Canton Smart Amp 5.1 Erfahrungsthread

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mgns
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 12. Feb 2022, 12:54
Genau so.

Bei Sony wird die komplette Bildschirmfläche als Lautsprecher genutzt - das ist wirklich genial (wenn es funktioniert).

Habe jetzt erstmal einen Piega Center bestellt und bin gespannt, wie gut der Canton Amp damit klar kommt.
satmark
Inventar
#52 erstellt: 12. Feb 2022, 14:36
Das verstehe ich nicht. Wenn der Sony normale LS-Klemmen hat ist er sich doch für den Amp auch "nur" ein Lautsprecher von vielen. Falls das nicht funktioniert, muss man dem Sony doch sagen, dass er seine Lautsprecher im "passiv-Modus" betreiben soll...oder nicht? Oder wie schaltet der Sony das um? Das müsste doch auch manuell gehen, falls man mal mehrkanalig Musik hört und den TV dafür nicht angeschaltet hat...
satmark
Inventar
#53 erstellt: 12. Feb 2022, 22:21
Ich habe mir jetzt jedenfalls auch mal einen Canton (V2) bestellt und lasse ihn mal gegen meinen Pio SC1224 antreten...bin gespannt - Digitalendstufen mit Einmessung und Phasenanpassung gegen Digitalendstufen ohne den Schnickschnack...

Ich werde berichten
satmark
Inventar
#54 erstellt: 16. Feb 2022, 21:19
Wie versprochen ein kleiner Bericht... Der Canton kam heute und ich kann von meinen ersten Erfahrungen schreiben...

Die Einrichtung war eigentlich recht einfach. Die Entfernungen und unterschiedlichen Pegel hatte ich ja noch im Pio und habe sie für einen ersten Test einfach mal übernommen. FireCube dran, UHD-Player und Sat-Receiver. Chromecast über die Google-Home-App auch schnell eingerichtet. Als TV habe ich einen OLED von LG und mein Lautsprechersetup besteht aus 2 Canton Ergo-SCLs, einem AV950, einem Canton Sat-Sub-System und einem aktivem Monitor-Audio Subwoofer.

Die ersten Auffäligkeiten:


  • 3D-Sound ist in allen Modi immer aktiv(nicht deaktivierbar), nur bei PureDirect nicht
  • Obwohl es keinerlei Bildeinstellungsmöglichkeiten gibt, werden Farb- und Helligkeitswerte (vielleicht eine Art Gamma)vom Zuspieler verändert. Das ist sehr doof, wenn man sein Display kalibriert oder viel Zeit mit den Einstellungen verbracht hat.
  • Der Ausgangspegel am Subwoofer ist extrem gering
  • Die "Klangregler" sind, obwohl mit db-Werten hinterlegt, zurückhaltender als bei anderen Geräten
  • HDMI-CEC hat offensichtlich ein paar "Eigenheiten"
  • Die Fernbedienung hat den Namen nicht verdient. Ständig lande ich auf den Preset-Tasten, deren Sinn sich mir noch nicht so richtig erschlossen hat...
  • Das OSD ist äh, ja...spartanisch, spärlich, aus einer anderen Zeit. Allerdings stört mich das nicht so sehr
  • Nachtrag: Im Pure-Direct-Modus lässt sich der Klang verändern... Der Sinn davon??? Immerhin scheint 3D-Sound nicht aktiv zu sein.


Nun zum wichtigsten...dem Klang: Überall liest man ja vom druckvollen Bass und der lockeren, räumlichen Spielart. Das kann ich noch gar nicht bestätigen. Und das, obwohl meine SCLs eins besonders gut können: Bass... Im Gegenteil! Ich habe das Gefühl, dass der untere Bassbereich gar nicht recht bedient wird, obwohl die Lautsprecher auf "large" stehen. Auch, wenn ich den Subwoofer komplett rausnehme ändert sich daran nichts...Da ist der Pio (sicher auch aufgrund der Einmessung mit Phasenoptimierung und Einzellautsprecheranpassung etc.) doch ganz anders drauf...

Ich lasse ihn mal 2-3 Tage einspielen und gebe ihm noch eine Chance. Aber mein Bauch sagt, dass er wohl zurückgeht...Schade...


[Beitrag von satmark am 17. Feb 2022, 09:45 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#55 erstellt: 17. Feb 2022, 12:58
Interessanter Test.

Du meinst unter anderem, das der Amp die Farb und Helligkeitswerte verändert?
Ich hab noch nichts gemerkt deswegen. Wäre mir jetzt neu.

Fernbedienung......naja.....vergessen wir das :-)

Was deine Bemerkung zum bass angeht - ich nutze den Amp hauptsächlich zum Filme schauen. Die ersten 4 Wochen noch ohne Sub - dann mit Sub.

Bei beiden ist mir nichts dergleichen aufgefallen, habe aber nicht den direktvergleich wie du.

Kann eigentlich nur anmerken, das das jetzige System mit den Canton Smart boxen vom Bass um Ecken mehr Druck hat als mein damaliger Yamaha 2010.


Mein Fazit zur Canton Amp ist: Wer ein Smart System sucht mit einer richtig guten stabilen Verbindung und gutem klang - und wenig Wert auf Einstellungen legt.......ist mit der Canton Lösung bestens bedient.

Ich habe mir einen Yamaha A6A bestellt auf den ich warte.........ich will letztendlich doch mehr mit den Einstellungen rumspielen - und der Canton hat kein HDMI Passthrough im Standby, was mich nachträglich mehr ärgert als ich am Anfang gedacht habe.

Deswegen - und wegen dem Spieltrieb wird er gegen den Yamaha getauscht.
satmark
Inventar
#56 erstellt: 17. Feb 2022, 13:48

Honda_Steffen (Beitrag #55) schrieb:


Du meinst unter anderem, das der Amp die Farb und Helligkeitswerte verändert?
Ich hab noch nichts gemerkt deswegen. Wäre mir jetzt neu.

........ich will letztendlich doch mehr mit den Einstellungen rumspielen - und der Canton hat kein HDMI Passthrough im Standby, was mich nachträglich mehr ärgert als ich am Anfang gedacht habe.



Bei meinem FireTVCube erhöht er deutlich zumindest die Sättigung. Das sieht man schon im ersten Menü.Orange und Rottöne sind völlig übersättigt. Das setzt sich dann bei Gesichtern fort...viel zu rot ;-).

Der Cube hängt an HDMI 3 - den scheint er durchzuschalten wenn er abgeschaltet ist. Zumindest hatte ich beim Einschalten das Bild auf dem TV lange bevor der SmartApmp eingeschaltet wurde...Ob da auch Ton dabei war...keine Ahnung....


[Beitrag von satmark am 17. Feb 2022, 13:49 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#57 erstellt: 17. Feb 2022, 14:53
gehst du über ARC?

Oder den Cube in den Canton - und vom Canton in den Fernseher?
satmark
Inventar
#58 erstellt: 17. Feb 2022, 14:58
Den Cube in den Canton und den an den TV über eARC.

Vorher war er direkt im TV, weil der Pio kein HDCP 2.x kann. Allerdings ist der Pio bei 1080-Quellen neutral beim durchreichen
Honda_Steffen
Inventar
#59 erstellt: 17. Feb 2022, 16:13
wundert mich schon das du sagst die Farben und Helligkeitswerte wären verstellt.

"Der Cube hängt an HDMI 3 - den scheint er durchzuschalten wenn er abgeschaltet ist."
Meinst du damit der Canton war auf Standby und das Bild ging trotzdem zum Fernseher?
satmark
Inventar
#60 erstellt: 17. Feb 2022, 16:47

Honda_Steffen (Beitrag #59) schrieb:
wundert mich schon das du sagst die Farben und Helligkeitswerte wären verstellt.

"Der Cube hängt an HDMI 3 - den scheint er durchzuschalten wenn er abgeschaltet ist."
Meinst du damit der Canton war auf Standby und das Bild ging trotzdem zum Fernseher?


Genau das meine ich...
Honda_Steffen
Inventar
#61 erstellt: 17. Feb 2022, 17:27
also wenn du mir jetzt noch sagst das Bild UND Ton rauskommt aus dem Fernseher wenn der Canton auf Standby steht......wäre ich geblättet.

Du musst dazu glaub ich nichts umstecken - evtl. könntest du das mal testen?

Du hättest ja dann eine Standby passthrough durchleitung wo Canton dazu sagt das die frühestens bei dem nächsten Softwareupdate kommen KÖNNTE - ohne zu versprechen das sie das auch tut.
satmark
Inventar
#62 erstellt: 17. Feb 2022, 17:55
Also, es ist komplizierter...

Wenn ich den Cube neu starte, sind direkt danach die Farben normal. Wenn ich dann am Canton die Eingänge durchschalte und wieder auf den Cube-Eingang komme, sind die Farben übersättigt. Ich hänge hier mal Bilder an..., man beachte das ZDF-Logo und das Rot und auch das Grün...nach Boot
nachUmschalten

Könnte also auch am Cube liegen...

Das durchgeschaltete Signal konnte ich NICHT mehr nachstellen. Vielleicht habe ich mich da auch verschaut...


[Beitrag von satmark am 17. Feb 2022, 17:57 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#63 erstellt: 17. Feb 2022, 18:39
Hatte schon gedacht du hättest ne special edition

Du hast doch noch mehr geräte dran, oder? Wenn die vom bild richtig laufen ist es wohl der cube
satmark
Inventar
#64 erstellt: 17. Feb 2022, 19:18
Bei Sat ist es ein bisschen schwieriger... Allerdings kann mein Satreceiver auch Testbilder darstellen, und die sind auch grün und rot übersättigt... Scheint der Canton zu sein... Hast Du auch den V2? Müsste doch dann bei Dir auch ein Unterschied sein, wenn Du etwas direkt in den TV einsteckst...
Honda_Steffen
Inventar
#65 erstellt: 17. Feb 2022, 20:12
Hab den 1er seit einem jahr.

Mir fällt nichts auf.
satmark
Inventar
#66 erstellt: 18. Feb 2022, 08:23
Ich habe gestern wieder rückgebaut, Es lebe der Pioneer - der Canton geht zurück... Vielleicht hat er ja auch einen Fehler, aber mit Änderung des Bildes "geht gar nicht".
Honda_Steffen
Inventar
#67 erstellt: 18. Feb 2022, 09:06
egal ob zurück oder behalten - hätte das interessehalber abgeklärt bei Canton ob sowas sein kann.

Wie gesagt ist mir das bei der Generation 1 nach jetzt einem Jahr nutzung in keiner Situation aufgefallen.

Letztendlich spricht für das Canton Konzept eine einfache Bedienung aufgrund der im Vergleich zu den Boliden Receivern wenigen Einstellmöglichkeiten.
Eine kompakte kleine Bauform - ein super klang (zumindest bei mir) - und eine 1A stabile Funkübertragung.

Für den Otto-Normalverbraucher mehr als ausreichend.

Für das Spielkind - und die gibts hier ja zu genüge - sind die grossen AV Receiver mit Einmessung und über 300 Seiten Bedienungsanleitung, das vielleicht bessere Spielzeug.


[Beitrag von Honda_Steffen am 18. Feb 2022, 09:07 bearbeitet]
satmark
Inventar
#68 erstellt: 19. Feb 2022, 11:28
Der Canton ist sicher ein nettes Spielzeug... Aber unabhängig von dem, was das Gerät bei mir abgeliefert hat, gibt es doch etwas Verbesserungspotential...:


  • Das leider unbeleuchtete Bedienfeld auf der Oberseite ist unglücklich platziert, wenn man das Gerät in ein Rack / Regal einbaut
  • Das Display könnte wirklich etwas hochauflösender und größer sein
  • Die Fernbedienung...na ja
  • Die Lautsprecherklemmen wirken "billig" und sind etwas instabil
  • Der Lautsprecher-Ausgang für passive Subwoofer ist eigentlich überflüssig und nicht frei konfigurierbar (zum Beispiel für andere Aufgaben)
  • Nur ein Subwoofer-Cinch-Ausgang heißt, dass er Stereo zwangsweise auf Mono umrechnet und viele Subwoofer am Markt nicht optimal angesteuert werden können
  • Der Pegel am Sub-Cinch-Ausgang ist so gering, dass man den Eingang am Sub hochregeln- und die restlichen Lautsprecher im Setup runterregeln muss
  • 3D-Sound nicht abschaltbar
  • Die EQ-Voreinstellungen für die Lautsprecherpositionierungen sollten besser dokumentiert und idealerweise beeinflussbar sein
  • Das Wifi-Modul zur Anbindung von Wifi-Lautsprechern lässt sich wohl nicht abschalten, wenn man keine Wifi-LS hat
  • Drahtgebundene Surround-LS im hinteren Bereich statt seitlich werden nicht sauber unterstützt



Zu einigen einzelnen Punkten...

Wenn ich den Würfel aufs TV-Rack stelle komme ich zwar an die Tasten, sehe aber auch immer die Kabel hinten dran... nicht sehr frauenfreunflich... Wenn ich ihn eine Etage tiefer einbaue komme ich nicht an mehr die Tasten und kann nicht mal schnell im vorbeigehen laut/leise stellen. Außerdem wäre eine dezente Beleuchtung der Bedienelemente prima, weil es sonst einfach nicht sichtbar ist.

Es gibt so viele tolle gut ablesbare Displays am Markt und Canton baut hier eins aus dem letzten Jahrhundert mit Laufschrift ein... was soll das? Keine Ablenkung von der Musik? Kann man auch mit einem anderen Display realisieren..

Viele haben ihren Lautsprecherpark mit höherwertigen Kabeln "optimiert". Die Klemmen am Canton sind so eng zusammen und so fummelig, dass man einige Kabel ohne Umkonfektionierung nicht "dran" bekommt.

Mit dem niedrigen Subwoofer Pegel am Ausgang ist Plug and Play schon fast unmöglich, da man hier umfangreich umpegeln muss was viele überfordern dürfte... Vielleicht sind Canton-Subs ja sehr empfindlich (habe keinen) aber viele am Markt eben nicht so...

Einpegeln ist sowieso schon für "Einsteiger" recht schwierig. Keine Einmessfunktion, keine Automatik, keine Erklärung in der Bedienungsanleitung, nicht gerade optimal...

Es gibt keine Möglichkeit zu prüfen, ob es eine aktuellere Soft im Netz gibt. Der Smart Amp hat keine Funktion dafür, bei Canton findet man dazu nichts und "mein" Gerät (V2) hatte noch genau den Stand, der auch in der BDA so aufgeführt war...Ob das wirklich der aktuelle ist...?

Versteht mich nicht falsch, dass ist sicher in einigen Punkten jammern auf hohem Niveau, aber der Begriff "Smart" ist für mich nicht erfüllt. Für eine clevere, intelligente Lösung fehlt noch einiges. Dafür reicht klein und hübsch nicht. Da wäre wenigstens eine gute Unterstützung am Bildschirm oder eine entsprechende App angemessen gewesen. Ich glaube übrigens auch, dass der Spart Amp vielleicht irgendwo "gekauft und gelabelt" wurde und keine Eigenentwicklung ist. Vielleicht täusche ich mich, aber es macht auf mich den Eindruck...

Vielleicht probiere ich die nächste Generation noch mal, aber noch hat mein Pio den Vergleich klar gewonnen. Gerade auch wegen der Verarbeitung, dem Display und natürlich dem Klang und nicht zuletzt wegen dem "einfachen aber bewährtem" Lautstärkereglerrad an der Frontseite.

@Honda_Steffen: Da wir uns in einer rein digitalen Welt bewegen glaube ich nicht, dass die Bildveränderung ein Fehler ist. Digitale Fehler äußern sich meist mit geht/geht nicht oder im Falle von Bildübertragung mit Klötzchen, Aussetzern oder ähnlichem. Es ist ja nicht einfach der Pegel geringer, sondern da müssen digitale Parameter verändert werden um eine andere Farbdarstellung zu erzeugen. Am Bild ist beim SmartAmp ja NICHTS einstellbar ...Bei einem OLED-TV fällt das nun mal gleich auf... Der Pio hat übrigens Möglichkeiten, auf das Bild Einfluss zu nehmen, aber man kann das auch komplett ausschalten - dann ist es auch aus...


[Beitrag von satmark am 20. Feb 2022, 01:50 bearbeitet]
satmark
Inventar
#69 erstellt: 26. Jul 2022, 16:20
Nachtrag, den ich seinerzeit vergessen habe:

Die oben gezeigte Veränderung der Farben lagen/liegen tatsächlich am Amazon Cube. Und zwar zeigt der wohl an vielen AVRs einen falschen Farbraum, was er direkt am TV nicht tut. Damit ist der Smart Amp in diesem Punkt rehabilitiert.
tamber
Neuling
#70 erstellt: 01. Aug 2022, 09:06
Hallo zusammen,

da ich mir auch einen Smart Amp 5.1 V2 zugelegt habe, nutze ich den Thread hier für eine Frage, weil die Bedienungsanleitung dort nichts genaues aussagt. Und zwar geht es um die Playmodes, insbesondere "Discrete" und "Pure Direct".

Meine Frage hierzu ist, was ist der Unterschied? Wenn das Quellsignal 5.1 ist (bspw. von einer PS5 am Fernseher über eARC zum Receiver, wird bei Discrete dort erst ein Stereo-Signal erzeugt und wieder auf 5.1 hochgerechnet oder schleust der Amp das 5.1 direkt auch als 5.1 durch?
Ich konnte bisher halt noch keinen Unterschied zwischen Discrete und Pure Direct feststellen, wenn die Quelle selbst Surround liefert. Bei Stereoquellen ist der Unterschied klar.

VG
cisse
Stammgast
#71 erstellt: 12. Aug 2022, 18:59
update von mir - hab nach ca. 4 Monaten nutzung meinen smart amp gen 1 verkauft.
klang war super, optik auch, funktionen auch, aber leider war das gerät zu dumm.

hdmi CEC hat mit meinem samsung nicht harmoniert.
immer wenn meine freundin die netflix app bzw. den TV an sich falsch ausgeschaltet hat, dann hat es den smart amp steuerungstechnisch so durcheinandergeschmissen, dass ich jedes mal alles neu einrichten musste.
die bedienung muss in erster linie einfach sein und den canton empfand ich persönlich als nicht clever genug.
beim Canton gibt es keine smartphone-APP, um die wichtigsten dinge zu steuern - echt mühsam.

dann ging wieder nur der TV an und der smart amp blieb OFF.....später ging der TV aus und der smart amp lief weiter.
diese kleinigkeiten haben mich am ende so gestört, dass das gerät aus dem WZ gefolgen ist.
schade schade schade

klang, funktion, design, verarbeitung, sound....das war alles sehr geil.
aber leider ist das eben nicht alles.

ich probiere jetzt den SONOS AMP - stereo 2.0 verstärker mit viel leistung.
center brauche ich nicht und sonos kann dies angeblich auch mittels phantom center (SW) lösen.
bedienung und auswahl von musik-services ist bei sonos angeblich top. mal sehen.
Preislich ähnliche Liga.
bluesound powernode war auch in der verlosung, aber jetzt wird erstmal der sonos probiert.

lg
stole
Stammgast
#72 erstellt: 17. Aug 2022, 17:42
Oder der Harman Citation AMP ;-)
Honda_Steffen
Inventar
#73 erstellt: 18. Aug 2022, 07:42
Es war letztendlich der gleiche Grund warum ich meine Amp nach Monaten wieder verkauft habe - und dafür steht jetzt ein dicker Yamaha A6A zu Hause.

Es lag nicht am Sound - es lag lediglich an diversen funktionen die die Amp einfach nicht kann - die grossen AVR`s können das aber alle seit mehreren Jahren.
Z.b. Das Bildsignal durchleiten wenn die Amp im Standby ist.

Letztendlich Kleinigkeiten, die im Laufe der Nutzung aber immer mehr stören.

Das Versprochene update war dann schon über 18 Monate versprochen - und ob da diese Funktionen drin sein werden konnte auch keiner sagen.

Letztendlich schade - denn eigentlich war es eine tolle Sache.
cisse
Stammgast
#74 erstellt: 06. Sep 2022, 18:05

cisse (Beitrag #71) schrieb:
update von mir - hab nach ca. 4 Monaten nutzung meinen smart amp gen 1 verkauft.
klang war super, optik auch, funktionen auch, aber leider war das gerät zu dumm.

hdmi CEC hat mit meinem samsung nicht harmoniert.
immer wenn meine freundin die netflix app bzw. den TV an sich falsch ausgeschaltet hat, dann hat es den smart amp steuerungstechnisch so durcheinandergeschmissen, dass ich jedes mal alles neu einrichten musste.


ich muss mich im nachhinein selbst korrigieren....
in meinem setup gab es einen externen zuspieler (vero 4k mit osmc), welcher offensichtlich zu den problemen im umgang mit hdmi cec/arc geführt hat. also der vero 4k hing in dem hdmi-system mit drin und hier war auch hdmi cec aktiviert.

warum ich das jetzt weiß? - nach dem canton smart amp habe ich mir einen sonos amp gekauft und auch hier gab es sporadisch verwirrung und probleme (ähnlich wie beim smart amp von canton).
anfangs hatte ich meinen samsung frame tv MJ 2018 verflucht, aber im endeffekt scheint hdmi CEC der grund zu sein.
ich habe jetzt bei meinem externen zuspieler hdmi cec komplett deaktiviert und bisher läuft alles ohne probleme.

kurzum: es kann gut sein, dass der canton smart amp bei mir einwandfrei funktioniert hätte, wenn ich damals schon auf das hdmi cec thema draufgekommen wäre. das kann ich im nachhinein nicht mehr testen.

das problem ist übrigens im netz ganz gut verbreitet. es gibt sogar hdmi CEC blocker bzw. hdmi cec sperre. das sind kleine hdmi zwischenstecker, welche die CEC funktion physisch unterbinden (pin 13 fehlt).

mit dem sonos kann ich trotzdem gut leben. der sound ist sehr lebendig, die bedienung mit der sonos app auf dem iphone macht spaß und mir persönlich reichen 2 channel. der phantom center funzt auch ganz gut.

LG
Senfkorn84
Stammgast
#75 erstellt: 25. Okt 2022, 18:34
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Damit habe ich mich heute auch schon an Canton gewendet, auf Anhieb hatte man aber keine Idee was los sein könnte. Man will sich melden.

Ich habe mir zum Testen mal einen Smart Amp 5.1 besorgt. Bisher hatte ich einen Smart Connect 5.1, wegen der etwas größeren Flexibilität und aufgrund eines gelegentlichen leichten Knackens in den Lautsprechern wollte ich den Amp aber mal ausprobieren.

Der Amp hängt per HDMI-ARC/eARC am Sony A84J. Mit dem Amp sind per Funk fünf Smart-Lautsprecher verbunden, die funktionieren genauso wie am Connect.
Über den Sub Out habe ich per Mono Cinch-Kabel einen SVS SB-4000 verbunden. Der hat am Connect richtig Krach gemacht. Ich musste die Grundlautstärke am Subwoofer ordentlich runterregeln, sonst wären uns hier die Scheiben ausm Wohnzimmer geflogen. Am Amp kommt leider nur ein laues Lüftchen aus dem Subwoofer. Subwoofer und Einstellungen am Amp stehen mittlerweile überall auf Maximum, trotzdem klingt der Sub schwach und lange nicht mehr so knackig und präzise wie vorher am Connect.

Interessant ist, dass ich bzgl. der obigen Feststellungen beim TV die eARC-Funktion deaktiviert habe (mit eARC hatte der Connect schon Probleme, da hat der Subwoofer beim TV-Programmwechsel immer kurze blubbernde Geräusche von sich gegeben). Der Amp setzt da einen drauf. Mit eARC eingeschaltet bleibt der Subwoofer komplett stumm, da spielt er nicht mal leise mit.

Ich habe daher auch mal eine Verbindung per optischem Kabel hergestellt. Der Subwoofer ist aber ebenso leise wie über HDMI (eARC deaktiviert).
Auch wenn ich Zuspieler direkt in den Amp stecke, der Ton also gar nicht über den Fernseher geht, ist der Subwoofer sehr leise und schwach/ unpräzise.

Ich habe zwischendurch noch mal umgebaut auf den Connect. Da lief der Subwoofer sofort wieder richtig und kraftvoll mit.

Hat irgendwer das bei sich mal gehabt? Oder hat eine Idee, was los ist und wie man das lösen könnte? Ich habe keine Idee mehr.

Viele Grüße!
pogopogo
Inventar
#76 erstellt: 25. Okt 2022, 18:46
Hast du schon einen Werksreset durchgeführt?
Ist die aktuellste Firmware installiert?
Senfkorn84
Stammgast
#77 erstellt: 25. Okt 2022, 18:56
Werksreset habe ich durchgeführt. Keine Änderung.

Zum Thema Update: Das Gerät ist der zweite Amp innerhalb von zwei Tagen. Der erste war am Subwoofer-Ausgang genauso leise. Dann habe ich manuell die Update-Funktion angestoßen und das Gerät hat komplett den Geist aufgegeben. Nur noch Hieroglyphen auf dem kleinen Display und die Lautsprecher haben sich willkürlich abgekoppelt. Da ging dann gar nichts mehr, weder mit Neustart noch mit Reset oder neu angestoßenem Update. Entsprechend habe ich am aktuellen Amp kein Update angestoßen. Wobei das Gerät im WLAN ist und bei Neustart eigenständig kein Update macht. Damit sollte er ja eigentlich aktuell sein.
pogopogo
Inventar
#78 erstellt: 25. Okt 2022, 19:20
Hast du ein stabiles WLAN für den Amp?
Falls nicht, könnte man den Amp mit einem Netzwerkkabel mal direkt am Router anschließen und ein Update machen lassen.
satmark
Inventar
#79 erstellt: 25. Okt 2022, 19:27
Das mit dem niedrigen Pegel am Subwoofer hatte ich auch... total Praxisfremd...

http://www.hifi-foru...ad=1702&postID=54#54

und

http://www.hifi-foru...ad=1702&postID=68#68

Meines Wissens gibt es noch kein Update - zumindest gab es zum Zeitpunkt meines Beitrags noch keins....

satmark


[Beitrag von satmark am 25. Okt 2022, 19:30 bearbeitet]
Senfkorn84
Stammgast
#80 erstellt: 25. Okt 2022, 19:48
Das WLAN ist stabil. Daran sollte es nicht liegen.

Ich wundere mich, dass man auch bei einer Google-Recherche kaum was findet zum Amp bzw. zum Subwoofer-Pegel. Denn so wie es ist, geht es gar nicht. Da müsste meiner Meinung nach jeder unzufrieden mit sein.
Vom Gefühl her fehlen auch Frequenzen, die vorher da waren. Untenrum "brummt" es bei Maximalpegel zwar ein bisschen, aber Schüsse oder Explosionen sind nicht mehr knackig, sondern wabern lahm vor sich hin.
Mal abwarten, was Canton mir noch mitteilt. Aber so würde das Ding leider wieder rausfliegen. Da klingt der SVS egal in welcher Einstellung wie der Bass aus ner 100 Euro-Soundbar.
Senfkorn84
Stammgast
#81 erstellt: 25. Okt 2022, 20:25
Ich habe doch noch mal mit LAN-Kabel ein Neuaufsetzen der Software des Amps angestoßen. Das habe ich beim Connect und davor bei der Smart Soundbar 10 auch schon mal gemacht, völlig problemlos. Gerade habe ich damit aber den zweiten Elektroschrott-Amp produziert. Nur noch wilde Zeichen auf dem Display, nix geht mehr.

Ich mag meine Canton-Lautsprecher bzw. mein kleines Wohnzimmer-Heimkino echt gerne. Aber dieser Amp ist das armseligste Stück Technik, das mir bisher untergekommen ist


[Beitrag von Senfkorn84 am 25. Okt 2022, 20:30 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#82 erstellt: 26. Okt 2022, 08:30
stoooppppp - meine Amp der Generation 1 hat hervorragend funktioniert
Auch Bass war im Überfluss vorhanden.

Anscheinend hat da Canton wirklich was extrem verbockt mit der Generation 2 und der Software.
Dagegen spricht - das dann schon viel mehr leute ein Fass aufgemacht hätten.
Senfkorn84
Stammgast
#83 erstellt: 26. Okt 2022, 13:19
Ich verstehe es auch nicht. Keine Ahnung, was da bei meinen beiden Amps los ist bzw. war. Den einen habe ich noch zu Hause. Ich habe Canton den ganzen Schlamassel mitgeteilt und warte auf Rückmeldung. Ich zweifle derzeit aber, dass das Gerät bei mir noch mal ordnungsgemäß läuft
guido77
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 27. Okt 2022, 18:59
Hallo zusammen,

mein V2 läuft seit dem ersten Tag stabil und sauber. Bass ist auch reichlich vorhanden musste sogar den Sub leiser regeln.


[Beitrag von guido77 am 27. Okt 2022, 19:00 bearbeitet]
Snewi
Stammgast
#85 erstellt: 25. Dez 2022, 13:55
Moin, nach einem Firmware-Update spinnt auf einmal das Display bei mir. Hatte das jemand schon mal?
Senfkorn84
Stammgast
#86 erstellt: 25. Dez 2022, 16:36
Siehe meine obigen Beiträge. Ich hatte das gleich bei zwei Amps. Die sind an den Händler zurückgegangen, die ließen sich beide nicht mehr retten, auch der Canton-Support hatte keine Idee.

Meiner Meinung nach läuft bei den Smart-Produkten Einiges nicht rund. Ich habe den Connect in Betrieb mit diversen kleineren und größeren Macken. Deswegen stehe ich auch mit Canton in Kontakt. Eine Lösung konnte man mir jedoch bisher für kein einziges meiner Probleme präsentieren...
Snewi
Stammgast
#87 erstellt: 26. Dez 2022, 16:55
Uii das ist aber schlecht. Habe den Amp doch gerade mal ein paar Tage :-(.
Ist dann auch wohl das Problem wenn ich per AirPlay die Amp (Center, FL, FR, Subwoofer per Kabel angeschlossen) mit den beiden SB 3 als Gruppe abspielen möchte die beiden hinteren nicht gehe im Gruppenverbund oder habe ich eventuell nur was falsch eingestellt? Müsste das eigentlich gehen?
Snewi
Stammgast
#88 erstellt: 27. Dez 2022, 12:54
Habe jetzt mal eine OTA-Wiederherstellung gemacht und nun sehe ich wieder was im Display. Jetzt steht da aber immer FI. Was bedeutet das und was muss ich nun tun?
Senfkorn84
Stammgast
#89 erstellt: 27. Dez 2022, 19:11
Ich hatte zwischenzeitlich auch so etwas wie FI im Display stehen. Das ging nicht wegzudrücken. Irgendwann hat es sich von alleine wieder in andere Hieroglyphen verwandelt.
Aus meiner Sicht bleibt dir nur, mal den Canton-Support zu kontaktieren, ob das Problem mittlerweile aus der Ferne gelöst werden kann. Und wenn nicht, das Ding beim Händler zurückgeben.

Zu den Soundboxen kann ich dir nicht wirklich was sagen. Ich habe die auch als Surround-Lautsprecher angeschlossen und bei entsprechendem Material spielen sie mit. Musik höre ich aber z.B. nur in Stereo über die Frontlautsprecher, die Soundboxen sind dann ohne Funktion.
In den Optionen gibt es einen Party-Modus. Den hatte ich mal aktiviert. Dann spielen die Surround-Lautsprecher auch beim Musikhören mit. Hast du diese Option mal probiert? Bzw. trifft das überhaupt dein Problem?

Viele Grüße!
Snewi
Stammgast
#90 erstellt: 27. Dez 2022, 21:08
Jau bei mir war es jetzt auch so, dass irgendwann die Hyrogyphen wiederkamen. Das Ding geht gerade zurück. Hoffe das neue hat es nicht. Guter Hinweis mit dem Partymodus das versuche ich nochmal.
Snewi
Stammgast
#91 erstellt: 30. Dez 2022, 21:17
Der neue ist da, bisher keine Probleme. Wie kann ich denn manuell die Firmware prüfen und updaten? Gibt es da ne Übersicht welche gerade aktuell ist?
OceanGreen
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 09. Jan 2023, 08:20
Hmm hier scheint es ja auch noch einige Kinderkrankheiten zu geben.
Finde den Canton Amp 5.1 echt interessant als Lösung für weniger Kabel.

Hatte überlegt den Amp 5.1 mit zwei Chrono 10, ein Chrono 50 und als Rear zwei Soundbox 3 zu holen.
Läuft das denn alles stabil und simultan, wenn ich Front und Center via Kabel anschließe und die Soundbox 3 als Smart Kabellos?

Wäre dann eine sehr gute Überlegung für mich und vom Preis her genauso teuer wie die Ambeo Max 😀.

Skeptisch bin ich nur von den gelesenen Kinderkrankheiten hier.
etp
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 27. Jan 2023, 22:57
Hallo zusammen,
mit dem Amp V2 bloss kein Update fahren, danach sind auf dem Display nur noch Schriftzeichen zu sehen.
Auch die Touch Bedienung ist dann ohne Funktion.
Liegt wohl daran das im V2 u.a andere Display verbaut sind und vom Server holt er sich nur so eine alte Version.
Mein MCU Horst ist aktuell bei 4.086.AMP
Wenn das passiert ist mit Caton sprechen, es gibt eine Tastenfolge mit der man dann ins Service Menü kommt und von dort aus holt er sich dann das richtige Update.

Habe bei mir einen großen Canton SUB dran…beim Testton kommt da auch eigentlich nix, der SUB arbeitet aber.
Senfkorn84
Stammgast
#94 erstellt: 28. Jan 2023, 01:08
Interessant, das gleiche hatte ich vor einigen Monaten gleich bei zwei Amps. Ich wollte meinen Connect wegen einiger Probleme gegen den Amp tauschen.
Bei den Amps hatte ich aber nur Hieroglyphen im Display stehen und den Subwoofer (SVS SB-4000) musste ich auf maximale Lautstärke stellen, um ihm nur ansatzweise einen lahmen, wabernden Bass zu entlocken. In der Einstellung wären uns normalerweise die Scheiben ausm Wohnzimmer geflogen. Also im Ergebnis war der Amp gar nicht zu gebrauchen. Damals konnte man mir telefonisch leider keine Lösung anbieten, so dass ich noch nicht mal testen konnte, ob der Amp frei von den Connect-Problemen ist.

Grüße!


[Beitrag von Senfkorn84 am 28. Jan 2023, 01:10 bearbeitet]
etp
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 28. Jan 2023, 09:10
Mich hatte dann auch von Canton jemand an gerufen, hast da wohl auch etwas mehr zu sagen (hatte ich auf jeden Fall das Gefühl)....hatte aber dann auch mein Kollege und Händler in die Wege geleitet.

Ich hatte am AMP das Update auch gefahren, eben weil aus dem SUB Kanal nix raus kam. Er spielt zwar und man nimmt ihn auch wahr im Filmmodus, nur beim Testton kommt da nix.
Aber wie gesagt es ist eine riesige Tastenfolge auf der FB und dann kam ich in Servicemenü (sieht genauso aus, waren nur 2 Punkte mehr, könnte man auch an den Atmos Einstellungen was ändern.
Von dort aus habe ich dann ein Onlineupdate an gestoßen, es kam die Neuset Soft (war auch aktueller als bei der Auslieferung (hatte das Ding ja erst 2 Tage).

Ich komme aber vom Smart Amp nicht weg, da meine Boxen diesen brauche;-)...hoffe mal, das irgendwann die lang angekündigte App kommt und das bessere Menü, aber das erzählen die schon seit 1,5 Jahren.

Mein System:
Front: Smart Vento 9
Center: Smart Vento 5
Rear: Smart Vento 3
SUB: 50k Referenz
Atmos: 4x Canton 989 Deckenlautsprecher

Habe ein recht großes Wohnzimmer (ca. 80m2), der SUB ist gut, aber kein dröhnen oder so, also sehr angenehm.

Hatte das aber mit dem SUBOUT Pegel an gesprochen, er wollte das noch mal an die Technik geben, gab da wohl schon ein paar "Beschwerden"
Aber wie gesagt, das war alles kurz vor Weihnachten, wie lange quält ihr Euch schon damit rum...
Senfkorn84
Stammgast
#96 erstellt: 28. Jan 2023, 11:03
Da hast du ja ein schönes System
Bei mir fällt alles eine Nummer kleiner aus (5.1, vorne Smart Vento 3 und 5, hinten Smart Soundbox 3, SVS SB-4000). Aber ich muss auch nur grob 25qm beschallen.

Ich verstehe deinen Beitrag richtig, dass der Subwoofer auch jetzt noch nicht so richtig vernünftig läuft?
Bei mir war es so: Am Connect läuft der SVS mit -23db (Skala von -60 bis 0db). Am Amp musste ich ihn auf 0db hochregeln und am Amp zusätzlich den Analogverstärker auf Maximum (+6db) stellen, damit ich den Subwoofer im Filmbetrieb wahrnehmen konnte. Also insgesamt 29db lauter als vorher. Und dann war er nicht druckvoll und präzise, wie ich es am Connect gewohnt bin, sondern er waberte lahm und undefiniert vor sich hin.
Dazu kam (das fällt mir jetzt erst wieder ein), dass der Subwoofer im Stereo-Modus gar nicht mehr mitspielte. Das war für mich auch ein KO-Kriterium, da mir die Smart Vento 3 alleine zum Musikhören nicht tief genug runter kommen.

Ich hatte diese Probleme im Oktober an Canton gemeldet. So richtig scheint man da wohl nicht voran zu kommen.

Viele Grüße!
etp
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 29. Jan 2023, 09:50
Guten Morgen,
Bei meinem Raum brauche ich schon die großen Boxen, eigentlich müßte auch noch ein 2 SUB her 🙈.
Den SUB habe ich auf Anraten meines Händlers gekauft, eben weil wir ja doch ein recht goßes Wohnzimmer haben….bekomme bei den Sachen aber auch immer einen sehr guten Preis, der Händler ist auch ein sehr guter Freund, bedeutet EK 😉


Im Canton habe ich den SUB Pegel auch ganz hoch gestellt, der SUB ist auf 85% der Lautstärke ein gestellt.
Um Stereo Betrieb arbeitet es auch….glaube nur im „Direct“ Modus nicht.

Bin aber auch immer noch etwas am Testen, ich möchte immer einen richtig schönen Bass haben, ohne irgendwelches dröhnen….
Aber wie gesagt, bei meinem großen Raum benötigt man ja eigentlich schon richtig Druck…
Senfkorn84
Stammgast
#98 erstellt: 30. Jan 2023, 11:40
Ich komme bei mir mit dem einen Subwoofer wunderbar aus. Ich habe aber zum Glück auch kaum Probleme mit Raummoden.
Ich hatte mal ein Antimode am Subwoofer, als er noch in einer Zimmerecke stand. Da war das Gerät wirklich nötig, um Dröhnen zu verhindern. Mittlerweile habe ich den Subwoofer aber leicht vorne-seitlich vom Hörplatz platziert, entfernungsmäßig grob mittig zwischen Front und Hörplatz. Da funktioniert er erstaunlicherweise sehr gut. Das Antimode habe ich gar nicht mehr dran und nur noch in der SVS-App zwei winzige Frequenzkorrekturen vorgenommen. So klingt es sogar im kompletten Raum sehr ausgewogen, nicht nur am Hörplatz.

Da aber hier der Amp das Thema ist: Ich habe Canton aktuell noch mal geschrieben. Sollten Sie das Problem des zu leisen Subwoofer-Ausgangs-Signals in den Griff bekommen, würde ich das Gerät sofort noch mal testen. Denn bzgl. meiner Connect-Probleme gibt's keinen (mir bekannten) Fortschritt.


[Beitrag von Senfkorn84 am 30. Jan 2023, 12:14 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#99 erstellt: 31. Jan 2023, 12:19
Als ich noch die Amp hatte - waren die Testtöne bei Sub auch mehr als leise.

Beim Betrieb hat er aber ordentlich reingehauen - da war nichts mehr davon zu merken.

Es war die Amp aus erster Generation mit einer sehr frühen software.
Baranej
Neuling
#100 erstellt: 07. Feb 2023, 10:59
Wir haben nun den Canton Smart Amp 5.1 Vers. 2 in Betrieb. Aktuell läuft das ganze mit 2.0 und den Klipsch 8000 ii Standlautlautsprechern. Wir sind soweit auch sehr zufrieden und alles läuft super mit einer Ausnahme: Im Movie-Modus kommen Stimmen manchmal kaum durch. Das fällt aktuell z.B. beim Gaming mit einer PS5 auf mit vielen Dialogen...i.d.R. funktioniert es gut, aber manchmal recht leise oder bereits 2-3mal quasi gar nicht.

Angeschlossen ist es über einen Samsung QN95B per HDMI eArc und auf "Durchleitung". Im AV Receiver sind nur die Fronts aktiv (auf large) und alle anderen Lautsprecher auf "No".

Wenn ich es auf dem TV auf PCM umstelle und die Lautsprecher auf Stereo, dann tritt es glaube ich nicht auf. Für Musik auch alles gut in dem Modus, aber Filme machen so schon weniger Spaß.

Ich hätte gedacht, dass der AV Receiver das passend auf die Fronts verteilt, wenn auch vielleicht nicht ganz so laut/präzise wie über einen Center, aber dass auch passieren kann, dass nichts durchkommt hat mich überrascht. Wie gesagt, i.d.R. funktioniert es auch gut, aber die Ausnahmen stören dann doch schon. Jemand ein Tipp oder gleiche Erfahrung? Komme ich nicht um ein Center herum? Oder machen wir einfach irgendwas falsch?


[Beitrag von Baranej am 07. Feb 2023, 16:19 bearbeitet]
etp
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 08. Feb 2023, 07:59
Guten Morgen,
macht er tatsächlich wenn der Center in der Konfiguration aus ist.
Es gibt aber auch noch ein Punkt im Menü, das du die Sprachverständlichkeit hoch setzen kannst….
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