen.

Gruß Jens


[Beitrag von chyf am 28. Mrz 2017, 05:05 bearbeitet]
Airwavesesser
Stammgast
#274 erstellt: 28. Mrz 2017, 05:44
Danke Jens für deine Antwort. Stereobetrieb ist mir relativ egal. Ich schaue zu 99% Filme.

Das mit dem kräftiger etc. fällt dir nur im Stereo auf? Weil ich mags gerne wenns bei Filmen knallt.

Ich habe eigentlich später dann vor die meisten Filme auf Neural x laufen zu lassen. Darüber habe ich schon viel Gutes gelesen. Die Option Auro noch zusätzlich zu haben ist nicht schlecht, aber ich glaube ich werde keine 150€ dafür investieren oder kann man das bei nicht gefallen wieder rückgängig machen?
chyf
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 28. Mrz 2017, 06:02
Hi Lars, schwierig, schwierig, was soll man Dir beim Heimkino raten. Da habe ich leider nicht probegehört. Ich hatte halt nur die Sorge, dass ich nach dem 9600 noch einigermaßen gut Platten und CD's hören kann, das geht mit dem 7011. Die in der Produktbeschreibung genannten Leistungen bringen beide Geräte beim Heimkino in anstrengenden Szenen ja eh nicht (beim 6011 liegen ja nur 650 W und beim 7011 nur 710 W verteilt auf alle Kanäle an). Bei Deinen Lautsprechern (Zensorserie) unterstützt durch Deinen super SUB dürfte eigentlich der 6011 fürs kräftige Heimkino reichen.
Wenn Du aber der Typ bist, der hinterher immer noch zweifelt (ich bin so Einer, hihi), dann ist sicher der Preisunterschied ja auch nicht mehr so hoch, zu einem 7011 zu greifen, gibts ja als Vorführer schon ab 1150 € oder halt auch der 7010 (hm, naja, der 7010 wird wohl kein DolbyVision können) um die 1.000 € rum.

Gruß Jens


[Beitrag von chyf am 28. Mrz 2017, 06:06 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#276 erstellt: 28. Mrz 2017, 06:19

Allerdings klang der 7011 m.E. im STEREO Betrieb bei Standlautsprechern einen Tick kräftiger

Das mit dem Verstärkerklang halte ich gerade bei diesen beiden Modellen für Humbug, sorry. Der Aufbau der Endstufen ist identisch, die digitale Einheit mit Audyssey XT32 auf der klanglichen Ebene ist ebenfalls gleich. Was soll da anders klingen?


Wenns halt für die nächsten 10 Jahre sein soll ruhig den 7011 nehmen

Einen AVR für 10 Jahre "auf Vorrat" zu kaufen, ist ebenso sinnlos. Gerade wenn man Filme schauen will, ist der AVR nach spätestens 4-5 Jahren veraltet, da neue Bild- und Tonformate, Streamingdienste oder Netzwerkfunktionen nicht unterstützt werden.

hm, naja, der 7010 wird wohl kein DolbyVision können

siehst du? fängt schon nach einem Jahr an. Der 7009 kann dafür noch kein echtes 4k usw.


noch HEOS (habe mich damit noch nicht beschäftigt, wohl aber eine Spielerei).

HEOS ist keine Spielerei, sondern eine Multiroomanbindung. Wer das nicht braucht, muss darauf natürlich keine Rücksicht nehmen.

Ich würde mir das holen, was ich jetzt brauche. Bei dir ist der 6011 daher eine gute Wahl. Was den Klang entscheidend beeinflussen kann, ist das Einmesssystem, und da bietet der 6011 dasselbe sehr gute System wie der 7011. Der Umstieg auf XT32 kann sich durchaus lohnen, alles andere ist m.E. Voodoo.

Zur AVR-Auswahl können diese Links helfen:
Sind Stereoverstärker besser: http://av-wiki.de/ve...er_besser_fuer_musik
Verstärkerklang: http://av-wiki.de/verstaerker#was_ist_dran_am_verstaerkerklang
Zur Leistung: http://av-wiki.de/leistung


[Beitrag von JULOR am 28. Mrz 2017, 06:26 bearbeitet]
fine
Inventar
#277 erstellt: 28. Mrz 2017, 06:49
Hi
Sofern du vor hast alle 9 Endstufen zu nutzen und gern laut hörst würde ich eher zum 7011 greifen, da ich von einer stärkeren Stromversorgung ausgehe.
An meiner alten Contour ist ein 6009 wars glaube so etwas von eingebrochen.


[Beitrag von fine am 28. Mrz 2017, 06:50 bearbeitet]
Airwavesesser
Stammgast
#278 erstellt: 28. Mrz 2017, 07:16
Also es sollen schon alle 9 Endstufen zum Einsatz kommen. Geplant ist ja DTS Neural laufen zu lassen...

Da den 7011 und 6011 etwa 400€ trennen, müsste der 7011 schon einiges an Mehrwert für mich bringen. Beim Denon schaue ich Filme zwischen 60 und 70 von der Lautstärlereglung her ( ich glaube es geht von 0-99). Würde da ein 6011 schon ins Schwitzen kommen? Momentan habe ich ja Zensor 7 und Zensor 3 für meine 5.1 Anlage. Als Heights hätte ich mich für die Zensor 1 entschieden. Meines Erachtens nach alles keine leistungshungrige LS.
JULOR
Inventar
#279 erstellt: 28. Mrz 2017, 07:23
Richtig. Die Zensor sind recht genügsam. Insebsondere, wenn du einen kräftigen Subwoofer benutzt (der SVS PB-13 sollte da reichen) und auch die Front-LS nicht zu tief trennst (z.B. alle LS bei 80Hz), dann wird der AVR zusätzlich merklich entlastet, da der Bass die meiste Energie verbraucht und der Sub seine eigene Endstufe mitbringt.

Wie groß ist der Raum? Das könnte noch eine Rolle spielen.


[Beitrag von JULOR am 28. Mrz 2017, 07:24 bearbeitet]
Airwavesesser
Stammgast
#280 erstellt: 28. Mrz 2017, 07:55
Der Raum ist nicht sonderlich groß mit 16qm (oder 18qm). Müsste ich mal ausmessen, wenn ich zuhause bin (das wird erst nächsten Monat der Fall sein).
Die Deckenhöhe ist mit 3.2m (3.5m bin mir wieder nicht sicher) recht hoch, da Altbau. Bin mir nicht sicher ob das ein Vorteil ist. Deckenlautsprecher kommen aber eher nicht in Frage, denke ich.
Arbeitet der 6011 in Sachen Tiefbass mit mehr Filter oder macht der das gar nicht. Habe ein Antimode, aber ich glaube mein Denon hat da nicht viel gemacht.
JULOR
Inventar
#281 erstellt: 28. Mrz 2017, 08:02

Arbeitet der 6011 in Sachen Tiefbass mit mehr Filter oder macht der das gar nicht.

Doch macht er. Ein großer Vorteil von Audyssey XT32 ist die sehr gute Basskorrektur mit der Möglichkeit, zwei Subs getrennt einzumessen.
Wieviele Filter es sind, weiß man nicht. Hier ist ein Beitrag:
http://www.hifi-foru...read=4324&postID=3#3

Ob nun Antimode oder XT32 ist Geschmackssache. Beides braucht man mE nicht, da sie sich gegenseitig überschreiben und beeinflussen.
Kannst also dein Antimode evtl. verkaufen.

EDIT: Ich kann mir kaum vorstellen, dass du den 6011 bei 18qm an seine Grenzen treibst.
Die hohe Decke sorgt natürlich für mehr Hall, das Raumvolumen wird insgesamt größer. Das dürfte für die Leistung aber vor allem im Bass eine Rolle spielen.
Akustisch kann es sinnvoll sein, Deckensegel anzubringen.


[Beitrag von JULOR am 28. Mrz 2017, 08:11 bearbeitet]
Airwavesesser
Stammgast
#282 erstellt: 28. Mrz 2017, 08:41
Weiß nicht ob das OT ist, aber sollten AM und XT32 sich nicht ergänzen. Erst AM einmessen lassen und dann bügelt XT32 alles noch etwas glatter?!

Ich habe erst Breitbandabsorber (4Stück) an den Seiten angebracht. Das hat schon enorm viel gebracht. An die Decke wollte ich eigentlich erstmal nichts hängen.
Lässt du deinen 6010 mit DTS X laufen?
Triplets
Inventar
#283 erstellt: 28. Mrz 2017, 08:53

Airwavesesser (Beitrag #282) schrieb:
Weiß nicht ob das OT ist, aber sollten AM und XT32 sich nicht ergänzen. Erst AM einmessen lassen und dann bügelt XT32 alles noch etwas glatter?!


Aber ja nur, wenn das Ergebnis mit XT32 nicht optimal ist.
burkm
Inventar
#284 erstellt: 28. Mrz 2017, 10:19
OT

JULOR (Beitrag #281) schrieb:

Arbeitet der 6011 in Sachen Tiefbass mit mehr Filter oder macht der das gar nicht.

Doch macht er. Ein großer Vorteil von Audyssey XT32 ist die sehr gute Basskorrektur mit der Möglichkeit, zwei Subs getrennt einzumessen.
Wieviele Filter es sind, weiß man nicht. Hier ist ein Beitrag:
http://www.hifi-foru...read=4324&postID=3#3

Ob nun Antimode oder XT32 ist Geschmackssache. Beides braucht man mE nicht, da sie sich gegenseitig überschreiben und beeinflussen.
Kannst also dein Antimode evtl. verkaufen.

EDIT: Ich kann mir kaum vorstellen, dass du den 6011 bei 18qm an seine Grenzen treibst.
Die hohe Decke sorgt natürlich für mehr Hall, das Raumvolumen wird insgesamt größer. Das dürfte für die Leistung aber vor allem im Bass eine Rolle spielen.
Akustisch kann es sinnvoll sein, Deckensegel anzubringen.


Pro Kanal (LS + Subwoofer) gibt es bei Audyssey genau ein Filter. Dessen Beschreibung wird jeweils in Form einer Tabelle von Filterstützpunkten definiert, deren Anzahl z.B. lt. Audyssey bei XT32 > 10.000 / Kanal sein soll. Damit und der Tatsache, dass immer nur ganzzahlige Vielfache als Multiplikator möglich sind, kann man sich das anhand der früher mal seitens Audyssey veröffentlichten Werte (s. Tabelle) rückrechnen. Da für XT32 ein Multiplikator von 512 * x genannt wird und x ganzzahlig sein muss und in Summe die Anzahl der möglichen Filterstützpunkte > 10.000 betragen soll, käme man bei XT32 auf einen Wert von x = 20 (somit maximal genau 10.240 Filterstützpunkte). Damit kann man sich dann auch die Anzahl der möglichen Filterstützpunkte für die restlichen Audyssey Varianten anhand der Tabelle rückrechnen, immer unter der Prämisse, dass x=20 ist. Wichtig wäre noch, dass 10.240 die maximale Anzahl dieser Filterstützpunkte pro Kanal bei XT32 ist und in Realiter (vermutlich) je nach Raumsituation und Auslegung des zugrundeliegenden Algorithmus jeweils weniger zum Einsatz kommen werden. Die zugehörigen Abtastfrequenzen (Zyklus) sind vom jeweiligen Frequenzbereich abhängig, so dass eine deutlich geringere Abtastrate bei niedrigen Frequenzen gegenüber höheren Frequenzen möglich wird, was den "Vorsprung" von XT32 zu XT ausgemacht hat und damit auch die deutlich höheren kanalweisen Auflösungen ermöglichte.
/OT

Die AntiMode Systeme werden das aber vermutlich abweichend handhaben (Algorithmus) und deswegen reagiert dessen Mess- und Berechnungs-Algorithmus vermutlich auch etwas unterschiedlich auf die jeweils existierenden Anforderungen.


[Beitrag von burkm am 28. Mrz 2017, 10:33 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#285 erstellt: 28. Mrz 2017, 10:50

Airwavesesser (Beitrag #282) schrieb:
Weiß nicht ob das OT ist, aber sollten AM und XT32 sich nicht ergänzen. Erst AM einmessen lassen und dann bügelt XT32 alles noch etwas glatter?!

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Aber wenn das Ergebnis passt, reicht es doch. Wozu dann doppelt korrigieren. Welches System nun unter bestimmten Bedingungen das akuratere Ergebnis liefert, lässt sich wohl schwer vorhersagen. "Besser" in diesem Sinne ist keines und doppelt auch nicht immer besser.


Lässt du deinen 6010 mit DTS X laufen?

Nö. Habe nur 5.1 ohne Höhen-LS. Stereosendungen lasse ich mit Dolby Surround hochrechnen. Ich habe gerade erst das DTS-Update gemacht, ich probiere das mal aus.

XT32 ist allerdings ein hörbarer Zugewinn gegenüber dem alten MultEQ meines SR5004. Ob das in Verbindung mit einem Antimode im Bass auch so wäre, kann ich nicht beurteilen.


burkm (Beitrag #284) schrieb:
Pro Kanal (LS + Subwoofer) gibt es bei Audyssey genau ein Filter...

Ok, danke für die Erklärungen.


Die AntiMode Systeme werden das aber vermutlich abweichend handhaben (Algorithmus)

Audyssey arbeitet mit FIR-Filtern (oder nur einem), Antimode mit parametrischen EQs. Klingt jetzt toll, aber ich habe keine Ahnung, wie FIR-Filter funktionieren. Will mir das auch nicht bei Wikipedia erarbeiten.


[Beitrag von JULOR am 28. Mrz 2017, 10:51 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#286 erstellt: 28. Mrz 2017, 12:23

Airwavesesser (Beitrag #282) schrieb:
Weiß nicht ob das OT ist, aber sollten AM und XT32 sich nicht ergänzen. Erst AM einmessen lassen und dann bügelt XT32 alles noch etwas glatter?!

Mit meinem Antimode Cinema und Marantz SR7011 habe ich das genauso gehandhabt.
Erst habe ich den Subwoofer mit AM eingemessen, danach Audyssey drüberlaufen lassen. Danach Audyssey deaktiviert, weil ich ohnehin im Nahbereich der Lautsprecher sitze.
Vorteile: Die Verzögerungszeit und der Pegel des Subwoofers stimmen jetzt.


[Beitrag von George_Lucas am 28. Mrz 2017, 12:23 bearbeitet]
burkm
Inventar
#287 erstellt: 28. Mrz 2017, 13:22
@Julor
AntiMode arbeitet mit einer Kombination von FIR und IIR Filtern.
Da die Arbeitsweise von Audyssey patentiert ist, wird das AntiMode andere Algorithmen besitzen.
Es ist aber lt. Herstelleraussage und dessen Vertrieb kein parametrischer EQ.
JULOR
Inventar
#288 erstellt: 28. Mrz 2017, 14:56
Ich meine, dass mal hier irgendwo gelesen zu haben. Aber gut, du scheinst da besser informiert zu sein.
Airwavesesser
Stammgast
#289 erstellt: 28. Mrz 2017, 15:04
Danke für die Antworten.

Bei einem bin ich mir immer noch nicht sicher... Hab auch schon einiges im DTS X Thread gelesen. Kann der 6011 mit Neural auch die Dolby Tonspuren aufbohren? Bisher habe ich viel gelesen, dass das anfangs bei D&M nicht unterstützt wurde (aber bei Yamaha) und dass das mit einem Update wahrscheinlich nachgebessert wird. Wie siehts nun aus?
burkm
Inventar
#290 erstellt: 28. Mrz 2017, 16:35
Das Firmware-Update für die Überkreuz-Nutzung der Upmixer (Dolby Atmos, DTS: X) wurde bei D & M bereits nachgereicht.
Airwavesesser
Stammgast
#291 erstellt: 29. Mrz 2017, 01:35
Gut, danke für all die Infos.

Jetzt wird erstmal n Kumpel mit seinem AVR vorbeikommen und wir testen die DTS X Geschichte. Bei Gefallen wirds dann wohl der 6011 werden.
JULOR
Inventar
#292 erstellt: 29. Mrz 2017, 06:21
Ich hab's gestern mal getestet und funktioniert. Bei meiner 5.1-Konstellation ist es aber recht egal, ob ich mit DTS oder Dolby upmixe. Geht aber und man hat die freie Auswahl.
Airwavesesser
Stammgast
#293 erstellt: 29. Mrz 2017, 06:49
Du kannst bei einer 5.1 Konstellation die DSU und Neural X anwenden? Das ist interessant. Was für ein Tonformat hatte dein Matrrial?
JULOR
Inventar
#294 erstellt: 29. Mrz 2017, 06:56
Ich bezog mich nur auf das Crossmixing. Material war DD+ 2.0 vom Fire-TV auf DTS(:X) 5.1.


[Beitrag von JULOR am 29. Mrz 2017, 06:57 bearbeitet]
Airwavesesser
Stammgast
#295 erstellt: 31. Mrz 2017, 08:48
Mal noch ne Frage. Ich weiß nicht ob diese OT ist, aber kann sie auch keinem anderen Thread zuordnen.

Wie bekommt man den brummig, bassigen Kinoton hin. Damit meine ich insbesondere bei Dialogen, wenn einer eine dunkel, rauchige Stimme hat (Smaug/Benedict). Liegt das an der anderen Tonspur im Kino oder an den Lautsprechern oder gibt es da Einstellungen im AVR?
JULOR
Inventar
#296 erstellt: 31. Mrz 2017, 08:51
Gute Lautsprecher und Subwoofer, gute Aufstellung und Raumakustik, richtige Einmessung. Ggf. noch DynamicEQ dazu, damit es auch bei geringeren und mittleren Lautstärken ordentlich kracht.

Dann klappt es - zumindest bei mir.

Technisch hast du alles, deine Aufstellung kenne ich nicht.


[Beitrag von JULOR am 31. Mrz 2017, 08:53 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#297 erstellt: 31. Mrz 2017, 08:55

JULOR (Beitrag #296) schrieb:
...gute Aufstellung und Raumakustik, richtige Einmessung...


Genau in dieser Reihenfolge.
Airwavesesser
Stammgast
#298 erstellt: 31. Mrz 2017, 09:12
An der Aufstellung kann ich nicht mehr viel ändern. Raumakustik habe ich mit DIY Breitbandabsobern und Teppich ganz gut verbessert.

Ich hatte mal die Quadral Titan gehört. Dort hatte ich genau das Kinofeeling. Wird mir mit meinen (im Vergleich) mickrigen Dali Zensor 7 nicht gelingen - denke ich. Aber wenn ich dann mal einen neuen AVR habe, ist das vielleicht etwas besser. Bin auch gerade drauf und dran auf Klipsch (280f) zu wechseln.
BennyTurbo
Inventar
#299 erstellt: 31. Mrz 2017, 09:16
Normal liegt dies ja eher am Frequenzgang und natürlich ab einem bestimmten hohen Pegel auch an den Möglichkeiten des Lautsprecher Chassis.... die Zensor 7 ist recht bassbetont, denke schon dass die nicht zu wenig Bass hat...
JULOR
Inventar
#300 erstellt: 31. Mrz 2017, 09:17
Es gibt natürlich LS, die sonorer klingen als die Dali Zensor, gerade im Oberbass, wo der Sub noch nicht eingreift. Aber ob neue Lautsprecher jetzt dein Problem lösen, kann ich nicht sagen. Zumal deine LS noch nicht allzulange bei dir stehen dürften und ansonsten ja eine gute Figur machen.


die Zensor 7 ist recht bassbetont, denke schon dass die nicht zu wenig Bass hat

Smaugs Stimme kommt ja aus dem Center ...


[Beitrag von JULOR am 31. Mrz 2017, 09:18 bearbeitet]
Airwavesesser
Stammgast
#301 erstellt: 31. Mrz 2017, 09:22

JULOR (Beitrag #300) schrieb:



die Zensor 7 ist recht bassbetont, denke schon dass die nicht zu wenig Bass hat

Smaugs Stimme kommt ja aus dem Center ...


Das stimmt... Vielleicht ist der Vokal von Dali etwas schwach. Der RP 450 wäre ja schon ein Trümmer
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