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Panasonic PT-AT5000 oder doch lieber Epson TW-9000 / Mitsubishi HC-9000 / JVC X70 ?+A -A |
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Autor |
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lost.carrier
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 22. Sep 2012, 10:42 | |
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Beamer für mein Wohnzimmer. Bisher werkelte dort ein Panasonic PT-AE500 sehr zuverlässig. Ich hatte mich damals für den PT-AE500 entschieden, weil er - dank 720p und ner speziellen Panasonic Technologie dem Fliegengitter-Effekt recht erfolgreich entgegenwirkte (naja... für die damalige Zeit jedenfalls) - Farben sehr anständig dargestellt hatte (...für die damalige Zeit ;-)) - leise war (ca. 20dB) ...so insgesamt war ich die letzten Jahre sehr zufrieden damit, allerdings steht nun ein Lampenwechsel an und eigentlich hat mittlerweile ja auch schon Full(!)-HD Einzug in mein Wohnzimmer gefunden. Ausserdem muss man ganz klar sagen, dass der PT-AE500 ja mittlerweile etwas in die Jahre gekommen - Panasonic hat kürzlich den PT-AT5000 vorgestellt (nach der Namensgebung zu urteilen also 10 Generationen weiter ;-) ). Nachdem ich mit Panasonic ja bisher zufrieden war, war ich eigentlich auch schon drauf und dran mir den PT-AT 5000 zu holen. Nach dem was ich von Ekkis Mega-Bericht verstanden habe (...also die Tabelle ganz am Schluss =-P ) scheint er ja ganz brauchbar zu sein. Nach etwas weiterem Umsehen musste ich allerdings feststellen, dass gerade die mir sehr wichtige (2D-)Bildqualität mit 1.8 zwar brauchbar ist, aber dennoch fast allen Konkurrenten hinterher hinkt. Was mich ausserdem stutzig macht ist, dass das Gerät wohl nur auf 25p nativ darstellen kann, bei 24p (also bei quasi allen BluRays) interpolieren muss. Sicher mag es hier schlaue Algorithmen geben, aber die meisten Konkurrenten können (zumindest laut Datenblatt) nativ damit umgehen. Jetzt möchte ich es doch etwas genauer wissen und hoffe auf eure Mithilfe. Als "Konkurrenten" habe ich mir bisher den den... Epson TW-9000 - scheint den gleichen Chip zu verwenden wie der Panasonic (daher auch sehr ähnliche Wertung für die Bildqualität (1.7)) + Wireless HD würde mir ein laaanges Kabel sparen... + "Ultimative Schärfe" durch Konvergenzkorrektur - Kein Lens-Memory (habs noch nicht in Action gesehen, aber klingt definitiv spannend) Mitsubishi HC-9000 + Sony's bekannte und normal weit teurere SXRD/LCOS-Technik + gute Schärfe + guter Schwarzwert - Farbmanagement - kein Lens-Memory JVC X70 + ebenfalls LCOS (D-ILA) + Pseudo-4K - speziell gegen Fliegengitter + "Ultimative Schärfe" durch Konvergenzkorrektur + überragender Schwarzwert & überragendes Farbmanagement (sogar Adobe-RGB) + Lens-Memory - wohl deutlich teurer ...betrachtet. Gerade der JVC X70 schneidet bei Ekki ja ganz hervorragend ab, aber kann ich die Wertungen wirklich so direkt vergleichen? Besonders wichtig ist mir dabei: - neutrale, saubere (möglichst kinoähnliche) Farbdarstellung - kein Fliegengitter (bei Full-HD noch Thema?) - Schwarzwert(!) - saubere, ruckelfreie Bewegungen - nicht zu laut - Lens-Shift brauche ich eigentlich unbedingt, da ich immer von oben projeziere - Lens-Memory scheint Weniger wichtig: - 3D ist eher nice-to-have (finde 3D grundsätzlich spannend, aber die Technik scheint mir derzeit - auch im Kino noch - auf dem Niveau von künstlich nach-kolorierten Farbfilmen zu sein... ist beim nächsten Beamer dann vielleicht ;-) ) - Maximale Leuchtstärke (kann Grundsätzlich nicht schaden, aber wenn ich mir nen Film anschau, ist der Raum eigentlich eh dunkel). - De-Interlacing, Upscaling, etc. - schaue eh zu 95% Bluray. Habe ich das alles korrekt verstanden? Habt ihr noch Tipps? Noch weitere interessante Konkurrenten? Schonmal vielen Dank & Grüße, Jochen |
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micki1206
Stammgast |
#2 erstellt: 23. Sep 2012, 09:14 | |
Interessante Konkurrenten wären vielleicht die kurz vor Premiere stehenden JVC X35 / X55 oder der Sony VPL HW 50. Vor allem preislich in der Region des X70 wird wohl der neue X55 liegen. Falls Du so viel Geld für den X70 ausgeben kannst würde ich den JVC X55 mal genauer betrachten. Die neue e-shift technologie scheint zu überzeugen. Gruß |
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lost.carrier
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 23. Sep 2012, 15:53 | |
Verflucht, jetzt dachte ich, ich könne den Sack bald zumachen - aber der X55 sieht ja tatsächlich noch abwartenswert aus (...selbst wenn am Ende nur der Preis vom X70 noch mal purzelt... ;-) ). BTW: darf ich deinen Post so interpretieren, dass E-Shift 1 doch noch nicht so überzeugt? Vom Marketing-bla-bla mal abgesehen scheint E-Shift 2 "einfach nur" noch ein bisschen heller zu sein, richtig? Wie ich gerade feststelle hat Panasonic ausserdem noch den PT-AT 6000 E ins Rennen gebracht. Scheint aber nur Modell-Pflege (mal wieder ein bisschen heller) zu sein. Immerhin scheint hier wieder 24p nativ möglich zu sein. Achja: noch ein Frage zu den JVC's mit E-Shift. Dass das ganze nur eine Pseudo-4K-Auflösung darstellt, ist mir klar, aber... angenommen ich würde jetzt - woher auch immer - ein 4K-Signal bekommen (2D), könnte der Beamer damit etwas anfangen? Was würde passieren? Ein Downscaling auf 1080p (Beamer-intern?) und dann wieder ein Upscaling auf 4K klingt irgendwie reichlich sinnlos... Danke & VG, Jochen |
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micki1206
Stammgast |
#4 erstellt: 23. Sep 2012, 16:18 | |
Hallo, Ich kann zu E-shift 1 oder 2 keine subjektive Aussagen machen, da ich hier auch nur kräftig mitlese. Bei mir läuft noch ein alter Panasonic PT-AE 900 welcher wohl bald abgelöst werden wird, hoffe ich Allerdings liegt der JVC X70 / X55 nicht mehr in meinem Budget sonst würde ich wohl auch hier zuschlagen. Mehr Infos zu den neuen JVCs lies mal hier Wünsche Dir aber viel Spaß bei deiner Entscheidungsfindung. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude |
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KrisFin
Inventar |
#5 erstellt: 10. Okt 2012, 00:21 | |
24p nativ - wie meinst du das? Am häufigsten wird das Wort "nativ" im Zusammenhang mit der wirklichen Auflösung des Bildchips benutzt. Alle Panasonic Modelle ab PTAE-1000 oder 2000 verstehen 24p. Was soll der Projektor denn noch umrechnen, wenn der Player ein 24p Bild liefert? Die von dir genannten Projektoren sind doch alle gut, wenn man sich die Testberichte anschaut - da ich weder Epson, Mitsubishi oder JVC selbst habe fällt es mir schwer ein Urteil abzugeben. Ich hatte damals meinen PTAE-500 gegen einen PTAE-2000 ersetzt, der Mehrwert war fantastisch. Der später folgende Upgrade auf den 4000er brachte jedenfalls nicht mehr das gleiche Aha-Erlebnis. Das mag aber auch damit zusammenhängen - das ich zeitgleich die PS3 als Blu-ray Player anschaffte. Die Farbdarstellung ist im Pre-Set bei allen Panasonic Full-HD Beamern in Tests als sehr gut eingestuft.Ich habe die Lichtleistung damals meim Händler mit c4h - Tuning noch etws steigern können + Farbkalibrierung. (Ps: Beim PTAE-5000 oder 6000 wohl weniger sinnvoll). Fliegengitter bei HD kein Thema? Das hängt stark von den eigenen Sehgewohnheiten ab. DIe vordere Sitzreihe hat bei mir zur 4m Leinwand nicht ganz 4m. Da ist die Smooth Technik von Panasonic absolut sinnvoll, wie ich finde. Andere Hersteller machen es nicht, und wer mit der Nase direkt vor der LW steht wird sicher eine höhere Pixelschärfe bei generierten Testbildern sehen, aber im Filmbetrieb hat dies keinen Einfluss. Schwarzwert - wie schon gesagt, ich nutze so eine komische rosa Vorsatzlinse. Tag ist strahlend hell - die Nachtscenen sind aufgrund des verbesserten Kontrastes auch extrem dunkel - alles prima. Saubere, ruckelfreie Bewegungen - ja - keine Sorge, die Pansonic's beherschen 24p, ohne "wenn und aber". Lautstärke - 2000 und 4000 sind leiser als 500. Kann mir kaum vorstellen, daß Panasonic aus 5000er oder 6000er ein Düsenflieger macht. Lens-Shift funktioniert gut - aber leider nicht motorisch. Dicker Minus-Punkt. Können die Mitbewerber aber auch nicht. Lens-Memory - Genial -wenn man auf eine CinemaScope LW projeziert. Super dickes Minus bei Epson, leider. Ich kann hier nur meine Erfahrungen zu meinen Beamern preisgeben. Welcher von den genannten Kanidaten für dich der Beste ist, wirst du am ehesten beim Fachhändler erfahren. Viel Erfog beim Suchen - und viel Spass mit deinem Neuen. [Beitrag von KrisFin am 10. Okt 2012, 00:23 bearbeitet] |
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lost.carrier
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 13. Okt 2012, 10:18 | |
Hallo, danke für deine Hinweise. Diese 24p-Frage ist für mich allein deswegen entstanden, weil in den HW-Specs von Panasonic nur 25/50/60Hz aufgeführt waren. Das Ding hat aber laut C4H wohl auch ein 120Hz-Frame-Creation, die ja wohl mit 24p umgehen kann. Ist also vielleicht tatsächlich nicht wirklich ein Thema... Lens-Shift wäre für mich OK, da ich das Ding eh nur einmal einstelle und dann bleibt das da stehen. Meine (einzige) Sitzreihe ist übrigens auch 4m entfernt. Ich bin nun leider etwas von den JVCs irgendwie ein bisschen angefixt - eShift scheint da noch etwas besser zu sein, als die Smooth-Technik von Panasonic. Ausserdem sind die Dinger wohl heller und sogar der Adobe-Farbraum wird unterstützt. Leider schlägt sich das auch gehörig im Preis nieder... ;-/ Panasonic hat immer noch einen Stein im Brett, aber die X55/X70/X75 möchte ich mir nun zumindest erstmal ansehen. ;-) Spannend fand ich noch deine Bemerkung mit der rosa Vorsatzlinse. Was genau ist das für eine Linse? Hast du nen Link? Vielen Dank & Grüße, Jochen |
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George_Lucas
Inventar |
#7 erstellt: 18. Okt 2012, 07:21 | |
Hallo Jochen, die Projektormodelle von JVC (DLA-X30, X35) liegen in deiner Preisklasse. Ich selbst bin von einem Panasonic AE2000/4000 auf einen JVC-DLA-HD550/X3 umgestiegen. Der Unterschied in der Bildqualität war in nahezu allen Bereichen so viel besser, dass ich dachte, ich erlebe ALLE Filme völlig neu. Das Bild ist so viel brillanter und subjektiv(!) schärfer, außerdem ist der Screendoor eines JVC DLA-X30 deutlich weniger auffällig als von Panasonic AE5000. Auf 3 Meter Bildbreite ist das Fliegengitter bereits aus etwa 3,50 Meter Sitzabstand beim JVC nicht mehr zu erkennen, beim Pansonic konnte ich es aus 5 Meter noch erahnen. Da du den Projektor nur einmal einrichtest auf einer konstanten Bildbreite, brauchst du keine Lens-Memory-Funktion. Die ist ideal für User von Bildwänden im Cinemascope-Format. Aus diesem Grund schau dir auch mal den Mitsubishi HC5 an. Der ist weitgehend baugleich mit dem HC9000(A) und dürfte preislich sehr interessant für dich sein. Allerdings ist viel über Probleme beim HC9000 von Usern zu lesen. Ob diese Probleme von Mitsusbishi bei ihrem "Restemodell" HC5 behoben worden sind, bleibt abzuwarten. Immerhin wurde die Software ein wenig verändert. [Beitrag von George_Lucas am 18. Okt 2012, 07:21 bearbeitet] |
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lost.carrier
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 06. Nov 2012, 11:05 | |
Hallo Geroge Lucas, vielen Dank für die Info. momentan tendiere ich sehr zu den JVC-Modellen. Mitsubishi, Epson und Panasonic hatte ich mir angesehen - sicherlich keine schlechten Geräte, aber JVC und Sony (die ich bisher wohl noch viel zu wenig auf dem Radar hatte) kamen mir irgendwie ein ganzes Stück schärfer vor. Allerdings hatte ich bisher nur den X30 gesehen. Die Schärfe, Schwarzwert und so sind schon phantastisch, aber v.a. die Farben waren etwas sehr kühl und der Händler meinte, dass man da auch nicht mehr sehr viel mehr Wärme reinbringen könnte. Zum Vergleich war ein Sony HW-95 und ein HW-30 zu sehen. Ich muss sagen, dass mir der Bild der Sonys so insgesamt ein deutliches Stück besser gefallen hatte - v.a. waren die Farben irgendwie wesentlich natürlicher. Leider beherrscht keiner von den Sony's den Adobe-Farbraum - auch beim neue HW-50 fehlt das auf der Feature-Liste. Beim X70 lobt C4H auch das Farbmanagement besonders. Kann man dem X70 hier vielleicht natürlichere Farben entlocken? BTW: vom Lens-Memory hätte ich mir erhofft, dass ich, wenn ich von 16:9 z.B. auf ein Cinemascope Bild umschalte, keine grauen Ränder mehr oben und unten habe - völlig unabhängig von der Leinwand. Bei meinem jetzigen Panasonic 500 ist das sehr unschön. Oder habe ich das Lens-Memory da nicht richtig verstanden? VG, Jochen |
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George_Lucas
Inventar |
#9 erstellt: 06. Nov 2012, 11:33 | |
Hallo Jochen, das ist schlichtweg Unsinn, was dir der Händler da erzählt hat. Natürlich kann die Farbtemperatur beim X30 korrekt eingestellt werden. Dann sind die Farbunterschiede so gering, dass allein dadurch nicht auf das Gerät geschlossen werden kann. Andere Einflüsse wie höherer nativer Kontrast, bessere AI, höhere Maximalhelligkeit, bessere Bildschärfe wirken sich aber darüber hinaus aus. |
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