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Andersson R2 Defekt+A -A |
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Autor |
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nostrax
Neuling |
#1 erstellt: 06. Dez 2009, 14:55 | |
Hi Leute, hab folgendes Problem. ich hab zur reparatur einen Andesson R2 hier stehen, zumindest wollt ich mal drüberschauen, bevor der ausgesondert wird. die Rote Standby LED geht an sobald ich ihn einstecke. Das ist und bleibt aber das einzige Lebenszeichen. Kein Relais Klackern und nicht Passiert beim Drücken des Start Knopfes. Auch die Fernbedienung wird ignoriert. Das Display bleibt dunkel. So also aufgemacht und reingeschaut. die Trafos scheinen OK zu sein. Zumindest von der Impedanzen. Der 12V Trafo hat auch direkt Spannung. der Große Trafo bleibt jedoch Spannungsfrei(kein relais schaltet). Die relais einzeln funktionieren beim spannung drauf legen. Auch die Transistoren habe ich mal ausgelötet um einen Kurzen auszuschließen. Habt ihr ne idee wodran es liegen könnte, bzw wo ich weitersuchen soll. Hab leider keinen Schaltplan und vorher noch nie in so ein gerät rein geschaut. Ahja aufgefallen ist ein kleiner schwarzer fleck im Display . Danke im vorraus! gruß nostrax |
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white-noise
Stammgast |
#2 erstellt: 06. Dez 2009, 15:34 | |
Hi, hast dich auch von der "Marantzklon" berauschen lassen grinz. Da ich mein auch zum Teil zerlegt habe schau ich mal wie das Display bei meinem Ausschaut und berichte später. |
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white-noise
Stammgast |
#3 erstellt: 06. Dez 2009, 16:02 | |
Ohne eine Messung gemacht zu haben sieht mein Display genauso aus. |
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nostrax
Neuling |
#4 erstellt: 06. Dez 2009, 16:21 | |
Danke schonmal, weißt du welche relais anziehen beim einschalten, bzw wo spannung anliegen muss und welche(230AC;24Dc oder 12VDC)? Habe so ein bischen den Samsung controller auf der Steuerung unter verdacht. Sonst bin ich noch nicht weiter. Würde gerne wissen was dort anliegen muss. Das mit dem Display klingt beruhigend. dann ist es das wohl nicht. Sonst jemand eine Idee? [Beitrag von nostrax am 06. Dez 2009, 16:55 bearbeitet] |
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nostrax
Neuling |
#5 erstellt: 06. Dez 2009, 17:32 | |
So, Kommando zurück..... ER GEHT! ich weiß nicht genau warum, aber ich habe mal etliche Lötpunkte erneuert und die Sicherung getauscht, sowie alles gereinigt und nu geht er! Danke für deinen/euren geopferten Hirnschmalz. Nu kann ich ihn wieder ins Regal stellen, mir nen Film und ein Bierchen gönnen |
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white-noise
Stammgast |
#6 erstellt: 06. Dez 2009, 18:10 | |
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white-noise
Stammgast |
#7 erstellt: 06. Dez 2009, 18:30 | |
Das freut mich für dich, hast super gemacht. Jedoch bevor du ihn wieder zusammenbaust miss den Widerstand von den 7 potis und sind bei dir alle Transistoren von der Bezeichnung alle gleich? Bei mir sind 6 mal K C3114 A 504 und 1 mal K C3114 A 533 beim SBR Lautsprecherausgang |
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nostrax
Neuling |
#8 erstellt: 06. Dez 2009, 18:55 | |
Hab ihn schon wieder zusammen:) werd aber nachher nochmal ran und dann messen gruß |
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white-noise
Stammgast |
#9 erstellt: 06. Dez 2009, 19:05 | |
Spitze. |
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nostrax
Neuling |
#10 erstellt: 06. Dez 2009, 19:34 | |
Also bei mir sind 7 K C3114 A 503 verbaut. Bei einen Poti hab ich 146 ohm gemessen. gruß EDIT: Hatte den beitrag oben erst gerade gesehen. Also wie gesagt bei mir sind sie auf genau 145,8; 168,7; 151,7 eingestellt. An die anderen komme ich jet grad ohne wieder ales zu zerlegen nicht ran. Es scheint aber entweder Pro kanal sepparat abgeglichen worden zu sein, oder nicht so genau genommen worden zu sein. Hattest du den Erfolg beim Rauschunterdrücken? [Beitrag von nostrax am 06. Dez 2009, 19:45 bearbeitet] |
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white-noise
Stammgast |
#11 erstellt: 06. Dez 2009, 20:23 | |
Sehr seltsam bei 7 gleichen Endstufen müssten die doch alle gleich sein, wäre es dir die mühe wert mal alle zu messen und dokumentieren um danach alle auf ein wert einzustellen. Aber mir ist aufgefallen das bei einer gewissen Einstellung der Kühlkörper nicht mehr so warm wurde. Probier mal die Einstellungen 146 und 200 Ohm ob das rauschen dadurch weniger wird. |
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nostrax
Neuling |
#12 erstellt: 06. Dez 2009, 20:42 | |
hätte ich auch gedacht. Also laut Datenblatt sollte der widerstand so eingestellt sein, dass zwischen 50 und 150 uA fließen. Je höher der widerstand war, desto weniger Strom ist auch durch den Transistor geflossen. Also weniger Leistung und weniger wärme. jezt würde ich einfach mal vermuten, dass diese Transistor dei leistungstransistoren ansteuern und somit wohl auch nichts mit dem rauschen tun haben, sondern lediglich mit der Ausgangsleistung. Wie gesagt Vermutung. Messen könnte ich, aber wohl frühestens nächstes WE oder vielleicht am MIttwoch. wobei ich das dann erst auf zwei ausgänge reduzieren würde. Rauscht ja immee, ausser bei pure stereo!? Also Wirds in jedem anderen Modus ja auch auf zwei Ausgängen einstellbar sein, oder? gruß EDIT: Bevor ich teste, versuch mal den TONE MODE "TONE OUT". Das hilft enorm das Rauschen zu unterdrücken. MIt Tone In habe ich ein relativ starkes Rauschen. Ich höre es 2m entfern von den boxen. Mit Tone In muss ich schon 10bis 20cm ran an die boxen für das gleiche Rauschempfinden. [Beitrag von nostrax am 06. Dez 2009, 21:26 bearbeitet] |
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white-noise
Stammgast |
#13 erstellt: 06. Dez 2009, 21:25 | |
Ja hast recht nur wie gesagt alle messen und aufschreiben stell meine dann zum schuss auch so ein muss eh noch ein neuen Transistor und den Rest von der kleinen Platine bestellen. Also bei meinem hat es nur im Tone In und analogen Quellen laut gerauscht. |
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nostrax
Neuling |
#14 erstellt: 06. Dez 2009, 21:40 | |
Wenn du noch Bestellen must, dann sollte Mittwoch ja früh genug sein. Ich versuchs bis dann und meld mich hier wieder. gruß |
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nostrax
Neuling |
#15 erstellt: 09. Dez 2009, 17:42 | |
Also, ich habe gerade einmal wie folgt duchgemessen. Platine eingebaut gelassen, aber stecker abgezogen. Vertsärker war noch gut warm, da ich ihn vorher ne zeitlang an hatte. Zu beginn hatte ich an VR81 173,8ohm. Also bin ich zum Tisch wert aufgeschrieben und nochmal kontrolliert. Wert gemessen an VR81, jetzt nurnoch 168,3 ohm!? So jetzt 10 min später nochmal 168,1 ohm. Also achte beim einstellen auf die Temperatur der Bauteile! Von vorn gesehen von Links nach rechts der VR81 am Linken und am mittlerern Pin: 1. 168,1ohm 2. 150,8ohm 3. 156,6ohm 4. 168,4ohm 5. 151,8ohm 6. 168,7ohm 7. 138,7ohm Selsam ist, dass die Werte nicht mehr exakt den Werten der Letzten Messung entsprechen, zumindest die 3 gemessenen widerstände. Ich vermute mal, das bei steigender Temperatur bewusst die Widerstände steigen sollen um die Leistung während des Betriebes zu Drosseln. So erhöht sich dann die Einschaltdauer. Ich denke wenn du sie auf 150 ohm - 160 ohm einstellst bist du genauer als die Originalen! Das Rauschverhalten habe ich nicht kontrolliert, möchte ich jetzt auch nicht, da ich mit dem geringen Grundrauschen zufrieden bin! Ich glaube da tut sich nichts, deswegen ist mir das dann zu aufwändig. Das Rauschen wurde übrigens in diversen Foren auch schon auf den PreOuts festgestellt. Somit wird das Problem vermutlich wesentlich weiter vorne erzeugt. |
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white-noise
Stammgast |
#16 erstellt: 09. Dez 2009, 18:30 | |
Vielen Dank für deine Mühe, das mit den unterschiedlichen Werten bei warmen Widerständen ist normal denn diese haben ja +-5% Toleranz. Ich hab die Potis auch schon auf 150 Ohm eingestellt nur finde ich leider kein baugleichen Transistor und wird langsam echt frustrierend. Das mit dem Rauschen könnte auch vielleicht von der Videosektion kommen? Ich frage mich was es auf einem Audioreceiver zu suchen hat und gibt es überhaupt 7.1 Audioreceiver ohne Videosektion? Falls ja dann wird es der nächste bei mir. Dieses HDMI zeugs braucht keiner wirklich, meiner Meinung nach reicht doch die Verbindung über optischen oder digitalen Audioeingang. |
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nostrax
Neuling |
#17 erstellt: 09. Dez 2009, 19:38 | |
hmm mit dem Videoausgang hab ich jetzt nur für osd genutz. Ein Kumpel nutzt sein HDMI schonmal wenn er vom Laptop schaut. Zum Transistor: Ich weiß leider nicht mehr von welchem Hersteller der eingebaute ist, hab ich auch wieder zusammegebaut, aber wenn ich mir den schaltplan vom ktc3114 anschau, könnte der Toshiba 2SC1815 Passen, da müsstest du warscheinlich nur den Widerstand anpassen, so dass du wieder auf den gleichen IC kommst. müsste dann so etwa 30ohm sein wenn ich mich nicht total vertue. Aber schau es dir besser selber nochmal an. Ich hab den IC jetzt nicht gemessen, dass solltest du dann vorher noch tun. |
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hinterlaender
Neuling |
#18 erstellt: 05. Okt 2016, 08:55 | |
Hallo zusammen, ich bin neu hier und grüße alle mal recht herzlich. Bei mir steht seit gestern ein Andersson R2, der das gleiche Fehlerbild zeigt, wie es zu Anfang dieses Threads beschrieben wurde. Deshalb schreibe ich auch mal in diesen alten Thread. Ich kann von mir behaupten, dass ich sehr wenig Ahnung von Elektronik habe. Dies nur vorweg. Nun habe ich, mangels Ersatz mal die Sicherung probeweise mit Alufolie überbrückt, nur um zu sehen, ob es daran liegen könnte, dass sich das Gerät nicht einschalten läßt. Ohne Erfolg. Ich habe überhaupt nur eine einzige Sicherung gefunden. Von der Front des Gerätes aus gesehen, befindet sie sich im hinten links unten im Gerät. Man kommt nicht so gut ran. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die vordere Halterung der Sicherung nicht besonders fest auf der Platine sitzt, im Gegensatz zu der hinteren Halterung. Und nun frage ich mich, ob das vielleicht schon der Grund für den Defekt sein könnte. Der Vorbesitzer sagte, dass sich das Gerät von einem auf den anderen Moment nicht mehr einschalten ließ. Es zieht auch kein Relais an. Wie gesagt, das gleiche Fehlerbild wie bei Nostrax. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für ein paar Tipps Grüße aus Gladenbach in Mittelhessen |
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hinterlaender
Neuling |
#19 erstellt: 05. Okt 2016, 20:44 | |
Oha... hat sich erledigt. Geht wieder. Erstaunliche Parallelen zu dem Threadersteller. Grüße Christoph |
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gal2504
Stammgast |
#20 erstellt: 05. Mrz 2018, 14:33 | |
Ich hoffe mich in diesem alten Beitrag trotzdem noch beteiligen zu dürfen. Bei mir auch die selben Probleme. Ich bin leider nicht in der Lage alles auseinander nehmen und messen zu können. Christoph: wie hast du das denn jetzt gelöst? Meiner steht nun schon einige Zeit ungenutzt im TV- Schrank. |
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